4. April 200719 J. Hallo, ich muß für meine LPG - Steuerung (Gas-Anlage) ein sauberes Drehzahlsignal haben, möglichst im Motorraum. Der übliche Abgriff, über die Zündspulen, geht beim 16 Ventiler schlecht (sind ja zwischen den Nockenwellen "versteckt" und das Signal ist doppelt). Bis jetzt habe ich heraus bekommen, das am Diagnosestecker B3 das Signal was auch zum Drehzahlmesser geht, anliegt. Weiß jemand ob es eine "elegantere" Lösung gibt? Kurbelwellensensor oder Pin am Steuergerät? Vielleicht sogar einen Drehzahlstecker im Motor? viele Grüße Jochen
4. April 200719 J. Ersteller Danke, ich habe leider nur den Schaltplan für einen Xantia 2l 16v Motor (RFY?) und da wäre es, Pin43. Ich habe mir grade den Schaltplan angeschaut Pin 6 ist da ein Ventil mit L gekennzeichnet, aber ich finde keinen Drehzahlgeber für das Steuergerät!? Die Einspritzung kann doch nicht von der Lima das Signal bekommen oder reicht das Signal vom Klopfsensor aus? Ist das beim XM auch so? Vielleicht hat jemand einen Schaltplan? Grüße Jochen
5. April 200719 J. Hallo, der Xantia 16 V mit 156 PS oder so hat die Motronic 3.2. http://pepon1.free.fr/CITROEN%20XM_fichiers/shemas/schemas.htm#50 Pin 6, auch wenn es dort etwas schlecht zu lesen ist. Gernot
5. April 200719 J. Ersteller Hallo Gernot, danke für die Hilfe und den tollen Link, ist suuper interessant und hat mir weitergeholfen! frohe Ostern Jochen P.S. jetzt muß ich nach englisch und spanisch auch noch französisch lernen, naja wer das ein (fahren) will muß das andere.......
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren