Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Toyota Auris: Augen auf !

Hervorgehobene Antworten

da hier wohl niemand der üblichen Verdächtigen einen entsprechenden Thread starten will, muß ich es jetzt tun:

In der letzten Zeit wird Toyota ja immer mehr vergöttert, bzw. "heilig" gesprochen. (Künast)

Die umfangreichste Plakatkampagne, die Deutschland je gesehen hat tat das 'Übrige dazu.

Die Premiere des Auris durfte ich nicht verpassen.

Das Thema der Plakatkampagne lautet: "Augen auf für..." und setzt voll auf emotionale und Designaussagen. Angeblich der erste nur für Europa, in Europa entwickelte Toyota in der

Kompaktklasse. (Wobei, das haben die bei dem schweinchenfarbenen Glubschaugen-Corolla auch schon mal behauptet)

Also, nach dem Einkaufen beim neuen Toyota + Lexus Zentrum vorbei:

Der Hof war voll. Voller Familien mit Kindern und alten Vans. Espace, Fiat, mehrere Toyota. Also die Zielgruppe voll getroffen. Inklusive Würstchenbude und Kinderkarussell.

Ich wollte aber das Auto sehen. Das ging auch. Sogar probefahren (Samstags) Soweit so gut. Das Auto selbst hat mir allerdings die Schuhe ausgezogen.

Zuerst an den Kofferaum: Billiger Bodenbelag in Nadelfilz. Etwas zu knapp geschnitten.

Kofferraumklappe wieder zu: Klappbbrrrrrrr..... (war irgendwas drin lose)

Schlechter Start. Rein in den Innenraum:

Nächster Schock. Die verwendeten Kunststoffmaterialien sehen auf den Werksfotos super aus. Allerdings wurden diese Fotos nicht grundlos im Halbdunklen inszeniert. So etwas habe ich lange nicht mehr erlebt. Offene Grate an Griffstellen. Ungleichmäßige Passungen und dazu ein wilder Materialmix , wie an einer CD-Sterio-Super-Popanlage von LIDL. (Made in Uganda, or wherever it´s cheap and dirty today)

Die Krönung des ganzen sind die optionalen Ledersitze. Das Japaner keine Ledersitze bauen können sehen wir ja schon länger, aber diese sehen komplettamente aus wie alte "Skie" Sitze aus den 70ern und eine Sitzheitzung gibt es auch nicht.

Ich bin das Auto dann trotzdem noch gefahren. Es fährt gut. Es beschleunigt, es bremst, die Schaltung ist ebenso schwammig wie Lenkung und Federung und wenn man links abbiegen will sieht man nix, außer die doppelte A-Säule.

Also, für 31.500 schlanke € gibt es weit Besseres.

Bei Citroen, bei Renault, bei Alfa, bei Volvo und vielen anderen Herstellern, die auch Modelle

dieser Größenordnung anbieten.

Ein Auto muß mich zwar zuverlässig 30 tsd ++ Kilometer im Jahr bewegen, aber ich will nicht jeden Tag brechen müssen, wenn ich mich rein setze.

O.K. Das war jetzt unfair.

Was ich aber nüchtern konstatieren möchte ist ,das bei der Internationalisierung der Märkte nicht immer nur die Gleichen gewinnen. Der Wettbewerb im Automobilbereich ist im Moment ungeheuer hart

Toyota fährt wahrscheinlich nicht umsonst diese kostspielige Mediakampagne, die wissen selbst, daß dieses product not king ist.

Ach ja, diese neuen Corolla werden in der Türkei aus Europäischen (ost) Zulieferteilen zusammengesetzt. Das habe ich aber erst im Nachhinein recherchiert.

Eine andere, unwahrscheinliche Möglichkeit ist, daß Toyota absichtlich diese Gurke gebaut hat, um Fiat das Überleben zu ermöglichen. (Strategem -Theorie: Taktischer Rückzug)

AurisRaucher.jpg

*

*

AurisScheibe1-1.jpg

Diese beiden Bilder habe ich mit meiner (japanischen) Handycam gemacht, bevor man mich

gebeten hat das zu unterlassen.

Fazit: Es ist auch nicht alles Gold was glänzt (Kanfuzius says)

Toyota: Augen auf für... Die Details

Hallo,

ich sah auf den Plakaten immer nur einen shcwarzen Klumpen, auf den jemand schaute. Warum ist ein AURIS schwarz? Der muß golden sein. Oder er heißt NERO. Oder CARBONIS. Dann ist er schwarz.

Die Qualität wird sicherlich noch besser. Auf der anderen Seite heißt es ja noch lange nicht, wenn Toyota Fahrer die zufriedensten sind, daß sie auch die besten Autos fahren.

Toyota versucht verzweifelt das Spiesser Image loszuwerden. Das nimmt langsam groteske Züge an.

Gernot

Gernot

Hallo!

Meines Wissens läuft der Auris für Europa nicht nur in der Türkei, sondern auch in England vom Band.

Toyota hat schon mehrfach Modelle als spezielle Europa-Modelle angepriesen, auch wenn das nicht wirklich der Fall war.

Der Auris wird seit 2006 bereits in Japan produziert und verkauft.

Den Avensis für Japan fertigt Toyota interessanterweise ebnfalls in England.

MFG

Also, für 31.500 schlanke € gibt es weit Besseres.

Hmm da kauf ich ja lieber für 31520 einen C5 Kombi 170 PS HDI, 6-Gang Automatik Tendance.....

Die Werbung ist mir komischerweise auch schon aufgefallen. ;o)

Aber Sie nervt.

Und was ist aus dem "alten" Corolla geworden?

Wieder ein Gesichtsloses Massenprodukt. Hat Toyota eigentlich keine Designer?

Ich glaube der aktuelle Prius war ein Zufall. Der gefällt mir wenigstens optisch. Aber sonst?

Gäähhhhnnnnn!

Wers braucht!

Gruß

Beltzebub

Ich kenne das Vorgängermodell als Beifahrer. In Kurven, die selbst meine Ente mit deutlich höherer Geschwindigkeit durchfährt, kam ein Warnton: ESP aktiv. Dann doch lieber zu Fuß gehen. Die Innenraummaterialien waren maximal auf dem Niveau unseres 06er Berlingo, bzw. darunter. Zu den verlangten Preisen eine absolute Frechheit.

Fazit: Es ist auch nicht alles Gold was glänzt (Kanfuzius says)

Toyota vermarktet sich z.Z. glänzend, ohne Zweifel ;-)

toyotaaurisgenf07.jpg

Hat Toyota eigentlich keine Designer?

Doch, Toyota hat auch Designer. Wenn man nicht wie Pininfarina ständig bei sich selbst abkupfern kann, zitiert man halt andere:

toyotastudiegenf07.jpg

Es gibt aber keinen Grund für eine Toyotaschelte, denn es ist Bizniz as usual. Die Volumenmodelle müssen die Kohle einfahren. Und es zeigt sich gerade, daß Überschüsse besser in Innovationen angelegt werden als in Größenwahn bei Modellpolitik und Fusionitis.

zu 7/1: und der Weg zum Klo ist auch schon gekennzeichnet! Warum wohl? ;-))

"Doch, Toyota hat auch Designer. Wenn man nicht wie Pininfarina ständig bei sich selbst abkupfern kann, zitiert man halt andere"
Darf ich mal 3 Fragezeichen machen ???

18602_1173349941328.jpg

Schon mal solche A- und C-Säulen gesehen?

18602_1173349911810.jpg

oder eine solche Front(scheibe)?

Die hohe Gürtellinie und die Breite der A- und der C-Säulen sind inakzeptabel. Aber ein Zitat

kann ich bei diesem Monospace-Concept nicht erkennen.

Bin schon gespannt auf die inneren Werte, die technischen sind gemeint.

