Zum Inhalt springen

Radarfallenverzeichnis im RT4?


Maxeisner

Empfohlene Beiträge

Habe einen österreichischen C5 II mit RT4 Navi. Frage an meine deutschen Freunde: Sind bei euch die Radarfallen im Navi verzeichnet? Habe ein mobiles Navi am Motorrad, da sind sie drin.

Gibt es eine Möglichkeit, diese irgendwie einzuspielen?

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

Danke für den Tipp!

Die Frage ist, kann man dem Navi dann auch beibringen, dass es einen Warnton oder sonstiges von sich gibt, wenn man in die Nähe eines solchen POIs kommt?

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig und könnte zur Beschlagnahmung des RT3/RT4 führen.

Aber in POI lässt sich das ganze ja auch als Standort seltener Pflanzen deklarieren....

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deutschem Recht könnte das tatsächlich den "Radarwarnern" entsprechen.

In "felix Austria" ???

Aber dafür müsste die Software des RT3/RT4 erweitert werden, die sieht akustische Signale bei Annäherung an aktivierte POIs (Parkplätze, Universitäten,Kinos...) nicht vor.

Interessanter dürfte der "Update" des Kartenmaterials generell sein:

Soweit ich das bisher gesehen habe, haben die glücklichen RT4 Benutzer bisher keine CDs mitbekommen.

Janfi67s RT3MapEditor sieht aber den Update von CDs vor...

Weiss jemand wie man eine neue oder veränderte CD auf die Festplatte bekommt?

Werkstatt?

Da ja das 2006/2007 Kartenmaterial schon "völlig veraltert" ist, werden wir das Verfahren wohl bald kennenlernen.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ICH weiß, sind Radarwarner nicht illegal, nur solche Geräte, die das Signal stören oder die Messung verhindern würden. Jedes TomTom Navi hat ein Verzeichnis der fixen Radarstationen drin und hupt, wenn man in die Nähe kommt.

Wenn das stimmen würde, was der Bachmayer sagt, dann könnten wohl 4/5 aller mobilen Navis beschlagnahmt werden!

Bzgl. der Updates: Ich persönlich hoffe ja, dass man die aus dem Internet ziehen, auf eine CD brennen und dann einfach auf die Festplatte kopieren kann. Naja, wir werden sehen...

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erweiterung des Wissens.....

http://s-t-f.adac-vertragsanwalt.de/suche/meldung/article/rechtstipp-radarwarner.html

Und ja jedes Navigationssystem, das auf eine stationäre Verkehrsüberwachung hinweist, kann eingezogen und vernichtet werden (...armes RT4...) § 23 (1) StVO und die dazu ergangene Begründung der Änderungsverordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Markus "gewünschte" akustische Benachrichtigung dürfte eine solche "automatisierte und ortsbezogene Warnung" sein.

Der simple Eintrag in die Karte könnte als "markierte Messstelle" durchgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Abzocke! Die Engländer stellen ihre Radarfallen sogar ins Internet, damit die Leute dort langsamer fahren, was ja eigentlich auch der Sinn der Sache wäre. Doch bei uns sind die Behörden bloß geldgeil. Das beweist oft genug der Ort der Messung, wo völlig im Niemandsland auf einer schnurgeraden Straße ohne Kreuzung gemessen wird. Was solls, bringt eh nix, sich darüber aufzuregen.

Habe gerade die Bedienungsanleitung vom RT4 durchgeblättert. Es gibt darin sogar POIs, die als "Bereiche mit Radar / hohem Unfallaufkommen" bezeichnet werden. Nur hab ich so ein Symbol auf meinem Bildschirm noch nie entdeckt. Scheint also in Österreich nicht im Kartenmaterial enthalten zu sein.

Bzgl. deines §: Wenn das stimmt, dann müssten aber sehr viele mobile Navis verschrottet verden... Wird wohl alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ICH weiß, sind Radarwarner nicht illegal, nur solche Geräte, die das Signal stören oder die Messung verhindern würden. Jedes TomTom Navi hat ein Verzeichnis der fixen Radarstationen drin und hupt, wenn man in die Nähe kommt.

Wenn das stimmen würde, was der Bachmayer sagt, dann könnten wohl 4/5 aller mobilen Navis beschlagnahmt werden!

