Zum Inhalt springen

!!DRINGEND!! zu hoher Druck im Kühlsystem NICHT ZKD


zara_koeln

Empfohlene Beiträge

91er XM 2.1 TD

Zum Problem...

Vor 3 Wochen wurde Zahnriemen und Wapu gewechselt, vorher kein Kühlwasserverlust. Unmittelbar nach dem Wechsel der Wapu und Zahnr begann die Sch...

Zu erst fing es an am Öl-Kühler zu lecken.... Ölkühler abgeklemmt

Wenige Tage später fing die Wapu an zu lecken (die neue), erst nur Tröpfchen nun regelrechte Sturzbäche.

Einige Tage später morgens ein riesen See unter dem Auto, erst nach ca. 4l Wasser war genug drinnen.

Plötzlich auf der Autobahn verteilte sich das Kühlwasser auf der rechten Seite des Wagens (Scheibe, Kotflügel, Beifahrertür,...) Temperatur blieb aber Konstant bei 90 Grad. Das Wasser wird/wurde komplett über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Trotz Deckel wechsel trat keine Verbesserung ein. Das Kühlwasser schäumt regelrecht auf.

Die Diagnose schien erst klar.... ZKD.... um Zeit zu gewinnen ca eine Woche mit geöffneten Deckel gefahren jeden Morgen ca 2-3 Liter Wasser nachgefüllt.

Das Paradoxe, wenn ich den Deckel drauf lasse, und morgens Wasser nachfülle, Ploppt es bei öffnen des Deckels... ergo es entsteht ein Vakuum. Dieses wiederum lässt auf die Wapu schließen, das dort das Wasser ausläuft sowie auf ein eindeutig dichtes Kühlsystem. Es wird noch besser... Kein verbrennen von Wasser, kein Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter, kein Schaum im Öl, keine Startschwierigkeiten... Motor wird nicht heiß, Lüftung geht auch und wird warm

Also keine typischen Anzeichen für einen Kopfschaden...

nun heute die Diagnose/ Ernüchterung

nach Edoskopieren und Co2 messen steht fest der Kopf ist ok und auch die Dichtung.

Woher kommt nun der Druck????? Bin ratlos, hatte jemand einmal ein ähnliches Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zara das selbe ist bei mir auch, nachedem ich den thermostaten gewechselt habe!

Aber bei mir richt es halt aus dem behälter.

Und hmm wenn die WaPu [ die denke ich mal kann nur scheumen wenn da auch luft wäre.]

Oder Du hast 2 verschiedene Frostschutzmittel eingefüllt.

Lasse mich bitte wissen wenn genueres gefunden wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin deine wapu ist im ars..!! oder kopfdichtung weil wenns schäumt is es zu 99% kopf!!!

mfg hoschi

Das die Wapu im A... ist, das ist klar! (Hatte ich auch selbst geschrieben).

...Wenns schäumt... ja ist mir schon klar, ABER wie ich geschrieben habe... KEIN Co2 (1 Std Co2 Messgerät auf dem dem Behälter)

Die Blasenbildung kommt bei einer defekten ZKD oder Kopf vom Lösen des Abgases im Wasser (z.B. Co2 = Kohlensäure Mineralwasserflasche).. die Blasen enthalten aber kein Co2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zara das selbe ist bei mir auch, nachedem ich den thermostaten gewechselt habe!

Aber bei mir richt es halt aus dem behälter.

Und hmm wenn die WaPu [ die denke ich mal kann nur scheumen wenn da auch luft wäre.]

Oder Du hast 2 verschiedene Frostschutzmittel eingefüllt.

Lasse mich bitte wissen wenn genueres gefunden wurde.

Klar gebe dir bescheid, wenn ich es weiß... was mich noch interessieren würde, er hat bei dir auch das Wasser über den Behälter rausgedrückt? Wenn ja ist deine Temperatur gestiegen?? Hattest du Heizung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nur Blasen wären, aber bei Dir baut sich anscheinend Druck auf der das wasser rausdrückt.

Und nun Frage ich welche Stelle im motor beut den druck auf?

Da wird irgendwo etwas Komprimiert.

Bei meinem habe ich die glühkerzen rausgemacht und festgestelt, daß eine zimmlich zerfressen aussah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wapu kaputt, kein gescheiter Wasserkreislauf, und/oder Luft im System, stellenweises (über)kochen?