Have a nice® Prius III!

Holger

Edith: nicht falsch verstehen: Der hs ist kein Toyota-Fan!

Käthe: Aber Prius-Fan.

Edith: Auch nicht. Benziner-/Gas-/usw. Hybrid-Fan.

Käthe: Aber Toyota will ihn ärgern.

Edith: Prius III auch Hybrid-Diesel?

Käthe: Genau!

Edith: Die wollen aber nicht den hs damit ärgern, sondern die Stinker SMART und Langübersetzer VW Blue Motion.

Käthe: 2,5 L /100km sind für den P III Diesel mit Stickoxidkat angepeilt.

Edith: Smart, dass der SMART im Vergleich dann wieder das ist was er wirklich ist.

Käthe: Low-tech?

Edith: und Wrong-tech.

Booh, der sieht ja gruselig aus. Aber als rollender Bankschalter schon ok.

Edith: mit dem Hybridlabel wirkt er wie in Blech gepreßter Sarkasmus.

Käthe: Quatsch, der ist doch aus Kunststoff.

Zuerst an den Kofferaum: Billiger Bodenbelag in Nadelfilz. Etwas zu knapp geschnitten.

Kofferraumklappe wieder zu: Klappbbrrrrrrr..... (war irgendwas drin lose)

...

Nächster Schock. Die verwendeten Kunststoffmaterialien sehen auf den Werksfotos super aus. Allerdings wurden diese Fotos nicht grundlos im Halbdunklen inszeniert. So etwas habe ich lange nicht mehr erlebt. Offene Grate an Griffstellen. Ungleichmäßige Passungen und dazu ein wilder Materialmix , wie an einer CD-Sterio-Super-Popanlage von LIDL. (Made in Uganda, or wherever it´s cheap and dirty today)

Die Krönung des ganzen sind die optionalen Ledersitze. Das Japaner keine Ledersitze bauen können sehen wir ja schon länger, aber diese sehen komplettamente aus wie alte "Skie" Sitze aus den 70ern und eine Sitzheitzung gibt es auch nicht.

Genau den selben Eindruck habe ich beim Avensis (Bj. 2002) meines Nachbarn. Vor allem der Billigstteppich im Kofferraum ist mir auch sofort aufgefallen. Den hat der Prius sogar im Innenraum. Ich weiss gar nicht, wo man noch solche Teppiche herbekommt.

Tristes Plastikambiente hat mich besonders in einem Camry von 2003 sehr gestört, da erinnert rein gar nichts an Luxus und Wohnlichkeit.

Nicht dass das extrem schlimm wäre. Manchen ist Liebe zum Detail nicht so wichtig. Und der Japaner selber steht eher auf klinische Reinlichkeit als auf Gemütlichkeit.

Aber zu den selbstbewussten Preisen, die Toyota aufruft, würde ich deutlich mehr erwarten.

Seltsam finde ich auch, dass ich davon noch nie was in Autotests gelesen habe. Bei Citroen wird immer an den billigen Teppichen rumgemäkelt.

Beim Auris finde ich den riesigen sinnfreien Mitteltunnel besonders störend, das ist fast so eine Trennwand wie im Prius.

Dass die Japaner es auch besser können, zeigt Honda. Am Civic fand ich innen nichts billig. Ein Accord macht auch einen deutlich besseren Eindruck als ein Avensis.

Gruß

Markus

Es ist ja hier schon mehrfach angeklungen:

Erstaunlich, welches Image sich Toyota in den Jahren aufgebaut hat.

Tercel und Corolla hatte ich auch mal. Waren wohl die besten (zuverlässigsten und damit preiswertesten) Autos, die ich je hatte.

Aber inzwischen ist Toyota so teuer, daß man weitere Steigerungen erwartet.

Zaubern können die aber auch nicht. Wer gut verdienen will, muß eben Weniger für mehr Geld verkaufen.

Generell ist die Politik "Preise hochhalten" natürlich vernünftig. Nur darf man in Sachen Qualität nicht zurückfallen. Der Ruf kann auch wieder zerbröseln.

Wir werden sehen.

Gruß

@ Holger

Nicht die Studie an sich ist ein Zitat, aber an der Studie sehe ich viele Zitate.

toyotastudiegenf07a.jpgtoyotastudiegenf07b.jpgtoyotastudiegenf07c.jpgtoyotastudiegenf07d.jpg

Aber, wie schon gesagt, man hat gut investiert im Haus Toyota und sich einen unschätzbaren technischen Vorsprung erkauft. Lexus und Toyota zeigen in Genf fahrbereite Hybridtechnik in Schnittmodellen. Bei PSA hält man das Thema z.Z. ganz bedeckt. Beim Métisse sieht man nichts von der Technik, und ich denke vor der Präsentation des P308 wird´s auch nichts zu sehen geben. Bei den deutschen Herstellern nur Hausmannskost.

Auch die Form der Frontscheibe ist ein alter Hut - im Nutzfahrzeugbereich. Kennt jeder Traktorfahrer.

Hi Marko, aber nur Dieseltraktorfahrer! :D

Hi Martin, jetzt verstehe ich! Ich sehe nun die Ähnlichkeiten. Alle viel schöner als das Toy-Concept.

Airlounge. Mann, Mann, was für eine Schande, dass sie den nicht gebaut haben. Hätte ich sofort gekauft. Vielleicht wird's ja doch noch was.

Wenn auch kaum von Cit.

Gruß

Holger

Jetzt habt Ihr das Ding so kräftig schlecht und mies gemacht, dass ich mir den Toyota doch einmal ansehen werde - obwohl kein Fan dieser Marke.

Lass es.

Fan einer Marke zu sein lohnt nicht. Fahr mal C6 und dann C4. Butterweich - knüppelhart.

Mir hat der Celica sehr gut gefallen. Abgesehen davon ein gutes Auto, mit einer sehr komfortablen Federung, die es trotzdem erlaubt, wie mit einem Go-kart um die Ecken zu zirkeln.

Wie käme ich auf die Idee nun Toyota-Fan zu werden? Die anderen Autos von Toyota gefallen mir nicht die Bohne. Über den Auris wöllte ich kein Wort verlieren, aber nun habe ich immerhin den Namen in den Mund genommen.

In der Kompaktklasse finde ich nach wie vor den 307 SW das ansprechendste Auto. Schade, dass er nicht so zuverlässig wie ein Toyota ist. Der C4 fällt raus. Viel zu eng geschnitten und auch zu hart gefedert.

Selbst der antriebstechnisch geniale Prius macht mich nicht zum Toyota-Fan. Genauso wenig wie meine Begeisterung für den CX oder die DS dazu treiben kann, einen poltrig gefederten Cit nur wegen des Logos als ein geniales Auto einzustufen.

Gruß

Holger

Die Einschätzung des C4 teile ich. Ansonsten bin ich mit dem C5 Kombi 2,0 HDI Automatik und Luxuspaket unterwegs, wenn auch erst nach Einbau der Komforkugeln ansatzweise zufrieden, deshalb hoffte ich ja auf den C6, aber als der in meine Preisregion kam, hatte ich schon für den neuen C5 unterschreiben müssen (Leasing-Vertragsende). Ich muss meine Fanbegeisterung teilen zwischen den Cit´s, die ich nicht mag, wie Xsara, C1-4 usw., und denen, die ich mag und mein Herz höher schlagen läßt, als da sind: 2CV, Ami 6, GS, DS/ID, CX, C6. Da bin ich Fan, da will ich´s sein. Der Rest ist schade.

Toyota hat schon immer Allerweltsautos gebaut, die garantiert keine Emotionen aufriefen. Was also ist denn nun an diesen neuen Allerweltsauto schlimm ?? Der typische Toyotafahrer hat als Zweitwagen einen LBS-Bausparer und rechnet seine Lebenszeit rückwärts...... so what ......

Schon mal jemand hier in einem Prius gesessen (also diesem Hybriddingens) ?? Da gehts auch nicht besser zu ....

:-)))))

"Doch der Ausflug ins Gelände geht nicht auf Kosten der Umwelt. Treu der erklärten Absicht des Unternehmens, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen weiter zu verringern, ist der Cruise Crosser eine Konzeptstudie mit einem Hybridantrieb, der einen Dieselmotor mit einem unter dem Fahrzeugboden angeordneten Elektromotor verbindet. Die dritte Achse, die zur Unterstützung der vier anderen Antriebsräder eingesetzt wird, wenn der Wagen auf schwierigem Boden - Steine, Sand oder Schnee - fährt, gibt ihm bessere Traktion. Wenn sie alleine benutzt wird, fährt der Wagen als "Zero Emission Vehicle" (ZVE). Lautlos und abgasfrei geht der Cruise Crosser so eine perfekte Symbiose mit der Umwelt ein, die er durchfährt, und macht die Reise zu einem einzigartigen Erlebnis."

;-)

Toyota hat schon immer Allerweltsautos gebaut, die garantiert keine Emotionen aufriefen. Was also ist denn nun an diesen neuen Allerweltsauto schlimm ?? Der typische Toyotafahrer hat als Zweitwagen einen LBS-Bausparer und rechnet seine Lebenszeit rückwärts...... so what ......

Schon mal jemand hier in einem Prius gesessen (also diesem Hybriddingens) ?? Da gehts auch nicht besser zu ....

:-)))))

Wie es sei, es auch ja Leute geben, die Autos mehrerer Marken besitzen. :-)

OK, OK, der typische Toyota-Fahrer ist ängstlich. Er braucht alles, nur keinen Ärger mit dem Auto. Die Zuverlässigkeit der Toyotas in meinem Bekanntenkreis bestätigt das. Und am Beispiel des Celica blitzt sogar ein wenig Emotionalität durch. Wer den Prius nicht emotional wahnehmen kann, hat nichts in einem Citroën-Fuorum verloren!!!

:D

Zur Haptik des Prius: Mit dem Modell 2006 gab's ein Update in vielerlei Hinsicht. Auch bei der hier besprochenen Materialauswahl. Ich kenne den 2003er nicht, aber der 2006er hat mir von der Haptik der Kunststoffe besser gefallen als der Jetta, den ich über 2 Monate lange fahren musste, wegen unzuverlässiger Technik und dappischer Kundenbetrueuung meiner Franzosenkiste. Aber deren Haptik geht in Ordnung. Fragt sich nur, was wichtiger ist und

mit welchem Hersteller muss man nun Lebenszeit rückwärts rechnen? :-))

Ich habe im Prius gesessen und der AMS-Dauertest klingt recht interessant, insbesondere die veröffentlichten Fahrermeinungen hierzu. Für mich kommt er aus zwei Gründen nicht in Frage:

1. ist das Auto mindestens eine halbe Nummer zu klein (ich fahre einen C5 Kombi und wesentlich kleiner sollte mein Erstfahrzeug nicht sein)

2. die Federung wird als stoßig kritisiert (im Test, ich habe den Prius noch nicht selbst gefahren.

Aber: Der Prius ein wenig größer oder als Kombi und mit ordentlicher Federung könnte eine interessante Alternative sein.

Ich habe im Prius gesessen und der AMS-Dauertest klingt recht interessant, insbesondere die veröffentlichten Fahrermeinungen hierzu. Für mich kommt er aus zwei Gründen nicht in Frage:

1. ist das Auto mindestens eine halbe Nummer zu klein (ich fahre einen C5 Kombi und wesentlich kleiner sollte mein Erstfahrzeug nicht sein)

2. die Federung wird als stoßig kritisiert (im Test, ich habe den Prius noch nicht selbst gefahren.

