Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ausstattungspolitik - kann's nimmer ab.....

Hervorgehobene Antworten

Ich finde Schiebedächer scheiße! :D So! ;)

Im Ernst - Schiebedächer sind wohl in erster Linie etwas für Leute, die auf das "freiere" Raumgefühl stehen.

Ich persönlich mag keine Schiebedächer, sondern bin eher ein Freund des abgeschotteten, klimatisierten Mikroklimas. Am Liebsten hätte ich keinerlei Fahrgeräusche, eine perfekte Federung und einen stets präzise auf 21°C temperierten Innenraum. Mir geht schon auf den Wecker, dass Schiebdächer immer leichte Windgeräusche machen und sie aufgestellt oder gar komplett geöffnet nur bei niedrigen Geschwindigkeiten taugen. Je nach Sonnenstand brate ich an der der Ampel oder im Stau in der Sonne, während der Fahrt zieht mir dann lärmend der Fahrtwind in den Nacken. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten muss man das Ding dann ohnehin schließen und schmort in Folge dessen erst recht in seinem eigenen Saft, wenn man keine Klima(automatik) hat.

Was an einem Schiebedach ein Ersatz für eine Klimaanlage sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen - schon bei unter 20°C Außentemperatur wird es bei direkter Sonneneinstrahlung schweißtreibend warm im Innenraum. Dann mache ich das Schiebdach auf, die Sonne ballert mir auf den Schädel, es zieht wie Hechtsuppe und die Pollen erreichen ungehindert mein zartes Näschen. Na super! ;)

Gruß, Oliver

Tschulligung aber Du hast doch ne Ente oder? Läßt Du Dein Rolldach immer zu?

Von wegen Sonne auf Schädel, Pollen, lärmender Fahrtwind....

Oder ist mir die Ironie Deines Beitrags entgangen.

[...] Wer keine Schiebedächer anbietet, verdirbt es sich bei vielen Rauchern.

Hmmm... also ich habe auch lange Jahre (Kette) geraucht und empfand eine etwas geöffnete Fensterscheibe auf der Fahrerseite am Angenehmsten zur Entflüftung. Gerade für mich als Linkshänder war das ganz praktisch. Die Kippe befand sich so direkt am Fensterspalt, so dass der Qualm direkt abziehen konnten. Außerdem pustete ich den Rauch direkt zum Fenster hinaus. Dadurch rochen weder ich noch mein Auto großartig nach Rauch. Bei dem Passat, den ich frühe mal mit Schiebedach hatte, fand ich es absolut ekelhaft bei geöffnetem Schiebedach zu quarzen - sobald es einen Spalt geöffnet war, funktionierte der Rauchabzug über das Seitenfenster nicht mehr, statt dessen zog der Qualm erst einmal an mir und dem halben Innenraum vorbei zum Schiebedach hinaus, so dass ich danach wie ein Aschenbecher roch. :( Komplett öffnen ging schon gar nicht - da flog die Asche nur so herum...

[...] Tschulligung aber Du hast doch ne Ente oder? Läßt Du Dein Rolldach immer zu? [...]

Meiner Freundin gehören die Ente und der Faltdach-Visa. Sie ist so ein Hardcore-Immer-Offen-Fahrer. Wenn es nicht regnet ist das Dach offen! Ich muss gestehen, dass ich nur bei kurzen Strecken, gemäßigten Temperaturen und nicht direkter Sonneneinstrahlung gerne offen mitfahre. Ansonsten ist es mir lieber, wenn wir mit meinem schiebedachlosen, zwei-Zonen-Klimaautomatik-Vectra fahren. Weniger Sprit als die Ente und der Visa braucht er übrigens auch noch, so dass sogar der Umwelt damit gedient ist. :)

Gruß, Oliver

Für den Raucher ideal waren die kleinen dreieckigen Ausstellfenster, die vor etlichen Jahren ausgestorben sind.

Mit offener Dachluke kann man, zumindest im Xantia ohne weiteres 180 fahren ohne das die Ohren locker werden.

Moin,

ich muss das Schiebedach öffnen, wenn ich rauchen will. Denn die Fensterheber funktionieren vorne nicht. :D Ausserdem kann ich mich ja schlecht während der Fahrt nach hinten verdrehen, um die hinteren Scheiben zu versenken, wenn ich rauchen will, oder?

Folgendes hat sich im Januar 2006 zugetragen, als ich den SD-Pallas gerade neu hatte. Ein Freund musste zum Bahnhof, also habe ich ihn gefahren. Auf der Rückfahrt überkam mich die Lust auf eine Zigarette, also habe ich mir eine angesteckt und das Schiebedach geöffnet. Draussen war es zwar knallekalt, aber dann dreht man halt die Heizung etwas höher. So ergab es sich, dass ich mitten in der Nacht während der Fahrt einen wunderschönen Sternenhimmel beobachten konnte, während Monsieur mit 110 über einsame Alleen schnurrte. Ein solches Erlebnis bleibt einem mit ner Klima vorenthalten........

