Zum Inhalt springen

Evasion XU 2.0 sporadische Start, Leerlauf und Fahrprobleme


Empfohlene Beiträge

Moin Citfreunde,

Erst mal möchte ich vorausschicken, das es sich nicht um mein Fahrzeug handelt, sondern von einer Freundin. Somit kann ich manche Sachen nur so wiedergeben, wie sie mir bisher erzählt wurden.

Aber natürlich auch von eigenen Tests.

Alle Probleme sind unabhängig von der Motor und Aussentemperatur.

Auch die Luftfeuchtigkeit spielt keine Rolle.

Der Wagen hat eine Wegfahrsperre.

Starten:

Mal springt er sofort an, mal erst nach zig Startversuchen, wobei es manchmal so ist, als ob überhaupt keine Zündung oder Einspritzung erfolgt.

Manchmal muss man danach den Motor mit dem Gaspedal am Laufen halten, manchmal nicht.

Leerlauf:

Wie auch nach dem Starten verhält sich der Motor beim Ampelstopp etc.

Mal geht er sofort aus, mal läuft er lieb bei rd. <1000U/min vor sich hin.

Wiederanlassen s.o.

Fahrbetrieb:

Manchmal über weite Strecken problemlos, dann aber wieder die Scheixxe am Bande.

Plötzlich wird kein Gas mehr angenommen.

Beim Auskuppeln geht der Motor aus und lässt sich auch durch neues Einkuppeln nicht mehr zur Arbeitsaufnahme überreden.

Hier hilft nur noch neu Starten über Zündschlüssel, was dann oft (nicht immer) problemlos möglich ist.

Was mir noch aufgefallen ist:

Der Wagen stinkt im Innenraum sehr stark nach Benzin, obwohl mir das im Motorraum weniger aufgefallen ist und keine Leckagen zu endecken sind.

Desweiteren sind wohl mal zwei Zuleitungen zur WFS-Eingabeeinheit getrennt und neu verbunden worden.

Bei fruchtlosen Startversuchen leuchtet manchmal die rote LED der WFS auf.

Beim Einschalten der Zündung hört man die Benzinpumpe. Nach dem Abbruch eines erfolglosen Startvorganges hört man sie teilweise kurz nicht, allerdings ca. 2-3 sec. später für wenige Sekunden.

Die Citronenwerkstatt hat wohl schon einiges ausgetauscht:

Was zum Problemumfeld gehört ist auf jeden Fall der Stufenmotor für die Leerlaufregulierung.

Desweiteren wohl der Kraftstoffregler, wenn das das Teil ist, was am mit einem dünnen Schlauch mit dem mittleren vorderem Kasten der Ansauggeschichte verbunden ist und keine elektrischen Verbindungen aufweist.

Der Benzinfilter wurde wohl vor ca. 20T gewechselt.

Ich selber tippe aufgrund der Symtomatik auf einen Fehler in Form eines Wacklers im elektrischen System. Dazu rechne ich natürlich auch die Sensoren, Geber, Fühler, Relais und das Steuergerät. (oder sogar die WFS ??)

An sich ist mir klar, das es kaum andere Tips geben kann, als alles entsprechend durchzumessen.

Aber man kommt ja so gut an die Messpunkte ran....

Und dann ist der Wackler grade nicht aktiv...

Dann doch lieber mal zuerst den Fehlerspeicher auslesen.

Das Teil dafür habe ich schnell gebastelt.

Allerdings wird davor gewarnt, dass dieses bei vorhandener WFS u.U. zu einer Fahrzeugblockade führen kann. Hmmmm.

Weiss hier jemand, wie man die WFS deaktivieren kann, bzw. wie man diese resetten kann, wenn sie mal ausgelöst wurde?

Oder werden die Cits nach sowas weggeschmissen? *grins

Ich bin über jeden Tip dankbar.

Natürlich auch über Ideen, wo man mit Messungen anfangen sollte, da es evtl. Erfahrungen über gleichgeartete Probleme gibt.

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schubse mal einfach ein wenig...

Schade, dass es bisher niemanden interessiert hat.

Da ich vorher keine Verbindung des Problems zur WFS ausschliessen konnte, (was sicherheitstechnisch aber totaler Unfug wäre), habe ich im Partnerforum die gleiche Problematik mit geändertem Titel eingestellt.

http://www.citforum.de/showtopic.php?threadid=14670&time=1174032121

Dort wurde dann allerdings auch nur sehr knapp auf die WFS reagiert.

Inzwischen habe ich mit Sicherheit 20 Stunden in beiden Foren quergelesen und versucht sowohl über die allgemeinen Probleme, wie auch die speziell hier genannten mehr in Erfahrung zu bringen.

Das alles ist etwas problematisch, da ich das betroffene Fahrzeug nicht vor der Tür habe.

(Allerdings ab morgen früh wieder, wobei ich es von der Fahrerin etwas unverantwortlich finde, das Fahrzeug in dem geschilderten Zustand zu betreiben)

Ich habe in beiden Foren dutzende vergleichbare Fälle bezüglich plötzlichen Leistungsverlustes oder Absterben des Motors im regulären Fahrbetriebes gefunden.

Dabei waren allerdings häufiger Dieselmotoren betroffen.

Die Fälle gleichen sich aber in der Richtung, dass in solchen Momenten kein erneutes Starten des Motors im "Schiebebetrieb" möglich war, sondern die Fahrzeuge bis zum Stillstand ausrollen müssen und erst danach neu über Zündschlüssel gestarten werden können, was dann aber auch oft problemlos möglich ist.

Ich finde es befremdlich, dass keines der von mir gefundenen Themen wirklich zuende behandelt wurde, sondern immer nur neue Threads mit ähnlich oder gleich gelagerten Fällen auftauchen, ohne dass einmal ein echter Fehler solide bis zum Ende behandelt wurde.

Fast alle entsprechenden Threads lassen es zu, dass man dort an reine Elektrik-/Elektronikprobleme denken muss.

Sind die Citfahrer alle so abgebrüht, dass man das inzwischen fast einfach so hinnimmt?

Ich selber werde zumindest demnächst sehr vorsichtig sein, falls mal ein Cit vor mir einschärt oder versucht aus einer Nebenstr./Parklücke in den fliessenden Verkehr zu kommen, auch wenn sich mein Pajero mit Kuhfänger da wenig Gedanken drum machen müsste. *sfg

Nix für ungut, vielleicht findet sich ja doch noch einer mit praktikablen Tips.

Ich werde mich jedenfalls mal morgen über den Fehlerspeicher hermachen, alles protokollieren, dann löschen.

Tja, und dann mal weitersehen.

Ich habe das Originalreparaturbuch vom Bucheli-Verlag Band 1251 zur Verfügung, dass leider viel zu wenig auf die Elektrik/Elektronik eingeht.

Daneben gibt es auch erweiterte Schaltpläne für die Elektrik, die mir aber leider nur für die Dieselversion vorliegen und sich gewaltig unterscheiden.

Selbst in der Wegfahrsperre.

Bis bald mal.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...naja, das das hier keinen interessiert würde ich mal nicht einfach so sagen... nurmal das vorweg gesagt!

Zu Deinem Problem:

Habe mir den Aufsatz von Dir durchgelesen... Du sagst Leerlaufstellmotor wurde schon getauscht?

Ich sage bei den o.g. Problemen, erstmal folgendes prüfen/tauschen:

- Lamdasonde!

- Zündspule!

- Zündkabel!

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Nachtrag:

was ich noch sagen wollte... ich schätze Dich ein bisschen so ein... das ist hier ein Forum wo die Leute sich gegenseitig freiwillig helfen... wenn da nicht sofort geantwortet wird, dann liegt das nicht immer an Desinteresse, sondern das kann durchaus sein, das derjenige der gerade online hier ist, eben nicht helfen kann, oder nicht sofort eine Erklärung/Antwort für das Problem parat hat.

Es gibt auch keine Garantie auf Tipps!

Also...checke das mal, was ich Dir o.g. habe...dann sehen wir weiter.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Kleber von einem ehemaligen hamburger Nordlicht, dass genau weiss, das im Norden die Menschen besser sind.. *grins

(Ich mag aber auch all die anderen!)

Zuerst mal zu Deinem zweiten Absatz:

Ich bewege mich seit über 10 jahren im Internet, Newsgroupts, usw.

Die Problematiken sind mir also nicht unbekannt.

Gerade in den Foren ist oft ein Betrag verloren, sobald er auf Seite 2 oder 3 steht.

Dabei unterscheide ich aber auch.

Wichtig ist dabei die Lesefrequenz eines Forums unter Berücksichtigung der Besucherzahlen und abgegebener Kommentare.

Wenn ich mal einen eigenen Beitrag schubse ist das auch keine Kritik an anderen, sondern eher an mir selber.

Ich habe dann das EP oder gerade die headline wahrscheinlich so geschrieben, dass es nicht genügend Interesse erzeugt hat, um es überhaupt zu lesen.

Die Hits werden ja angezeigt.

Und Du warst der Dritte... *heul

Aber nun einmal ein klein wenig überlegerisch an den ersten Absatz:

Zündkabel + Zündspule

Ich denke, die scheiden absolut aus.

Zündkabel betreffen einzelne Zylinder und könnten niemals schlagartig die Maschine im Fahrbetrieb kplt. totlegen.

Die "Zündspule" ist zumindest nach Schaltplan kpl. gesplittet nach Zyl. 1+4 und 2+3.

Da müsste die Kiste also auch noch auf zwei Töpfen laufen.

Lamdasonde

Da bin ich etwas überfragt.. Wenn ich es richtig sehe, heizt die selber auf und gibt einen Messwert an die Steuerelektronik zurück, den man ohne Spezialmessgeräte nicht messen kann.

