Zum Inhalt springen

Datierung Motor-u.Fgst.Nummer HY


grafhardenberg

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

im Forum gibt es wirkliche Spezialisten, um deren Hilfe ich bitte.

Ich bin auf der Suche nach einem HY Verkaufswagen, Zustand 3+/2-.

Möglicherweise ist einer auf dem Markt, jedoch passen nach meinen bescheidenen Unterlagen einige Daten nicht zusammen.

Zum Fahrzeug: EZ Ende 64, Motornummer H78, 0424003; Fahrgestellnummer HY 5307587; dann ist da noch ein Schild mit der Nummer 0015.167394 mit der ich nun gar nichts anfangen kann.

Fahrzeug angeblich Feuerwehr Frankreich. Wenn ich jedoch die angebotenen Behördenfahrzeuge (Pflegezustand) sehe, so müsste in Frankreich in jeder zweiten Familie einer bei der Feuerwehr gewesen sein.

Die Fahrgestellnummer finde ich in meinen Listen nicht, könnte aber eher auf ein Baujahr Richtung 1971 hindeuten. Auch viele andere Ausstattungsmerkmale deuten darauf hin.

Über die Motornummern Beim HY habe ich keine Liste, dachte aber, dass es beim angegebenen Baujahr eher ein 72 er Motor mit Alu- Kopf sein müsste.

Damit ich beim evtl. Kauf nicht in die Sahne greife, würde ich mich über einen Tip freuen.

Gerne sehe ich auch von euch ein Angebot oder einen Hinweis wer evtl. einen Verkaufswagen im Zustand 2- 3+ verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christian,

danke für den Hinweis. Allerdings kann man ja die Schilder gut umnieten. Gibt es auch eine eingeschlagene Fgst. No ?

Weisst Du vielleicht auch etwas über den Motor? Kein Alu- Kopf. HY78. 0424003. Dem nach müsste der ja von vor 1964 sein.

Gruss

GH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist Bj.74.

Motor mal getauscht, gegen einem älterem? 74er muß einen Alukopf haben!

Fahrgestellnummer am Falz, rechte Innenkotflügel, zwischen dem Beifahrersitz und Tür. Motornummern wurden soweit ich weiß nirgentwo dokumentiert. Ich habe noch keine Übersicht gesehen.

Das Schild mit der Nummer 0015.167394 ... hat garnichts zu sagen. Das ist das auf der Beifahrerseite am Handschufachkasten oder? Gruß Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grafhardenberg

Eingeschlagen wurden die Nr. oft im Bereich unterer Holm (Anschlag Beifahrertür)

Ich habe einen Diesel und kenne mich mit den Benzinmotoren wenig aus.

Wenn Gerhard Trosien Deine Anfrage liest bekommst Du diesbezüglich sicherlich eine Auskunft

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt und dann am rechten Fuß entlang auf dem Innenkotflügel ganz nahe an der Türe sucht müßte de Fahrgestellnummer zu finden sein. Meist ist sie schwach eingeschlagen und deshalb nur schwer zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Eine der Nummern ist die Karosserienummer, die hat nichts zu sagen und hat nur firmeninterne Bedeutung. Bei einer Anfrage bei Citroën kann man aber leicht feststellen, ob. z.B. die Fg-Nummer gefälscht ist: zu einer Fg-Nummer passt, da der HY selbsttragend ist, natürlich nur eine bestimmte Karosserienummer.

Die Fg-Nummer ist, wie bereits beschrieben, auf dem rechten Radkasten, direkt neben dem Falz des Türrahmenblechs, ca. 15 cm vom eingeschraubten Bodenblech entfernt eingeschlagen. Es reicht 1-mal nachlackieren, dann ist sie nicht mehr zu erkennen...

Das Baujahr aus dem franz. Suchprogramm könnte stimmen, das Buch liefert dieselben Daten. Bei meinem wusste das Programm auch Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ypsiloner,

zunächst danke für die Antworten.

Leider habe ich das Fahrzeug selbst noch nicht gesehen, verfüge aber über eine Menge gesendete Bilder.