LG,

Oliver

Rauchen am Steuer sollte eh verboten werden. ;)

Hi Oliver, du Genießer. Wenn's einfach wäre, würde ich dich am liebsten mal zu einer Tour im Avantime durchs nächtliche Paris einladen. Frag mal unseren Harr, wie geil das ist. :)

Holger

Rauchen am Steuer sollte eh verboten werden. ;)

Beides. Rauchen UND Autos steuern. Nur so gehts. Nur. So.

Nein, soweit müsste man doch nicht gehen. Aber jeder Raucher hat schon mindestens einmal die Erfahrung gemacht, dass das Rauchen am Steuer sehr leicht ablenken kann. Für das Telefonieren mit dem Handy am Ohr zahlt man ein Bußgeld, aber Rauchen ist erlaubt. Inkonsequent.

Den Bogen zum Schiebedach bekomme ich, weil ich erst gestern wieder einen glühenden Stummel aus dem Schiebedach des vorausfahrenden PKWs auf die Windschutzscheibe bekommen habe. Falls man mit dem Motorrad unterwegs ist, kann das ein heißes Erlebnis werden, ich durfte es am eigenen Leib erfahren.

Warum sagt dem lieben Chris eigentlich keiner, dass Webasto auf open-air-feeling.de die Lösung seines Problems anbietet ?

Da kann man ganz nette Dächer für den C3 und C4 (andere natürlich auch) konfigurieren.

Dirk

Webasto-Dächer? Not good. Not good at all.

hs

Rauchen und Autofahren.

Doppelsponsoring für die Staatskasse.

• Ersteller
Warum sagt dem lieben Chris eigentlich keiner, dass Webasto auf open-air-feeling.de die Lösung seines Problems anbietet ?

Da kann man ganz nette Dächer für den C3 und C4 (andere natürlich auch) konfigurieren.

Dirk

Danke Dirk, der Tip sitzt.

Damit werd ich mich nu mal beschäftigen.

• Ersteller
Nein, soweit müsste man doch nicht gehen. Aber jeder Raucher hat schon mindestens einmal die Erfahrung gemacht, dass das Rauchen am Steuer sehr leicht ablenken kann. Für das Telefonieren mit dem Handy am Ohr zahlt man ein Bußgeld, aber Rauchen ist erlaubt. Inkonsequent.

Den Bogen zum Schiebedach bekomme ich, weil ich erst gestern wieder einen glühenden Stummel aus dem Schiebedach des vorausfahrenden PKWs auf die Windschutzscheibe bekommen habe. Falls man mit dem Motorrad unterwegs ist, kann das ein heißes Erlebnis werden, ich durfte es am eigenen Leib erfahren.

Du hast natürlich recht; rauchen kann ablenken; also verbieten.

essen und trinken kann auch ablenken, gehört auch verboten, Musik sowieso.

Quengelnde Kinder lenken noch viel mehr ab - verbieten ?

Beifahrer können ablenken wie die Sau - verbieten ?

beliebig fortsetzbar

• Ersteller

....und, wer dem Hintermann die Kippen vor den Latz schmeisst ist nicht primär ein Raucher, sondern 'ne Drecks..

Unglaublich, dass solche Typen nicht belehrbar sind. Ein Bekannter wirft die Kippen aus dem Fenster, um den Aschenbecher für den Wiederverkauf im Neuzustand zu halten.

Tippe mal der Einsatz kostet 20 Euro. Ich habe ihm sogar angeboten, ihm den Ersatz zu spendieren, wenn er damit aufhört, bzw. anfängt, den Aschenbecher zu benutzen. :(

Idiot.

Dann sind wir mal gemeinsam zur IAA gefahren. Guten Moment abgepasst, schwupps, da habe ich ihm einen Stummel in seinem Heiligtum ausgedrückt. Da war was los!

Immer wenn ich daran denke, habe ich wieder Spaß dran, ich Böser. Das Gesicht, die Kinnlade. :D

hs

Du hast natürlich recht; rauchen kann ablenken; also verbieten.

essen und trinken kann auch ablenken, gehört auch verboten, Musik sowieso.

Quengelnde Kinder lenken noch viel mehr ab - verbieten ?

Beifahrer können ablenken wie die Sau - verbieten ?

beliebig fortsetzbar

Rauchen lenkt in jedem Fall ab. Verbieten? Ok.

Essen und Trinken lenken ab. Verbieten? Ok.

Eltern, die mit ihren Kindern nicht fertig werden und beim Anbrüllen und Nachhintenlehnen das Steuer verziehen. Verbieten? Ok.

Zu laute Musik? Verbieten? Ok.

Ablenkende Beifahrer? Rausschmeißen.

• Ersteller

na ja Achim, dann - finde ich - sollten wir aber am besten das leben verbieten;

dabei passiert am Meisten !

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.