Ich bitte nicht zu vergessen, dass wir hier über rein temporäre Fehler reden. Ich selber kann als Elektroniker da nur auf Kontaktprobleme schliessen oder Fehler in elektronischen Komponenten, wobei auch in einem reinen Heizdraht, oder anderem Meßfühler intern ein Kontaktfehler auftreten kann.

Eine Frage ist dabei, wieso ein Neustart erst über das Zündungsaus- und wieder Anschalten möglich ist.

Das spricht alles dafür, dass hier die Elektronik zurückgesetzt werden muss.

Und das wäre ein ziemlich harter SW-fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt hätte ich noch eine Frage an kleber_:

Die Freundlichen wollen ja auch immer so viel austauschen.

Meist machen sie das auch und berechnen die Arbeit und das Material.

Auch wenn die Kiste hinterher genauso beschixxen läuft, wie vorher.

Manche hier haben 700,-€ bezahlt, andere gewaltig mehr.

Oft ohne Ergebniss oder mit Berechnung absolut unnötiger Teile.

Meine Hilfe gegenüber meiner Bekannten betrifft eher eine genaue Analyse.

Weder habe ich als Elektroniker und Pajerofahrer Teile von einem Cit liegen, noch werde ich die auf Verdacht kaufen.

Ausserdem hat das eher der Mann meiner Freundin/Bekannten zu entscheiden.

Einer muss den Mist ja bezahlen.

Auf jeden Fall binn ich gespannt , wie ich da weiter komme.

Und ich bin auch gespannt, ob sich da Hinweise finden, dass Cit schon lange eine Rückrufaktion hätte starten müssen.

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

Überbrücke doch mal testweise den Crashschalter, der die Kraftstoffpumpe abschaltet.

(Sitzt vorne rechts im Motorraum unter ner roten Kappe)

Ein Bekannter hatte da mal nen Wackler drin und ähnliche Probleme.

viel Erfolg, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

lieben Dank für Deinen Typ.

Weisst Du was der Mist ist?

Vorgestern hatte ich fast überall an den Kontakten gerappelt und gestern lief die Kiste wohl einwandfrei.

Zumindest wurde mir das gerade gesagt!

Und falls mal einer den Notaus oder Crashschalter im Schaltplan sucht:

Beim Evasion oder Jumpy hat er die Nummer 1203 *blöd grins *hihi

Ich denke schon jetzt, dass ich nix finde, meine Freunde in 5 Tagen nach DK fahren und unheimliches Pech haben....

Dabei schweben sie mit der Kiste doch nicht einmal... *lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gerne beantworte ich Deine Fragen:

Ich sprach von prüfen/austauschen!...das heisst ERST prüfen...DANN BEI BEDARF austauschen!

Aber wenn ich mir das so durchlese... auch im Universum nebenan... Du bist da anscheinend mit selbstgetüddeltem Kabelwerk am Fehlerauslesen/löschen... Versuche mal ein Steuergerät LEIHWEISE/TESTWEISE zu bekommen... und häng das mal bei Eurem Wagen ran... ob die Fehler dann immer noch da sind...

An den Steckkontakten "rappeln" kann schon helfen... noch besser ist es mit (säurefreiem!)Kontaktfett ran... also alle (nach- u. nach)trennen u. fetten. Auch das vom Rechner!

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ex-Eva-Fahrer (2.0i 8v '95) hatte ich genau die gleiche Probleme, der erste Gedanke war die nachträglich eingebaute WFS,dan die Lambdasonde getauscht (was auch nötig war, aber nicht die Ursache war), neue Zündkabel eingebaut, aber es war der Leerlaufregler.

Der Fehlerspeicher speichert nichts, weil keine Fehlermeldung komt. Durch die Zündung aus und wieder ein zu schalten bekommt der Stellmotor einen kleinen Stromstoss der ihn dann wieder in die Regelstellung bringt, ein abziehen des Steckers hat den gleichen Efffekt.

Der neue Stellmotor hatte dan nach 14 Monaten wieder den Geist aufgegeben, Cit Belgien hat via Kulanz nur 50% für das Teil berechnet und mein Freundlicher hat 50% Rabatt auf die Arbeitszeit gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interesse ist da , nur müßen sich die leute im forum ja auch den kopf zerbrechen um nach lösungen zu suchen.

lösung eins wär der genannte stellmotor, lösung zwei ist der crashschalter der macht teilweise auch im xantia x2 probleme so gesehen bei meinem vater, da ging auch immer alles aus wärend der fahrt weil der sprit zu gemacht wird und cit alles mögliche tauschen wollte!!!

lösung drei dein zündschloß hat einen defekt!!!! einfach wärend der fahrt mal drann wackeln ob sich da was tut!!! wenn nicht in die cit werkstatt und den fehlerspeicher auslesen lassen, das funnst 100% besser wie mit einem selbstgebastelten gerät und mit glück geld für die kaffeekasse!!!

mfg hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...