Zum Inhalt springen

C4 Picasso Erfahrungssammlung


Empfohlene Beiträge

Wir fahren unseren C4 Picasso (HDI110, Sondermodell 90 Jahre Citroen) jetzt 1 1/2 Jahre, 35000 km, völlig problemlos. Wir (meine Frau, zwei Kinder (12 und 14) und ich) mögen das Auto total. Verglichen mit unserem VW Touran, den wir vorher hatten, ist das Auto wesentlich leiser (vor allem im Fond-das haben meine Kids bestätigt) und verbraucht weniger - 5,6 L/100 km.

Platz ist ausreichend (letzter Sommerurlaub ging nach England, Rundreise 2800 km mit vier Personen und Gepäck), und wir haben uns im Auto wohlgefühlt. Die zusätzlich eingebaute USB-Box mit iPod-Anschluss macht auch die Kids glücklich...

Wir sind rundum zufrieden, und ich hoffe, dass das so bleibt (schlimmer als mit dem Touran, 11 Werkstattaufenthalte in 3 Jahren, kann es nicht kommen; bisher war unserer nur zur normalen Inspektion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stimmt das denn wirklich mit dem geringeren Verbrauch? Ich brauche schon immer so 6-7 Liter mit dem grand Picasso, meines Bruders filterloser Touran (angeblich) selten über 5l.

- Fährt er so anders?

- untertreibt der BC des VW (meiner ist sehr genau)?

- ist der VW wirklich viel Sparsamer?

Deshalb würde mich ein Vergleich der beiden Fahrzeuge mit gleichem Nutzungsprofil sehr interessieren.

Häufigkeit und miese Qualität der Werkstattbesuche sind übrigens wohl wirklich ein Touran- Charakteristikum.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut spritmonitor.de

C4 Picasso Diesel 6,91 l/100km

Touran Diesel 6,90 l/100km

Da dürfte praktisch kein Unterschied sein.

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir fahren unseren neuen C4Pic 110 HDI gerade ein.

Anfangs Verbrauch 6,5 L%, nach 2800 km jetzt 5,6 L%. Funktioniert allerdings nur, wenn man den Motor nicht über 3.000 rpm dreht (6.Gang max 140 km/h).

Grüße aus AC

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroen C4 Gran Picasso Freunde!

Ich bin neu hier, fuhr vorher einen Renault Espace 2,2 L Diesel Automatik mit allen Schikanen, leider hatte der Motor einen Totalschaden (nicht der befürchtete Turboschaden) bei 120.000 km und ich entschied mich für einen Vorführwagen C4 Gran Picasso, auf den ich immer schon einen Blick geworfen hatte, 1,6 L Diesel mit Schaltautomatik, Farbe wird angegeben mit blau, ist aber mehr dunkel-violett Metallic, sieht edel aus, je nach Lichteinfall immer anders, für Spanien, wo ich mich meist aufhalte, jedoch unzweckmäßig, heizt sich zu sehr auf, die sehr bequemen schwarzen Stoffsitze tragen auch dazu bei.

Mein Eindruck nach sechs Monaten: Ein tolles, gut durchdachtes Auto. Das sparsamste Auto, das wir je hatten. Langzeitverbrauch 5,8 L/100 km Diesel! Und dabei ist das Auto recht flott! An die Schaltung gewöhnt man sich und kann mit dem Gasfuß dem Getriebe ein sanftes Schalten beibringen. OK, man hört schon mal ein Schaltgeräusch, aber das ignoriert man mit der Zeit. Bisher keine Probleme, außer der Kofferraumverriegelung, die habe ich aber wohl selber auf dem Gewissen, weil ich die Entriegelung so programmiert hatte, dass bei einfachem Drücken der Zentralverriegelung nur die Fahrertür entriegelt und wir haben oft versucht, mit Gewalt die Heckklappe zu entriegeln und dabei das billige Platikteil zerstört, wurde aber bei Citroen nach Aufklärung auf Garantie repariert. Der Blinkerhebel war wohl beim Vorführwagen mal abgebrochen und mit Sekundenkleber wieder fixiert, das hielt aber nicht lange, soll noch auf Garantie ausgetauscht werden. Ich habe noch eine Garantieverlängerung auf vier Jahre dazu gekauft, das hat aber bei Citroen in Düsseldorf viele Monate gebraucht (angeblich EDV-Umstellung war Schuld) bis das in die zentrale Citroen-Datenbank eingetragen war.

Endlich mal ein Auto mit niedrigem Verbrauch, unserer verbraucht sogar auf Kurzstrecke minimal weniger als im langfristigen Durchschnitt, also unter 5,8 L/100 km.

Hier die Highlights: Fast alle Bedienelemente am feststehenden Pralltopf, das finde ich sehr praktisch, brauchte keine Eingewöhnungszeit, hin und wieder versuche ich am Wischerhelbel zu schalten statt an der kleine Schaltwippe darüber, Ablagefächer sehr gut, Kühlfach toll und geräumig, Sitze sehr gut, allerdings lassen sich bei meinem die Nackenstützen nur in der Höhe verstellen, nicht in der Neigung, geht aber, Vordertür für mich (korpulent und 1,90 m) etwas zu kurz, geht aber, Klimaanlage gut, hintere Seitenscheiben leider nicht zum Öffnen, Sitzsytem 2. und 3. Reihe sehr gut, Tanköffnung ohne Deckel (wie beim Renault Espace), das ist praktisch aber beim Betanken gehen noch fünf Liter rein wenn die Zapfsäule abschaltet, wenn man es weiß, ist das ok, Zentraldisplay finde ich gut, Radio auch, leider kein USB, tolles Soundsystem, Motorhaubenaufstellung manuell, nicht so toll, Parksensoren hinten: Gute Anzeige wo sich das Hindernis befindet, auch akustisch angezeigt, dabei wird die Radiolautstärke runter geregelt wenn ein Hindernis festgestellt wird, Lichtautomatik und Wischerautomatik funktionieren einwandfrei. Ich lasse es hiermit gut sein. Ich fahre gerne mit dem Auto, bin bis jetzt sehr zufrieden und für 19.500 Euro für den Vorführwagen, und wenn die Technik jetzt noch hält, was sie verspricht, dann sind wir mehr als zufrieden. Was fehlt? Die Kühlwassertemperaturanzeige, aber es gibt ja ein Warnlicht, wenn es zu heiß werden sollte.

KM-Stand ca. 33.000 km, Baujahr Februar 2010. Normalerweise findet man in Foren nur negative Meldungen, ich hoffe, das dauert noch, bis ich etwas Negatives zu berichten habe.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es Tagfahrlicht zum Nachrüsten für den C4 Gran Picasso gibt?

Allen Citroen-Freunden allzeit gute Fahrt!

Peter Seggebäing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dreamer-70°,

kannst du mir zu der erwähnten USB-Box etwas genaueres sagen? Wie wird die ans Bordradio angeschlossen?

Danke.

Peter Seggebäing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir fahren einen C4 Picasso 120 VTi, also mit 1,6 l Benzinmotor (Co-Produktion PSA und BMW). Bis jetzt 22.000 km in einem Jahr gefahren, keine Probleme ausser ein zwitscherndes Geräusch im Leerlauf : Reibrolle des Wasserpumpenantriebes ersetzt (Garantie).

Das einzige was uns stört ist ein aufdringliches Windgeräusch an der hinteren oberen Ecke von Fahrer und Beifahrertür, werde mal die Werkstatt dafür bemühen. Alsonsten sehr zufrieden mit dem Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vive la france

Hallo Citroengemeinde,

ich bin am überlegen ob ich mich für eine ehe mit einem C4 GP 150HDI entscheide, habe aber etwas angst das daraus ein Rosenkrieg wird...

wie sind eure erfahrungen mit dem verbrauch, spritmonitor ist ja ganz gut, wie sieht es im stadt, land , bab betrieb aus?

welche zusatzausstattung ist besonderst empfindlich gegen störungen?

welche ausstattung sollte er auf alle fälle haben?

wie sind die sitze von der langstreckentauglichkeit, ich fahre so ca 30.-40.tkm?

als alternative steht noch der c5 tourer und der mondeo mit 140ps auf der liste, doch die sind nicht so flexibel und man hat nicht die hohe sitzposition und rundumsicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde in diesem Fall den C5 Tourer klar vorziehen. Nicht, weil der C4 Picasso nicht ein angenehmes Langstreckenauto wäre.

Aber für diesen Zweck hat der Kombi einfach Vorteile, die die Rundumsicht aufwiegen:

- bessere Federung (weicher bzw. für schnelle Kurven variabel auch mal härter)

- weniger Stirnfläche, Luftwiderstand, also weniger Verbrauch und schneller.

- weniger aufrechte Sitzposition, für mich entspannter, auch wenn der Picasso recht bequem ist.

Mit dem Picasso macht man nichts falsch, aber doch eher als Familienkutsche (wir fahren den oft zu sechst). Für so viele Kilometer würde ich ohne Not keinen Van nehmen.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo dreamer-70°,

kannst du mir zu der erwähnten USB-Box etwas genaueres sagen? Wie wird die ans Bordradio angeschlossen?

Danke.

Peter Seggebäing

Erst mal sorry für die späte Antowrt, war lange nicht online hier...

Die USB-Box ist die, die es bei Citroen als Zubehör gibt. Ich habe sie bei meinem Händler einbauen lassen - geht aber auch selbst, wenn man weiß wie. Ich habe die Box in der oberen Ablage vor dem Fahrer einbauen lassen, so kommt man gut dran, um die Sticks zu wechseln, und wenn ein iPod angeschlossen wird, kann man das Kabel einfach vor der Mittelkonsole runterhängen lassen.

Das Kabel wird einfach vom Ablagefach nach rechts Richtung Radio durchgebohrt, am Radio ist eine Anschlussbuchse vorhanden. Was man machen muss: Nach dem Anschluss muss die USB-Box im Radio freigeschaltet werden, da der Radio den Stick wie einen CD-Wechsler erkennen muss.

Ganz billig ist die Sahce nicht, ca. 280 Euro komplett.

Funktiontiert super, hatte noch nie einen Stick, der nicht erkannt wurde, und ich habe meinen meistens auf Zufallswiedergabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch ein kleiner Zwischenbericht nach genau zwei Jahren mit dem C4Pic, 110 PS-Diesel:

Das Auto läuft einwandfrei, mittlerweile 48000 km. Verbrauch im Durchschnitt immer noch bei 5,7-5,9 Liter, bei überwiegend Stadtverkehr und flotter Fahrweise auf der Autobahn (auch gerne mal alles was geht...).

Pünktlich drei Wochen vor Ablauf der Garantie ging die Sitzheizung auf der Fahrerseite kaputt, wird nächste Woche überprüft.

Ansonsten völlig problemlos. Ich hatte noch nie ein so leises und angenehmes Auto :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... derzeitiges "Lenkradflatter" kommt der Jahreszeit entsprechend vom Radwechsel Sommer auf Winter, da werden die Winterräder wohl eine Unwucht haben, also mal die Räder runter und auswuchten lassen, tritt wieso auch immer oft in diesem Geschwindigkeitsbereich auf, hat also nichts mit dem Picasso zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Verbrauch beim GC4Picasso:

Gesamtdurchschnittsverbrauch beim THP150 EGS6 11,7 l/100km

Gesamtdurchschnittsverbrauch beim HDi110 6-Gang Handschaltung derzeit 6,9 l/100km

der Wechsel zum Diesel hat sich voll gelohnt, die Stadtverbräuche sind jetzt nur noch einstellig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtdurchschnittsverbrauch beim HDi110 6-Gang Handschaltung derzeit 6,9 l/100km

der Wechsel zum Diesel hat sich voll gelohnt, die Stadtverbräuche sind jetzt nur noch einstellig ;-)

Und wie fühlt sich der Wechsel vom EGS auf Handschaltung an?

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... an den Kreuzungen im Stadtgebiet auf jedenfall besser, die Gedenksekunde(n) ist entfallen - Wechsel 2.-1.-2.Gang, muss natürlich wieder mit der Hand arbeiten, bei Stop and Go nicht so schön, der Wechsel hatte auch andere Gründe, bei der nächsten Picasso-Generation könnte ich mir durchaus wieder ein EGS vorstellen, aber nur mit HDi/eHDi , vielleicht dann schon mit Hybrid/E-Motor wie DS5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo wir haben seit 12/11 einen 2,0ltr GP mit 140PS und LPG aus 05/08 mit 160tkm gekauft und jetzt ca. 173tkm.

- Rückfahrwarner gehen oder gehen nicht

- Beim Türaufmachen sind einmalig die elt. Spiegel nicht ausgefahren (Knopf über den Einstellern an der Tür betätigt, alles wieder ok.)

- An der Tankstelle nochmal näher an die Säule rangiert. EGS Getriebe bleibt in "N" hängen, nach dreimaligem Schlüssel abziehen und neustarten ist alles wieder okay.

- Derzeit gibt es ein größeres Problem mit dem Gebläse, in anderem Post, das wird wohl die erste Reparatur.

Ansonsten alles prima, nur das die 17Zoll Reifen, gegenüber den 16Zöllern abnormal teuer sind, finde ich nicht so schön:-)

Grüße

Ekko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel platz ist denn hinten in einem c4 pic ? oder ist es ein grand pic ?

Der Grand hat hinten nicht mehr Platz (Rückbank) als der kleine, eher sind die Sitze wegen der 3. Sitzreihe etwas weiter vorn montiert(?).

Es ist ja aber alles verschieb- und Klappbar, auch die Lehnen.

"Problem" ist höchstens, dass 2. und 3. Sitzreihe nicht unbedingt für Erwachsene ausgelegt sind, man hockt also auf etwas knappen Sesselchen. Für Kinder ist es dafür ideal, 3 gleiche Sitze zu haben, mit Sitzflächen nicht zu weit vom Boden und mit der schönen Möglichkeit, den mittleren Sitz nach vorn zu schieben, dort ist eh mehr Beinraum.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich fahre seit 2007 einen C4 Picasso HDI 1,6

Bin grundsätzlich zufrieden mit dem Auto.

Seit ein paar Wochen habe ich aber immer wieder Aussetzer beim Beschleunigen und auch auf der Autobahn bei160km/h.

Ich kann nicht sagen ob der Motor ausgeht oder nur ein Aussetzer bei Gas geben entsteht.

Der Fehlerspeicher zeigte das AGR-Ventil defekt an. Es wurde ein Update aufgespielt.

Nun habe ich mich entschlossen beim 97000km Service und das Ventil(mit Einbau 500Euro) machen zu lassen.

Nun fahre ich seit einer woche und die Aussetzer tauchen wieder auf.

Kann mir jemand weiterhelfen bevor ich noch mehr teure Teile tauschen muss und die auch nicht das Problem lösen.

Gruss Langarm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zum Touran (Neues Modell 2010)

kann ich etwas beitragen, da ich diesen als Firmenauto fahren darf (muss)

er macht einen wertigen Eindruck, der kleine Diesel geht, sobald der Turbo bläst, auch recht flott zu werke, ohne Bäume auszureissen. Die Geräuschkulisse bleibt auch bei flottem tempo angenehm leise und das Fahrwerk schafft Vertrauen.

Der verbrauch liegt bei mir bei knapp unter 6 l, dabei fahre ich im Aussendieisnt immer mit etwas Gepäck herum. Auf der Landstrasse ist auch mal eine 4 vor dem Komma möglich - die Anzeige des Bordcomputers stimmt recht gut.

Das Auto ist in meinem Augen allerdings stinklangweilig, wenn ich privat ein Familienauto kaufen sollte (ist wohl nächstes Jahr der fall - darum bin ich gerade hier am Lesen) tendiere ich mehr zum C4 Grand Picasso oder (sorry) Peugeot 5008

Gruss, Florian.

Stimmt das denn wirklich mit dem geringeren Verbrauch? Ich brauche schon immer so 6-7 Liter mit dem grand Picasso, meines Bruders filterloser Touran (angeblich) selten über 5l.

- Fährt er so anders?

- untertreibt der BC des VW (meiner ist sehr genau)?

- ist der VW wirklich viel Sparsamer?

Deshalb würde mich ein Vergleich der beiden Fahrzeuge mit gleichem Nutzungsprofil sehr interessieren.

Häufigkeit und miese Qualität der Werkstattbesuche sind übrigens wohl wirklich ein Touran- Charakteristikum.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Zum Touran (Neues Modell 2010)

kann ich etwas beitragen, da ich diesen als Firmenauto fahren darf (muss)

er macht einen wertigen Eindruck, der kleine Diesel geht, sobald der Turbo bläst, auch recht flott zu werke, ohne Bäume auszureissen. Die Geräuschkulisse bleibt auch bei flottem tempo angenehm leise und das Fahrwerk schafft Vertrauen.

Der verbrauch liegt bei mir bei knapp unter 6 l, dabei fahre ich im Aussendieisnt immer mit etwas Gepäck herum. Auf der Landstrasse ist auch mal eine 4 vor dem Komma möglich - die Anzeige des Bordcomputers stimmt recht gut.

Das Auto ist in meinem Augen allerdings stinklangweilig, wenn ich privat ein Familienauto kaufen sollte (ist wohl nächstes Jahr der fall - darum bin ich gerade hier am Lesen) tendiere ich mehr zum C4 Grand Picasso oder (sorry) Peugeot 5008

Gruss, Florian.

So, am letzten Tag als C4 Picasso-Fahrer noch ein kurzer Bericht:

C4 Picasso HDI 110 Sondermodell "90 Jahre Citroen" - in 5 1/2 Jahren 128300 störungsfreie Kilometer, Verbrauch immer zwischen 5,4 und 5,7 Liter (außer wenn man mal lange schnell gefahren ist, dann ging er mal auf 6,0-6,1.

ich war mit dem Auto hochzufrieden, die ganze Familie hat sich darin wohl gefühlt.

Es war unser erster Citroen und besser und zuverlässiger als alle Autos die wir vorher hatten.

Deshalb ist das neue Auto auch wieder ein Citroen. Die Kinder sind groß, also kein "Familienauto" mehr, sondern die Erfüllung eines Traums - ab morgen fahren wir einen DS 5 Sport Chic mit Sportpaket :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee, Dreamer, da ist bei Dir komplett was danebengegangen: Der Duran ist topaktuell, DAS absolute Überauto, welches qualitativ und haptisch alle anderen Kisten degradiert. Und diese Wertigkeit! DU hast leider nicht der Werbung der "Flachblättchen" gehorcht. Und dann auch noch einen ds5?! (Meinen Glückwunsch-- und allzeit bonne route!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen Grand C4 Picasso nun 1,5 Jahre. Mein derzeitiges Fazit:

positiv:

- Sehr gutes Raumgefühl, luftig hell

- Sehr gute Sitze

- sehr variabel

- Spritverbrauch 6,8 Liter bei wenig sparsamer Fahrweise

negativ:

- Die schlimmste Vorderachse, die ich je gefahren bin (laut, poltert, schlechte Rückmeldung, empflindlich bei der Reifenwahl)

- Der 2 Liter Diesel ist in diesem Auto unglaublich rau und ungehobelt

- Das Auto ist insgesamt klapprig (Heckklappe, Armaturenbrett)

Insgesamt würde ich sagen, dass dies nun defintiv mein letzter Citroen war. Nicht unbedingt weil das Auto nicht akzeptabel wäre, aber weil Citroen sich der Probleme genau garnicht annimmt. Die Niederlassung Hannover ist keine Werkstatt, da werden vermutlich Ausreden für alle anderen Niederlassungen erfunden. Die Probleme mit der Vorderachse waren weder mit Domlagern noch anderen Teilen in den Griff zu bekommen. Nach nun 117.000km hat das Auto folgende Schäden:

- Schwungrad bereits das 2. Mal defekt (muss jetzt wieder getauscht werden)

- Fensterheberschalter für das Fahrerfenster funktioniert mm Winter, im Sommer nur ab und zu

- Domlager

- Koppelstangen

- Frontschürze sitzt nicht richtig, rutscht immer aus den Seitlichen Haltenasen an den Kotflügeln, wurde bereits 2 Mal gerichtet, ist jetzt wieder defekt

- Motorlager rechts defekt

- Spurstangenköpfe ausgeschlagen

- Klimaanlage bereits das 2. Mal defekt

- Dauerhafte Vibrationen in Lenkrad, Schaltknauf, Pedalen etc. Bis heute keine Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Derzeit kümmert sich der Kundenservice um meinen Picasso. Ich habe mein Auto zur Inspektion in die Werkstatt (nicht in die Niederassung Hannover!) gegeben. Meine Mängelliste hat man sich auch angeschaut, und huch, dort findet man auf einmal Ursachen, welche in der Niederlassung nicht gefunden wurden:

Vorkat defekt (wohl an mehreren Stellen offen)

Ausrücklager defekt

Klimakondensator defekt

vermutlich ein Motorlager defekt

diverse weitere Kleinigkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...