Nur so eine vage Idee, aber wenn, dann ist die ZKD bald doch noch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so Gedanken.................................

hmm und wenn deine heizung einen Leck /ris (wie eine Membrame)hat der ja bei bestimmter temperatur sich selbst schließt, und beim abkühlen luft ansaugt. Beim warmfahren dehnt sich die luft wiederum noch stärker als wasse aus und drückt dieses hinaus. anschliessend wieder abkühlen und vakuum, noch mehr Luft!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auch immer, wer rausdrückt wegen Überdruck (Kochen, Verstopfung) zieht Luft beim Abkühlen/Druckabbau nach. Wenn sich der 2.1er nicht selbst entlüftet, wie es bspw. der alte V6 nicht macht, geht das eher über kurz als über lang in die Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Carkultur, er mcht es normallerweise, dafür hat er auch den ausgleibehälter.

Da aber Zara schrieb

"Plötzlich auf der Autobahn verteilte sich das Kühlwasser auf der rechten Seite des Wagens (Scheibe, Kotflügel, Beifahrertür,...)"

denke ich daß es etwas mit heizung sein könte.

Zara probiermal die Heizung vom Kreislauf abzuklemen und dann sihst ob weitehin Blubert.

den schlauch zur heizung und von heizung miteinander verbinden.

Probieren geht über studieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nur Blasen wären, aber bei Dir baut sich anscheinend Druck auf der das wasser rausdrückt.

Und nun Frage ich welche Stelle im motor beut den druck auf?

Da wird irgendwo etwas Komprimiert.

Bei meinem habe ich die glühkerzen rausgemacht und festgestelt, daß eine zimmlich zerfressen aussah

Das is genau die große Frage... LEIDER. Was meinst du mit Heizung? Ich kenne nicht du Funktionsweise der XM Heizung, wie kann die luftziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja normalfall ziht sie auch keine luft. Aber du hast geschrieben daß Du wasser hattest im Fahrzeuginnern.

Und da kommt eigentlich nur die Heizung in Betracht.

Hast womöglich einen ris im Kunststoff bzw Aluminiumgehäuse. Der ris ist so blöde,daß er sich bei druck verschließt und ..... was weiß ich.

Es ist halt eine Dame und die können Zickig sein :)

Du hast auch geschrieben, daß du 400km mit 2 liter wasser gefahren bist.

Das läst den schluß zu , daß die aktion hauptsächlich beim erhitzen,bzw abkühlen abgeht.

Ich weiter denken jetzt du schreiben,dann nochmal denken!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein im Inneren habe ich kein Wasser! Aber ich glaube eine plausible Erklärung gefunden zu haben (kam mir gerade in der Badewanne, als ich mit der leeren Dusch Das Dose gespielt habe *lach*)

Also, wenn die Wapu Wasser auswirft, bedeutet das im Umkehrschluss, dass sie auch Luft ansaugt, bzw auch in die andere Richtung "offen" ist.

Da die Wapu ja vor dem Thermostat. sitzt, und hinter dem Ausgleichsbehälter, wäre es doch denkbar, dass sie nicht mehr für einen Wasserstrom/fluß sorgt, sondern nur das Wasser mit Luft anreichert... das würde auch erklären, warum ich beim Entlüften zuerst NUR Schaum habe, erst viel Später dann Wasser... Daraus läßt sich aber schließen das der Wasserkreislauf noch da ist... jedoch mit Luft angereichert... nun kommt das Wasserluftgemisch am Kopf vorbei, das Wasser fängt an zu sieden... bildet Dampf/Blasen aus und auf dem Weg zurück zur Wapu am Ausgleichsgefäß vorbei geht es den einfachsten Weg und reißt quasie das Wasser mit sich, so wird es stetig weniger Wasser bis genau soviel Wasser raus ist wie ausgedehnte Luft im System. Das erklärt dann auch warum die Diva nicht heiß wurde, denn das Restwasser wurde noch eben gerade um den Block und Kopf gespült, bei den kalten Temperaturen und der Autobahnfahrt hat sich das vermutlich alles die Waage gehalten...

Im Umkehrschluss bedeutet es.... Wapu raus, evt auch noch Thermostat. und dann sollte alles wieder wie immer sein...

oder habe ich irgendeinen logischen Fehler in meinem Konstrukt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dusch das, das merk ich mir ;-)

Tausch nochmal die Wapu und ich weiss nicht, ob es schon vorkam, aber ist das Thermostat in Ordnung und macht den Kühlerkreislauf auf oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deer CO2-Test ist beim Diesel nicht unbedingt zuverlässig. Bei meinem war mit defekter ZKD kein CO2 im Kühlwasser nachweisbar. Auch das Zischen morgens beim kalten Motor und Öffnen des Deckels war weg, nachdem ich die ZKD erneuert habe. Beim Überlaufen/Überkochen aus dem Behälter hatte es bei mir aber nicht auffällig geschäumt.

