24. März 200719 J. Hallo, fällt euch das auch auf? Auf der kurvigen Landstraße blenden diese Xenonlichter wie die Hölle. Also der asymmetrische Lichtanteil. Auf hügeliger Strecke wird es dann kriminell. Das hat doch irgendein Krawattenträger genehmigt! Also liebe Xenonfreunde: In Linkskurven, für euch sind es Rechtskurven, ´runter vom Gas und auf Standlicht umschalten. Oder es kracht euch einer ´rein, den ihr geblendet habt. Oder mit Xenonlicht bei Dunkelheit gar nicht fahren. Ist einfach nicht gut. Gernot
24. März 200719 J. Hallo Gernot, da kann ich aber in keinster Weise zustimmen! Mein C4 Coupé hat mitlenkende Bi - Xenonscheinwerfer. Dadurch verbessert sich nicht nur meine Sicht und erhöht somit meine individuelle Sicherheit, sondern ich schützt damit indirekt auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Ich nehme andere PKW mit Xenonlichtern besser und eher wahr als Auto´s mit herkömmlicher Lichtanlage. Daher sollte Xenon - Licht eigentlich Standard werden. Gruß, Carol
24. März 200719 J. Gernots Beobachtung erlebe ich bei fast jeder nächtlichen Fahrt. Aus weiter Distanz blendet das Xenonlicht so stark, dass man erst an ein versehentlich nicht ausgeschaltetes Fernlicht denkt. Ist das ankommende Fahrzeug dann in unmittelbarer Nähe, ist der Blendeffekt verschwunden, manchmal sieht man aber für einige Sekunden weiße Punkte danach.
24. März 200719 J. Einfach nicht in die Scheinwerfer gucken. Fällt zwar schwer, wenn man sich drüber ärgern möchte, aber es übt sich. Erst wenn man selbst mit diesem Superlicht fährt,steigt die Toleranz zu diesem Thema. In 5 Jahren denke ich, wird kaum noch ein Auto ohne Xenon zugelassen. Dann sind wir alle gleich (Lichttechnisch) und keinen regts mehr auf.... Gruss (mit Bi-Xenon)Haschie
24. März 200719 J. Würde die vorhandene permanente Leuchtweitenregulierung tatsächlich funktionieren, wäre das kein Problem. Flackerlicht haben vor allem die Karren ohne nennenswerte Federung. Zudem sind manche Scheinwerfer einfach zu hoch angebracht.
24. März 200719 J. Ich fühle mich auch permanent gepiesackt von diesen Scheinwerfer und verfluche jeden, der mir damit nachts entgegenkommt, als asozial, denn der eigene Vorteil wird auf Kosten der anderern Verkehrsteilnehmer erkauft. Ein Sicherheitsgewinn durch bessere Sicht besteht nur, solange man nicht schneller fährt als man es mit herkömmlicheren Scheinwerfern täte. Insofern sind diese Scheinwerfer potenziell unsicher als andere, denn die Unfälle passieren bei höherem Tempo. Sicher wird das Unfallrisiko gesenkt durch ängstlicheres Verhalten der anderen, denn bei Xenonflackern im Rückspiegel kann zumindest ich die Entfernung kaum abschätzen und vermute außerdem grundsätzlich ein mit überhöhter Geschwindigkeit fahrendes Fahrzeug. Torsten
24. März 200719 J. Ich stimme den Kritikern zu. Und noch was: Wenn diese "moderne" Technik mal in die Jahre kommt und die Leuchtweitenregulierung Eigenleben entwickelt oder sich schlicht abmeldet, werden wir noch viel mehr Freude damit bekommen. In jedem Falle sollten die damit ausgestattenten Autos bald monatlich zum Lichttest, bei dem dann diese Hilfsmimiken überprüft werden! Gruß
24. März 200719 J. [...] denn bei Xenonflackern im Rückspiegel kann zumindest ich die Entfernung kaum abschätzen und vermute außerdem grundsätzlich ein mit überhöhter Geschwindigkeit fahrendes Fahrzeug. Richtig! Auf der Autobahn ist es deshalb besonders ärgerlich, wenn man im Rückspiegel ein Xenonlicht sieht und dessen Geschwindigkeit nicht einschätzen kann.
25. März 200719 J. Dabei ist das so einfach: Licht hat immer Lichtgeschwindigkeit, egal aus welcher Quelle es kommt :-)))))))))))))))))))) Freche Grüsse Thilo
25. März 200719 J. Habe ein Fahrzeug mit Xenon und eines mit mitlenkender gelber, alten französischer Beleuchtung (SM). Da sind wegen des Intensitätsverlustes durch die gelben Glaszylinder Flugzeugbirnen mit 120W drin. Das gelbe Licht ist für mich, und für die entgegenkommenden Fahrer WESENTLICH angenehmer als Xenon. Es blendet weniger und durchdringt den Dunst besser. Deshalb sind ja noch immer Nebelscheinwerfer in gelb erlaubt. Der Vorteil von Xenon liegt meiner Meinung nach im hellen Licht, daß ich aber mit den Flugzeugbirnen locker kompensiert habe. Der Nachteil liegt im bläulichen Schein. Das ist mehr als nur kriminell. Hätten deutsche Autos früher gelbes Licht gehabt, dann hätte die deutsche Autolobby wahrscheinlich europaweit jetzt gelbe Beleuchtung durchgesetzt. So sind es halt diese schrottigen Xenons. Bei diesem grellen Licht lasse ich mir jedenfalss in meine "Bebirnung" nicht mehr reinreden.