Bzgl. der Updates: Ich persönlich hoffe ja, dass man die aus dem Internet ziehen, auf eine CD brennen und dann einfach auf die Festplatte kopieren kann. Naja, wir werden sehen...

LG

Markus

Na ja, Radarwarner sind nicht illegal, wenn sie nicht in Betrieb sind. In Betrieb, ob störend oder nicht, sind sie als Verstoß gegen die STVZo zu sehen und werden daher sofort eingezogen. In vielen Fällen (Laser) nützen sie auch nix, wenn es hupt, ist es zu spät.

Die mobilen Navis mit "Radarfallen"-Anzeige werden rigoros beschlagnahmt. Im Bekanntenkreis schon mehrfach vorgekommen.

Die fixen Radarstationen dürften eigentlich auch nicht verzeichnet sein, aber da sind die Grünkittel deutlich freundlich. Aber wenn morgens die aktuellen Radarstellen eingelesen werden ist das Gerät weg. Die Damen und Herren kennen sich zwischenzeitlich immer besser aus und fassen auch zu.

schöne Grüße vom alten Schweden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bonjour,

@Maxeisner:

die POI-Symbole für Starenkästen (Bereiche mit hohem Unfallaufkommen) gibt es schon im RT3. Auf der Karte sieht man sie nicht, weil diesbezügliche POI-Informationen nicht ausgeliefert werden.

Die wohl beliebteste Methode, neue POIs (das können auch rechtlich völlig unbedenkliche Dinge wie LPG-Tankstellen sein) ins Kartenmaterial zu integrieren, ist die Software ADDPOIS/TRADPOIS von janfi67...

Der Meister hat allerdings nach eigenen Angaben (Quelle: Planète Citroën) noch keine Anpassung für das RT4 fertig und er sagt, man müsse wohl die Festplatte ausbauen und an den PC schließen, um neue POIs integrieren zu können (Stand 13.05.2007)...

Er ist jedenfalls gerade dabei, sein Progrämmchen nach und nach um zwei neue RT4-Kartentypen zu erweitern.

Auf jeden Fall sind Versuchskaninchen gefragt, denn das RT4 ist noch nicht so sehr verbreitet :-)

Einstweilen viele Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier vielleicht ein Insider, der folgende Fragen beantworten kann?

Wie wird der Auslieferungszustand des RT4 hergestellt?

Wird die Festplatte schon mit Navisoftware und Kartenmaterial an Citroen geliefert?

Kennt jemand den Ablauf wenn Updates für veraltetes Kartenmaterial für das RT4 ausgeführt werden sollen?

Es wäre doch verwunderlich, wenn der Kunde oder der Händler die Festplatte ausbauen und dann in einen PC einbauen müßten.

Die Installation der POI´s ist nur ein Teilproblem.

Wo ist eine Schnittstelle um Daten auf die Festplatte zu bekommen?

Musik geht per CD, Telefondaten per Infrarot oder Simkarte.

Wie kann man das RT4 per Notebook ansprechen?

Über den Diagnosestecker?

Sonstige Schnittstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich schon als Versuchskanninchen zur Verfügung stellen, falls es irgendeine Möglichkeit gibt, per Laptop oder CD auf die Platte zu zu greifen. Die Festplatte ausbauen werd ich aber sicher nicht.

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Radarfallen hilft nur eins: Fuß vom Gas und sich an die Straßenverkehrsordnung halten! Dann wird man auch nicht geblitzt!

;-)

Übrigens spreche ich NICHT vom Schleichen, ist genauso daneben!

Lg, red2cv der schon ewig nicht mehr geblitzt wurde....auch ohne Navi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
ACCM Klaus Nahr

Ich habe mal beschrieben wie man die POIs in das RT3 bringt. Mit der neuen Version von RTxMapEditor geht das einfacher als früher. Diese bietet zudem jetzt auch eine Option die Karten für das RT4 zu erstellen.

http://klausnahr.wordpress.com/2008/03/06/workshop-radarfallen-im-magneti-marelli-rt3-rt4-navigationssystem-von-citroen-peugeot-alfa-romeo-fiat-lancia-und-maserati-anzeigen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Frage, welche Karten im RT verarbeitet werden, Navteq? Dafür gibt es Updates.