Auch der Motor ist dabei. Leider weiss ich nicht, wie ich das Bild hier einstellen kann. Vielleicht hilft mir ja ein Spezie?

Ihr hättet dann sicherlich sofort sehen können ob es Alu- oder Gusskopf ist.

Die hoffentlich noch sichtbare FgSt. No. kann frühestens am Wochenende überprüft werden.

So ganz traue ich dem Braten nicht, zumal auf den Fotos Innen verbaute Teile mit dem 74er Baujahr nicht übereinstimmen. Wischermotorabdeckung von vor 1970, Knöpfe im Armaturenbrett noch rund.

Wir bleiben am Ypsilon!

GH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der Nummern ist die Karosserienummer, die hat nichts zu sagen und hat nur firmeninterne Bedeutung. Bei einer Anfrage bei Citroën kann man aber leicht feststellen, ob. z.B. die Fg-Nummer gefälscht ist: zu einer Fg-Nummer passt, da der HY selbsttragend ist, natürlich nur eine bestimmte Karosserienummer.

Das Baujahr aus dem franz. Suchprogramm könnte stimmen, das Buch liefert dieselben Daten. Bei meinem wusste das Programm auch Bescheid.

@ Gerhard Trosien:

Hast du Unterlagen, die aussagen, welche Zahlengruppen für welche Informationen stehen? Aus dem frz. Programm kann ich nur insgesamt eine Aussage über das Bj. finden, aber keine Form der Aufschlüsselung.

Bsp.: Mein HY hat DIESE Fahrgestellnr.: 5321984 L1128

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Was die L1128 bedeutet kann ich nicht sagen. Ich habe nur ein allgemein gut unterhaltendes franz. Buch über HY mit einer Liste der Fg.-Nummern. Leider sind dort nicht alle Baujahre und -reihen mit von Nr - bis Nr aufgeführt, so dass eine Zuordnung mitunter schwierig ist, weil z.B. 5 3xx xxx über mehrere Jahre hinweg zusammen mit höheren und niedrigeren Nummern immer wieder auftaucht. Wenn aber das Baujahr gefunden ist, kann man ablesen, welcher Typ mit welcher Gesamtmasse und welchem Motor zur Nummer gehört.

Ich schau heute abend, wenn meine Bad-Instandsetzung mir etwas Zeit lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber das Baujahr gefunden ist, kann man ablesen, welcher Typ mit welcher Gesamtmasse und welchem Motor zur Nummer gehört.

Ich schau heute abend, wenn meine Bad-Instandsetzung mir etwas Zeit lässt...

...merci bien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Hallo Christian,

nach DEM BUCH ist Deiner ein HY mit Gesamtmasse 2.975 kg, Benziner, Motor H78. Er wurde mit 17x400X ausgeliefert und kostete 1976 25.350 FF. Mehr kann ich Dir nicht sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

nach DEM BUCH ist Deiner ein HY mit Gesamtmasse 2.975 kg, Benziner, Motor H78. Er wurde mit 17x400X ausgeliefert und kostete 1976 25.350 FF. Mehr kann ich Dir nicht sagen!

25.350 FF? => ca. 4.300,-- € (wenn ich mich nicht verpeilt habe). Dann würde gerne noch schnell einen NEUEN davon bestellen - ehe sie alle weg sind ;-)))

Danke für die Recherche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Verpeilt!

Als ich 1975 in F war, war der Kurs irgendwo zwischen 1:1 und 1:2, ich glaube, näher an 1:1.

Der letzte HY kostete neu rd. 15.000 DM (umgerechnet), das war teurer als der kleine Heckmotor-VW-Bus! Wobei ich leider nicht weiß, wie hoch der Mehrwertsteueranteil war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

nach DEM BUCH ist Deiner ein HY mit Gesamtmasse 2.975 kg, Benziner, Motor H78. Er wurde mit 17x400X ausgeliefert und kostete 1976 25.350 FF. Mehr kann ich Dir nicht sagen!

Hallo Gerhard,

kannst Du denn mit meiner FgStNo. auch so eine schöne Geburtsurkunde herstellen?

HY 5307587, Motorno. 0424003181 H 78.

Gruss und danke

GH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...