Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Toyota Auris: Augen auf !

Hervorgehobene Antworten

Genau Manfred,

hab´jetzt auch mal im Prius gesessen und bin ihn probegefahren.

Gegen den C4 kriegt die Kiste keinen Stich!

Der Prius wirkt kleiner und beengter als der C4.

Wuha! Der ist echt gut. Carol, du entlarvst dich wieder als amtl. Cit-Brillenträger, sobald du nicht im eigenen Auto sitzt. Nimm mal die cit-Brille im C4 ab und schau aus was dein C4 besteht. Bei den Größenverhälnissen des Innenraums hilft übrigens ganz objektives Maß anlegen.

Wir beide haben echt Spaß miteinander. ;-)

Edith: Der Carol ist echt ungerecht. Kein Wort zum EV-Modus. Kein Wort zum Anfahren mit 470 Nm.

Käthe: Wer braucht schon sowas.

Gruß

Holger

Ich mußte mich mit dem Auto auseinandersetzen, die Gründe tun hier nichts zur Sache.

Mein Eindruck:

1. Der Prius ist nicht klein er bietet ein angenehmes Raumgefühl.
  2. Ich fand ihn auch nicht übermäßig unkomfortabel, mitgeschleppte Batterien, Elektromotoren etc. geben ihm die Masse, die es zum Federn braucht.

1375 kg mit Fahrer und 90 % Tankfüllung. Was wiegt ein kleinerer Kompakter. Als Diesel genauso viel oder sogar mehr.

Wer bis zu 20 km täglich über Landstraßen pendelt, wird seine Freude haben.

Ich habe 70 km täglich. Was sollte da die Freude schmälern? 70 Km leise und sparsamst zu fahren finde ich noch angenehmer als nur 20.

Wer lange Strecken auf der Autobahn fährt, sollte die Finger davon lassen.

Zustimmung. Große Fahrer wegen der unzureichenden Ergonomie, Schnellfahrer wegen Einschränkungen, die tatsächlich vorhanden sind.

Der kleine Benziner hat dann den ganzen Elektrofirlefanz zu schleppen, kommt in absolut unökonomische Betriebszustände kurzum:

Das ist defacto falsch. Der E-Motor hilft auch auf der Autobahn mit. selbst ams und ab haben es nicht geschafft, den Prius über 7 Liter zu treiben. Und beide haben im Dauertest zugegeben, dass sie ihn vorwiegend über die Autobahn getrieben haben.

Der Schnitt der Prius-Besitzer liegt bei 5,2 Liter.

Die Langstrecke ist keine artgerechte Haltung für den Prius.

Dem stimme ich trotzdem zu. Und zwar angesichts unserer Umgebung. Das Auto wurde für Japan und die USA konzipiert. Bei Franzosen dürfte er keine Probleme bereiten. Mit 130-140 fährt er ausgesprochen leise. Ich biete gern Mitfahrten an.

Bleibt die Frage:

Ist die Spezialisierung auf einen Einsatzzweck der gepriesene Technologiesprung.

Bis vor kurzem wollte sich da kein Kunde einschränken.

Bei Tempolimit geht das Konzept auf, ohne Tempolimit nicht.

Im Moment versuchen Leute, die Dienst-, Zweit- und Drittwagen fahren, dem Otto Normalkunden die Einschränkung, die sie selbst nicht vorleben, aufzuschwätzen.

Der Prius ist ein Sparauto. Der Prius zwingt dich zum Sparen. Das will hier wohl niemand ohne Hintertürchen. Glaubt ihr, die kommenden Bluemotion werden von den meisten Käufern auch wirklich blue gefahren? Wer's glaubt wird selig. :D

Ich finde, der Aufruf "Augen auf vorm Priuskauf" ergibt da schon eher einen Sinn.

;)

Ja, das stimmt. Ich denke übrigens auch, dass ich mit meiner Kampagne im C6-Thread die Augen aufgemacht habe, also nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile beschrieben habe.

Gruß

Holger

Du willst Carol Subjektivität unterstellen ? Das ist ja, als ob man dem Papst Katholizismus nachsagt.

