Zum Inhalt springen

Uralt Ente: Vergasereinstellung


Catherine78

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich brauche dringend Eure Hilfe!!

Wollte neulich unsere Omma reaktivieren, stellte aber fest, daß sie nur sehr schlecht ansprang.

Nach Reinigung der Zündkerzen ging es dann aber, doch sie lief sehr schlecht, nham kaum Gas an und es war so gut wie unmgöich, in den zweiten Gang zu schalten.

Eigentlich fast solche Symptome, wie beim Motorschaden letztes Jahr. Der ADAC diagnostizierte jedoch das Gegenteil. Ein Zylinder hat 8,0 und der andere 7,5 Kompression, also alles in Ordnung! Er reinigte die Zündkerzen nochmals (eine war total schwarz!) und mit Starthilfespray sprang sie sofort an und lief als wenn nie etwas gewesen wäre! Ich war begeistert. Nach einiger Zeit jedoch kamen die alten Probleme wieder - keine Gasannahme und schlechter Lauf usw.

Nun weiß ich ja, daß es an den Kerzen liegt und das die schwarz sind, ist wiederum ein Indiz dafür, daß der Vergaser falsch eingestellt ist.

Wer weiß denn, wie man ihn richtig einstellt??

Es ist der SOLEX 26 BCI

Der hat ja auch nur zwei Einstellmöglichkeiten - einmal für die Höhe des Leerlaufs und einmal die Gemischeinstellschraube...

Leider kann ich ja auch nirgendwo hinfahren, denn mit Tempo 10 geht es schlecht auf Bundesdeutschen STraßen.

Bin über jede Hilfe erfreut!

Liebe Grüße,

Cathérine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze Kerzen zeigen entweder falschen Wärmewert an, aber wenn es die gleichen wie immer sind, dann eher zu fettes Gemisch.

Zu fettes Gemisch kann auch durch verdreckten Luftfilter entstehen, da würde ich zuerst nachsehen, auch, weil es wohl die Sache mit dem geringsten Aufwand ist.

Nun kenne ich diesen Vergaser überhaupt nicht, aber grundsätzlich gilt:

Die Gemischeinstellschraube (NICHT die Leerlaufeinstellschraube!!) kannst du vorsichtig drehen, das Gemisch ist dort ideal, wo der Motor dann seine höchste Standgasdrehzahl erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kerze war schwarz? Zündkabel? Ventilspiel? Zündspule? Oder einfach mal neue Zündkerzen spendieren.

Wie Sigi schon sagte: Luftfilter reinigen. Wann hat Omma den das letzte neue Schnüffelventil bekommen. Gerade nach langer Standzeit klebt das schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ak-thomas:

Was hat das Schnüffelventil mit den Kerzen zu tun? Ich dachte, wenn das klebt, wird der Motor inkontinent. Du redest doch von dem im Öleinfüllstutzen, oder? Bei meinen hat's mit defektem Schnüffelventil an allen Ecken Öl rausgedrückt.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mademoiselle catherine,

beide antworten geben anlass, diese funktionen zu überprüfen.

wenn die olle omama längere zeit stand, wird das feuchte wetter dafür sorge getragen haben, daß ihre bronchen nicht mehr so einwandfrei funktionieren.

luftfilter raus, gucken ob dieser verschmutzt oder feucht und klebrich ist! säubern oder neu und starten. atmung = sauerstoff , !!! ( weil der adac mensch der omama zum luftholen verholfen hat)

an deiner stelle würde ich dann noch zu einem =(" alten Boschdienst fahren", der mit sicherheit den zündkontakt einstellt bzw. event. erneuert. kostet überhaupt nicht die welt.

