Zum Inhalt springen

RT3 Hilfe...falsche Software aufgespielt


Otto H.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen , ich habe mich heute als neues Mitglied eingetragen.Wegen meines Problemes bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und habe mich auch schon ein wenig durchgelesen.Sollte mein Problem schon mal Thema gewesen sein bitte ich jetzt schon um Verzeihung. So , genug gesülzt.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines C5 HPI Exclusive EZ:11.03 mit Navi von Magneti Marelli . Hat alles tadellos funktioniert bis ich die "tolle Idee" hatte ein Software Update zu machen.In meiner Blödheit ( hätte mich vorher informieren sollen ) habe ich eine CD SW 6.61 statt einer 5.** drauf gespielt. Die SW 6.61 CD kam wieder raus aber es ging nichts mehr. Habe dann die mitgelieferte CD V 5.31 wieder rein geschoben.....nichts , nur der blaue Citroen Bildschirm . Die CD lässt sich auch nicht mehr auswerfen. Das Radio nimmt keine Tastenbefehle an . Die Batterie hatte ich auch schon für 10 min. abgeklemmt. Ohne jeden Effekt . Kann mir Bitte jemand helfen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meines Wissens nach, ist es so das ein downgrad des RT3 nicht Unterstützt wird, aber wieso geht es nicht mehr wenn du von 5 auf eine 6er upgedatet hast? für was war die 6er?

Die Cd rauszubekommen, sollte nicht das Problem sein, in dem du das navi raussiehst und oben den Deckel abschraubst und die CD manuell rausschubst...Ich hatte mich mal mit einen Navi Problem beim Jumper beschäftigt, dort gab es eine Resett Tastenkombination, es hatte das gleiche Problem - startete bis zum Citroen Bildschirm, anschließend reboot und wieder Citroen, also endlosschleife und die CD hatte es auch gefressen...habe bis heute noch kein Erfolg verbuchen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo an "DieArmeSau" ,

Danke erst mal für Deine Antwort. Der Zweck des Updates wäre besserer Komfort bei der Bedienbarkeit.Zu der CD die er nicht auswerfen will,....auch wenn ich die CD manuell entferne löst das ja nicht mein Problem.Ich brauche ein Reset um meine "Alte" Software oder eine Andere passende wieder aufspielen zu können. Wie ich im Forum nachgelesen habe hat mein System einen VAN Bus auf den ich eine Software mit CAN Bus aufgespielt habe .(Ich könnte mich in den A.... beißen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem EV2 Forum:

Somtimes, it might be useful to have the ability to downgrade the RT3 to an earlier version. This might be interesting for instance if a beta version needs to be uninstalled. Here the instructions:

1. Copy all files from the (old version) system CD to your HD in a new folder.

2. Now open the file CD______.CD with a texteditor (e.g. notepad).

3. You'll find someting like "CD______0565" at the first line. The last four digits are the CD number, in this case 565. You'll have to change this number to something > 565 and < 585 (as 585 will be the final 5.5).

4. Save the file and burn the folder content to a new system CD

Auf deutsch:

1. Kopiere alle Dateien der alten System-CD in einen neuen Ordner auf deiner Festplatte

2. Öffne die Datei CD______.CD mit einen Editor (notepad)

3. In der ersten Zeile findest du den Eintrag "CD______0565". Das ist die CD Nummer, hier eben 565. Diese Nummer musst du ändern und zwar in etwas was größer als 565, aber kleiner als 585 ist (585 ist die CD Nummer der Final).

4. Die Datei speichern und den Inhalt des Ordners auf eine neue CD schreiben.

Du musst jetzt nur noch deine 6.X Version in den PC legen - die korrekte Nummer der Datei CD________xxx auslesen.

Danach deine 5.X Version in den PC und wie angegeben kopieren. Danach wieder die Datei CD_______YY suchen und die Nummer um einen Punkt höher angeben als die Nummer der 6.X Version.

Sollte klappen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du die (falsche) CD noch nicht raushaben, probier den "Kreditkartentrick" :

Mit einer Karte die sich drehende CD so bremsen, dass das Laufwerk an einen Fehler glaubt und sie auswirft.

Den "Downgrade" auf maximal 5.52 hat Manfred ja schon beschrieben.

Viel Erfolg

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,Hallo Dirk ,

Danke erstmal für Eure tollen Ratschläge . Das probier ich jetzt mal aus .Melde mich später noch mal.

Gruß Otto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

der Trick von Dirk mit der Kreditkarte hat leider nicht funktioniert. Wenn ich es richtig gesehen habe dann hat sich die CD überhaupt nicht gedreht . Ich habe das MM komplett ausgebaut,das Bedienteil abmontiert und die CD so gut es ging...entnommen. Bin gespannt was bei wieder in Betrieb nehmen geschieht .

Deine Beschreibung : Danach deine 5.X Version in den PC und wie angegeben kopieren. Danach wieder die Datei CD_______YY suchen und die Nummer um einen Punkt höher angeben als die Nummer der 6.X Version.