Aber: Der Prius ein wenig größer oder als Kombi und mit ordentlicher Federung könnte eine interessante Alternative sein.

Den Autotestern traue ich nicht übern Weg. Da ist political correctness oftmals wichtiger als technische Realität.

Bei der derzeitigen C02-Kampagne gegen den Prius zu schreiben verlangt mehr Eier als manch einer im Sack hat.

Ich mußte mich mit dem Auto auseinandersetzen, die Gründe tun hier nichts zur Sache.

Mein Eindruck:

1. Der Prius ist nicht klein er bietet ein angenehmes Raumgefühl.
  2. Ich fand ihn auch nicht übermäßig unkomfortabel, mitgeschleppte Batterien, Elektromotoren etc. geben ihm die Masse, die es zum Federn braucht.
  3. Das schönste an ihm, er ist leise.

Wer bis zu 20 km täglich über Landstraßen pendelt, wird seine Freude haben.

Wer lange Strecken auf der Autobahn fährt, sollte die Finger davon lassen. Der kleine Benziner hat dann den ganzen Elektrofirlefanz zu schleppen, kommt in absolut unökonomische Betriebszustände kurzum:

Die Langstrecke ist keine artgerechte Haltung für den Prius.

Bleibt die Frage:

Ist die Spezialisierung auf einen Einsatzzweck der gepriesene Technologiesprung.

Bis vor kurzem wollte sich da kein Kunde einschränken.

Im Moment versuchen Leute, die Dienst-, Zweit- und Drittwagen fahren, dem Otto Normalkunden die Einschränkung, die sie selbst nicht vorleben, aufzuschwätzen.

Ich finde, der Aufruf "Augen auf vorm Priuskauf" ergibt da schon eher einen Sinn.

;)

Genau Manfred,

hab´jetzt auch mal im Prius gesessen und bin ihn probegefahren.

Gegen den C4 kriegt die Kiste keinen Stich!

Der Prius wirkt kleiner und beengter als der C4.

Prius - Optik: langweiliges asiaeinerlei. Kein Gespür für Design.

Fahrkomfort: katastrophal. Alles ist unabgestimmt. Die Federung ist tatsächlich stoßig ( und laut! )

Da lob ich mir meinen komfortabel gleitenden C4 { schon klar, daß Du jetzt wieder mit Deinem " Hydraktiv ist viel, viel besser " - Ding kommst :-); ich hätte je auch gern einen C4 Hydraktiv. Der C4 ist aber das beste was Du ohne Hydraktiv kriegst. }.

Gruß,

Carol

In der ams wurde der Prius niedergeschrieben.

Der Prius liegt platzmäßig zwischen C5 und C4 - und dazwischen gibt's ja viel Platz. Die Prius-Hinterbänkler haben u.U. sogar mehr Platz als im C5. Vielleicht auch nicht. Aber der Kofferraum des P. ist echte Kompaktklasse. Also recht klein aber wenigstens variabel.

Die Federung ist stoßig. Ein Teil geht auf die teure und überdiemensionierte V-Bereifung (Er wird bei 170 abgeregelt), die ihm Toy verschrieben hat, damit der Rollwiderstand stimmt.

Einen Prius mit ordentlicher Federung wird's auch nicht Citroën geben. Sie arbeiten dran. Was da herauskommt wird ein normales Plattformauto als Spritsparer sein, und gewiss nicht so eine technische Faszination bieten wie der eigenständige Vollhybrid Prius.

Macht nichts. Der Brot-und-Butter-Fahrer wird den niedrigeren Verbrauch seines h-Cits schätzen. Das sieht man am Beispiel das Civic IMA. OK, der ist kleiner, aber mit viel weniger Aufwand erreicht man hier fast das gleiche Einsparpotenzial wie beim Prius.

Beim Prius zählt also auch die technische Faszination. Irgendwie muss ich ein Gen dafür haben. Die ollen Cits sind zwar schuld daran, aber Toy nutzt das schamlos aus. :-)

hs

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.