Zum Inhalt springen

C4 Picasso Erfahrungssammlung


Empfohlene Beiträge

hallo alle miteinander

also da es ja schon mehrere c4 picasso fahrer hier gibt ,dachte ich mir mal ich machen ein neues thema auf wo ihr mal kurz eure erfahrungen mitteilen könnt bzw sollt ;-))

es gibt hier zwar schon genügend berichte ,aber da muß mann immer soviel suchen und ich bin ein fauler lol

also nur mal kurz schreiben was für einen c4 picasso ihr hab wieviel km bisher gefahren wurde,was euch gut gefällt ,was euch stört bzw.was euch gar nicht gefällt und der kraftstoffverbrauch.

wäre schon wenn ihr euch beteiligt.

hie auch noch mal mein aufruf sich evtl bei spritmonitor anzumelden ,da iat nämlich noch kein einziger c4 picasso drin weinnnnnn

lg in der hoffung auf viele(hoffenlich nur positive :-)) berichte über den C4 picasso

#

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher war ich im Berlingoforum vertreten. Da ich nun einen neuen Grand C4 Picasso fahre, möchte ich mich nun in diesem Forum über aktuelle Dinge informieren und meinen Beitrag dazu leisten.

Mein Picasso war ein "Schaufensterfahrzeug", d.h. es stand bereits verkaufsfertig da und entsprach als Tendance-Ausfführung (1.6 HDI mit 5-Gang) in Icare-Violett auch durchaus meinen Vorstellungen bzw. denen meiner Frau. Nächste Woche werden noch Parksensoren vorne und hinten nachgerüstet, damit meine Frau einen besseren "Überblick" hat. Wir sind an Karfreitag gleich für eine Woche nach Südfrankreich gefahren. Unser Eindruck: das Auto fährt sich grandios. So ruhig sind wir bisher nicht dahingeglitten. Weder Motor noch Windgeräusche waren nervend, so dass meine Frau ohne Probleme unseren 3 Kindern vorlesen konnte. Und 2 davon saßen in der dritten Reihe! Unseren Kindern machen die Umbaumöglichkeiten viel Spaß, da sie sich bequem auch mal aus dem Weg gehen können.

Erstaunt bin ich über den Verbrauch: trotz reichlich Gepäck und Neufahrzeug betrug der Durchschnittsverbrauch auf den bisherigen knapp 3000 km 5,9 l/100 km. Der kleine Diesel hat aus meiner Sicht keine Mühe mit dem Fahrzeuggewicht. Gewiss: in meinem C3 haben die 110 PS mehr Temperament, aber der Wagen ist ja auch leichter. Es kam jedenfalls in keiner Situation das Gefühl einer Untermotorisierung auf. Auch Steigungen ließen den Tempomaten nicht schwach werden. Wir sind rundum zufrieden.

Für heute mögen diese Infos genügen. Wenn es etwas Neues gibt, weiß ich ja, wo ich es los werde...

Pierrli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hmmmm ist hier denn wiklich nur 1 c4 picasso fahrer im forum???

hätte ja auch mein stament abgegeben aber ich habe meinen c4 pic noch net

also wer einen c4 pic hat einfach mal schreiben wie er so ist

danke noch mal

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wundert mich auch, dass sich so wenige Picasso Er-Fahrende zu Wort melden. Nach weiteren 10 Tagen bleibt meine/unsere Begeisterung ungebrochen. Der bisherige Durchschnittsverbrauch liegt nach nunmehr 4500 km mit inzwischen viel gemischten Fahrzyklen (wenig Autobahn, viel Landstraße und Stadt) bei 6,0 l/100km. Die Sensoren haben wir übrigens doch nicht einbauen lassen, da meine Frau, die hauptsächlich mit dem Wagen fährt, keinerlei Schwierigkeiten mit dem Einparken hat. Da hat sie mit dem Berlingo deutlich mehr "Körperkontakt" gehabt. Sämtliche Transportaufgaben werden dank der flexiblen Sitzverstellmöglichkeiten noch besser bewerkstelligt als im Berlingo, der bei Insidern ja als kleines Transportwunder gilt.

Bisheriges Fazit: ein wirklich gelungenes und bis jetzt sehr zufriedenstellendes Fahrzeug!

Gruß

Pierrli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab mich in anderen Themen schon ein paar mal geäußert, hier eine kurze Zusammenfassung:

geiles Auto, toller Motor (2.0i), super Verarbeitung und Komfort. Das ESG macht, wenn man sich darauf eingestellt hat, mächtig Spass. Einziges (kleines) Minus bisher ist die schlecht schließende Heckklappe, wenn alle Fenster und Türen zu sind (=> Zwangsentlüftung?). Verbrauch bisher (ca. 1.500km) 9,5l.

Hab so den Eindruck, dass bei uns in Ö der Verkauf schön langsam in Schwung kommt, sehe immer mehr C4 Picassos rumfahren, überraschend viele davon in Kirschrot (so wie meiner ist). Glaub, die meisten Interessenten haben einfach zugewartet, ob die bisher übliche Rabattschlacht kurz nach Modelleinführung doch noch beginnt... sieht aber nicht so aus!

lg,

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauf in Schwung? Hier (CH, FL) eher nicht. Noch keinen einzigen Picasso in freier Wildbahn gesichtet.

Übrigens vor knapp zwei Monaten während drei Tagen Paris (davon relativ viel Autofahrten): ein einziger C4 Picasso (als Taxi) und genau gleich viele C6. Traurig... Als Mietwagen bekamen wir einen Ford MonDieu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauf in Schwung? Hier (CH, FL) eher nicht. Noch keinen einzigen Picasso in freier Wildbahn gesichtet.

Nach meiner Kenntnis ist der Verkauf hier in D durchaus gut in Schwung, es hängt eher an der Auslieferung.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Einziges (kleines) Minus bisher ist die schlecht schließende Heckklappe, wenn alle Fenster und Türen zu sind (=> Zwangsentlüftung?).

Kann ich unterschreiben.

Der Rest der (G)C4P Fahrer wird wohl Cruisen ohne Ende mit großem Lächeln im Gesicht !!!

Im http://www.c4forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=27 gibt es schon eine recht große Picasso-Gemeinde und regen Erfahrungsaustausch speziell zum Thema.icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salu,

wir haben nun seit etwa 4 Wochen unseren Minipic (5-Sitzer, 2,0 HDI136, Automatik, Tendance, nocciola) und ich bin höchst zufrieden. Der Wagen ist ruhig, extrem komfortabel, zügig, und einfach nur schön!

Trotzdem sind mir einige Dinge nach mittlerweile knapp 5000 km aufgefallen.

1. Etwas zu hoher Verbrauch (9,5 Liter - aber bei viel Kurzstrecke).

2. Der Gangwahlhebel liegt zu hoch, schöner waere es etwas tiefer.

3. Die 2-geteilte Hutablage ist einfach nur unpraktisch!

4. Bluetooth-Funktion klappt ausgezeichnet!!

5. Sitze sind endlich mal komfortabel und bieten Seitenhalt!

6. Motor wird bei höheren Drehzahlen ungebührlich laut - somit cruist man besser

7. Automatik ist ein Traum, butterweiche Schaltvorgänge, klasse Komfort.

8. Beim Tanken geht es kaum ohne zu kleckern!!

9. Es gibt noch keine Dachträger!!

Ich freue mich immer wieder, in den Wagen einzusteigen und loszufahren!!

Grüße von Schoggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schoggi, hab noch immer kein Bild vom Noccio gesehen...

Ich fürchte, die Wandlerautomatic nimmt mehr als vermutet. Ich fahre auch meist Stadt und einmal die Woche überland den Junior zum Training, dann zeigt er mir in der Summe bis zu 1000 km Restreichweite. Als Schnitt krieg ich 7,3 angezeigt, sind aber eher 7,7 l.

Kein Vergleich zu den fast 12 l im letzten 307 SW automatic.

Ein Rollo als Kofferraumabdeckung wäre mir auch lieber und eines ist auch klar - mit dem Wägelchen hat man mehr Aufmerksamkeit seiner Mitmenschen, als einem manchmal lieb sein kann... icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chocolat85,

Glückwunsch zum kleinen Picasso. Zu einigen Punkten kann ich noch was erzählen:

- die Hutablage im kleinen Picasso hat uns auch gestört, weshalb wir unter anderem uns für den großen entschieden haben, der ein rollbares Teil hat.