Das Verbot der "technischen Einrichtungen zur Warnung vor Geschwindigkeitsmeßeinrichtungen" ist doch eine Lachnummer.

Im Becker kann ich eine entsprechende POI-CD einlegen, die Daten werden intern abgespeichert und die CD kann entnommen werden.

Falls jetzt eine Kontrolle kommt (und die Gefahr besteht, daß das Kontrollorgan tatsächlich in de Lage ist, sich im Menü bis zum entsprechenden Punkt durchzuarbeiten) reicht ein einfacher "Affengriff" (drei Tasten gleichzeitig) und das Radio ist resetet, die Software aus dem Speicher verschwunden.

Gegen das Mitführen der CD gibt es keinerlei Einwände, sie ist ein einfacher Datenträger und keine technische Einrichtung, in der Wertigkeit vergleichbar einem Ausdruck eines Routenplaners, der ja durchaus die Standorte von Starenkästen zeigen darf.

Also was soll der Quatsch? Die gesamte Regelung ist ein weiteres Beispiel für den nicht durchdachten blinden Aktionismus des Gesetzgebers. Was sollen Vorschriften, die sich in der Praxis nicht durchsetzen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal beschrieben wie man die POIs in das RT3 bringt. Mit der neuen Version von RTxMapEditor geht das einfacher als früher. Diese bietet zudem jetzt auch eine Option die Karten für das RT4 zu erstellen.

http://klausnahr.wordpress.com/2008/03/06/workshop-radarfallen-im-magneti-marelli-rt3-rt4-navigationssystem-von-citroen-peugeot-alfa-romeo-fiat-lancia-und-maserati-anzeigen/

Klingt ja ziemlich genial! Hat´s schon jemand ausprobiert?

Ich hab ein RT4, dabei stellen sich für mich 3 Fragen:

1) Den Punkt automatic inspection hab ich bei mir noch nie gesehen. Gibt es den im RT4 nicht mehr?

2) Wo bekomm ich die Original Navi CD von Navtec her?

3) Er schreibt davon, die Daten mittels USB Stick auf das RT4 zu spielen. Wo bitte soll ich den anstecken? Hab noch keinen USB Port in meinem C5 entdecken können. Is aber auch egal, mit der CD funktionierts wahrscheinlich auch.

Der Überhammer wär jetzt noch, wenn das Navi ein Warnsignal abgeben würde. Das Piepsen wär dafür super geeignet, das immer kommt, wenn z.B. der Behälter der Scheibenwaschanlage leer ist. Da bekomm ich immer einen halben Herzinfarkt!

Naja, vielleicht gibt´s ja mal jemanden, der einen dementsprechenden Update Patch programmiert.

Peace!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Erstens könnte man sich ja mal einfach die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und zweitens werden jetzt auch Geschwindigkeitsmessungen aus dem fahrenden Auto gemacht, da nützt Eurer Radarwarner eh nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offiziell sind die warner in Navis verboten, es gab schon diesbezüglich kontrollen. die dürfen damit euer Gerät konfiszieren. und ne empfindliche Strafe gibts dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, in Teilen Amerikas ist auch der Oralverkehr verboten.

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch in Deutschland ist, aber ich hab in Österreich noch nie einen Polizisten gesehen, der bei einer Verkehrskontrolle in ein Auto einsteigt und sich am Bordcomputer zu schaffen macht, um zu kontrollieren ob der pöse purche vielleicht sein Navi manipuliert hat! Und selbst wenn, soll er mir dann das Armaturenbrett rausreißen, oder was?

Total sinnlose Diskussion. Im Prinzip geht's doch nur darum, etwas zu basteln. Eine neue Herausfordferung eben.Und solange es keine Warnfunktion gibt, macht das ganze genauso viel Sinn, wie sich alle öffentlichen Toiletten anzeigen zu lassen.

Nichts desto trotz ein intertessantes Projekt. Wenn ich einmal Zeit hab...

... speicher ich mir alle Klos ein! ;-)

P.S. Wo is jetzt die USB Schnittstelle bei meinem RT4???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Da bist Du nicht informiert, die Polizei achtet das sehr wohl darauf und zieht auch entsprechende Geräte ein, außerdem gibt es noch die besagte Strafe zusätzlich! Es ist also keineswegs sinnlos sich vorher zu informieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...