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XM frisst Wasser


khkcon

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Hi,

mein XM Y3 (3,0l) säuft Wasser ohne Ende. Spätestens nach 14 Tagen muss ich einen halben Liter Wasser/Glycantin nachkippen. Dann isses ne Zeitlang gut und irgendwann fängt die rote Stopp-Kontrollleuchte an zu wackeln bis Sie dann ab warmem Motor dauerhaft leuchtet.

Ist das der Anfang vom Ende?

Gruss

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Vermutlich Kopfdichtungsschaden zum Auspuff hin wenn Du keine erhöhte Temperatur hast.

Meist bläst er das Wasser in kaltem Zustand dann in den Auspuff weisser Rauch vermehrt im Kaltlauf.Kann ne ganze Zeit halten irgendwann is aber das Material am Kopf oder Zylinder vom Wasser weg gefräst und brauchst neuen Kopf oder Block.

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Kann aber auch der Heizungskühler sein. Wenn es im Innenraum nach Maggi riecht, wenn die Heizung an ist oder gar der Beifahrerfußraum naß ist, weiß man Bescheid.

Ich würde erstmal das Kühlsystem abdrücken lassen. Das kostet nicht die Welt. Ohne vernünftige Diagnose kann es alles Mögliche sein.

g

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Ja, Beifahrerfussraum ist nass, riechen tut's nur nach dem Duftbaum. Was wäre denn in so einem Falle zu tun und was kostet das in der Werkstatt?

Gruss

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Müsst ich mir mal im hellen ansehen, ob ich da mit meinen bescheidenen Mitteln an Wissen und Werkzeug zu Potte komm.

Sind das die einzigen Anzeichen oder wie kann man das Teil eindeutig als Ursache ermitteln? Die Heizleistung für den Innenraum ist ja auch nicht so besonders. Und noch eins: was sind die Auswirkungen: kann ich da bei Ignorieren der Warnung über einen längeren Zeitraum den Motor kaputt fahren? Der Motor läuft ja super und hat nach meiner Einschätzung auch keine sonstigen Anzeichen auf Zylinderkopfdichtung oder so. Ich hab mal nach Deckel und Abgas geschaut.

Hängen da also Heizungskühler und Wasserkreislauf des Motors zusammen? Ich bin kein Schrauber, das merkt man jetzt sicher, aber ich will das wirklich mal wissen.

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Einkreislauf wie gesagt eine in den Auspuff blasende Kopfdichtung erkennt man nicht an den normalen Anzeichen.Wenn er nicht mehr richtig heizt auf alle Fälle Kühler tauschen.

Und selbstverständlich immer Wasser nach füllen sonst gibts noch mehr Ärger.

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Kann aber auch der Heizungskühler sein. Wenn es im Innenraum nach Maggi riecht, wenn die Heizung an ist oder gar der Beifahrerfußraum naß ist, weiß man Bescheid.

Ich würde erstmal das Kühlsystem abdrücken lassen. Das kostet nicht die Welt. Ohne vernünftige Diagnose kann es alles Mögliche sein.

g

Einkreislauf wie gesagt eine in den Auspuff blasende Kopfdichtung erkennt man nicht an den normalen Anzeichen.Wenn er nicht mehr richtig heizt auf alle Fälle Kühler tauschen.

Und selbstverständlich immer Wasser nach füllen sonst gibts noch mehr Ärger.

Hallo,

Gernot2 kann man zustimmen, hatte das Problem auch schon mal - anderes Fahrzeug. Was mich irritiert, ist die Mengenangabe des Verlust, müsste schon eine sehr kleine Beschädigung am Heizungskühler sein (1/2 L auf 2 Wochen), wie oft wird der Wagen gefahren? Also bin mir war damals nur ne Niete am H-Kühler abgeplatzt - Wasserverlust bei aufgedrehter Heizung! ohne Ende - nach 50 km (nur einmal, Wagen war dann noch zu retten) stand der Fußraum voll - locker 2,5l mit entsprechendem Geruch. War die Heizung abgedreht - nach Telefonat mit meinem Mech. sehr schnell, d.h. sofort - ging die Überführung zur Werkstatt - ca 25 km - ohne merklichen Verlust vonstatten - allerdings wars da nicht so kalt, wie die letzten Wochen (ich meine insb. morgens, wo wohl jeder Heizung mindesten auf halb hatte).