- der Verbrauch liegt beim kleinen HDi offensichtlich viel niedriger als beim großen. Auch bei flotter Fahrweise (Autobahn bis 150 km/h) haben wir es noch nicht über 6,2 l Durchschnittsverbrauch geschafft. Der Verbrauchsvorteil der Halbautomatik gegenüber dem 5-Gang-Getriebe scheint also gar nicht zu existieren.

- Interessant auch das Geräuschniveau: unser kleiner Diesel wird eher leiser bei höheren Drehzahlen. Wie weiter unten schon erwähnt, konnte meine Frau auch bei 140 Km/h auf der Autobahn ohne Anstrengung vorlesen. Da dröhnte kein Motor, nur der Wind säuselte leise um die Scheiben.

Vielleicht helfen diese Infos ja auch bei der Kaufentscheidung...

Gruß

Pierrli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, bin neu hier im Forum obwohl wir schon den 3 ten Citroen besitzen.

Wir haben seit ca. 5 Wochen den Grand Picasso mit dem 110 HDI und sind mit dem Wagen sehr zufrieden Durchschnittsverbrauch nach ca. 1200 km sind 5,5 l , besser geht es nicht für einen 7 Sitzer.

Was aber völlig nervt ist, das wir von Citroen keine Aussagen erhalten, was ein Dachtägersystem ohne Dachreling betrifft. Vom Händler werden wir auf die Homepage verwiesen und direkt bei Citroen erhalten wir die Auskunft das wir einen Rückruf erhalten, auf den wir seit 3 Wochen warten. Nervvv.

Also ich würde nur mit Dachreling bestellen, die wir jetzt ggf nachrüsten müssen.

Ausserdem hat sich bei der 2.ten Sitzreihe ein rotes Entriegelungsseil gelöst, samt 3 Einzelteilen, hat aber keine Konsequenzen da der Sitz noch alle Funktionen besitzt.

Trotzdem suuper Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber völlig nervt ist, das wir von Citroen keine Aussagen erhalten, was ein Dachtägersystem ohne Dachreling betrifft. Vom Händler werden wir auf die Homepage verwiesen und direkt bei Citroen erhalten wir die Auskunft das wir einen Rückruf erhalten, auf den wir seit 3 Wochen warten. Nervvv.

Also ich würde nur mit Dachreling bestellen, die wir jetzt ggf nachrüsten müssen.

Trotzdem suuper Auto.

Hallo!

Gut zu wissen, ich wollte eigentlich alle Hebel in Gang setzen, um die Reling bei meinem abmontieren zu lassen (ich habe meine Autos eben immer gern so flach wie möglich). Dachträger brauchen wir für den Urlaub wahrscheinlich dann schon.

Hat eigentlich jemand schon die glänzenden Picasso- Schriftzüge abgelöst (ablösen lassen)? Die finde ich dehr störend.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand schon die glänzenden Picasso- Schriftzüge abgelöst (ablösen lassen)? Die finde ich dehr störend.

Gruß CJ

moin,

stell ihn nachts mal in eine schlimme Gegend, da kriegste die Schriftzüge Nachts kostenlos mit dem Schraubendreher abgemacht.

mit grinsenden Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vibrationen im Lenkrag meines C4 Picasso. Es tritt im Geschwindigkeitsbereich von 120 - 140 km/h auf.

Räder ( Winterräder Kleber auf Stahlfelge ) wurden bereits ausgewuchtet, leider brachte es keinen Erfolg.

Problem besteht auch bei den Sommerreifen.

Ist dieses Problem bei anderen C4 Picasso auch schon aufgefallen - gibt es eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe seit einer Woche einen Grand C4 Picasso 110HDi mit automatiertem 6 Gang Getriebe. Begeistert bin ich über den Verbrauch, ca. 5.8 l auf den ersten 1000 Kilometern. Muss sagen ist mein erstes französisches Auto, bin mehr als positiv überrascht über die Verarbeitungsqualität. Auch mit dem RT3 Navi System bin ich sehr zufrieden, obwohl ich es etwas beschämend für Citroen finde, dass die nicht willens sind den Nachfolger RT4 gleich einzubauen. Die fehlende USB Schnittstelle ärgert mich schon etwas.

