Zum Inhalt springen

Zusammenfassung nach 4Jahren XM 2.5, Never again


Gast CX-***

Empfohlene Beiträge

Hab meinen XM Exclusiv jetzt genau 4 Jahre, damals war er gerade mal 3 Jahre alt, Ersthandfahrzeug, Scheckheftgepflegt usw..

Aber so langsam ist Schluß mit lustig.

Nach permanenten Reparaturen und Ausfällen treibt er mich gezielt in den Ruin.

geplatzte Schläuche, verrottet Kühler, defekte Klimaanlage (mehrfach), defekte Türschlösser und Zentralverriegelung, klemmendes Schiebedach, abgebrannte Sicherungskästen, gebrochene Auspuffanlagen, Thermostaten defekt, defekte Fensterheber, ständig Probleme mit dem Riementrieb, ABS Ausfälle, Fahrwerkprobleme (Hydractiv) zeitweise tagelang Harte Abstimmung, Abgasrückführung defekt, Abgaskrümmer undicht (Stehbolzen fehlen), Kofferraum geht nicht mehr zu öffnen, irgendeine Kontrollampe ist immer gerade defekt oder zeigt eine falsche Meldung an; Klartextdisplay,........ und dazu noch die Verschleissreparaturen (kugeln, Bremsen, usw.) und die ständigen Temperaturprobleme.

Das ist mir in 4 Jahren eindeutig zuviel, man muß dazu sagen daß der xm es nicht schafft 2 Wochen ohne Reparatur zu fahren.

Vieles repariere ich selbst, das funktioniert dann auch. Bei Werkstattbesuchen (Zeitmangel)muß man danach meist noch mal Nachbessern, weil die Qualität der Reparaturen von Vertragswerkstätten wohl ganz unten scheint. Da kann man teilweise froh sein wenn er auf eigenen Rädern wieder zu Hause ankommt (wenn auch nur mit 80km/h) um ihn dann weiter zu reparieren, oder die beschädigten Wagenheberplätze zu richten, Schläuche wieder montierten, Unterbodenverkleidungen wieder festgeschraubt, fehlende Schrauben und Stopfen ergänzt.

Eigentlich ist er bis auf die Kontrolleuchtenproblematik durchrepariert, so sieht's dann auch auf meinem Konto aus: leer.

Hab einfach kein Bock mehr auf den Kasten, endgültig, Schluß, aus !!!!!

(Ich finde das der XM 2,1td dem ich zuvor hatte auch sehr reperaturanfällig war so das man auch eigentlich gleich 2 davon bräuchte)

Fazit: Dringend von Abzuraten, Verkaufen ?, Nee, Abmelden und irgendwo hinstellen wo man ihn nicht sehen muß, nach einem halben Jahr sieht die Welt hoffentlich wieder besser aus und man hat einen Großteil des XM-Terrors verdrängt.

Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Modell nur 5 Jahre älter, komisch der hatte noch mehr Terror mit dem Kasten (u.a. 2 Austauschmotoren).

Was wäre nur passiert hätte man ihn die 4Jahre gefahren wie ein normales Auto und nicht wie ein rohes Ei behandelt, dann hätte er wahrscheinlich keine 2 Tage im Stück gehalten.

Hätte ich nicht schon längst einen anderen Citröen geordert und würde ich nicht seit meinem 18 Lebensjahr Citroen fahren, mich währt ihr los nach diesem Wochenende auf immer und ewig.

Wenn es allen 2.5er Fahren so geht, was ja zu befürchten ist, wundert es mich nicht daß sich kein Mensch mehr an den Nachfolger C6 herantraut.

Grüße CX-ROW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe insgesamt 4 XM TD2.5 Exclusive gefahren mit 59.500, 123.374, 156.520 u. 137.510 km. Alle als Neuwagen ohne Probleme mit Ausnahme des 1. (durch Unfall) bis zum Eintausch. Fahrleistungen zu jener Zeit ca. 120-140.000 km/Jahr.

