Zum Inhalt springen

Xantia, Passat, Saxo- der Vergleich


strolchi84

Empfohlene Beiträge

hallo meine lieben ! wie manche von euch vl. wissen, hat sich mein xantia vor 2 wochen selbst in pension geschickt. jetzt habe ich 2 neue fahrzeuge in meinen (unseren) furhrpark aufgenommen. einen saxo 1,1 mit 55 ps und klima und einen passat variant tdi mit 101 ps.

in den letzten tagen habe ich mit den beiden einige km´s runter reiszen koennen und erlaube mir so einen kleinen vergleich zu starten...

ich fang mal mit dem kleinen saxo an... war ein werkstatt wagen, allerdings sehr gepflegt und in sehr gutem zustand... wenn man den zwerg so anschaut, erwartet man kaum dass man da drin bequem sitzen kann- ganz im gegenteil.. die sitze sind bequem und ausreichend stabil.auch der innenraum ist ueberraschend geraeumig, wenn auch gleich das interior etwas billig wirkt. macht aber nichts, der 55ps staubsaugermotor treibt den flitzer munter voran, wird zwar beim drehen laut, macht aber richtig spasz. alles in allem ein super billiger kleiner flitzer fuer die stadt.

zum passat : besonders hier ist der direkte vergleich zum xantia intressant. es handelt sich um einen 03er passat den ich aus der firma rausgekauft habe. viel gibt es eigentlich nicht zu sagen. alles sauber verarbeitet, im vergleich zum xantia harte sitze aber komfortable federung. der 1,9l tdi geht trotz seiner 100 ps wie sau und macht auf der autobahn richtig spasz, allerdings ist der motor sehr laut. ich war schon in der werkstatt weil ich glaubte dass der auspuff ein loch hat, ist aber wirklich normal :).. was dem wagen zu gut halten muss ist dass die el. klima sehr gut funktioniert. alles in allem : viel schenken sich der 10 jahre alte xanti und der 4 jahre alte passat nicht. wobei man sagen muss dass der vw trotz seines image ein wirklich tolles auto ist (genau so wie der xantia)..

mich wuerde intressieren was ihr so fuer erfahrungen gemacht habt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ich denke, dem Passat nachzusagen, er sei objektiv schlecht, kommt dem Eingeständnis gleich, keine Ahnung zu haben.

Geschmacksache....

ich fahre öfter mal einen TDI 140 PS, Vorgänger des jetzigen Modells, ich finde die Leistungscharakteristik, den Klang und die Lenkung furchtbar, letzteres wird aber nach längeren Strecken besser - Gewohnheit;

die harten Sitze dagegen hätte ich im Xantia gern - hart, aber auf Langstrecke sehr angenehm.

Ein charakterloses Arbeitstier - aber durchaus ein gutes, finde ich.

Und um mich vollends zu outen - ich fahre auch noch öfter mal einen 3er BMW - da würde ich sowohl den Passat als auch den Xantia ohne Einschränkung vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Strolchi,

schön, wenn man einen Passat günstig ergattern kann. Bei VW-Händlern stehen Preise auf den Dingern drauf, dass man denkt, die D-Mark wurde wieder eingeführt.

Zwei Bekannte von mir haben den Passat mit der Basismotorisierung 1.6 Liter und ca. 102PS. Kombi und Limousine.

Der Passat ist angenehm komfortabel (auf den ersten Kilometer meint man sogar besser als der Xantia), Fahrwerk find ich auch nicht schlecht. Das Raumangebot ist auch vergleichbar mit dem des Xantia. Die Sitze fand ich persönlich etwas zu hart, aber klar besser als die bei einem A4 oder A6.

Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick sehr gut, allerdings blättert bei beiden Passat das Zeug um den Schalthebel ab.

Aber gerade beim Kombi finde ich den Passat nicht gerade mitfahrerfreundlich, unpraktisch und chronisch geizig ausgestattet.

Keine Türablagen hinten, die vorne reichen nur für ne Schachtel Kippen, die Fenster hinten lassen sich nicht ganz versenken, keine Sitztaschen auf der Rückseite der Vordersitze, keine feste Ablage hinter den Rücksitzen (nur ein Rollo), keine Armlehne bei den Rücksitzen, im Vergleich zum Xantia-Flutlicht nur ne Schummer-Innenbeleuchtung und und und.

Jaja, dafür hat ein Passat verchromte Türgriffe und eine tolle Chromleiste an der Kofferraum-Ladekante.

Erstaunlich war, das der müde Passat-Motor bei einer gemeinsamen Urlaubsfahrt (ca.

1000km) über 1 Liter mehr an Sprit brauchte wie meiner.