Von den Fahrleistungen bin ich überrascht, es ist beachtlich was die 110 PS rausbringen, h könnte mir vorstellen, dass die Leistung vermutlich etwas höher ist, wenn man genau nachmessen würde.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ich habe meine grand c4 picasso seit dem 16 mai endlich!!!

also der erste eindruck ist sehr postiv,werde mich melden sobald ich die erste tankfüllungverfahren habe

bis dahin

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

verbrauche mit dem Automatik zur Zeit selbst gemessene 7 ltr auf 100 km.

Der Bordcomputer zeigt das gleiche an nach anfänglichen Verbrauchsdifferenzen.

Wahrscheinlich muß der BC auch eingefahren werden. :D

Nach rund 5000 km sind keinerlei Probleme zu verzeichnen.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe meinen gestern -endlich- anschauen können.

Abgeholt wird er am kommenden Freitag.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den C4 Picasso momentan als Leihwagen. Das ist ja ein Papamobil! :) Sehr geräumig, sehr hell, Fensterflächen wie in einem Glashaus. Die Lenkrad"schaltung" gefällt mir, das automatische Aktivieren und zeitverzögerte Ansprechen der Deaktivierung der Handbremse finde ich doof, den Kofferraumdeckel kriege ich nur manchmal geöffnet. Mehr kann ich noch nicht sagen, aber insgesamt mag ich das Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den C4 Picasso momentan als Leihwagen. Das ist ja ein Papamobil! :) Sehr geräumig, sehr hell, Fensterflächen wie in einem Glashaus. Die Lenkrad"schaltung" gefällt mir, das automatische Aktivieren und zeitverzögerte Ansprechen der Deaktivierung der Handbremse finde ich doof, den Kofferraumdeckel kriege ich nur manchmal geöffnet. Mehr kann ich noch nicht sagen, aber insgesamt mag ich das Auto.

moin,

wenn du den mittleren Knopf drückst und gleichzeitig ziehst, geht der Deckel meißtens auf. :D :D

Der rechte Knopf ist für die Heckscheibe zum öffnen.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
, hab noch immer kein Bild vom Noccio gesehen...

Habe heute einen Pic in der Farbe gesehen. Sieht nicht schlecht aus, wäre mir aber zu trist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, hab noch immer kein Bild vom Noccio gesehen...

Habe heute einen Pic in der Farbe gesehen. Sieht nicht schlecht aus, wäre mir aber zu trist.

Aber von "Matsch-Erde-Hundedreck-Moos-Mäusefell" - wie es ein Forist hier beschrieb, ist es wohl doch ein Stückerl entfernt ?!

Schoggi - wo sind die Pics von deinem Pic ? icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Aber von "Matsch-Erde-Hundedreck-Moos-Mäusefell" - wie es ein Forist hier beschrieb, ist es wohl doch ein Stückerl entfernt ?!

Jaja, absolut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

Wir haben unseren C4GP in nocciola jetzt eine Woche.

Aber von "Matsch-Erde-Hundedreck-Moos-Mäusefell" - wie es ein Forist hier beschrieb, ist es wohl doch ein Stückerl entfernt ?!

Wir hatten die Farbe nur auf Fotos gesehen...kein Bild kann die Farbe vernünftig wiedergeben..sie wirkt aus jedem Winkel anders ;-)

Wir sind absolut begeistert von der Farbe..sie sieht in NATURA einfach klasse aus :D

Hier ein paar Bilder:

http://www.serviceworld-net.de/c4p/C4_Picasso_0_800_600.jpg

http://www.serviceworld-net.de/c4p/C4_Picasso_1_800_600.jpg

http://www.serviceworld-net.de/c4p/C4_Picasso_2_800_600.jpg

http://www.serviceworld-net.de/c4p/C4_Picasso_3_800_600.jpg

http://www.serviceworld-net.de/c4p/C4_Picasso_4_800_600.jpg

http://www.serviceworld-net.de/c4p/C4_Picasso_5_800_600.jpg

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...