Zum Inhalt springen

Reifenalternativen HY


HY-plus

Empfohlene Beiträge

Moin!

Es wäre ja wirklich zu schön, eine praktikable Losüng zu finden. Da bei mir der Reifenkauf unübersehbar wird, könnte ich das in den nächsten Wochen hier auch praktisch klären.

Die Preise sind interessant und man kann an der Entwicklung moderner Reifen teilhaben.

Hier mal ein link zu Auswahl - > http://tinyurl.com/2eo444

Meine persönlichen Bedenken betr. größeren Reifeninnendurchmessers in Bezug auf den 400er würde ich mit der Michelin-Freigabe überwinden, wobei ich unterstelle, dass man mit der Michelin-Freigabe eine grundsätzliche Eintragungsfähigkeit der Größe und Lastklasse erreichen kann.

...noch zum Thema "Kombinationen": Einer der derzeit montierten Reifen war SCHLAUCHLOSauf der dazu definitiv ungeeigneten Felge montiert...

OT: UHRZEIT dieser Meldung? >>> 05.23 ??? DA hab ich noch geschlafen :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Zur Uhrzeit: unten steht: Alle Zeitangaben in WEZ.

Das ist WESTeuropäische Zeit, also die Zeit, die in England (im Winter!) gilt und auch in Frankreich und Spanien gelten müsste (und früher galt), und die weicht von unserer mitteleuropäischen Sommerzeit um 2 Std. (Diff. MEZ - WEZ: 1 h zzgl. 1 h für Sommerzeit) ab.

Die geografische Grenze zwischen MEZ und WEZ liegt übrigens ziemlich genau am Oberrhein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zeit müsst ihr oben bei Einstellungen für Euch selbst einstellen. Ich habe eingestellt WEZ +2 ergibt eine Ortszeit von 8:17 Uhr.

Gruß dirk hy

zum Thema, in meinen Papieren steht irgendwo auch die TÜV-Zulassung für die 185er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die persönliche Zeitzone kann man im Kontrollzentrum einstellen. Es könnte ja sein, dass Du in Australien sitzt oder so.

Bei mir wird die Zeit korrekt angezeigt (WEZ + 1).

Die Reifen, die FlorHy eingetragen hat, sind 185er, nicht 195er. Hat schon jemand seine Unterlagen erhalten?

Martin

Edith: Mann, habe ich lange für dieses Posting gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Jetzt stimmt die Zeit!

Ein Gedanke zu alternativen Reifengrößen:

Der Bestand an HY in D ist nicht besonders hoch, die wenigsten werden viel gefahren, der Reifenverschleiß ist also eher niedrig. Für die wenigen hundert Fahrzeuge mit geringen Fahrleistungen Reifen in Originalgröße anzubieten ist für Reifenhersteller nicht besonders attraktiv, erstaunlicherweise gibt es immer noch mehrere Hersteller!

Meines Erachtens wird durch Ausweichen auf alternative Reifengrößen die ohnehin geringe Nachfrage nach den Reifen in Originalmaß weiter verringert, so dass sich die Situation in diesem Bereich für uns verschärfen dürfte.

Ich jedenfalls habe keine Lust auf billigere Reifen mit einem deutlich geringeren Umfang = niedrigere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl und noch größere Tachoabweichung. Ich fahre mit dem Auto (wenn auch seit wenigen Jahren nicht mehr im Urlaub) und habe allergrößtes Interesse, dass es die 19/400 noch lange gibt (am besten von Dunlop).

Wie sehr Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...okay - dann werde ich mal die Zeit auf Hawai einstellen - gibt es dann auch SONNENGARANTIE?

...und der link für die Reifenbreite 185

http://tinyurl.com/3buzrr

Der Argumentation von Gerhard kann ich mich nicht verschließen - sehe ich im Prinzip auch so. Andrerseits wäre man auf Nummer sicher, wenn alternative Einträge dokumentierbar sind - d. h. in irgend einer Form amtl. nachvollziebar. Sollte es irgendwann demnächst doch keine 19 x 400 mehr geben, wäre man aus dem Stressbereich raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich habe mich entschlossen, jetzt auch von meinen 17er auf 19er umzusteigen. Hoffe ich krieg sie nächste Woche schon.+-Bei mir sind aber leider nur die kleinen Reifen eingetragen. Wie läuft das denn dann für eine Neueintragung? Brauche ich da eine Kopie von einem Schein wo die 19er eingetragen sind?

Grüße aus München. Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich leider hier wie auch bei den CitDoks zu blöd bin die Dateien von Michelin zwecks Eintrag von 185/75R 16C anzuhängen .möchte ich diese nun HY plus schicken, sodass er das weitergeben könnte. Klar ist freilich, das Michelin an seinen " Teueren" Agilis bindet. Es geht dann wohl kaum ein anderer, preiswerter Reifen. Trotzdem finde ich diese Alternative prima, nicht zuletzt weil immernoch viel billiger als die Originalformate und da ich ein Ganzjahresfahrer werde, ist die M+S Spezifikation des Michelin Agilis nicht unwichtig ( auf jeden Fall veersicherungstechnisch ). Obendrein hatte ich mich mit einem Älsässer unterhalten, der mich auf die glücklicheren Fahreigenschaften des modernen Reifens hingewiesen hat. Da ich derzeit nur auf einer Achse Agilis und auf der anderen Uralt 17/400 fahre kann ich das noch nicht wirklich bestätigen. Angst hatte ich davor, dass die Lenkkräfte größer werden, da der Agilis doch breiter ist als ein 17/400. Nun hab ich Achsen getauscht und keinen wesentlich anderen Kraftaufwand am Lenkrad festgestellt. Im direkten optischen Größenvergleich unterscheiden sich die Räder im Durchmesser um weniger als 1 cm.