Auja. Blumoschn. Ein goiles Thema im Sinne einer klassischen Mogelpackung. Überlang übersetzte Getriebe und "lernende" Motroniken realisieren Niedrigverbräuche, wenn das betreffende "Auto" wie ne Wanderdüne bergab gefahren wird. Wenn nicht, gibts den klassich "hohen" Verbauch und zusätzlich steten Ärger mit unpassenden Gangübersetzungen, die sogar die starken Diesel am Berg zum Runterschalten zwingen. Gabs schon mal im Volkskonzern mit 4+E-Getrieben und "Startstopautomatiken" etc.. War die beste Art, sich unwohl zu fühlen fürn Haufen sinnlos verprasstes Geld. Vollgoil ey. AufdenArmnehmen kann ich mich selber. Da brauch ich kein Blumoschn für.

Hallo Coupespace,

Du bist für alle Lebenslagen gut motorisiert

"Traumschiff: CX GTi Turbo S1 - Raumschiff: AVANTIME 3.0 Privilège - Kurvenräuber: TMAX XP 500 ABS/Kat - Hybrid Commuter: Prius Executive"

Und wenn man die Möglichkeit hat, finde ich es geil, wenn man unterschiedliche Bedürfnisse/Freuden mit unterschiedlichen Fahrzeugen abdecken/ausleben kann.

Die meißten haben aber nur ein Fahrzeug.

Und Volkes Gewissen will auch den Nicht-Commutern einen Prius aufquatschen.

Das geht mir gegen den Strich.

Wie hies es auf dem Nockerlberg:

Der Gabriel fährt gerne Bahn, sein Chauffeur muß dann den Dienstwagen auf der Autobahn die Strecke überführen.

"..... Der Gabriel fährt gerne Bahn, sein Chauffeur muß dann den Dienstwagen auf der Autobahn die Strecke überführen...."

... was nüchtern und sachlich betrachtet richtig falsch ist .....

Der NOCKERLberg bezeichnet einen Riesenhausen komischer Eierspeise in Salzburg, während der Starkbieranstich in München aufm NOCKERberg ist, gelle ....

:-))))))))))

Der NOCKERLberg bezeichnet einen Riesenhausen komischer Eierspeise in Salzburg, während der Starkbieranstich in München aufm NOCKERberg ist, gelle ....

:-))))))))))

Ich hatte ein blödes Gefühl beim Schreiben, hab aber nicht nachgeschaut.

Ist Riesenhausen bayrisch oder ein falsch geschriebener Riesenhaufen?

Aaf bairisch wor dees a Morddrummhaffa. Un i hob mi a no verschriam, saggszementnoamol do koosd mi echd am oasch legga.

Hallo Argo C6,

na, dann könnte ich ja auch sagen, dass der C6 nur für Langstrecke geignet ist. Also bräuchte man ein weiteres Auto, oder gäbe es zumindest geeignetere Autos: Variabilität Kofferraum, Parkhäuser, (Garagen), Wendekreis, Stadtverbrauch, Unterhaltskosten...

Und was isses, was einen so antörnt? Der Federungskomfort und das Außendesign, was ein einer repräsentativen Luxuslimousine mündet.

Ich bin mal gespannt. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich mich auf den Prius konzentrieren werde. Ganz einfach weil es vernünftig ist. Der Avantime - was mit dem geschehen wird - ich weiß es noch nicht. Der säuft mir einfach zu viel. Auch wenn ich ihn im Moment mit 9,4 Litern fahre.

Die CX sind als Transportmittel nicht ernst zu nehmen. Da gehört schon ein Spleen zu, kein Kat, Müffelei im Innenraum, Sicherheitstandard, Kofferraum. Die sind gut für Ausflüge des reinen Ausfluges willen.

Was ist denn mit den Leuten, die sich keinen C6, sondern nur einen C4 leisten wollen oder können? Oder eben Xantia? Bis auf die Topspeed haben die's ähnlich. Vorteile des Hybriden abgerechnet versteht sich. Würdest du denen auch raten, ein anderes Auto zu betreiben?