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Wenn der Wagen vor dem Winter so gelaufen ist, dann hat der Vergaser auch keine Neueinstellung nötig. Einfach mal alles kontrollmäßig gucken, wie ak-Thomas schon vorschlägt. Zündkondensator ist immer ein Kandidat von Ärger oder nicht saubere Unterbrecherkontaktfläche. Ich vermute aber, dass eine Vergaserdüse zu ist, denn beim Verdunsten von Sprit bleibt da gerne so eine Art Staub übrig, besonders bei modernem Sprit. Hier ist die Luftdüse der erste Verdächtige mit ihrem Winzigdurchgang. Auf dem Foto unten ist das die fette Düse mit dem Schlitz, über der Gemischschraube oder rechts neben dem X von Solex. Diese und die anderen Düsen ausbauen und in verdünnter Essigsäure kochen. Keinesfalls mit irgendwelchen Stochern drin rum brockeln! Dann noch Schwimmerventil kontrollieren, zusammenbauen und starten...und immer dran denken: Altente ist einfach und überblickbar. Bei meiner Ente war die Luftdüse auch nach langer Standzeit zu und verhinderte den Leerlauf. Gruß, Uli.

Und bitte nicht vergessen, mitzuteilen, was wirklich war mit Omma.

http://home.arcor.de/djjulian/uli/26bci.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Motor lief auch VOR dem Einmotten plötzlich schlechter - von einem Tag auf dem Anderen.

Züdung, Kontakte usw. sind alle neu gemacht und auch eingestellt worden - bin seitdem vielelicht 50 Km gefahren.

Der Luftfilter ist ein Nassbad Filter, der ist immer ölig und nicht mit modernen zu vergleichen!

Zündkrzen sind auch neue drin.

Kann man an einem modernem Co2 Tester über die Gemischeinstellschraube vielleicht den Vergaser genauer einstellen, oder ist das grundsätzlich eine "Gefühlssache"??

Zündspule / Kabel sind neu

Vergaser ist auch neu!

Ente stand in Garage und nicht draußen.

Danke trotzdem für alle Hinweise.

Liebe grüße,

Cathérine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fällt mir gerade noch ein:

kann man den vergaser im ausgebauten Zustand besser einstellen, oder kann das üaberhaupt jemand und wenn ja, wer kann es??

cat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ausgebauten Zustand einstellen?

Ja doch ich kenn da zwei die das können, der Pjotr Oslowski und der Udo Stiefelschwein.

Ich könnt ja mit den beiden mal vorbeikommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Du schreibst nur eine Kerze ist betroffen.Oel verbrauch???

Hatte genau dieses Problem mal,alles erneuert(Kerzen,Kabel,Spule,Vergaser eingestellt,usw,Kommpression war auch OK)

Hatte alles nichts gebracht.

Es war ein gebrochener Oelabstreifring,dadurch veroelte immer wieder eine Kerze.

Wenn mann die Kerzen reinigte war erstmal alles OK.Aber nach ein paar Kilometern ca 250 fing es wieder an.

Wie gesagt,neue Rinde und alles war wieder prima.

g*

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Den Uraltvergaser stellt man meist "nach Gefühl" ein: die Gemischschraube rein, bis er anfängt, langsamer zu laufen, dann 1/2 Umdrehung raus.

Die Drehzahl wird an der Anschlagschraube des Betätigungshebels der Drosselklappe eingestellt (Sollwert?), wegen fehlender Sollwerte und/oder fehlender Messgeräte auch "nach Gefühl". Interessiert sich eh niemand dafür, AU gibts erst nach EZ 01.07.1969, Hauptsache, das Auto läuft.

Natürlich kann man den Vergaser optimal mithilfe eines CO-Testers einstellen. Dafür brauchst Du aber die Sollwerte (die beste Einstellung ist dann der Mittelwert). 2 % CO dürften für den alten Motor gut sein.

Wenn der Vergaser zu fett eingestellt war, sollten beide Kerzen gleichmäßig schwarz sein.

Neue Kerzen sind nicht immer funktionierende Kerzen! Hab schon einmal eine Kerze erlebt, die nicht dicht war, und zwar NICHT am Dichtring!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ggf. mal den Gaser zerlegen. O-Ringe soweit vorhanden tauschen, Düsen mal durchblasen, Gemisch (extra Leerlaufgemischschraube?) frisch einstellen und vor allem Schwimmerkammer von Siff reinigen.

Wenn Oma lange stand, verdunstet der Sprit im Gaser und lässt einiges an Schmutz zurück.

Benzinfilter, falls vorhanden tauschen, ggf. einbauen.