Und halt Dich, auch wenn Du den Fehler nicht direkt findest, an das was Pit sagte - wenn das Problem größer wird, so wie es bei mir war, bist Du ruckzuck innerhalb 10km auf Temp. über 110 Grad - also echt minütlich aufs Thermostat schauen.

Gruß

Tower

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Ob Heizung zu oder auf, ist egal. Der Heizungskühler beim XM ist ständig vom Kühlwasser durchflossen (kleiner Kühlkreislauf).

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hallo,

ich würde den heizungs-wärmetauscher auf jeden fall wechseln, wasser im beifahrerfussraum ist ein eindeutiges anzeichen. war bei mir auch kürzlich und als weiteres anzeichen sind die scheiben von innen beschlagen.

ob die heizung an oder aus ist hat keinen einfluss auf den wasserdurchlauf durch den wärmetauscher, die regelung regelt nur die luftströmung.

wenn du hier im forum suchst, findet du recht leicht 2 oder 3 gute anleitungen für den wechsel des wärmetauschers. ich als nicht-schrauber habe ca. 2 stunden für alles gebraucht und es war kein hexenwerk. am schwierigsten fand ich es, beim ausbau die alurohre aus der flansch des tauschers zu juckeln, da hilft nur beharrlichkeit, im gegensatz zu den anleitungen habe ich sie nicht vom motorraum aus einfach zurückziehen können.

für den fall, dass es doch nicht (nur) der wärmetauscher ist: bei meinem vorigen xm (2.1td) habe ich im sommer die kopfdichtung an einer passtrasse durchgebraten. das resultat war ein irrer druck auf dem kühlsystem, der sich halt wege zum abbauen sucht. das kannst du testen, indem du bei warmem motor mal den dicken schlauch zwischen motorblock und kühler versuchst zusammenzudrücken. unter normalen umständen sollte der beim drücken nachgeben, ist er aber ganz prall, ist zu viel druck im system, der dann dazu führt, dass sich die schwächsten glieder verabschieden...

hast du mal vor dem start den ausgleichsbehälter aufgemacht und die sache beobachtet? wenn bei warm werdendem motor bläschen aufsteigen, hast du ein klares zeichen dafür, dass gase ins kühlsystem gelangen, die da nicht sein dürften, also konkret, dass zkd oder kopf hinüber sind.

grüße und viel glück/erfolg, christoph

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Ob Heizung zu oder auf, ist egal. Der Heizungskühler beim XM ist ständig vom Kühlwasser durchflossen (kleiner Kühlkreislauf).

Hallo Lile 221,

spez. Unterschiede kenne ich halt nicht - aber nur 0,5l in 2Wochen erscheint mir aufgrund meiner Vorerfahrung und dem Wetter fürs Problem eigentlich zuwenig.

Gruß

Tower

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Ich hatte auch schon mal einen Kühlwasserverlust in der Menge. Bei mir war einfach der Deckel vom Ausgleichsbehälter hin, da hat es bei warmen Motor ein wenig herausgedrückt. Man sah dann auch Wasserspuren am Behälter.

Ein Austausch vom Deckel und seitdem ist Ruhe.

Drück dir mal die Daumen das es nicht die ZKD ist.

Gruß Bidone

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Bei mir hat der Heizungskühler mit Sicherheit eine Macke. Ich war bisher nur zu faul zum tauschen (beim letzten XM habe ich 2h gebraucht). Meiner verliert noch weniger Wasser, so 1/2l in zwei Monaten. Ich selbst rieche das kaum, aber meine Süße hat ein feines Näschen und mag gar nicht mehr mitfahren. Das Ersatzteil ist einigermaßen billig (55€ bei lecitron oder Meisen) und die Arbeit ist auch nicht so schlimm, wenn Du keinen 2.5td hast, da kommt man vom Motorraum aus so schlecht an die Schläuche.

Viel Erfolg!

g

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Hallo

An meinem 3,0 V6 war auch mal der Heizungskühler undicht.Langzeiterfahrungen bzgl. des Verbrauchs von Wasser konnte ich dabei nicht sammeln,da es direkt bei einer +2000km Tour passierte.Den hab ich dann dank des Forums hier recht schnell wechseln können und bekam kurz danach wieder ein Problem mit dem Wasserverlust.

Auf's schlimmste vorbereitet stellte sich der in #10 erwähnte Kühlerschlauch als Übeltäter heraus.

Dessen 'Armierung' (wie heißt das Zeug noch?) war defekt,der Schlauch selbst aber noch dicht.Die Folge war jedenfalls,das sich der Schlauch bei Druck auf ca. 10-12cm Durchmesser aufblies und dann beim abkühlen das Wasser zum Überlauf rausdrückte.