Ich sehe nur ein wirkliches Manko: Der Prius hat zu kurze Sitzflächen für Großgewachsene. Das ist ein Makel, der gar nichts mit dem sonstigen Konzept zu tun hat, sondern mit der Kleinwüchsigkeit von Japanern, die sie anderen Märkten aufzwingen wollen. :D

OK, die Rundumsicht ist auch das Letzte. Aber da ist er nicht allein.

Und was isses, was einen so antörnt? Der EV-Modus und wie alles zusammenspielt und in niedrigem, sauberem Verbrauch mündet.

Ich bleibe dabei. Es geht bei der Kritik Außenstehender immer wieder um das selbe Thema: Autobahn über 150 macht keinen Spaß im Prius. Da wird der Motor laut. Das stimmt auch und deswegen grenzt sich die Zielgruppe in der Mittelklasse auf (Tempo-)Vernunftige oder Überzeugungstäter ein.

Gruß

Holger

Apropos "alle Lebenslagen": Vielleicht ersetze ich meinen T-MAX durch dieses Teil:

http://www.carver-worldwide.com/Home/Index.asp?nc=1

hab den Auris noch nicht selbst (live) gesehen; aber nach allem, was ich bislang zu Ohren gekriegt habe, stimmt das was im Eingangspost steht - mehr oder weniger.

AB hat den Auris mit nem Golf verglichen, er hat gewonnen. Allerdings - er hat bei sämtlichen Eingenschaftswertungen eher verloren, den Gewinn holt er sich über den Preis.

Also, will ich gute Qualität - Focus, C4, oder gar hoch rabattierten C5....

Will ich billig - Cee'd mit 7 Jahren Garantie - ich geb'S ungern zu, aber dieser Koreaner gefällt mir besser als Golf und Auris zusammen.....

Dennoch - keine ernsthafte Chance.......nur mal so drüber nachgedacht.

Genau Manfred,

hab´jetzt auch mal im Prius gesessen und bin ihn probegefahren.

Gegen den C4 kriegt die Kiste keinen Stich!

Der Prius wirkt kleiner und beengter als der C4.

Prius - Optik: langweiliges asiaeinerlei. Kein Gespür für Design.

Fahrkomfort: katastrophal. Alles ist unabgestimmt. Die Federung ist tatsächlich stoßig ( und laut! )

Da lob ich mir meinen komfortabel gleitenden C4 { schon klar, daß Du jetzt wieder mit Deinem " Hydraktiv ist viel, viel besser " - Ding kommst :-); ich hätte je auch gern einen C4 Hydraktiv. Der C4 ist aber das beste was Du ohne Hydraktiv kriegst. }.

Gruß,

Carol

Also in meinem Betrieb laufen z. Zt. 2 C4 Coupé, außerdem 1 C3, 1 Berlingo, ein zugewanderter Skoda Oktavia und mein C5 Kombi Serie 2 mit viel Drum und Dran und einschließlich Komfortkugeln. Im direkten Vergleich finde ich sogar den C3 etwas besser gefedert als die beiden C4 (subjektiver Eindruck) und ich sehne mich jedesmal an den C5 zurück, obwohl mir die Federung auch hier nicht ganz gefällt. Optisch ist das C4 Coupé 1. Wahl, aber hinten eng, auch der C3 gefällt immer noch, der C5 II naja, wegen der Optik wurde er jedenfalls nicht gekauft. Ich träume nach wie vor von den Zeiten, als Citroen den Federungskomfort nicht von der Wahl der Fahrzeugklasse abhängig machte (2CV, Dyane, Ami 6/8, insbesondere aber GS und GS/A). Fast alle davon hatte ich mal. Heute liegen zwischen C4 und C5 Welten, wobei sich der eigentliche Fahrgenuss wohl erst beim C6 einstellt (den ich noch nicht gefahren bin).