Kerzen tauschen, Lufi tauschen. Ölwechsel dürfte auch nicht unpassend sein, wenn schon, denn schon.

Eventuell rost und dreck im Tank, weil bei langer Standzeit und dabei nicht vollem Tank rost entsteht.

Ausserdem den Sprit auf jeden Fall tauschen. Wenn der länger als ein Jahr im Tank stand, läuft mein Motorrad damit jedenfalls nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schlechter Lauf und nur eine verrußte Kerze? Wenn die Zündgeschichten alle neu sind, würde ich mal die Kompression prüfen. Ventilspiel wurde auch schon angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zylinder hat 8,0 und der andere 7,5 Kompression, also alles in Ordnung!

Nicht gelesen?

OOPS! Sorry, war mir tatsächlich entgangen. eigentlich versuche ich sowas zu verhindern. Ich bemühe mich um Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche Angaben der mir bekannten Reparaturanleitungen zur Vergaser- Grundeinstellung und zu den Abgaswerten sind mehr als vage.

Trotzdem sollte man ein modernen Abgastestgerät befragen - auch wenn die Öffnung am Quertopfende überhaupt nicht sondenfreundlich ist:

CO: 2% (damit das Gemisch weder zu fett noch zu mager ist. Beides wäre suboptimal!

C02: etwas über 9%

HC - Wert: Sagt viel über vollständige / unvollständige Verbrennung aus (Zündung, Kerzen...)

02 - Gehalt: gibt Auskunft über Falschluftbeimengungen (Vergasersockel, Ventilsitz )

Was mir noch dazu einfällt: Hast du bezügl. deiner Startprobleme die Benzinpumpe bereits ausschließen können? Membrane werden irgendwann spröde...

Einseitig verrußte Kerze: Da fällt mir auch dazu der Ölabstreifring ein - oder - du hast 2 verschiedene Kerzen mit unterschiedl. Wärmewerten?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Eine genauere Beschreibung der Umstände des Schadens wäre hilfreich gewesen. So sah es in Post 1 so aus, als wäre der Schaden beim Wecken aus dem Winterschlaf aufgetreten. Dass dem ncht so ist, erfahren wir in Post 7. Dadurch sind etliche Hilfevorschläge ins Leere gelaufen. Sonst wäre die Diagnose aus Post 11 wohl früher gekommen.

Und es könnte sehr wohl sein, dass der Motor raus muss, die Verblechung und die Köpfe ab und die Zylinder abgeschoben werden müssen.

Das ist zudem die günstige Gelegenheit, die ungeliebte Fliehkraftkupplung loszuwerden. Aber soooo viel Aufwand ist das auch nicht. Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

mal eine kurze Zwischenmitteilung an alle Interessierten:

so wie es aussieht, ist wohl die Benzinpumpe defekt und die andere, die ich noch hatte, brachte es auch nicht weiter.

Meine Werkstatt hat eine in Belgien bestellt, aber die brauchen wohl Wochen dafür, grmpf!!!

Hoffe, daß ist es dann auch. Werden sie danach noch mal an den Co2 Tester dranhängen, weil ich nicht weiß, wie mittlerweile der Vergaser eingestellt ist.

Wenn's was neues gibt, melde ich mich wieder.

Gruß,

Cat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Dann müsste der Motor ja einwandfrei laufen, wenn man die Schwimmerkammer von Hand vollkippt oder den Vergaser direkt aus einem Schlauch mit Trichter versorgt.

Außerdem, seit wann wirkt sich Spritmangel auf einen Zylinder anders aus als auf den anderen? Ich fress nen Besen, wenn das ist. Ne Spritpumpe hättste nach Anfrage auch hier aus dem Forum gekriegt, denke ich. Auf die bald wieder rennende Cathy hoffend, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fresse am liebsten auch schon alles Mögliche, aber mit Startpilot usw. sprang sie ja perfekt an und lief perfekt. Nur nach einiger Zeit, war das Wunder vorbei und sie fing zu zicken an...

Wenn's denn an der Pumpe liegt, mache ich drei Kreuze!!

Mir ist alles Recht, aber es blutet mir das Herz morgen nicht Ente fahren zu können - dafür hat man sie doch!

Noch immer hoffend,

Cat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...