Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën bei Spritmonitor

Hervorgehobene Antworten

... soll der Thread heißen, um eure Aufmerksamkeit zu kriegen. "Skoda", "Toyota bei Spritmonitor" wäre korrekt,

denn die beiden Marken und ihre Fahrer sind die sparsamsten bei Spritmonitor. Toyota unter den Benzinern,

Skoda unter den Dieseln. Citroën ist auf Platz 9 unter den Benzinern und auf Platz 4 unter den Dieseln.

Wie ihr unten seht, habe ich mir mal eine Stunde genommen und eine Flottenverbrauchsstatistik mit heutigem

Stichtag geexcelt. Das ist natürlich nicht repräsentativ für den Markt. Die im Spritmonitor gespiegelten Werte

sind überwiegend Verbräuche von verbrauchsbewussten Fahrern. Überwiegend?

spritmonitorvergleich_01.jpg

Der Vergleich in der Prius-Klasse :D zwischen 80 und 90 kW sieht's bei den Benzinern ganz schön schlecht aus.

Benziner mit dieser Motorleistung verbrauchen offensichtlich überdurchschnittlich viel.

spritmonitorvergleich_02.jpg

Gruß

Holger

Edith: Und SMART, wo ist denn der smarte Kleine?

Käthe: Gehhilfen laufen in einer eigenen Kategorie...

Du bist ein Kommunikationskünstler ;)

Gruß

Martin

Also den Durchschnittswert, den die Skoda Diesel da hin dieseln unterbiete ich Monat für Monat ;)

Ich auch: C3 ... aktuell ca. 4,5 - 4,8 Liter; C5 ... aktuell ca. 5,5 - 5,8 Liter je nach Einsatzbedingungen

• Ersteller

Hey, das sind doch Superwerte! Tragt die doch bei Spritmonitor ein! :)

Ich kämpfe mit dem Avantime in ganz anderen Regionen, bin aber auch dabei.

Gruß

Holger

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich das tun. Mit dem C5 wäre ich dort bei den besten, denn es fahren dort nur wenige HDi 135 unter 6 Litern.

Gruß

Martin

• Ersteller

So viel Zeit kostet das m.E. gar nicht. Ich tippe beim Tanken nur Datum, Literzahl, KM-Stand und BC-Schnitt in das Handy. Bei Spritmonitor reicht es, Datum - KM-Stand und Spritmenge einzugeben, die Wegstrecke und den Verbrauch errechnet das System automatisch.

Gruß

Holger

Wo ist denn Porsche bei den Benzinern? Wo die doch jetzt bei VW mitmischen... :-)

• Ersteller

So Spritschluggä wie'n Poasche oddä'n Meibach hädde die List gschprängt! ;)

Toyota ist nur so sparsam weil den nur Weicheier und Rentner fahren :P

Das nur eine Meinung..;)

• Ersteller

Das ist doch keine Meinung. Du willst nur selber kein Weichei und kein Rentner sein. :D

Bin auch bei Spritmonitor dabei, das kostet wirklich quasi keine Mühe. Zumindest ich brauche dafür viel weniger Zeit als ich für einen halbwegs geistreichen Beitrag hier benötige.

Trotzdem hinkt die Aussagekraft der zweiten Coupespace-Tabelle ein wenig. Ein Mini mit 80-90 kw braucht sicher nicht ein Zehntel weniger Sprit als ein Citroen wegen den sparsameren Motoren oder Fahrern.

Ein Mini ist eben eine ganz andere Größen- und Gewichtsklasse als ein C5, Xantia, Xsara Picasso oder Berlingo.

Vergleichbar sind eher Citroen und Peugeot mit VW und Seat. Da sieht es doch wieder besser aus für Citroen.

Gesamtverbräuche einer Marke sagen eher etwas über die Modellpalette und die Fahrer aus als über die Autos selber. Von ein paar Ausnahmen abgesehen (Mazda und Mini bei den Benzinern, Kia bei Dieseln).

Bei Toyota hilft halt die günstige Modellpalette (Ausgliederung der großen, starken und sportlichen Autos zu Lexus) und der Prius. Wobei dieser bei Spritmonitor sicher im Vergleich zur Realität überrepräsentiert ist. In der Reälität hat er ja einen Anteil von 1-3 Prozent an den Toyota-Verkäufen.

Kann man bei Toyota einen 6-Zylinder Benziner kaufen?

Schon bei den Dieseln sieht man, dass Toyota auch nicht zaubern kann. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es bei Toyota quasi nur moderne Diesel mit Direkteinspritzung und Common-Rail gibt. Und quasi keine alten Saugdiesel.

Gruß

Markus

http://www.taz.de/pt/2007/03/26/a0152.1/text

Der Verkauf des Toyota-Vorzeigemodells Prius, das einen CO2-Ausstoß von nur 104 Gramm pro Kilometer hat, ging in den ersten beiden Monaten 2007 sogar um 18,8 Prozent zurück...

Na sowas!

• Ersteller
http://www.taz.de/pt/2007/03/26/a0152.1/text

Der Verkauf des Toyota-Vorzeigemodells Prius, das einen CO2-Ausstoß von nur 104 Gramm pro Kilometer hat, ging in den ersten beiden Monaten 2007 sogar um 18,8 Prozent zurück...

Na sowas!

Der Verkauf ging zurück, als der Prius noch nicht als das "Vorzeigemodell" im Gespräch war. Diese Rolle hat er erst seit Februar. Bei drei bis sechs Monaten Lieferzeit werden uns erst die Zulassungen von Mai bis Juli zeigen, ob der CO2-Hype verkaufsfördernd gewesen ist.

Wo stehen denn die Werte der Gasfahrer?

Mein C4 2.0 läuft auf Flüssiggas (LPG) und ist auch in Spritmonitor registriert.

Na, seid mal schön froh, daß ich meine Verbrauchswerte nicht bei Spritmonitor eintrage! :D

Mit meinem BX-Diesel verbrauche ich doch knapp 7 l Heizöl, mit dem Xantia V6 13 l LPG auf 100 km.

>>Jürgen

• Ersteller

Klar, Martin. Den Link hatte ich hier selber schon mal gesetzt. Der Prius 1 stand für mich nie in Frage. Allerdings wäre die Abneigung gegen über dem Stufenheckding immer noch geringer als gegenüber einem Golf Pumpe/Düse-Diesel.

@ roleka

Hier sind alle Autogas-Citroëns:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/0-Alle_Modelle.html?esearch=1&fueltype=3&vehicletype=1

Sorry. Ich bin kein Mathegenie. Wie errechnest du deine Spritkosten? 6,04 Euro Gas auf 100km plus 3,29 Benzin? Das wäre doch mit 9,33 Euro zu teuer! Wie errechnet man den CO2-Ausstoß? 185 plus 61 g/km wären doch auch zu hoch!

Der Schnitt der C4 Benziner ist 10,30 Euro/100km und 8,44 Liter - 197 g/km.

Gruß

Holger

#17:

o weia....

Gruß Sven

Das ist doch keine Meinung. Du willst nur selber kein Weichei und kein Rentner sein. :D

Du hast es erfaßt.. Danke! ;)

Toyota kam für mich nie in Frage außer vielleicht Toyota Celica 4WD. Aber der war damals schon zu schwer :P

• 5 Monate später...
  • Ersteller

Als ich im C1-Thread las was die C2-Benziner-Fahrer so verbrennen, nahm ich mir wieder mal Zeit für ein Tabellenspielchen. :-)

citroenbeispritmonitor.jpg

Daten von www.spritmonitor.de

Interessant auch, wie gut sich Youngtimer wie der XM schlagen. Und wie sich der C5 vergleichsweise mit den Benzinern quält.

Die größten Schlucker sind die am aerodynamischsten aussehenden C6 und CX.

hs

Schön und übersichtlich aufgestellt, Holger.

Es fällt auf, dass Citroen keine modernen und sparsamen Benzinmotoren mehr baut. LNA, 2CV, Saxo, AX.... alles "kalter Kaffee". Der erste aktuelle Citroen ist der C3 auf Rang 6.

Bei den Dieselmotoren sorgen C2 -C4 für ein breiteres oberes Mittelfeld. Aber auch XM, ZX und Xantia stehen noch relativ gut da.

Ich wollte noch mal schnell etwas zu den Bewertungsgrundlagen bei Spritmonitor sagen.

Mich stört, das bei der Auflistung der sparsamsten Modelle die Leistung unberücksichtigt bleibt, somit sind Fahrzeuge die praktisch nur mit einer (niedrigen) Motorisierungsvariante produziert sind (C1,Prius u. einige andere), deutlich im Vorteil gegenüber denen, die ein größeres Motorenspektrum representieren. AX Benziner und ihre Fahrer sind auf 3 Seiten aufgelistet. Auf den ersten zwein tummeln sich die kleinen mit 45 u. 60 PS. Auf der 3. fast ausschließlich hohe Motorisierungen des GT und GTi (ab 75 PS), die verbrauchsmäßig natürlich nicht vergleichbar zu den kleinen Motorisierungen sind.

Ums mal auf den Punkt zu bringen, der niedrigste Durchschnittsverbrauch beträgt 4,3l der höchste über 9l , dass ist mehr als das doppelte.

Irgendwie schade, dass dem AX so eine vordere Platzierung verwehrt bleibt.

Die Leute von Spritmonitor sollten noch an ein paar Rädchen drehen, damit solche offensichtlichen Ungereimtheiten beseitigt werden.

Insgesamt freuts mich aber das Citroen bei Spritmonitor so gut aufgestellt ist.

Viele Grüße

BertOne

Na dann glaubt mal schön an Euren Spritmonitor! Der hat für mich keine Aussagekraft, solange noch nicht mal der Kilometerzähler geeicht ist, wißt Ihr ja nicht mal wie weit der Wagen wirklich gefahren ist. Von den ganzen anderen Unbekannten, wie Reifenmarke, Profiltiefe, verwendetes Öl, Außentemperatur etc. etc. will ich ja gar nicht reden! Hauptsache man glaubt dran!

Na dann glaubt mal schön an Euren Spritmonitor! Der hat für mich keine Aussagekraft, solange noch nicht mal der Kilometerzähler geeicht ist, wißt Ihr ja nicht mal wie weit der Wagen wirklich gefahren ist. Von den ganzen anderen Unbekannten, wie Reifenmarke, Profiltiefe, verwendetes Öl, Außentemperatur etc. etc. will ich ja gar nicht reden! Hauptsache man glaubt dran!

Das ist ja gerade der Witz an der Sache: Durch die Menge der Fahrzeuge, fallen Faktoren wie Reifenmarke, Profiltiefe, verwendetes Öl, Außentemperatur etc. gar nicht ins Gewicht, weil in der breiten Masse die minimalen Unterschiede durch diese Faktoren bzw. Ausreißer gar nicht auffallen...

Gruß

Fred

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.