Zum Inhalt springen

Einbau eines Displays+Ansteuerung für iPod im XM


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich hab mir gerade für meinen schönen XM, bei dem ich das orginal-Radio drin lassen wollte, so ein spezielles System gekauft, mit dem ich einen iPod (mp3-Player) und eine weitere Audio-Quelle anschliessen kann. Es handelt sich dabei um ein Harman-Kardon Drive+play

(Hier ist es abgebildet und beschrieben: http://www.ifun.de/content/view/1354/80/ )

Jetzt wolle ich mir bei euch ein paar Ideen und Meinungen einholen, wo man die verschiedenen Teile (Display, Steuerrad) am besten hinbauen könnte.

Hat vielleicht jemand was ähnliches?

Gruss

Thias

PS: Hat das Original-Radio einen AUX-Eingang auf der Rückseite? Eine Wechslersteuerung ist ja eingebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das sieht ja sehr interessant aus! Ich möchte ja auch nicht der MP3-Integration zuliebe auf das serienmäßige XM-Radio mit dem CD-Wechsler, der Lenkradfernbedienung und der Anzeige im Klartextdisplay verzichten!

Als Einbauplatz für das Display würde mir ja die linke der beiden mittleren Luftaustrittsdüsen oben im Armaturenbrett vorschweben, falls bei Dir nicht schon belegt. Für diesen Platz gibt es auch für den Y4 eine passende Brodit-Halterung!

>>Jürgen

Edith: Das Steuerrad gehört beim XM Exclusive natürlich aufs Bedienfeld des Mitteltunnels vor der Mittelarmlehne montiert. Durch die elektrische Höhenverstellung der MAL kann dann die ideale Position zur ruhenden rechten Hand (bei Automatik!) einjustiert werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem in der Mittelkonsole is halt der Platz! Wenn diese *$§!&!?! Wegfahrsperre, die eh kein Mensch braucht, nicht da wäre, dann wäre es kein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi,

die WFS kannst Du doch entweder stilllegen, oder (falls das bei Deinem XM geht) automatisieren mit "C-1-C", so dass sie über den Funkschlüssel entsperrt wird. Ergo: Nie mehr tippen, Deckel geschlossen lassen und Montageplatz für den Controller gefunden. ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese bereits "automatisiert" - Aber bis ich Kind und Kegel im Auto verstaut und vertäut hab, ist die WFS wieder an. Oder beim Schrauben... oder an der Tanke... es gibt immer Situationen, wo Mann dann doch wieder tippen muss.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, das Teil trotzdem auf dem Deckel zu montieren. Leider ist der abgebrochen...

Ich werde nacher mal in Ruhe ins Auto sitzen und das Teil mal probehalten. Vielleicht hab ich ja eine Eingebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Ich hab diese bereits "automatisiert" - Aber bis ich Kind und Kegel im Auto verstaut und vertäut hab, ist die WFS wieder an...
Dann habe ich vielleicht noch einen Tipp für Dich: Wenn das Entsperren grundsätzlich bei Deinem XM funktioniert, dann sollte auch ein zweites Entsperren nach dem Vertäuen des Kindes ganz einfach sein:

Dazu den Schlüssel ins Zündschloss und auf Zündung drehen und DANN nochmal den Schlüsseltaster betätigen! Die ZV reagiert dann nicht, aber die WFS geht wieder auf GRÜN!

>>Jürgen

Edith: Halt uns bzgl. i-Pod auf dem Laufenden!

Käthe: Was ist denn eigentlich von dem Medion-I-Pod-Nachbau bei Aldi zu halten? http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/59_3201.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Medion kommt an den neuen ipod nano nicht ran. Der Nano hat 8gb Flashspeicher, der Medion "nur" ne Festplatte - und die sind erschütterungsempfindlich. Sie gehen davon kaputt. Vom Design her gewinnt auch der ipod und von der Bedienung her auch. Die Akkulaufzeit des Ipod ist ebenfalls höher. Was bleibt, ist der Preis.

Edith: Woher weiss der das?

Käthe: Er hat sich gerade mit einem Ipod-Reparaturservice selbstständig gemacht ( podbrothers.de ) und ist deshalb wohl ein wenig befangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

wass kann eigentlich an nem Ipod (nicht das ich einen besitze) so viel kaputt gehen, dass man sich gleich nen Laden aufmachen kann?

(ernstgemeinte Frage...!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug :) Teuer aber nicht besser als andere. Man zahlt halt den Namen. Schau mal bei Ihbäh, wieviele defekte Ipods da angeboten werden.

Ich habe einen MP3 von Medion(erste 20Gig Generation von Aldi-Nord). Und wo geht ne Notebook-HDD so schnell kaputt? Die HDD ist gedämpft gelagert im Inneren. Bei Festplattenplayern geht meistens ne Lötstelle zwischen HDD und USB-Buchse flöten bzw. entstehen Wackelkontakte.