Neuen Schlauch montiert und seitdem ist zumindest beim Wasser Ruhe.

Im hier vorgetragenen Fall tippe ich aber auch stark auf den Heizungskühler.

Gruß.Micha

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Hi Leuts.

Ich hab gestern an der Theke meinen Schrauber getroffen und interviewt. Er meint auch, Anzeichen lassen eindeutig auf Heizungskühler schliessen (Wasser im Fussraum, Beschlagene Scheiben, allerdings KEIN GERUCH).

Nun, bei einem XM hat er das noch nicht gemacht, er erzählte mir aber von einem Xantia (weiss nicht mehr genau) mit dem gleichen Problem und meinte das wär eine Reparatur von ca. 6-7 Stunden!

Aus den vorhergenden Beiträgen schliesse ich aber hoffnungsfroh, das der Y3 nicht auch so katastrophal verbaut ist ?

Gruss

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Hallo,

da kann ich IxEmmer nur zustimmen, das ist recht schnell erledigt. Die Beschreibung auf die er hingewiesen hat habe ich auch benutzt, war echt kein Problem. Und der Heizungskühler selbst kostet bei den einschlägig bekannten Händlern wirklich nicht viel. Und wenn nach der Reparatur alles schön entlüftet ist, dann klappt das auch mit der Heizleistung.

Gruß Thomas

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

nur um auch diesen Thread abzuschliessen: es war der Heizungskühler. Und nach Überlassung der Beschreibung dauert die Aktion jetzt auch nur noch eine Stunde.

Danke an alle für die Infos.

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Hallo Karl,

aber bedenke, dass ein XM Y3 V6 locker 400.000 km hält. Der Rest des Wagens gehört halt gepflegt. Ich bin gerade dabei, meinen durchreparieren zu lassen. D. h. wenn ein Problem auftritt, wird es beseitigt. Dafür funktioniert aber auch alles. Als nächstes kommen prophylaktisch alle Fensterheber dran (fetten). Denn für mich gibt es kein besseres Auto als den guten alten V6 - mein 3L Auto eben.

Den SM kann ich ja leider nicht immer fahren...

Viele Grüße

Helge

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Naja, das sagt meine Werkstatt auch. Und deswegen überleg ich auch den KLF doch einbauen zu lassen (anderer Thread).

Fällig sind die Kugeln und ein Achsholm ist ziemlich verrostet. Zwar noch okay, aber dessen Ende ist abzusehen und muss beobachtet werden. Ich weiss nicht, ob das alles Standardkrankheiten sind. Kugeln gehören wohl zu den Verschleissteilen.Ich will da halt, nicht mehr viel an Geld reinstecken, bei 300 TKm ist das Ende ja schon irgendwann in Sicht.

Aber der Optik und Komfort ist halt genial (Lederausstattung). Ich werd ihn auf jeden Fall erst mal fahren.

Gruss

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  • 2 Wochen später...

Sodele, Wasserleitungen sind alle wieder dicht und Auto läuft prima. Aber wie krieg ich den Beifahrer-Fußraum, in den das Kühlwasser reingelaufen ist trocken? Zeitung reinlegen und in die Hitze stellen haben bisher nur ganz wenig geholfen.

Gruss

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Sodele, Wasserleitungen sind alle wieder dicht und Auto läuft prima. Aber wie krieg ich den Beifahrer-Fußraum, in den das Kühlwasser reingelaufen ist trocken? Zeitung reinlegen und in die Hitze stellen haben bisher nur ganz wenig geholfen.

Gruss

Katzenstreu? ;-)

In die Hitze stellen bringt es nur wenn die Feuchtigkeit irgendwie abtransportiert wird.

Am besten mit Heizung volle Pulle in den Fussraum und offenem Fenster fahren.

Bei dem Wetter derzeit allerdings keine Freude.

Gruss Jochen

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hallo, hatte das problem auch. teppich ist nach wie vor nass. habe mir fest vorgenommen, das auto im sommer so oft wie möglich mit offenen türen in die sonne zu stellen. hoffe, das reicht...

gruß, christoph

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@ khkcon

Sag mal, mit "Kühler ist auch undicht..." den richtigen Kühler vorne? Hast du dann wenigstens Flecken hinterlassen oder ist es (unauffindbar) rausgedampft bei hohen Temperaturen?

Schönen Gruß, Benjamin

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