Wenn allerdings schon die ams von stuckeriger Federung o.ä. schreibt, brauche ich den Prius erst gar nicht zu fahren.

ams schrieb nicht stuckrig. Stuckrig ist was anders als stoßig. Beim Stuckern versetzt das Auto, also ein echtes Performance-Problem. Stoßig heißt, dass Fahrbahnunebenheiten ziemlich ungedämpft auf die Karrosserie übertragen werden. Die Federung des Prius ist stoßig.

Wer federungstechnisch hohe Ansprüche hat, dem kann ich nur empfehlen: Finger weg vom Prius! Natürlich ebenso vom stoßigen C4. :D

hs

Edith: Komm, sag's dem Carol. Der C4 "Coupé" ist hübsch.

Käthe: Naja. Ein bissel viel Effekthascher. Bis auf die gute Aerodynamik ist das Design des C4 Coupé ziemlicher Nonsense.

Edith: Klar, die Limousine ist smarter.

ja, kannst Du Dir wirklich sparen, Manfred.

Der Prius enttäuschte mich auf ganzer Linie!

Der C4 ist um Welten besser, geräumiger, komfortabler und agiler als der Prius.

Klar, Hydraktiv im C4 wäre natürlich allererste Sahne.

Insofern sind C5 und vor allem C6 im schweben einzigartig.

Für mein subjektives Fahrgefühl ist der C4 aber auch schon erstklassig.

Hatte vor meinem PLURIEL einen C5I. Das war in der Tat ein dahinschweben.

Dennoch gleitet mein C4 agil - sportlich und komfortabel zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruß,

Carol

also leute,

C4 und prius habe ich ausführlich verglichen, bevor es ein C4 wurde. hier die gründe:

1. der prius schien mir zwar etwas komfortabler in der fahrwerksabstimmung (interessant wie verschieden hier die einschätzungen liegen) aber gesamt sehr "amerikanisch", d.h. kein straßengefühl, schwammiges schweben - gegen den sehr fahraktiven C4.

2. die qualitätsanmutung - die toyota mag zwar zuverlässiger sein, alle materialien wirken aber viel billiger und kälter.

3. die kosten - schon beim anschaffungspreis ein großer unterschied, bei den treibstoffkosten (C4 HDI 110 ps) ein kleiner vorteil für den C4 wegen immer noch etwas billigerem diesel bei je 5-6 liter praxisverbrauch (OK, die CO2 bilanz spräche etwas für den prius).

4. und jetzt kommts - das design: solange der prius so "lätschert" (österreichisch) ausschaut hat er gegen den fast perfekten C4 (mich stört nur die etwas übergegliederte frontschürze unten) mit seinem traumhaften armaturenbrett null chance.

so ist das

fritz p.

Hi Fritz. Kann ich alles unterschreiben. Ausnahmen: Einiges, v.a. die billig wirkenden Materialen lassen mich auf das Modell vor Mitte 2006 schließen.

Ich war immer ein ausgesprochener Fan des C4-Interieurs. Siehe mein Avatar im Citforum. ;)

cx_avi_avatar.jpg

Modifikationen ab 2006 (MJ 2007)

• Verbessertes Handling dank des steiferen Chassis

• Mehr Komfort durch neu abgestimmte Stossdämpfer

• Verbesserte, präzisere Lenkung

• Verbesserte, weichere Haptik des Interieurs (soft touch)

• Lederlenkrad in allen Versionen serienmäßig

• Verbesserte, höher auflösende Displaydarstellung

• Verbesserte Ergonomie der Rücksitzbank

• Neues Design der Frontscheinwerfer

• Rückleuchten mit hochwertiger Anmutung (LED Bremsleuchten)

• Externer Audioanschluss (AUX) im Ablagefach der Mittelkonsole

• JBL-Anlage mit 6-fach CD-Wechsler mp3- und WMA-fähig

Gruß

Holger

Edith: Fahr doch einfach mal mit dem Prius zum Pfingsttreffen.

Käthe: Oje!

Wobei die Studie vom design her an der Champs élysées auch nicht überzeugen konnte

paris2007262aaa9.jpg

paris2007261amx0.jpg

edit die 3te....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.