Ein Bekannter hat den Selben, hat seinen aber auf 60Gig aufgestockt, die 20er werkelt jetzt mittels Adapter im Rechner als Backupplatte.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martin: Die in den diversen Geräten verbauten Festplatten sind im Prinzip allen Mp3-Playern (gleicher Kapazität) gleich. Oft sind sogar die gleichen Modelle drin. Da ist der Festplatten-ipod der Konkurrenz in keiner Weise überlegen. Er ist überlegen im Design und in der Bedienerführung unerreicht.

@LonnegaN: Die Masse machts. Es gibt soo viele davon. Ausserdem sind nach spätestens 2 Jahren, meisst aber schon nach einem, die LiIon-Akkus defekt und die kann man nicht einfach so austauschen. Schliesslich gibts am Ipod keine Schrauben und man braucht eine ruhige Hand und etwas Erfahrung, so ein Teil ohne sichtbare Spuren auf und wieder zu zu bekommen. Festplatten-schäden sind nach den Batterieen der häufigste Defekt. Dann kommen "Ladeschäden" durch Ladekabel aus Fernost. usw.

@BX LeMans: Ich habe nicht gesagt, dass eine Notebook-HDD "so schnell" kaputt geht. Ich habe gesagt, dass ein Flashspeicher unempfindlicher ist. Weil keine Beweglichen Teile im Spiel sind. Wenn man mit einem 20 Gig Ipod (mit Festplatte) regelmässig Joggen gehen würde - er würde keine 2 Jahre durchhalten. Wenn er gar runterfällt... Dem Flash-Bestückten ist das egal.

Ich gehe halt immer von "intensiver" Benutzung aus. Wenn man seinen Player sehr schonend und pfleglich behandelt, würde der Festplattenplayer theoretisch sogar länger halten. Denn die Flashspeicherzellen haben eine Haltbarkeit von etwa 100000 Schreib-Lesezyklen. Die Festplatten halten da mehrere Millionen durch. Gilt aber nur, wenn man sie nicht bewegt. Ein Gummi um die Platte als Dämpfer verhindert nur das schlimmste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Aux in hat das Originale Radio nicht (leider) aber du hast ja einen FM-Transmitter an dem HK-Teil dran. Hat eigentlich mal jemand das Kensington FM-RDS Ausprobiert das soll

mit neuen Ipods Titel+Interpret per RDS ins Display übertragen hat es genug Leistung für die XM Antenne?

Ich hab derzeit ein Belkin teil welches nicht so prall ist (Zischelhöhen).

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zischelhöhen sind ein prinzipielles Problem der FM-Transmitter. Die haben alle und sie lässt sich nicht verhindern.

Die Audioqualität leidet bei der Übertragung über einen FM-Transmitter aber generell. Während das Signal über den analogen AUX-Eingang 1:1 mit genormtem Pegel übertragen wird, muß bei der FM-Modulation das Signal auf eine hohe Frequenz und wieder zurück gewandelt werden, dazu fallen technisch bedingt die Höhen über 15 kHz weg. Das muss kein Beinbruch sein, bei entsprechenden Songs kann sich ein Mensch mit gut funktionierendem Gehör aber auch schon mal an den entstehenden Zischlauten stören. Diese Einbußen hat man allerdings mit jedem FM-Modulator, die Verluste sind wie gesagt durch die Technik bedingt.

Zum Thema AUX: Gibt es eine Möglichkeit, den Wechsler-Anschluss als AUX zu misbrauchen oder umzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kann man den Wechsler anschluß dazu mißbrauchen. Allerdings sollte man da zuerst probieren, viele Autoradios haben die möglichkeit den Wechslereingang verschiedene Eingangsempfindlichkeiten einzustellen. Das nächste was geprüft werden muß, ist ob man einfach so auf CD umstellen kann, wenn kein Wechsler vorhanden ist. Bei nicht angeschlossenem CD-Wechsler meldet mein Autoradio z.B. Communi, was soviel heißt, keine Verbindung. Das Display bringt man auch nicht dazu, das die auf dem MP3 player gespielten Songs angezeigt werden. Da ein CD Wechsler auch Strom braucht, kann man eventuell auch dessen Strom am Autoradio anzapfen. Obs funktioniert liegt oft am Autoradiohersteller, und ob der Ausgang vom MP3 player genug Ausgangssignal liefert...Vielleicht schaust du noch bei mir auf meiner homepage vorbei, da hab ich eine seite, wie ich das gelöst habe.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau, was ich brauche, so eine Wechsler-Umschaltung... setzt einen Wechsler voraus...

Muss mal beim grossen e suchen.

Was passt da gleich? Pilips RC026 ? 027?

Liedanzeige im Mäusekino wäre zwar schön, brauche ich aber nicht. Ich habe ein extra Display für den MP3-Player.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phillips 026 und 047 (das seltene 4fach modell für den 2ten Einabuschacht) sollten passen.