25. März 200719 J. Bin ich hier im falschen Film? (Legales und richtig eingestelltes) Xenon-Licht blendet mich genauso viel oder wenig wie normales Licht. Mich nerven grundsätzlich falsch eingestellte Blend-Scheinwerfer (oder die unerlaubt eingeschaltete Nebelschlussleuchte bei noch reichlich Sicht), aber ob Xenon oder H ist mir ziemlich egal. Auch das Problem mit der nicht einschätzbaren Geschwindigkeit von Autos kann ich nicht nachvollziehen. Und Xenon-Scheinwerfer sollen tendenziell unsicherer sein? Das halte ich für Quatsch mit Sauce. Wenn man natürlich meint, man könne nachts heizen ohne Ende bloß weil man die Gasbrenner an der Karre spazieren fährt, trifft das Argument zu - so, wie grundsätzlich bei allen technischen Features wie ABS, ESP usw. Bi-Xenon-Kurvenlicht ist im übrigen für Fahrer und Entgegenkommende(s) ein Sicherheitsgewinn, weil die Straße besser ausgeleuchtet ist. Das spricht doch wohl für sich, oder? Mir ist es jedenfalls bisher nicht passiert, dass ich irgendein entgegenkommendes Fahrzeug in den Graben gedrängt hätte weil etwa der Fahrer geblendet worden wäre Zu Dirk: Bei abgesetzter rosaroter Citbrille wirst Du feststellen, dass auch beim HP-gefederten C5 das Licht flackert. Gruß Fluxus
25. März 200719 J. Mich nervt v. a. auf der AB der via Außenspiegel ins Fahrzeug hinein blendende asymmetrische Lichtfinger der permanent links fahrenden Xenon-Gemeinde. Nervig sind allerdings auch die mit zu niedriger Taktfrequenz betriebenen optisch hin u. her flippernden LED-Rückleuchten. Was so alles zugelassen wird. Man kann sich nur wundern.
25. März 200719 J. Erinnert mich doch vieles hier an die Maschienen Stürmer aus dem vorigen Jahrhundert. Haben damals die Entwicklung auch nicht aufgehalten. Gruss Haschie
25. März 200719 J. http://www.gesundheitsamt-bw.de/servlet/PB/menu/1141297/index.html Auch hier der Tipp, nicht in den Lichtkegel zu schauen. Fl.
25. März 200719 J. Einfach nicht in die Scheinwerfer gucken..... In 5 Jahren denke ich, wird kaum noch ein Auto ohne Xenon zugelassen. Dann sind wir alle gleich (Lichttechnisch) und keinen regts mehr auf.... Gruss (mit Bi-Xenon)Haschie Glaubt das noch jemand? Wie schon angemerkt: Wird dann auch die angemessene Kontrolle und Wartung vorgeschrieben? Schönen, blendfreien Sonntag noch
25. März 200719 J. Der Tipp mit dem Lichtkegel ist sehr alt, nett gedacht, aber leider völlig nutzlos. Wenn die Xenonschweinwerfer blenden, muss man den Blick schon ganz von der Fahrbahn lenken.
25. März 200719 J. In 5 Jahren denke ich, wird kaum nochein Auto ohne Xenon zugelassen. In 5-10 Jahren werden die meisten Neuzulassungen rundum LED Lampen haben, auch vorne in den Scheinwerfern und nicht nur in den Rücklichtern. Siehe auch: http://www.hella-press.com/search_detail.php?text_id=602&archiv=0&language=d&newdir=ger
25. März 200719 J. Ich habe mir vor 5 Jahren das erste Auto mit Xenon gekauft und ich würde mir keines mehr ohne kaufen... Ich fahre bereits um 6:00 Uhr zur Arbeit und komme wieder gegen 18:00 Uhr nach Hause. Mehr als die Hälfte des Jahres fahre ich also im dunkeln und die Fahrt mit Xenon ist schon angenehmer. Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass es einige stört. Ich kann aber aus meiner Erfahrung sagen, dass mich mehr: - bei gutem Wetter entgegenkommende Nebelscheinwerfer - das Fernlicht vergessende - zu schnell fahrende - drängelnde - ohne Rücksicht auf Verluste überholende Autofahrer nerven, als Fahrzeuge mit Xenon. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich im Jahr einmal zum Lichttest müsste, dann aber bitte auch alle anderen, die meinen, sich die Halogenbirnen selbst wechseln und nicht vernüftig einstellen zu müssen. Ich erhalte sehr sehr sehr selten ein Gruß per Lichthupe von meinen entgegenkommenden Fahrzeugen, also scheint mein Xenon auch nicht sonderlich zu blenden. Gruß
25. März 200719 J. Du hast sicher in vielen Punkten Recht. Aber das Thema waren ja speziell die Xenonscheinwerfer, die leider viele Menschen blenden. Klar ist es ein Sicherheitsgewinn, wenn man selbst im Blendwagen sitzt.
