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Visa läuft nicht


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Hallo allerseits,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Also, mein kürzlich erstandener 81-er Visa (40.000km!) läuft immer wieder mal, auch längere Strecken, wunderbar.Doch dann geht er einfach aus, nimmt kein Gas mehr an und ist nicht mehr dazu zu bewegen wieder anzuspringen.Am nächsten Morgen springt er an und fährt, als wäre nie was gewesen.Es hat sich herausgestellt, dass er ab und an einfach keinen Zündfunken bekommt, nur warum nicht?Zündkabel, Kerzen,Spule und Zündgeber sind überprüft bzw. ausgewechselt Sprit bekommt er auch, trotzdem keine Besserung in Sicht, es wird im Gegenteil immer schlimmer sprich:Die Strecken, die er problemlos bewältigt werden immer kürzer, scheint mir und so langsam bekomme ich eine Ahnung warum er erst 40.000 gelaufen ist.Bitte helft mir, ich möchte das Auto unbedingt behalten, nur so unberechenbar kann ich denn doch wenig mit ihm anfangen.

Gruß, Frankie

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Moin Frankie,

gieß Dir mal 1l Spiritus in den Tank, das löst Wasser im Benzin, unabhängig von der Zündanlage könnte das ein Grund sein.

Da ich kein Visa-Spezialist bin, würde ich noch den Kerzenelektrodenabstand in Verdacht haben (bei Einelektroden-Kerzen), sollte beim Visa nicht der übliche 1,0mm Abstand vorgeschrieben sein, sondern nur 0,8mm wird die Zündspule bei 1,0mm zu heiß und steigt aus.

Grüße Jochen

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Hallo Frankie,

"Es hat sich herausgestellt, dass er ab und an einfach keinen Zündfunken bekommt"

Wenn das wirklich so ist, kann er natürlich nicht laufen.

Mir fällt dazu nur ein, daß man in dem Zustand, wenn kein Zündfunke da ist, suchen muß.

Und die Suche muß am Zündschloß beginnen. Das wird auch beim VISA schon mal krank.

Also:

1.) Hat die Zündbox IMMER 12V, wenn die Zündung eingeschaltet ist?

2.) Kommen ca. 6V-Pulse von den beiden Zündgebern, wenn der Motor gedreht wird?

3.) Schaltet der Leistungstransistor der Zündbox (=getaktete 12V an der Zündspule)?

Wenn 3x JA, dann müßte es auch Zündfunken geben.

Es sei denn, die Zündspule hätte einen zeitweiligen Schluß (z.B. im warmen Zustand).

Zündfunken müssen jedenfalls da sein, bevor ich irgendwoanders suchen würde.

Good Luck

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Ja, ja Frankie,

jetzt wo ich die Antwort von Knut Rothstein lese fällt mir das Thermikproblem mit der Zündspule aus Acadianezeiten wieder ein. Zündspule und Kerzenkabel sind empfindlich und Verschleißteile. Damals gab es auch "falsche" Zündkerzenstecker die die enorme Spannung nicht verkraftet haben. Wenn du eine gebrauchte Zündspule getauscht hast, trau ihr nicht, ich hatte immer einen Karton voll davon... Am einfachsten: Spenderfahrzeug suchen,tauschen und probieren nach dem Ausschlußprinzip.

Nur Mut! Ein Visa mit 40tsnd ist manchmal krank aber immer zu retten!!!

Mein Spender steht PLZ 54516,

Volker

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ACCM Claude-Michel

Hallo Frankie68,

ich hatte ein LNA mit em gleichen Motor und habe folgende Erfahrung gemacht:

_ das eine Mal war einer der Hall-Sensoren defekt. Der Motor startete Morgens, nach 5 km ging er aus. Nach 5 Minuten startete er wieder wie wenn nichts gewesen wäre. Eines Tages startete er nicht mehr in der Garage. Da konnte ich dann messen, daß der Geber defekt war. Ein neuen rein und gut war.

