Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ausstattungspolitik - kann's nimmer ab.....

Hervorgehobene Antworten

auf gut deutsch gesagt - Citroen kotzt mich echt an;

Hatte vor 2 Jahren ernsthafte Ambitionen, mir einen C4 anzulachen; eigentlich hatte mich eines der gut ausgestatteten VTR + modelle interessiert, da der aber nur mit grossen, schicken Rädern, die aber den ohnehin etwas Cit untypisch straffen Komfort noch verstärken konfigurierte ich mir dann einen Confort mit Extras.......stellte dabei dann irgendwann fest - es gibt im Konfigurator kein Schiebedach; o.k. - ab zum Händler, dort wurde mir bestätigt, es gibt für den C4 definitiv kein Schiebedach, eine händlerseitige Nachrüstung wäre nicht machbar.

Hab das damals im Citforum a bissle ausdiskutiert, häufig kam die Vermutung, daß das SD womöglich wegen der Kopfairbags nicht machbar ist......

Neulich bin ich über die Infos zum C2/C3 Sport Chic gestolpert; obwohl der Kleine bislang nicht zu meinen Favoriten zählte, aber er reizt. Tatsache ist nämlich, daß ich den Xantia nicht wegen seiner Grösse brauche, ein Kleinwagen reicht im Prinzip; und mit guter Ausstattung - mit eben dieser Ausstattung, dazu den relativ kräftigen HDI 110, das gefällt !

Aber wie mir ein Händler heute bestätigte - es gibt für diese C3 Variante kein Schiebedach, und hier erklrts kein airbag und kein gar nichts. Denn andere C3 versionen gibt es sehr wohl mit, dazu noch mit einem ganz besonderen, das m.E. grade zu diesem Nobelmini perfekt passen würde.

Ich könnte grade dem dafür Verantwortlichen echt am liebsten mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen !

Hallo,

wer die Zuverlässigkeit von Webasto Dächern erlebt hat würde den Verantwortlichen einen Strauß Blumen und eine Auswahl an Genußmitteln nach Wunsch kredenzen.

Schiebedach ist ein Extra aus den 70er Jahren des letzen Jahrthunderts. Heute fährt man Cabrio oder Klimaanlage.

Gernot

@Gernot: wo lebst du denn? Trotz Klima macht Schiebedach Spaß und Sinn. Es gibt auch andere Wege als mit dem Blinkerhebel in den Fingern die linke Spur zu räumen!

Auch ich verstehe da Cit nicht. Zumindes die Panoramadächer bei C4 und dessen Picasso Ableger sind zu wenig. Mach dir mal den Spaß und fahre einen Picasso mit Schiebedach. Einfach genial das Dach.

Wird nicht gerade heftig über den "hohen Verbrauch" unserer Autos debattiert? In dem Fall ist eine Klimaanlage wohl nicht so das Wahre, denn die braucht ständig Energie und die kommt beim Auto bekanntlich aus dem Tank. Eine Dachluke hingegen "schluckt" nur, wenn sie offen ist.

Die Klimaanlage schluckt nur, wenn sie eingeschaltet ist.

• Ersteller

Schiebedach ist ein Extra aus den 70er Jahren des letzen Jahrthunderts. Heute fährt man Cabrio oder Klimaanlage.

dieses Argument führen auch gern die Händler an, die kein Schiebedachhaltiges Auto vorrätig haben;

Ich halte es für ausgemachten Blödsinn, denn eine Klimaanlage macht Sinn, wenn es 30°+ hat, ansonsten gar nicht. Ausserdem gibt es - nach meinen nicht representativen 'Umfragen' im Bekanntenkreis ziemlich viele Leute, die - wie ich selbst- anlagengekühlte Luft absolut nicht ab können, ob nun subjektiv, weil sie's einfach nicht angenehm finden, oder objektiv, weil schnell allergische Reaktionen kommen.

Das SD dagegen habe ich ganzjährig in Betrieb, solange es nicht ganz nass vom Himmel kommt ist das Ding offen, erst bei hohen Geschwindigkeiten mach ich es aus akustischen Gründen zu.

Aber das ist ja eigentlich nicht der Punkt, die Meinungen gehen natürlich auseinander - ist ja normal, und jeder hat seine eigene, zumal ein SD selbstverständlich durchaus objektive Nachteile hat, die jeder anders gewichten mag.

Nur, was mich ärgert ist, da wird gerne behauptet, es gäbe keine ausreichende Nachfrage.....ja natürlich, wenn das Angebot gar nicht mehr da ist. Ein nicht unerheblicher Anteil der verkauften Autos sind irgendwelche Sondermodelle, da wird - quer durch alle Hersteller - so'n Dach sehr oft nicht mehr angeboten. Ob Nachfrage bestünde oder nicht bleibt logischerweise im Dunkel.

Ganz ähnlich ist es doch zum Beispiel auch mit Automatikgetrieben.....

... da bleibt die Variante den C3 Exclusive zu nehmen (mit Panoramaschiebedach) und wenn es denn unbedingt braunes Leder sein muss, eben zum Sattler zu gehen.

Hallo,

möglicherweise kommt mein Haß auf das überflüssige, überteuerte und oft kaputte Extra Schiebedach auch daher, daß bis vor etwa fünf Jahren generell alle Autos durch die schlecht konstruierten Schiebedächer so flach innen wurden, daß ich nicht mehr in das Auto hinein paßte. Ich bin 25 Jahre unter festen Blechdächern gefahren und habe diese Luke nie vermißt.

Gernot

ein auto mit SD hat für mich persönlich in etwa den doppelten gebrauchswert wie eines ohne. ich würde nur ungern wieder ein auto mit geschlossenem dach haben. selbst im winterauto gibts doch nix genialeres, als bei ein paar wärmenden sonnenstrahlen das dach aufzumachen.

und im sommer dann natürlich cabrio - auch das möchte ich zu 100% nicht mehr missen. man er"fährt" die welt komplett anders so ganz offen.

Die schluckt immer, eingeschaltet mehr, im "Leerlauf" weniger

Es sei denn es ist eine elektrische Klimaanlage. Die schluckt nur, wenn sie benutzt wird.

Ich finde, gerade für so kleine Autos wie C2 und C3 (Stadtsportwagen) sollte man ein Schiebedach anbieten.

Erstens unternimmt man mit einem kleinen Auto oftmals keine langen Fahrten und dann braucht man in unseren Breiten selten eine Klimaanlage.

Und zweitens ist bei einem kleinen Auto der Einfluss der Klimaanlage auf Gewicht und Leistung besonders negativ.

Beim Zweitwagen würde ich immer ein Schiebedach einer Klimaanlage vorziehen, nicht ist schöner als im Frühling mit offenem Schiebedach unterwegs zu sein.

Gruß

Markus

Schöner als Schiebedach:

wkleinys8.jpg

Die schluckt immer, eingeschaltet mehr, im "Leerlauf" weniger

Ds wüsst ich aber ....... Im Leerlauf hat der Kompressor den Widerstand einer simplen Umlenkrolle, deren Verbrauch in einer einstelligen Anzahl Kraftstofftropfen je 100 km zu beziffern ist, gelle.

Ich halte es für ausgemachten Blödsinn, denn eine Klimaanlage macht Sinn, wenn es 30°+ hat, ansonsten gar nicht. Ausserdem gibt es - nach meinen nicht representativen 'Umfragen' im Bekanntenkreis ziemlich viele Leute, die - wie ich selbst- anlagengekühlte Luft absolut nicht ab können, ob nun subjektiv, weil sie's einfach nicht angenehm finden, oder objektiv, weil schnell allergische Reaktionen kommen.

Blödsinn? Es gibt auch Innenräume die sich bei Temperaturen unter 30 Grad stark aufheizen. Es gibt Tage, an denen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Es gibt Menschen, die auf Hitze empfindlicher reagieren als andere.

In meinem Bekanntenkreis kommen alle Menschen sehr gut mit der Klimaanlage aus.

Es ist sicher ärgerlich, dass es keine Bestelloption für ein Schiebedach gibt, aber deshalb muss man doch nicht gleich andere Extras schlecht reden oder in Frage stellen.