25. März 200719 J. Hi,... Ich fuhr vor ein paar Jahren auch diverse Xenon C5, konnte mich über das Licht nicht beklagen. Auch hatte das Licht nie jemanden direkt geblendet, wie mich so manche meist "BMW 5'er und 7'er" Die wohl Xenon als Serienausstattung haben. Der C5 hatte durch die automatische Leuchtweitenregulierung ständig mit der Höhenverstellung gearbeitet. Man sah es immer an der vor sich fahrenden Fahrzeugen, wie sich die Höhe immer 1cm weise nachregulierte. Solch eien "feine" automatische Regulierung gibt es bei diversen Fremdherstellern (BMW, Audi) meines Wissens nicht. Ich kann behaupten nur sehr selten von einem Citroen mit Xenon geblendet worden zu sein, wohl aber von sehr vielen BMW und Audis. Die "höher" gelegten SUV's blenden eh die meiste Zeit alles was vor sich ist, so zumindest meine Erfahrung. Im CX, wo man nach heutigen Verhältnissen "tief" drinne sitzt, fallen die "blender" noch mehr auf. MfG Andreas
25. März 200719 J. Zu Dirk: Bei abgesetzter rosaroter Citbrille wirst Du feststellen, dass auch beim HP-gefederten C5 das Licht flackert. Gruß Fluxus Siehe #20: Hi,...Ich fuhr vor ein paar Jahren auch diverse Xenon C5, konnte mich über das Licht nicht beklagen. Auch hatte das Licht nie jemanden direkt geblendet, wie mich so manche meist "BMW 5'er und 7'er" Die wohl Xenon als Serienausstattung haben. Der C5 hatte durch die automatische Leuchtweitenregulierung ständig mit der Höhenverstellung gearbeitet. Man sah es immer an der vor sich fahrenden Fahrzeugen, wie sich die Höhe immer 1cm weise nachregulierte. Solch eien "feine" automatische Regulierung gibt es bei diversen Fremdherstellern (BMW, Audi) meines Wissens nicht. Ich kann behaupten nur sehr selten von einem Citroen mit Xenon geblendet worden zu sein, wohl aber von sehr vielen BMW und Audis. Die "höher" gelegten SUV's blenden eh die meiste Zeit alles was vor sich ist, so zumindest meine Erfahrung. Im CX, wo man nach heutigen Verhältnissen "tief" drinne sitzt, fallen die "blender" noch mehr auf. MfG Andreas
25. März 200719 J. IMHO müssen generell alle Xenonscheinwerfer mit automatischer Höhenverstellung und Scheinwerferreinigung versehen sein - auch BMW und Consorten... Florian
25. März 200719 J. IMHO müssen generell alle Xenonscheinwerfer mit automatischer Höhenverstellung und Scheinwerferreinigung versehen sein - auch BMW und Consorten...Florian Ja, ist per Gesetz vorgeschrieben. Es gibt allerdings offensichtlich Unterschiede in der Genauigkeit der Regelung. Wobei ein Auto mit HP weniger Regelbedarf hat, als ein Auto ohne.
25. März 200719 J. Nochmal meine Rede: Ich meckere hier über die Farbtemperatur in Kelvin. Nur weil Xenon heller ist, darf ich mit einem augenverletzendem Blau rumfahren?!?!? Wer von Euch Jungvieh kennt denn noch das angenehme Fahren in Frankreich mit den entgegenkommenden gelben Scheinwerfern? Alle haben genug gesehen und keiner wurde geblendet! WUNDERBAR!! Xenon ist zwar für den Fahrer eine gute Ausleuchtung, aber für den Gegenverkehr eher eine Zumutung! Demnächst baue ich die Flutlichtanlage eines Fußbalfeldes auf mein Autodach, dann sehe ich auch besser. Die gelbe Beleuchtung ist mit Abstand "sozialer" und man sieht hervorragend damit.
25. März 200719 J. @Dirk Ich weiß um die Vorzüge der HP. Trotzdem flackert bei meinem C5 das Licht. Nicht immer, aber ab und zu. @P. Marlowe Ja, ich kenne noch das gelbe Licht der Franzosen. Ich hab ja inzwischen zur Kenntnis genommen, dass man sich offenbar von Xenon geblendet fühlen kann. Aber registriere bitte auch, dass es Fahrer gibt, denen es nix ausmacht, wenn ein Xenon-beleuchtetes Fahrzeug entgegen kommt. Ich gehöre dazu und habe offenbar wenig blendempfindliche Augen. (Ich bin übrigens Vielfahrer und damit auch Viel-im-Dunkeln-Fahrer.) Ich habe das Thema noch anders gesehen als die ersten Xenon-Lampen im Straßenverkahr auftauchten. In der ersten Zeit habe ich mich auch geblendet gefühlt. Aber die Lampen sind inzwischen deutlich besser geworden, so mein Eindruck. Gruß Fluxus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren