Zum Inhalt springen

XM frisst Wasser


khkcon

Empfohlene Beiträge

Mein 2,0 XM (Y3) verliert Kühlwasser zw. Plastik- Thermostat u. Motorgehäuse. Genügt es zum Abdichten eine neue Dichtung einzubauen ?(muß nachfragen, ob es die überhaupt einzeln gibt), oder besser kpl. Thermostat erneuern (hab in anderem (Xantia-) Thread gelesen, daß sich das Th.-Gehäuseverzieht-->Undichtigkeit. Danke für Tip Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diese Stelle an mieinem 90er XM trotz neuem Gehäuse (1336G0) und neuen Dichtungen (2 St. 133910) nur mit Loctite 5926 dicht bekommen. Und Vorsicht mit dem Entlüfter. Je nach Ausführung (Rändeldeckel) reißt der schon beim Hingucken ab. Die Ausführung mit dem Reifenkappengwinde ist besser, wenn man Metallventilkappen benutzt. Die Plastikkappen fliegen weg und es spritzt heisses Kühlwasser, wenn man z.B. den festen Sitz bei heissem Motor prüfen will.

Ich trage ja generell eine schußsichere +8 Dioptrien Brille, die ich nie mehr missen will. Tut aber nicht jeder.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot: Um so eine Brille wäre ich kürzlich auch froh gewesen...aber die Kühlwasserdusche ging glimpflich ab bei mir.

Das Problem bei Loctite ist natürlich, dass ein späterer Ausbau des Gehäuses sehr schwer wird...so ist es bei meiner HD-Pumpe nun so ziemlich unmöglich, die Dichtringe zu wechseln an den Anschlüssen.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei manchen Leuten verringert so eine Brille auch die Sehfähigkeit. Bei mir hilft es ungemein.

Loctite 5926 ist eine Silikonflächendichtung. Die kriegt man schon wieder auseinander.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss wohl das Thermostatgehäuse gewechselt werden...kannst du mal ein Bild machen und einstellen??

Gruss Holger[/quote

Hab leider noch keine Berechtigung Anhänge beizufügen. Aber man würde lediglich das schwarze halbkugelige Plastikgehäuse des Thermost. sehen, unter dem es kühlwassernaß ist.

Zu Gernot #28 Danke! Das sind ja richtig "heiße Tips", passend zum Kühlwasser icon7.gif . Bei mir sind Plastikventilkappen montiert (hab mich immer gefragt wozu die gut sind: wohl zum Entlüften nach Kühlwasserwechsel) Werde mir also Metallkappen besorgen. Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

also ich würde das mal bei den Plastikkappen belassen.

Wenn die Metallkappen fest sitzen, drehst du gleich den Sockel mit ab und

dann hilft nur noch ein Lötkolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema nasser Fussraum:

Der wird nur trocken, wenn man vorher die Kühlmittel ausgewaschen hat. Ich meine das Glysantin, das mal im Kühlwasser war und in den Fussraum geflossen ist "verdampft" nicht. Der Teppich ist dann irgendwie seifig. Weil das Zeug Wasser aus der Luft zieht, wird es nie richtig Trocken. Es hilft, wenn man den Teppich gründlich abspühlt ( Wasser rein, austupfen - das ganze 2-3mal und dann trocknen lassen). Oder mit einem Nasssauger arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Beifahrerfussraum ist nass, riechen tut's nur nach dem Duftbaum. Was wäre denn in so einem Falle zu tun und was kostet das in der Werkstatt?

Gruss

ES ist meistens die Dichtung, die wird mit der Zeit hart. Kostet bei den Freundlichen ca. 10€ (sind 2 Stück für Vor- und Rücklauf). Vorher würde ich aber folgendes machen....

1,5l Cola-Flasche den Boden wegschneiden, dann einen lappen nehmen und die Flasche mit Öffung möglichst dicht in die Öffnung des Ausgleichsbehälter stecken und fixieren... dann die Flasche mit Wasser füllem. Motor an und schauen ob Blasen aufsteigen... (mit dem Gaszug spielen)

Sollte das der Fall sein. hast du einen KD oder Kopfschaden...