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> da ich leider hier wie auch bei den CitDoks zu blöd bin die Dateien von Michelin zwecks Eintrag von 185/75R 16C anzuhängen...

Hi Florhy,

ganz sicher bist Du nicht zu blöd. Bei den CitDoks kann man nur jpg-Dateien anhängen. Wenn Du ein PDF- oder ein Word-Format hast, dann müsstest Du es mir mailen. Ich baue es dann in die CitDoks ein.

Danke und viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...klar, das kann sein. Bei t-online herrscht mitunter noch der alte Geist der Post - dann dauert es länger. Wie die das hinkriegen, manchmal schnell zu sein und manchmal mehrere Stunden zu benötigen, weiß ich nicht...

Nachtrag: Hab es zur Sicherheit eben noch mal rausgeschickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

werde gleich bei der Erstellung des deutschen Briefes das neue Mass mit eintragen lassen.

Sehr drollig ist der Hinweis beim 2. Dokument mit höherem Luftdruck: Bei Luftdrücken über 4,5bar müssen Metallventile benutzt werden. Den Schlauch werde ich dann mal bei Michelin anfragen..

Ansonsten wirklich eine gute Sache. Natürlich ist der Agilis wie eigentlich alle Michelins der teuerste Reifen in der Dimension, aber immerhin schon deutlich billiger als die 19-400. Wie sähe das denn dann aus mit anderen Reifen in der Größe? Sollte doch irgendwie möglich sein.

Jetzt hackt aber nicht auf mir rum wegen Billigreifen, ich denke es ist dann auch keine so große Hemmschwelle mehr da die ausgehärteten Dinger beizeiten zu entsorgen, wenn sie nur noch die Hälfte kosten. Damit wäre allen geholfen (Ausser dem Hersteller der 400er)

Gruß, gasmann

Was anderes: Wie wäre es mit einer Übersicht der möglichen Zulassungsarten und Versicherungen beim HY? Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich jetzt auf historisch oder Womo machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Bescheinigung von Michelin ist ja schön und gut aber wer hat den Felgen der Größe 5J bis 6J x 16 für die H-Modelle? Ich kenne bisher nur die 400er Felgen (Durchmesser 400 mm und nicht 16").

Ich bin mir nicht sicher ob da ein Sachverständiger drauf eingeht, immerhin sind 16" x 25,4 = 406,4 mm. Obwohl das ja in Frankreich viele so handhaben dass sie 16" Reifen auf die 400er Felgen montieren. Meine Vermutung ist sogar dass Michelin es sich einfach gemacht hat und gar keine unterschiedlichen Durchmesser verwendet hat. Eventuell hat ja einer eine 16" Felge rumliegen (Mercedes, C35...) und kann mal den exakten Durchmesser am Felgenhorn ausmessen. Meines Wissens kamen die metrischen Abmessungen mit Einführung der Radialreifen und man wollte sich dadurch von den bisher üblichen Diagonalreifen abgrenzen.

Eventuell hilft bei der Eintragung ja der Hinweis, dass die 15" Reifen der DS auch auf 380er (15" x 25,4 = 381 mm) Felgen montiert werden.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Witz an der ganzen Sache. Es gibt eben keine 16"-Felgen für den HY. Ich war bisher auch strikter Gegner von 16"-Reifen auf den HY-Felgen, aber seit ich diese Bescheinigung gesehen habe, denke ich schon, dass man das machen kann. Wer würde so etwas bescheinigen, wenn es nicht sicher wäre?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitglieder des HY-Team-Holland fahren schon lange mit 16Zoll Reifen.

Die Seiten im Anhang sind zwar holländisch, aber wenn man langsam liest, kann man das meiste schon verstehen.

HYReifen1_640.jpg

HYReifen2_640.jpg

HYReifen3_640.jpg

HYReifen4_640.jpg

Servus,

Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, gibt es das Dokument auch in besserer Auflösung? Auch wenn ich noch so langsam lese, damit komme ich leider nicht klar..:-)

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im holl. Forum habe ich von "Einlagen" gelesen, die die besagten 3mm Differenz überbrücken. Gibt es sowas wirklich? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich da alles richtig verstanden habe, wohne zwar direkt an NL, tanke dort auch, aber das war es auch schon. Leider kann Google nicht aus dem holländischen übersetzen..

Leider finde ich den Text nicht mehr, vielleicht ist ja jemand des holl. mächtig?

http://www.citroenhyforum.nl/viewforum.php?f=25

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so wie ich das verstanden habe, ist die Überlegung eher theoretischer Natur - es ist eine IDEE der NL-HY-Leute, eine Einlage zur Kompensation der 3mm-Differenz in die Felge zu bauen - es hat aber wohl noch niemand ausprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...