Aber ich finde das Mitfahren im Passat dennoch recht angenehm - und sie auch in meiner Franzosenschleuder.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey phantomas ! schoen von dir zu lesen..

ich gebe dir recht, hinten fuehlt man sich im passat wie in einer schubkarre... das platzangebot hinten ist zwar gut, aber dass keine ablagen vorhanden sind und die fenster nicht ganz runter gehen nervt.. dafuer gibt es einen getraenkehalter in armlehne- aber hinten sitzt eh nur schwiegermutter oder aehnliches hrhrhrhr

von ablaetternden zeigs am schalthebel hab ich nichts bemerkt ... vl. ist das lederzeugs etwas besser verarbeitet

ich denke aber dass der bomber als "alltagsschlampe" eine durchaus akzeptables fahrzeug ist- zumal er wegen der vertreternutzung nicht allzuschlecht ausgestattet ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja auch schon des öfteren in einem Passat(kombi) mitgefahren. Ausserdem bewege ich dienstlich auch öfters VW T4 und T5 mit 2.5 TDI.

Aber wo ist der Passat komfortabel gefedert? Jeder gepflegte Xantia kann das um Welten besser! Die Sitze sind für mich zudem Grausam. Einfach Hart. Aber das kann Citroen heute ja auch schon. Leider! Und die "Rumpel-Düse-Diesel" glänzen durch unharmonische Laufkultur und sind einfach Laut.

Nachdem ich selbst auch schon Au-Weh Besitzer war - Nie wieder!

Da gibt es doch auch was von Ratiopharm. ;o)

Andere sind "günstiger" und nicht schlechter.

Mich würde allerdings mal interessieren was der SAXO mit dem Nähmaschinenmotor so verbraucht. Wie verträgt der Wagen denn Berge?

Bitte nicht böse nehmen. Aber ich bin bekennender VW-Hasser. ;o)

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo beltzebub !

keine sorge ich bin dir nicht boese. der passat wurde auch mehr oder weniger wegen des sagenhaften preises und des guten pflegezustandes gekauft. wie gesagt, als alltagsschlampe taugt er alle mal.

zu dem saxo kann ich nur sagen dass er wirklich sehr sehr gut geht, also wenn man alleine im wagen ist und ihn auf unseren hasuberg (pfaender) raufpruegelt macht er richtig spasz. wenn allerdings 4 personen drin sitzen und die klima an ist- ists mit dem temperament aus und vorbei. was beim saxo nervt ist ein leichtes klappern aus dem heckbereich- macht sich allerdings nur auf der autobahn bemerkbar.

zum verbrauch kann ich nich nicht viel sagen, wird erst am we vollgetankt- wird aber jetzt so um die 7 liter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kurzes update :

der verbrauch des saxo liegt bei 7,2 liter/100km - hauptsaechlich stadtbetrieb

der verbrauch des rumpel duese liegt bei 6,3 liter/100km - drittelmix

das klappern im saxo wird mit steigender temp. staerker.. bin noch nicht dahinter gekommen an wann das liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 02er Passat kenne ich als Limo mit Basisbenziner. Ich empfand ihn als deutlich enger als den Xantia, die Sitze waren mir viel zu hart und unbequem. Sonst war er aber einfach nur unauffällig, nichts tolles, nichts mieses, bis zur Einfahrt auf den ungepflasterten Firmenparkplatz. Bei gleichem Tempo wie gewohnheitsmäßig mit dem Xantia, hat er mich erst übelst gegen die Decke geschmissen und dann vertikal verbogen. Nein, das wäre für mich ein riesiger Rückschritt, wenn ein Auto nur auf guter Straße und geradeaus ordentlich laufen kann. Und dann die dürftige Innenausstattung.. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der tatsächlich Fensterkurbeln vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als eng empfinde ich den passat eigentlich nicht, auch die sitze finde ich eigentlich nicht so schlimm- wenn auch lang nicht so gut wie die im xantia. was schon stimmt ist der nachteil des fahrwerkes. gerade bei schlechten straszen und bodenwellen hat die HP ganz riesige vorteile. auf normalen straszen und lang gezogenen bodenwellen geht einem eigentlich nichts ab.

in sachen ausstattung kann ich mich eigentlich nicht beklagen, er hat eigentlich alles was man so braucht, wie das bei den basismodellen ist kann ich nicht sagen. eines ist aber klar, einen neuen passat um das geld wuerde ich nicht kaufen- fuer das bieten andere um weniger geld mindestens das gleiche.

wenn ich den passi mit dem c5 eines kumpels vergleiche, fallen ausser den ueblichen verdaechtigen wie HP, sitze etc. noch die bessere erreichbarkeit div. knoepfe ins gewicht. ausserdem ist die mittelarmlehne im passat fuer mich zu kurz. vom platzangebot finde ich beide ziemlich gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...