Reparatur ist meistens teurer als der Fahrzeugwert es sei denn du hast jemanden der es "so" macht..

Zara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hallo,

...Ich trage ja generell eine schußsichere +8 Dioptrien Brille, die ich nie mehr missen will. Tut aber nicht jeder.

Gernot

Haha,

da sind wir uns einig, ich trage auch so ein ungemein praktisches Modell!

Weitere Vorteile:

- Wird mir nie geklaut, weil (einschließlich Achse, Zylinder und sonstiger Merkwürdigkeiten) kein Schwein außer mir damit gucken kann.

- Geht nie verloren, befindet sich IMMER mitten im Gesicht.

- Man kann sich nie draufsetzen

Was bin ich froh, daß ich diese Äuglein hab.

>>Jürgen

Edith: Noch mehr OT? Ein Glas für J's Dioptrienbrecher kostet mit allen Extras knapp 500 Steine neuer Währung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Lesen der Kommentare denke ich: In meinem XM (2,0 l, Bj.91) riecht es doch auch etwas modrig-seifig --> und siehe da: Beifahrer-Fußraum ist naß!!! Dank an's Forum!!!

Blau-grüne Kühlw.reste hängen an Übergang von Alurohren zum schw. Plastik des Wärmetauschers (WT) am li. ob. Beifahrer-Fußraum. WT sebst ist trocken, Heizleistung = ok.

Also stimmt wohl Zaras Diagnose # 34: Die Dichtungen. (Besonderer Dank, Zara!). Und Dank auch an Käferthias # 33, wie man den Fußraumteppich wieder trocken bekommt: Glysantin auswaschen! Es ist tatsächlich hygroskopisch... Hoch lebe das Forum! Bruno

PS: Gibt es irgendwo eine Historie zum Forum? Mich würde interessieren wie es entstanden ist, wer sich die enorme Mühe des Aufbaus gemacht hat und der Pflege weiterhin macht, wer

der Administrator ist? Wohl alles große Idealisten und echte Fans. Meine Anerkennung und Dank! Eine echte Freude für mich (und alle anderen) als Nutzer icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Zum Abschluss, auch wenn es schon lange her ist: es war der Heizungskühler und die Reparatur war auch fast so aufwändig wie angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Wärmetauscher (Innenraum), und war deshalb heute beim Freundlichen. Der sagte mir das dieses Problem mit einer Defekten Zylinderkopfdichtung zusammenhängt, ansonsten würde an diesem Wärmetauscher einfach so nichts Undicht. Ich sagte ihm das ich vor kurzem noch die Kompression gemessen habe und diese auch in Ordnung ist. Er gab mir zu Antwort das auch mit einer guten Kompression die Zylinderkopfdichtung defekt sein kann. Nun bin ich verunsichert und weiss nicht ob es allein mit einem neuen Wärmetauscher getan ist um dieses Problem zu beheben wenn ja die Ursache eine defekte Zylinderkopfdichtung ist bzw. sein kann. Ich kann bei meinem XM aber auch nichts an der Wassertemperatur feststellen weil sie bei Fahrt etwas unter 90 Grad liegt und nur zb. bei Stau geht die Temperatur nur ganz wenig über 90 Grad. Naja mal sehn wie es weiter geht, vllt. kann von euch noch jemand etwas dazu sagen.

Danke!!!

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach den wärmetauscher neu, incl. dichtungen dafür und erfreu dich am gespartem geld. ist kein wasserverlust nach der rep mehr zu beobachten ist es gut. wie kann ich bei defekten wärmetauscher nur gleichzeitig auf defekte zylinderkopfdichtung tippen, unerklärlich.

das teil kost im übrigen keine 50 euro incl. dichtungen(2 O-ringe) und kann ohne probs selbst gewechselt werden.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach den wärmetauscher neu, incl. dichtungen dafür und erfreu dich am gespartem geld. ist kein wasserverlust nach der rep mehr zu beobachten ist es gut. wie kann ich bei defekten wärmetauscher nur gleichzeitig auf defekte zylinderkopfdichtung tippen, unerklärlich.