Kannst Du mir Bitte das noch mal näher erklären !

Gruß, Otto .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn die CD jetzt draussen ist...

Sicherheitshalber vor dem "Downgrade"-Versuch den UR-Tweak machen: für 5 Minuten den Akku (vulgo Batterie) abklemmen, damit auch die BSI "von ganz unten" kommt...

Dann den Downgrade, wie Manfred ihn wohl gerade erläutert...

Er ist online...

dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

selbst wenn Ihr mich alle für blöd haltet aber ich möchte jetzt nichts mehr falsch machen. Also,denAccu den Du meinst kann eigentlich nur der im MM-Gerät sein.Zur Software-CD; die Build-Nummer ( CD______0865 ) der falschen CD um eine Stelle erhöhen (CD______0866) und in die selbst gemachte einfügen und brennen. Ist das Richtig ?

Gruß, Otto .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Otto, für blöd halten wir Dich nicht, das Thema ist ja auch nicht einfach.

Und solange Du fragst...

Der Akku ist die "Batterie" Deines C5. Das ganze Auto eine Weile stromlos machen "resettet" auch die "Boîtier de Servitude Intelligent" - da bleibt gern noch 'was auf dem VAN-Bus zum RT3 hängen. Die Batterie des RT3 selber ist nur für den Notruf - spielt hier keine Rolle.

Wenn Du versucht hast, Dein VAN-BUS-RT3 mit der Software 6.61 Build 865 zu beglücken, dann muss die nächste Build-Nummer höher als 865 sein, damit der "Update" angestossen wird.

Demnach:

Entweder in der Datei CD______.CD Deiner 5.31 Build 190 - Software die 190 zur 866 ändern und neu brennen oder vom Eurovan2 Forum die neueste Version (5.52 Build 773) holen und in der Version die Datei CD______.CD ändern (die 773 zur 866 machen).

Gruss

Dirck

PS: Wenn Du es lieber hören möchtest - mail mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich habe jetzt alles verstanden und hoffe in der nächsten Nachricht etwas positives melden zu können.Vorerst mal meinen Besten Dank .

Gruß, Otto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich kann die CD nicht einschieben.Das Laufwerk läuft nicht an.Das war auch schon solange die CD noch drin war. Das RT3 ist wie tot.Nur der 6fach CD-Wechsler hat nach dem ich die Batterie wieder angeklemmt hatte, die Scheiben gezählt .Ist da irgendwo eine Sicherung durch oder gibt es eine Schutzschaltung die das Laufwerk vor Schaden schützen soll oder doch der Accu im RT3 der einen Speicher sichert ??? wer weiß noch Rat ??

Gruß Otto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Beitrag 7 schriebst Du, dass Du die RT3-Einheit komplett ausgebaut hast um die CD hinauszubekommen.

Waren alle Kabel dran bzw. sind sie jetzt alle wieder dran?

Vorsicht - soviel ich weiss, ist die Verbindung zum TFT ein Lichtwellenleiter (MOST-Verbindung).

Die "Schutzschaltung", besser "Schutzreaktion = Auswurf" soll eigentlich mit dem "Kreditkartentrick" aktiviert werden...

Natürlich gibt es eine Sicherung (Bedienungsanleitung), die wird aber wohl nicht durch Deinen Update-Versuch durchgebrannt sein...

Vielleicht aber ein Kurzschluss als die Kabel ab waren?

Reagiert die LED (über der SOS-Taste) am RT3? Ist am TFT eine Reaktion festzustellen?

Die Reaktion des Changer ist ok.

Der "Accu" im RT3 ist kein Akku sondern tatsächlich eine Batterie. Nur für den Notruf, keine Speicher"stütz"funktion.

Solange das Gerät "wie tot" ist, dürfte das Software-Geschäft wohl uninteressant sein...

Mehr fällt mir dazu leider im Moment auch nicht ein.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der TFT geht. Blaues Citroen Symbol.Unten recht am Bildschirmrand kommt beim Einschalten : Starting....Loading...Ready ! Die rote LED an der SOS-Taste leuchtet permanent. Wenn der Schlüssel abgezogen ist , lässt sich der TFT über den Lautstärke Knopf ein- und wieder ausschalten. Wenn die Dark-Taste länger gedrückt wird , geht der TFT aus aber nach wenigen Sekunden wieder von alleine an . Das Laufwerk hat immer noch die selbe Position als wenn eine CD eingelegt wäre. An den Steckern oder Kabel liegt es nicht ,da bin ich mir ganz sicher. Es gibt eine kleine Sicherung hinten am RT3 unter dem Zentralstecker der mit einem art Bügelverschluß gesichert ist aber die ist heil. Man hört zwar beim Einschalten so was wie ein für 3 bis 4 sec. Laufgeräusch aber das RT3 ist es nicht. Wie gesagt die CD hatte sich schon vor dem Ausbau nicht mehr gedreht . ich denke es bleibt nur noch der Weg in die Werkstatt ! Schöne Sch.... !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...