Die Idee mit der Wapu ist allerdings ein Hoffnungsschimmer.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr meint wohl eher einen CO-Test

Ein Kohlendioxid-Test wäre ziemlich sinnlos, da es in der Umluft zu finden ist.

Beim Verdacht auf ZKD-Schaden wird immer auf Kohlenmonoxid geprüft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wir haben auf kohlenmonoxid gayprüft. Kein anzeichen. Morgen bekommt er ne neue WAPU und nen neuen thermostaten. ist mir sorum lieber bevor ich den zylinderkopf runter und den tom in den ruin reiß. grins!!!!!!!!!!!!!

morgen gibs mehr infos.

nacht - der schrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels,

die Diva läuft wieder ohne Wasser zu Rotzen. Haben die WAPU und den Thermostaten erneuert, nachdem mir alle drei Schrauben des Deckels abgedreht waren. Also, Antriebswelle raus, Mutter aufschweißen und, siehe da, die Mutter löst sich - die abgedrehte Schraube nicht.

Fuck - Was nun??

Also, alle Leitungen ab, Wasserrohre ab. Komplettes Wawsserpumpenthermostatgehäusedingsda abgeschraubt, die Sch... Schrauben ausgebohrt, Gewinde neu geschnitten, den ganzen Rotz wieder rein.

Also, dann den Thermostat rein, neue WAPU rein, Wasser drauf und................

WAT MEINT IHR???

Richtig, er tropft nicht mehr, Rotzt kein Wasser mehr und fährt wieder richtig schön.

Lief über ne Stunden im Stand - NIX

190 auf der Autobahn, ca 30 km lang - NIX

Inner Stadt Stop and Go - NIX

Also, ich würde sagen er ist fertig.

WAS WAR KAPUTT??

Keine Ahnung, ich nehme an durch das lecken der WAPU konnte diese auch flaschluft ziehen. Luftblasen wandern richtung Kopf - Erhitzen - Sprudeln und suchen den Weg mit Wasser nach draussen.

Feierabend

Matze

Ach ZARA, mittlerweile hasse ich dein mir Wochenendraubendes Fahrzeug. Grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrückt. Was das Auto bereits für Ärger gemacht hat. Und dann so ein halbwegs glimpfliches Wehwehchen. Glück gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik ist doch eigentlich noch ganz simpel. Klar, hat er schon sehr viel ärger gemacht. Das Fahrzeug wurde aber ja auch zum "Schlachtpreis" gekauft und pöapö fertig gestellt. An der "Karre" wurde nunmal lange nix gemacht, da kommt das nun mal so.

Mittlerweile kann aber ja bald nicht mehr kaputt gehen.

War ja alles ganz simpel bisher.

Der Vorbesitzer fuhr ganz munter Biodiesel. Dieses führte zum lecken der ESP. Durch das Diesellecken kamen weitere Schäden. Diese wären das Auflösen der Fahrwerksgummis, der Motorträger usw. Hierduch dann starke Vibrationen die so manche HD Leitung nicht lange aushielt. Alles Folgeschäden. Dann jetzt noch die WAPU mit dem Luftziehen. Ich wollte den Kopf nicht gleich runterreißen und bin froh dieses auch nicht getan zuhaben. Dieser Fehler wurde schon oft in vielen Werkstätten begangen.

Das die Federkugeln in dem alter bei der Laufleistung auch mal neu mussten war ja auch klar.

Aber ich glaub so langsam haben wir alles im Griff und ZARA ist pleite. grins!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die defekte Wapu hat bestimmt keine Luft gezogen. Es war wohl so wie in #7 gemutmaßt. Wenn der Wasserkreislauf wg. defekter Pumpe nicht läuft, kocht es stellenweise, Wasser geht in die Gasphase, Überdruck, Kotzen und zum Volumenausgleich bei Abkühlen wird dann Luft gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIX DA. Die Pumpe war gut und hat gefördert. HAt nur an der Welle geleckt und warscheinlich Luft gezogen. Ich habe keine andere Erklärung. Das Schaufelrad ist heile und gut.

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...