25. März 200719 J. Seit einer Woche habe ich folgendes Porbliem: bei meinem Xsara Picasso läuft bei jeder Fahrt der Filter an und treibt den Momentanverbrauch um 1 bis 2 Liter in die Höhe, sonst würde es mich ja nicht stören,aber ist das normal? Fahre derzeit ca 50 Km pro Tag und das Ding geht jedesmal irgendwann während der Fahrt an und läuft und läuft und läuft..und säuft. Davor war ca 800 km Ruhe, davor ging er auch ca alle 150 bis 200 Km an..
26. März 200719 J. Hört sich so an als wenn sich der FAP Filter freibrennt. Ich habe das schon von einigen Picassofahrern gehört. Die Leistung sollte auch etwas einbrechen, und wenn der Filter wieder frei ist, wieder da sein. Gruß, Arne
27. März 200719 J. Hi, um das mal bei meinem Pic zu checken - mir ist da noch nie etwas aufgefallen - woran merkt man, daß der Filter freibrennt und ein Fan anläuft - nur Geräusch oder tatsächlich spürbar weniger Leistung. Ich werde dann mal sehr konkret darauf achten. In welchen Zyklen sollte der Filter denn regenerieren ? Grüße ! Werner
27. März 200719 J. Ersteller Ich habe immer auf Momentanverbrauch geschaltet.. bei der Fahrt hört man dann irgendwann ein Relais, kurze ZEit später geht der Momentanverbrauch und bei der gleichen Strecke und Geschwindigkeit um einige Liter hoch, und die Leistung etwas herunter. Wenn man an der Ampel steht, hört man den Ventilator dann recht deutlich, und wenn man das Auto abstellt, läuft dieser noch ca 5 bis 10 Minuten nach...
27. März 200719 J. Bei meinem C5 macht sich die FAP-Regeneration durch das beschriebene Relaisklicken bemerkbar (ist übrigens das Relais für die heizbare Heckscheibe, die eingeschaltet wird, um die Motorlast und damit die Temperatur zu erhöhen) sowie durch Ruckeln im Teillastbereich und insgesamt zäheres Verhalten des Motors. Wenn der Zyklus durch Abstellen des Motors unterbrochen wird, kann es sein, daß die Regeneration auch am nächsten Morgen fortgesetzt wird. Bei Kurzstreckenbetrieb kann dies dann schon mal tagelang anhalten, wobei 50 km eigentlich ausreichend sein sollten. Tipp: Gänge länger ausdrehen und mit höherem Drehzahlniveau fahren. Licht einschalten und Gebläse auf Vollgas. Dann geht`s schneller, weil die notwendige Abgastemperatur schneller erreicht wird. Der FAP-HDi ist definitv kein Kurzstreckenauto.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren