Zum Inhalt springen

C4 Picasso Erfahrungssammlung


Empfohlene Beiträge

genau das ist auch unsere erfahrung. da hat citreon noch einiges zu tun bzgl. der mitbewerber. dort hat man das besser im griff.

Es ist ja nicht so, dass Mitbewerber oberhalb der 130 nicht auch 7 Liter Diesel brauchen. Mir fiel nur der gefühlte VERBRAUCHSSPRUNG bei 130 auf.

Ich bin mir nicht sicher, ob Citroen das ändern sollte.

Verglichen mit meinem Xantia, der mangels Verbrauchsanzeige zur ständigen Ausnutzung der Reserven animiert hat (gern 160-180 Dauertempo), ist der C4 Picasso viel mehr Gleiter als Raser.

Ich habe mich jedenfalls sehr schnell und sehr gut an ein Auto gewöhnen können, das zwar schnell fahren kann, wenn es sein muss, aber überhaupt nicht dazu animiert.

Also das Gegenmodell zu anderen Philosophien, insbesondere von VW, Audi, Skoda, bei denen ich angesichts des Benutzerverhaltens immer das Gefühl habe, ohne Rasen machen die überhaupt keinen Spaß.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Andreas_Hannemann

Hallo,

ich habe nunmehr nach etwas über 2 Jahren fast 50.000km auf der Uhr.

Der Wagen fährt sich wie am ersten Tag! Ach ja ich hab nen C4 GP 1.6HDI EGS6 Tendance.

Probleme:

- Das EGS6 hat relativ häufig Probleme beim hochschalten vom 1. in den 2. Gang.

Dieser geht scheinbar nicht rein, und es wird auf den ersten zurückgeschaltet aber nicht eingekuppelt, der 2. Schaltversuch klappt denn meist nach einigen Sekunden.

Bereits 2x wurde offiziell eine neue Getriebe-Software eingespielt und das Problem nur kurzzeitig behoben. Beim 2. Versuch bei der 40.000er Inspektion hat die Werkstatt zwar aktuelle Updates eingespielt, Verbrauch gung dadurch u.a. um 0.5l/00km hoch, aber irgendwie hat da etwas nicht geklappt. Das Getriebe hatte sich noch häufiger verschaltet.

ich fuhr in eine andere Werkstatt die diesen Vorgang wiederholte, seitdem ist erstmals eine Verbesserung eingetreten. Das Problem taucht ausschlieslich beim Anfahren auf, egal ob schnell oder langsam, vorwiegend aber bei etwas schnelleren Anfahren.

Neulich auf der Autobahn ist mir fast einer drauf gefahren als ich in eine Lücke gesprungen bin und die Kiste nicht mehr in die Hufen kam.... (schwitz)

Habe mit dem nem Meister gesprochen der mir klipp und klar ins Gesicht sagte, das wenn er es nicht nachvollziehen könne, sich kaum was machen lässt, auch wenn er mir dies schon glauben würde. ich fragte Ihn, ob ich nen Video davon bei Youtube reinstellen sollte, da hat er nur gelacht...

- Der Tank lässt sich bei leichter Schräglage von nur 1-2 Grad nach links nicht komplett befüllen. Auch das glaubte mir meine Werkstatt nicht, ich habe den Wagen vollgetankt

in die Werkstatt gegeben und der Meister erzähltemir hinterher das der Lehrling da 5l aus einem Kanister nach kippen konnte. Ich hatte den Tank aber bis zum überlaufen gefüllt!

Der letzte Strich der Tankanzeige fehlte denoch. Abhilfe bis jetzt, ein paar Tankstellen meiden die in die falsche Richtung geneigt sind. Als ich den Meister sagte das ich seit über 20 Jahren Autos verschiedenster Marken fahre und alle problemlos volltanken konnte meinte er denoch, es kann ja sein das man etwas falsch macht. Für wie blöde halten die ihre Kunden eigentlich?

- Tankklappe öffnete sich im Winter nicht von selbst,

Vorführeffekt in der Werkstatt ging alles.

- Unfähigkeit der Werkstatt Zugbehörartikel ordendlich an der BSI anzumelden. USB Box brauchte 3 Versuche bis es funktioniert hat (mit meiner Hilfe letztlich)

- Die Windschutzscheibe erzeugt nachvollziehbar Doppelbilder. Dies wurde offiziell an Citroen weitergeleitet und wird sich wohl nie ändern. Ich wurde einmal von Citroen angerufen und erzähte denen dies. Der Typ meinte das er sowas noch nie gesehen hat,

Da habe ich ihn nur gefragt ob er denn weiss wo er arbeitet, das die Foren rappelvoll mit diesen Meldungen sind, ich also garantiert kein Einzelfall bin. Da ist ihm auch nichts mehr eingefallen.

- Der Qualität der Werkstatt ist bei einem Can-Bus Fahrzeug wie dem C4 wichtig. Mechanik können alle Mechaniker reparierenoder Teile Austauschen, es gibt aber wohl nur sehr wenige Computerfreaks unter den Mechaniker bei Citroen. Die hauptsächlichenProbleme gibt es mit der neuen technologie, welche von den meisten nicht verstanden wird. Leider kann man selbst nur noch wenig selbst reparieren oder auch nur austesten mangels Tester.

Ich habe sicher etwas negatives vergessen... aber eigentlich war es das, eher Kleinkram, der aber nervt.

Ich habe meine Garantie übrigens um 1 Jahr verlängert, falls mir das Getriebe doch noch um die Ohren fliegt oder die Kupplung ihren Geist aufgibt wie bei so vielen anderen EGS6 fahrern.

Positives:

Ja auch so etwas gibt es...

Der Wagen ansich funktioniert Tadellos.

Ich würde den Wagen aber heute nicht wieder mit EGS6 kaufen, eher mit einer Wandler Automatik.

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier meine Erfahrung mit dem kleinen C4 Picasso (1,6 HDI FAP Tendence), Bj 2008, KM Stand 20.100

Das Fahrzeug wird überwiegend von meiner Frau auf Kurzstrecken gefahren, immer mit Klimaanlage, Verbrauch 6,4l/100km.

Auf den diversen größeren Touren, bei denen ich gefahren bin, ist mir folgendes unangenehm aufgefallen:

  • - Fahrwerksabstimmung unausgewogen (Federn zu weich, Dämpfer zu hart)
  • - Fahrbahnunebenheiten werden nahezu ungefiltert über die Lenkung an das Lenkrad weitergegeben
  • - Schlechter Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten (egal ob Sommer- oder Winterreifen
  • - Windgeräusche aus dem Bereich Fahreraussenspiegel
  • - Knarzgeräusche nach dem Schließen der beiden vorderen Seitenscheiben aus dem Bereich Türrahmen
  • - Leichtes Bremsen quietschen bei Vorwärtsfahrt (60-100km/h)
  • - Nervendes Quietschen beim Rückwärtsfahren nach dem Anhalten
  • - Diverse Elektronik Bugs:

Fahrzeug geht in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt aus, Fehlermeldungen im Display: Abgasanlage defekt, oder Handbremse defekt

Dies alles habe ich bei der 20.000er Wartung dem Annahmemeister der Citroen Vertretung erklärt (auf meinen Hinweis, daß es diverse Rückrufaktionen u.a. wegen quietschenden Bremsen /Elekronikproblemen gibt, war seine Antwort:" ..ja, das sagen Sie..)

Behoben wurden:

Die Motorstops --> Angeblich ein Wackelkontakt an Einspritzeinheit, festgestellt nach dem Auslesen des Fehlerspeichers.

Ansonsten, Fehlanzeige !!!!!

Die quietschenden Bremsen machen immer noch Geräusche beim Rückwärtsfahren. Original Ton des WS Meisters: "Wir haben die hinteren Bremsen entwachst"??????

Zu den anderen Mängeln gab es keine Info.

Die nächsten 500 km nach der Inspektion verliefen Störungsfrei, auf den folgenden 200 km diese Probleme:

  • Motoraussetzer während der Fahrt
    • Warnhinweis im Display:Wasser im Dieselfilter

    [*]Handbremse keine Funktion

    • Warnhinweis im Display:ESP / ASR defekt, Handbremse defekt

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Fahrzeug / Werkstatt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*] - Fahrbahnunebenheiten werden nahezu ungefiltert über die Lenkung an das Lenkrad weitergegeben

Ist bei unserem C4 Picasso ebenso und sehr störend.

[*] - Knarzgeräusche nach dem Schließen der beiden vorderen Seitenscheiben aus dem Bereich Türrahmen

Kann ich bestätigen

[*] - Leichtes Bremsen quietschen bei Vorwärtsfahrt (60-100km/h)

War bei uns auch so. Danach wurde sämtliche Bremsscheiben getauscht, da angeblich ausgeglüht. Kosten ca. 800 Euro :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Probefahrt mit C 4 Picasso EGS6 Tendance, 150 PS, brachte folgende Erkenntnisse:

1. Im Automatik- wie auch im manuellen Modus schaltet das Getriebe vom 1. in den 2. Gang mit "Luftholen", will sagen, es entsteht eine Schaltpause (s. auch obiger Beitrag).

Kommentar des Verkäufers: Änderungen durch Software-Update nicht bekannt.

2. Versehentliches, ein wenig stärkeres Gas geben beim Start bringt die Vorderräder sehr schnell zum durchdrehen.

Kommentar d. V.: Das ist so. Schulterzucken gab es umsonst. Aber der Mensch kann ja auch nicht dafür.

3. Federung m. E. nicht Citroen-like, mir etwas zu hart. Soll auch bei der mich interessierenden Exclusive-Version nicht anders sein.

4. Kofferraum (ohne Umbauten drei Koffer - davon ein großer und zwei mittlere Koffer -, eine Reisetasche, ein sog. Kabinenkoffer) beachtlich. Und dann war noch weiterer Platz vorhanden

5. Viel Schalterspielerei, die nicht immer logisch daherkommt und sehr eng beieinander liegt.

6. Beschleunigung angenehm und ausreichend.

7. Vermisst wurde ein sog. Winterprogramm (*-Taste in meinem C5 V6 Exclusive)

8. Insgesamt ein interessantes Fahrzeug. Citroen sollte an Verbesserungen arbeiten! Hoffentlich lesen die da in Köln das Forum.

Bearbeitet von ACCMbgs
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen sollte an Verbesserungen arbeiten! Hoffentlich lesen die da in Köln das Forum.

Lesen schon, aber ob die was machen ist die andere Frage :)

Antriebsmäßig kann ich dir nur den 2,0 HDi mit Vollautomatik empfehlen. Der schaltet hervorragend und schert auch nicht mit den Vorderrädern.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch die eine und andere Ergänzung zu meinem Bericht:

...

9. Die Kopfstützen lassen sich in der Neigung nicht verstellen.

10. Die Wischerschaltung hatte leicht irritierende Funktionen, Gründe dafür ließen sich nicht ermitteln, z. B. liefen die Wischer auf Nullstellung.

11. Bremsen quitschten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen schon, aber ob die was machen ist die andere Frage :)

Antriebsmäßig kann ich dir nur den 2,0 HDi mit Vollautomatik empfehlen. Der schaltet hervorragend und schert auch nicht mit den Vorderrädern.

Gruß HD

Sicher. Ich habe die Probleme an jeder Ecke, wenn es etwa feuchter ist. Mag ja sein, dass man auf dem Land etc das nicht hat, aber in der Stadt und in Ecken, wo es etwas schneller gehen muss schon.

Zu den Schaltern:

Ich habe mich daran gewöhnt. Einige sind in der Funktion immer noch unbekannt, ich drück halt einfach nicht ;-)

Kann man das Navi Drive Telefon eigentlich"muten" ? Dazu habe ich den Knopf noch nicht gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell stimme ich Dir zu. Das Navi Drive hat ja auch Bluetooth. Die Sprachqualität ist aber sehr schlecht.

Das Parrot, dass wir im Berlingo haben, ist da um längen besser. Ich telefoniere nur noch mit Headset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

C4 G Picasso ; 110 HDI ; 3 Jahre ; 60 Tsd. Kilometer

Wagen läuft unproblematisch ; Citroen typisch sind Kleinigkeiten zu bemängeln z.B. fallen inzwischen die seitlichen Plastikverkeidungen der hinteren Sitze ab.Das verbaute Plastik an den hinteren Türen mit der Riffelung ist eine Katastrophe, einmal verschmutzt ist eine Reinigung unmöglich. Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 5,8 l auf 100 km.

Ölverbrauch ca. 1l auf 10000 km. Nervige automatische Handbremse die seit ca. 1,5 jahren abgeschaltet ist.

Noch als Kauftipp : möglichst einfache Ausstattung , umso weniger anfällig sind die Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unserer ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt.

KM Stand ca. 85 Tsd.

Die bisher üblichen Mängel wie Luftgeferderte Achse, Regensensor,

Scheibenwischanlage u.v.m.

Nach dem die Bremscheiben schon schlapp gemacht haben, scheint sich

nun die Kupplung uns das Getriebe zu melden. Weitere deutliche Verschleißmängel

kommen zum Vorschein.

Der Freundliche weiss natürlich von nichts von alle dem und wir wären der erste

Fall. Das übliche gerede eben. Sich gegenüber dem Kunden doof zu stellen, scheint

die übliche Masche zu sein.

Wir werden weiter Berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Nach dem die Bremscheiben schon schlapp gemacht haben, scheint sich

nun die Kupplung uns das Getriebe zu melden. Weitere deutliche Verschleißmängel

kommen zum Vorschein.

Bremsscheiben finde ich ok nach der Laufleistung, es kommt auch auf das Fahrprofil an. Kupplung scheint bei Citroen nicht mehr so lange zu halten, das fing ja schon mit den C5I HDIs an. Aber Getriebe und weitere Verschleißmängel? Oh weia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheiben finde ich ok nach der Laufleistung, es kommt auch auf das Fahrprofil an. Kupplung scheint bei Citroen nicht mehr so lange zu halten, das fing ja schon mit den C5I HDIs an. Aber Getriebe und weitere Verschleißmängel? Oh weia.

Das mit denBremsscheiben war schon bei 54 Tsd. KM

Beim Rest sind wir auch gespannt was da noch auf uns zukommt. Die Kupplung wird

sicher nochmal einen große Batzen Kohle schlucken..... mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die erstem 10000km sind runter und in den Osterferien haben wir dem C4Pic (HDI 110 90 Jahre Citroen) mal seine Heimat gezeigt. Genauer gesagt, wir waren in der Nähe von Calais und kann dort tatsächlich nach England schauen. In F selber wurden wir quasi von Picassos umzingelt, alle 2 Minuten entweder ein Xsara oder ein C4 Picasso.

Ansonsten, Auto völlig problemlos bei 5.2 Liter pro 100km.

Gute Fahrt, Max

picasso.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 40k KM runter.

Letztes Jahr habe ich auf der A3 laut Tacho 222 geschafft.

gestern endlich mal freie Bahn und die Rakete" auslaufen lassen. Der Tacho ist bei 190 stehenglieben. Kein KM/H mehr, sogar bergab.

Es hat sich angefühlt, als ob der C4 abgeregelt ist.

Ich habe den C4 Grand Picasso 2009 2.0HDI mit Vollautomat.

Schon mal was ähnliches gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dies auf äußere Umstände zurückführen. Winter / Sommerreifen, Temperatur, Wind, Fahrbahnbelag, Steigung, Motoröl, etc.

Es gibt dort sehr viele limitierende Faktoren. Der Tacho meines Berlingos ist sehr genau. Mal schafft er die vom Werk vorgegebenen 160km/h, mal nur 150km/h oder wenns ihm ganz gut geht 180km/h.

Nur wenn die Engeschwindigkeit über einen längeren Zeitraum nicht erreicht werden kann, würde ich einen defekt Vermuten. Ich vermute eigentlich dass mein Berli bei 3500 Umdrehungen abgeregelt ist. Weil mehr dreht er nur in den unteren Gängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Leute,

unser C4 Picasso Exklusiv ESG Getriebe (5-Sitzer) ist nun 3 Jahre alt mit 102tkm Laufleistung.

Nun verabschiedet sich die Kupplung. Das ESG Getriebe kann man nicht wirklich weiterempfehlen. Das Setup ist derart mangelhaft das unentwegtes schalten

die Kupplung übermäßig beansprucht.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

rediman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich fahre seit 21.12.2006 den C4 Picasso Grand 1.6 HDI Exclusiv (inkl.Sicherheits-Paket). Aktueller Stand 97980 km.

Zuerst mal das Positive: Ich brauchte eine eierlegende Wollmilch-Sau.

Da ich den Wagen auch dienstlich für Transporte nehmen muss und zusätzlich die Kidi`s am Wochenende zu ihren Hobbies gefahren werden. (Reitsport) War der 7-Sitzer voll das ideale Auto. Für mich persönlich: Familien-Ausstattung Super (Lese-Lampe, Klappbrett, verstellbare Sitze usw., Klima/Lufteinstellung hinten/ Rollos (Kinder getestet) alles super.

Super Verbrauch: z.Z. ca. 5,5 bis 5,7l Diesel. Steuer-Einstufung super, Versicherungs-Einstufung Super. (2.Wagen)

Was gibt`s negativ bzw. bedingt negativ:

Beide Hanschuhfächer klappen schon gewechselt, Luftfederung: beide Luftbalgs gewechselt, der Kompressor soll wahrscheinlich auch noch.

Sitzheizung Fahrer kaputt (noch nicht gewechselt) die Schleifstellen/Lackschäden an der C-Säule (bekanntes diskutiertes Problem) haben wir auch. Halte gerade meine Mängelliste zusätzlich zur letzten Durchsicht in der Hand: 2 Glühkerzen /Relais defekt, Spur defekt,

Kühlerlüfter defekt.

Fazit: Damals gab es in diesem Preissegment mit dieser Ausstattung / Verbrauchswerte kein besseres Fahrzeug auf dem Markt (meine persönliche Meinung)

Jetzt (2010) würde ich überlegen, da die Konkurrenten nicht schlafen. Da die Reparaturkosten plus Wertverlust die zuerst angedachten günstigen Preis/Ausstattung/Verbrauchsvorteile mehr als auffressen.

Gruß aus M-V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Moin, Moin,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem THP in Kombination mit dem EGS? Stehe kurz vor dem Kauf eines Grand C4 THP mit EGS (Sondermodell: Cool Tech) und würde mich über kurzfristige Erfahrungen freuen. Kann den Wagen leider nicht probefahren, weil kein Händler im Umkreis von 200km ein vergleichbares Vorführfahrzeug zur Verfügung stellen kann.

Interessieren würde mich insbesondere, ob das EGS mittlerweile ruckfrei schaltet und wie der Verbrauch als THP aussieht?

Gruß,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich ist der THP mit dem EGS eine wunderbare Kombination, wie gesagt, für mich persönlich.

Wenn das EGS6 schaltet ruckt es, beim Handschalter ruckt es ja auch - für den Beifahrer, der ja auch nicht wissen kann wenn geschaltet wird.

Verbrauch im Stadtverkehr 12 bis 13Liter/100km

auf der AB 9 bis 10, über Land 7,5 bis 8,5.

Vor dem Kauf unbedingt Probe fahren, das EGS6 gefällt nicht wirklich jedem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich ist der THP mit dem EGS eine wunderbare Kombination, wie gesagt, für mich persönlich.

Wenn das EGS6 schaltet ruckt es, beim Handschalter ruckt es ja auch - für den Beifahrer, der ja auch nicht wissen kann wenn geschaltet wird.

Verbrauch im Stadtverkehr 12 bis 13Liter/100km

auf der AB 9 bis 10, über Land 7,5 bis 8,5.

Vor dem Kauf unbedingt Probe fahren, das EGS6 gefällt nicht wirklich jedem.

Ist das wirklich wahr mit dem angegebenen Verbrauch im Stadtverkehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...