Die Teile haben glaube ich den D2B Bus da ist es nicht so einfach falsche tatsachen vorzuspielen.

Aber wenn du ne Lösung hast poste sie ruhig dann fliegt bei mir der Wechsler auch raus.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem 027 ? Die sind bei Ebay häufiger anzutreffen, als die 026...

Ich habe folgenden Pinout für Philips D2B-Bus gefunden:

1. B.UP = Back Up (muss auf 12 Volt Dauerplus, damit der Wechsler sich "merkt", wo CDs im Magazin sind, und wo nicht; er sucht sonst immer wieder neu)

2. ACC = Ansteuerung elektrische Antenne

3. DBN = D2B-Bus neutral

4. DBP = D2B-Bus positiv

5. RCH = rechter Kanal

6. LCH = linker Kanal

7. GND = Schirm der Leitung

8. GND = Masse.

Im Prinzip müsste ich doch nur 5 und 6 umschalten, oder? Der Wechsler bleibt dran, damit die Daten-Leitungen sinnvolle Werte liefern. Masse müsste man halt teilen.

Zu dem Schalter: Wenn ich so einen Schalter kaufen will, was muss ich beachten? Gibt es da "knackfreie" Schalter? Ich kann mir vorstellen, dass sonst beim umschalten unschöne Geräusche entstehen.

@ Jürgen: Danke für den Tipp mit dem Schlüsseldrücken bei Zündung ein! Den kannte ich noch nicht. Superpracktisch.

Ich hab jetzt den "Steuerknüppel" auf dem Deckel der Wegfahrsperrentastatur montiert, der funktioniert trotzdem noch. Dan ganze sieht fast aus, als wäre es Serie. Wenns fertig ist, mach ich Bilder. Das Display will ich hinter die Holzklappe über dem Radio einbauen. Das passt da nämlich perfekt rein und wenn man die Klappe zumacht, sieht alles schön aufgeräumt und dezent aus. Dann kommt auch keiner auf die Idee, meine Auto aufzubrechen, um den Ipod rauszuholen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...@ Jürgen: Danke für den Tipp mit dem Schlüsseldrücken bei Zündung ein! Den kannte ich noch nicht. Superpracktisch...
Hihi, freut mich!

>>Jürgen, gespannt auf Bilders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug :) Teuer aber nicht besser als andere... Schau mal bei Ihbäh, wieviele defekte Ipods da angeboten werden....

Also jetzt nur mal so:

Mein I-Pod 20G der ersten Generation hat schon öfter den Boden unsaft erspürt, im laufenden, wie außer Betrieb. Ohne jeden Schaden...

Das einzige, was halt sicher irgendwann (bei mir 3 Jahre) hinüber ist sind die Akkus.

Aber bei 2,-- plus Versand und Eigenmontage ist das doch zu verkraften...

Gruss, Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal ein Bildsche gemacht, vom aktuellen Stand.

Der Controller ist wie gasagt schon an Ort und Stelle, das Display ist nur "reingelegt", aber man kann schon sehen, wie's in etwa wird.

klein1mw0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schade, dass man den iPod nicht sieht …

Ich hab meinen iPod direkt an das Blaupunkt-Radio angeschlossen (Blaupunt-Adapter für den Wechser-Anschluss) und der iPod steckt in einem Schwanenhals. Geht auch, hat wenig gekostest und ich sehe den iPod. Ich gebe aber zu, dass die Bedienung nicht ganz so komfortabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so unterschiedlich sind die Geschmäcker :)

Ich fand es grade gut, dass ich den Ipod nicht in die Gegend hängen muss. Was aber trotzdem möglich ist. Wenn ich will, kann ich die Anschlüsse nach aussen legen und müsste halt einen Schwanenhals nachkaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Sehr schönes Bild und ein gepflegter XM!

Nur für den Fußraum, da könnte man schon ein Huhn gebrauchen...das die Körner aufpickt :D :D

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg momentan noch, wo man den MP3 elegant fest einsetzen könnte, momentan liegter lose im Fach über dem Radio bzw. derzeit im BX in der Mittelarmlehne.

Joggen geh ich damit auch. Kommt vielleicht auf den Laufstil an :)

Wenn die Platte aufgibt, kommt halt ne Größere rein, gibts genug bei Ebay. Und die Medion sind mittlerweile auf hundert Euro runter, seh ich grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das Teil jetzt eingebaut. Bilder folgen. Was mir noch fehlt ist ein Anschluss für Zündungsplus. Quasi 12V in Abhängigkeit von der Zündung. Am Besten irgendwo bei der WFS-Tastatur. Gibts da sowas?

Weiss jemand, ob die Zigarettenanzünder immer an sind? Also Dauerplus?

Und nochwas, etwas OT:

Mein Beifahrer-Fussraum ist irgendwie klebrig und es sind weisse Rückstände zu sehen, vor allem am Luftauslass der Heizung. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mich mal um meinen Heizungs-Wärmetauscher kümmern sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...