das teil kost im übrigen keine 50 euro incl. dichtungen(2 O-ringe) und kann ohne probs selbst gewechselt werden.

mfg tobi

Ja, ich werde mir den Wärmetausche mal angucken weil das habe ich noch nicht gemacht. Drauf gekommen bin ich durch die Hinweise hier im Forum in Sachen Kühlwasserverlust und der feuchte Teppich im Beifahrer Fussraum. Da war mir klar das es bei meinem XM auch mit dem Wärmetauscher zusammen hängen muss, der Kühlwasserverlust und der feuchte Teppich. Die Heizleistung ist noch Super, es kommt nocht richtig heisse Luft aus den Düsen. Vllt. habe ich das Glück das es nur die O-Ringe sind. Und die Aussage heute vom Freundlichen das es an der Zylinderkopfdichtung liegen könnte werde ich mal schnell vergessen.

Gruß Hermann

Bearbeitet von XM_3.0V6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so abwegig ist die Vermutung eines Zylinderkopfschadens nicht. Wenn die ZKD in den Kühlkreislauf reinpfeift, dann erhöht sich dort der Druck. Dann kann es passieren, dass das schwächste Glied in dem Kreislauf nachgibt und das kann durchaus der Wärmetauscher sein. Beim Xantia ist das so.

Ein defekter Wärmetauscher ist also schon ein Grund, die ZKD kritisch zu beäugen oder zumindest mal die üblichen Tests zu machen um einen Schaden auszuschliessen.

Einen zwingenden Zusammenhang gibt es aber natürlich nicht. Die Wärmetauscher gehen häufig auch ohne ZKD-Probleme flöten.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist kein wasserverlust nach der rep mehr zu beobachten ist es gut.

mfg tobi

deshalb schrieb ich dieses dazu ;), siehe oben ;)

möglich ist es, aber man sollte immer erst das machen was offensichtlich ist und das ist hier 100% der wärmetauscher innen.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben noch mal die Kompression gemessen. 4 Zylinder haben 12,5 Bar, ein Zylinder der vorderen Zylinderbank der in der Mitte hat 12,0 Bar und ein Zylinder der hinteren Zylinderbank der rechts liegt neben der Hydraulikpumpe hat 13,5 Bar. Ich würde jetzt als Laie mal sagen das sieht doch ganz gut aus. Die letzte Messung liegt über 1 Jahr zurück und da waren die Werte genau so wie sie jetzt sind. Ich kann auch kein Wasser im Öl feststellen oder steigender Ölstand bzw. Öl im Wasser da kann ich auch nichts erkennen. Ich vermute auch mal das es nur der Wärmetauscher im Innenraum sein kann.

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist anzunehmen. Meiner war auch kaputt, ohne dass die ZKD irgendwie Auffällig wäre. Ich wollte eben nur klarstellen, dass man bei solchen Defekten durchaus die ZKD im Hinterkopf haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, grad eben habe ich mich mal der Sache angenommen und mir den Wärmetauscher angeguckt. Das Alurohr für den Zulauf in den Wärmetauscher ist Undicht das kann man ganz gut erkennen. Am Wärmetaucher selbst sind keine Spuren zu erkennen, er sieht noch aus wie neu. Jetzt hoffe ich mal das der Freundliche die Dichtungen Morgen auch da hat, weil ich habe die schon am Dienstag bei ihm bestellt und er meinet Ende dieser Woche sollte ich mal Nachfragen. Ich bin mal Optimistisch das es klappt.

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die O-Ringe einbauen wollen aber die Ringe vom Freundlichen waren ein wenig zu groß. Dann habe ich passende O-Ringe aus dem Baumarkt genommen und dann passte es und alles ist wieder Dicht.Hab dann auch gleich den oberen Kühlerschlauch gewechselt der war ganz schön verhärtet da war nix mehr Elastisch da würde es höchste Zeit für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...