_ ein anderes Mal war es ähnlich. Die Ursache war aber eine Lötstelle auf der Platine der "Zündelektronik" die abgerissen war. Neu gelötet und ok.

Wie sieht es aus mit dem Magnetventil am Vergaser? Startet der Motor wenn du ein bischen Gas gibst?

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Hallo Claude-Michel,

nein der Motor startet einfach gar nicht mehr.

Erst nach langer Zeit tut sich wieder was.

Also vorgestern glaubte ich fast dem Problem auf die Schliche gekommen zu sein:Irgendwie fühlte es sich so an, als sei eine Steckverbindung am Zünschloss wackelig gewesen.

Nach der Überprüfung sprang er jedenfalls direkt an und lief über eine halbe Stunde völlig problemlos, ich habe ihn dann ausgemacht und noch mehrmals gestartet und er ist immer direkt wieder angesprungen.

Nun glaubte ich gestern also, dass der Fehler gefunden sei, als ich gestern jedoch nochmal fahren wollte ging dies ganze 2 km weit, bevor das Auto ausging und nicht mehr ansprang.

Nun ist mir gestern aufgefallen, dass das Auto manchmal anspringen will, aber nicht etwa wenn ich starte, sondern wenn ich den Zündschlüssel loslasse.Könnte dies auf einen Defekt am Zündschloss hindeuten, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Hat vielleicht noch jemand ein Zündschloss?

Gruß, Frank

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Traue keinem Zündgeber, auch nicht wenn sie neu sind. Ich hatte damals immer nur gebrauchte und habe sie solange getauscht bis Ruhe war. Die Symtome waren dieselben wie bei dir.

Gruß

Adrian

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Hallo Frankie!

Woher kommst Du denn? Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja jemanden der sich dem Problem mal annehmen kann oder wenigstens eine geeignete Werkstatt in deiner Nähe kennt.

Was die Viselchen auch ganz gerne haben sind Masseprobleme. Überprüfe doch mal die Kabel von der Lima an das Frontblech(neben dem Scheinwerfer) und das von der Batterie an die Karosserie.

Die einfachen Sachen sind schon erledigt?

-Ventilspiel ist in Ordnung?

-Die richtigen Zündkerzen drinnen? Keine BOSCH! (Okay, ist eine Glaubensache)

-Zündkabel blitzen nicht durch?

Gruß

Beltzebub

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Bei menen vielen LN´s & Visas habe ich generell die Zündkabel erneuert - diese Kohlestaubkabel haben es im Alter in sich...

Zündschloss ausbauen & die Kontaktplatte reinigen hilft sicher auch...

Ich bin sicher, Du wirst den Fehler finden - und ein guterhaltener Visa mit erst 40.000km auf der Uhr: Herzlichen Glückwunsch!

Erhalte ihn gut! (Rost!)

Julian

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...

Nun ist mir gestern aufgefallen, dass das Auto manchmal anspringen will, aber nicht etwa wenn ich starte, sondern wenn ich den Zündschlüssel loslasse.Könnte dies auf einen Defekt am Zündschloss hindeuten...

Eigentlich deutet solches Verhalten eher auf eine schlechte oder schlecht geladene Batterie:

Beim Starten zieht der Anlasser so viel Strom, dass der Spannungsabfall für die Zündanlage zu groß wird; die Batterie ist zu schlapp, um das auszugleichen. In dem Moment, in dem Du den Zündschlüssel losläßt, ist der Anlasser aus dem Spiel, die Spannung zur Zündung ist wieder ausreichend, allerdings langt die müde Restumdrehung des Motors nicht mehr zum Starten.

Gruß

Boris

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Hi Boris,

klingt recht logisch, allerdings ist die Batterie wohl noch recht gut und auch mit Starthilfe tritt dieselbe Symptomatik auf.

Gruß, Frank

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Hi Beltzebub,

ich wohne in Düsseldorf und werde heute mal die von Herrn Meisen empfohlene Werkstatt Flory kontaktieren, bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar.

Gruß, Frank

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