Als Rentner fahre ich nun den C4 seit 48.000 km problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Ich hatte den 2,5 Break mit 225000km gekauft und mit31500km verkauft.

Gemacht habe ich

ZV

Federung (KUGELN,VENTILE UND KABELBAUM INSTAND)

Zylinderkopfdichtung

Usw.(Aber wenn er lief dann war es ein traum)

Naja wenn ich nicht einen C5 bekommen würde Ich würde wieder einen Fahren.

Mein XM v6 gefällt mir nicht so.

g*

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Ich hatte den 2,5 Break mit 225000km gekauft und mit31500km verkauft.

Gemacht habe ich

ZV

Federung (KUGELN,VENTILE UND KABELBAUM INSTAND)

Zylinderkopfdichtung

Usw.(Aber wenn er lief dann war es ein traum)

Naja wenn ich nicht einen C5 bekommen würde Ich würde wieder einen Fahren.

Mein XM v6 gefällt mir nicht so.

g*

STEFAN

Ei, Stefan! Du hast vergessen zu erwähnen, das du den Tacho getauscht/zurückgedreht hast! *fg*

Gruss

Nullman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mein ersten XM 2.1TD Y3 hatte ich mit 140.000Km gekauft und mit ca.220.000Km stillgelegt/verkauft aus geldmangel (student).

Defekte waren eigentlich nur klassiker, wie masse, kugeln fensterheber usw. Gelaufen ist der motor immer. Nur durch dummheit ist mir die ESP verreckt.

Meinen jetziger XM ist wieder ein 2.1TD Y3 mit 89.000Km gekauft und laeuft bis jetzt (135.000Km). Die klassiker hatte ich auch bei dem, die reperaturen waren aber mittlerweile routine. Noch keine ernsten defekte (bis jetzt).Bin jeden tag auf der piste, ohne grosse probleme. Ich will den XM aber jetzt nicht zuviel loben, sonst platz mir morgen noch der motor...:)

PS:wie kann ich die smilies deaktivieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es allen 2.5er Fahren so geht, was ja zu befürchten ist, wundert es mich nicht daß sich kein Mensch mehr an den Nachfolger C6 herantraut.

Grüße CX-ROW

Mein XM ist jetzt 7 Jahre alt. Natürlich waren da auch mal Reparaturen; meist aber die üblichen Verschleissteile. Und ja, natürlich, die Seile der vorderen Fensterheber waren letztes Jahr dran. Das Klarsichtdisplay hat ein paar Leerzeilen - aber sonst?

Immer alle Inspektionen und Wartungsarbeiten machen lassen. Man ist aber auf eine gute Werkstatt angewiesen. Nicht überall wo Citroen drüber steht, steht auch Fachwissen und Kompetenz dahinter. Da hilft nur hartnäckig auf Qualität der Ausführung achten und wenn es nicht geht, dann eben die Werkstatt wechseln.

Viele "grosse" Cit-Niederlassungen sind Blender. Habe mit kleinen Werkstätten gute Erfahrungen gemacht.

Würde meinen XM am liebsten behalten. geht aber nicht, da für die Firma nun doch zu alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ja behalten werden ich ihn schon, die Diva, nur erst mal stillegen, beruhigen und im halben Jahr mal schauen wie es so geht. Kleinen Rundumschlag und weiter gehts, hoffentlich.

Denn wenn er fährt und ich spreche dann vom Suspension Normale fährt er himmlisch, leider gibt es auch unerklärliche Sporttage. Die massiven Probleme an diesen penibel gewarteten XM begannen auch erst bei ca. 250tkm, ist er dann schon durch ?

Jetzt hat er 302tkm drauf und macht zur Zeit täglich ein neues Türchen auf, meine Nerven liegen Blank, die Baustelle wie größer obwohl man ständig gegenanrepariert, erst mal beruhigen, den Sommer über CX und DS fahren, dann sieht die Welt hoffentlich schon wieder besser aus!

Grüsse CX-ROW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...