Ui Eulekatz, schön! Seitengesteuerte Motore vermitteln mir immer einen Flair von Robustheit und Reparierbarkeit...

Nix Seitensteuerung. Königswelle!

Kawasaki W650, wenn ich nicht irre.

Schönes neue Retro-Bike

Thilo

Ullrich:

Ausschnitt Königswelle der Kawasaki W 650!

Guckst Du mailbox!

Thilo:

Bingo!!!

kawadl9.jpg

• Ersteller

Blödsinn? Es gibt auch Innenräume die sich bei Temperaturen unter 30 Grad stark aufheizen. Es gibt Tage, an denen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Es gibt Menschen, die auf Hitze empfindlicher reagieren als andere.

In meinem Bekanntenkreis kommen alle Menschen sehr gut mit der Klimaanlage aus.

Es ist sicher ärgerlich, dass es keine Bestelloption für ein Schiebedach gibt, aber deshalb muss man doch nicht gleich andere Extras schlecht reden oder in Frage stellen.

Aber aber, wer wird denn gleich in die Luft gehen ?

Ich mach doch die Klimaanlage nicht schlecht - ich wehre mich nur gegen das, meiner Meinung nach völlig verdrehte, Argument, Klimaanlage mache Schiebedach überflüssig.

Hatte auch mal den C4 ins Auge gefasst...aber gibts nicht mit Schiebedach!

Würde nie wieder ein Auto ohne Schiebedach kaufen. Abgesehen davon, daß ich Klimaanlagenluft auch nicht so mag, ist es im Sommer doch echt schön so ne Frischluft-Luke zu haben. Gerade, wenn man abends nochmal unterwegs ist.

Es geht hier um Schiebedächer.

Die optimale Dunstabzugshaube für Raucher, und bisher keine einzige Wortmeldung eines Rauchers.

Sind die Leute durch die Antiraucherkampagne schon so eingeschüchtert, daß sie sich noch nicht mal in einem anonymen Forum zu Wort melden?

Moin,

dann melde ich mich doch mal zu Wort. Ich bin Kettenraucher, reagiere auf Klimaanlagen allergisch und habe nen CX mit Schiebedach, dass ich NIE wieder hergeben würde! Das Fahrgefühl ist einfach unvergleichlich. Dabei wollte ich früher nie ein Schiebedach.......

Zufrieden, Argo? :D

LG,

Oliver

ich bin nicht-raucher aber bekennder schiebedach-fan.

Ich finde Schiebedächer scheiße! :D So! ;)

Im Ernst - Schiebedächer sind wohl in erster Linie etwas für Leute, die auf das "freiere" Raumgefühl stehen.

Ich persönlich mag keine Schiebedächer, sondern bin eher ein Freund des abgeschotteten, klimatisierten Mikroklimas. Am Liebsten hätte ich keinerlei Fahrgeräusche, eine perfekte Federung und einen stets präzise auf 21°C temperierten Innenraum. Mir geht schon auf den Wecker, dass Schiebdächer immer leichte Windgeräusche machen und sie aufgestellt oder gar komplett geöffnet nur bei niedrigen Geschwindigkeiten taugen. Je nach Sonnenstand brate ich an der der Ampel oder im Stau in der Sonne, während der Fahrt zieht mir dann lärmend der Fahrtwind in den Nacken. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten muss man das Ding dann ohnehin schließen und schmort in Folge dessen erst recht in seinem eigenen Saft, wenn man keine Klima(automatik) hat.

Was an einem Schiebedach ein Ersatz für eine Klimaanlage sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen - schon bei unter 20°C Außentemperatur wird es bei direkter Sonneneinstrahlung schweißtreibend warm im Innenraum. Dann mache ich das Schiebdach auf, die Sonne ballert mir auf den Schädel, es zieht wie Hechtsuppe und die Pollen erreichen ungehindert mein zartes Näschen. Na super! ;)

Gruß, Oliver

Zufrieden, Argo? :D

Oliver

Jep geht doch!

;-)

Hab selbst lange geraucht, Rothändle oder Zigarillos.

Wer keine Schiebedächer anbietet, verdirbt es sich bei vielen Rauchern.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.