Zum Inhalt springen

C4 Picasso Erfahrungssammlung


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Moin,

jetzt, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, brummt meine Klimaanlage sehr laut, wenn die Innentemperatur erreicht ist, wird es wieder ruhig. Ob es dem Kompressor zu kalt ist?

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jetzt, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, brummt meine Klimaanlage sehr laut, wenn die Innentemperatur erreicht ist, wird es wieder ruhig. Ob es dem Kompressor zu kalt ist?

Gruß HD

Hallo!

Das Gebläse (aber nur das) ist bei mir auch recht kräftig zu hören, anfangs. In dem Moment, in dem es nach einigen Minuten zurückgeht, habe ich seit kurzem auf der Beifahrerseite noch einmal ein erhöhtes Rauschen oder vielleicht auch Brummen.

Dafür ist die Anlage in der Lage, das Beschlagen zu vermeiden bzw. sehr schnell zu beseitigen, trotz der großen Scheiben und des großen Innenraums.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt mit dem C4 Picasso small (für 5 Männel) 110 HDI mit Handschaltung 2000 km runtergespult. Das Fahren mit dem Auto sind neue Welten gegenüber dem alten Picasso. Ich könnte voll des Lobes sein-bin ich auch.

Kleine Sachen hätten die Konstrukteure oder Wirte des Betriebes besser machen können--meine Vorschläge für die nächste(n) Verbesserung(en): ein 6 Gang-Getriebe.. auf der Autobahn möchte man dahingleiten, aber mit dem 5 Gang ist es nix mit Gleiten (der Verbrauch) . Der obligatorische Haltegriff am Himmel des Beifahrers(In) fehlt -beim alten Picasso eine Selbstverständlichkeit. Die einklappbaren Seitenspiegel kann man nur in der Werkstatt deaktivieren lassen. Bei Frost/Eis nicht gerade lebensdauerfördernd. (Der Entwickler hat noch nie Schnee gesehen ?)

UND das Wichtigste fehlt-der Plaste bzw. Kunststoffclipser an der Frontscheibe für den Parkzettel. Um diesen haben mich schon Generationen von anderen Automarkenfahrern beneidet. In Summe nix Weltbewegendes, aber Dinge die schon mal im alten Pic enthalten waren.

Lob verdient das Licht, nö kein Xenon-trotzdem man sieht was . Die Sitze sind auch was Feines und mit der Parkbremse kann man sich anfreunden. Die Freundschaft hält aber nur solange-wie das Ding funktioniert. Die Bedienknöpfe am Lenkrad hätte man ergonomisch gestalten können-mit einer Kuhle, damit der Finger spürt, dass er trifft. Bei Dunkelheit nutzen mir auch die beleuchteten Symbole nicht viel.

Fazit trotz kleiner Details überzeugt das Auto. Die Lenkung , die Bremsen alles stimmig. Den Designgag mit dem Knick in der Hintertür wird man wohl mit einer Roststelle bezahlen müssen.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Vorschläge für die nächste(n) Verbesserung(en): ein 6 Gang-Getriebe.. auf der Autobahn möchte man dahingleiten, aber mit dem 5 Gang ist es nix mit Gleiten (der Verbrauch) .

Gibt es doch- automatisiert. Weniger Verbrauch, viel mehr Komfort und ein Kühlfach als Bonus. (Ich hab dafür eben z.B. auf die Klappspiegel verzichtet)

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gebläse (aber nur das) ist bei mir auch recht kräftig zu hören, anfangs. In dem Moment, in dem es nach einigen Minuten zurückgeht, habe ich seit kurzem auf der Beifahrerseite noch einmal ein erhöhtes Rauschen oder vielleicht auch Brummen.

Moin,

du hast recht, habe es nochmal getestet, es ist das Gebläse, das in der Anfangsphase so brummt.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe jetzt 21000 Km und noch keine grossartigen Probleme.

20000 KM Inspektion lag bei 290 Euro.

Nächster Rückruf angekündigt ; neue Software für Motorsteuerung und irgendetwas für den Motorventilator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fan des C4-Picasso, aber als ebenso kritischer Citroën-Fan würde ich gerne nachfragen, ob es denn mittel- oder kleinartige Probleme gab und wenn ja, ob und wie oft sie einen Werkstattbesuch nahelegten.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Defekte wurden in diesem Forum schon dargestellt.

Z.B. Schlüssel lässt sich nicht mehr einklappen ( Austauschschlüssel auch schon wieder defekt) , Entriegelungsseil bei Sitz ist defekt ( keine Einschränkung der Funktion )..

Ein Werkstattaufenthalt wegen Rückruf ansonsten kein Besuch notwendig.

Und diese Erfahrung haben wir mit unseren 2 anderen Cits auch gemacht . 94 er Benziner AX fährt tapfer ohne Probleme weiter in Berlin. 95 er ZX Diesel 331000 Km hat auch keine grossen Macken nur das üblich wie z.B. Wasserkühler ( inzwischen der 3.) und Verschleissteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann zur Zeit auch nichts Nachteiliges sagen, hatte auch nur eine Rückrufaktion wegen einer Abdeckung des Bremspedalsensors.

Verarbeitung ist tadellos, alles funktioniert, die Bremsen quietschen je nach Wetter immer mal so vor sich hin.

Einziges Problem ist mit der Windschutzscheibe, -wo man bei Dunkelheit die Rücklichter des Vordermanns doppelt sieht-, das die letzten Tage ja auch im Technikforum diskutiert wurde.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei unserem C4GP (135 HDi mit Automatik) nicht ganz so rosig:

Im Sommer arbeitete die Klimaanlage jeweils nach 1 1/2 bis 2 Std Fahrt nicht richtig. Es wurde zwar noch kalte Luft produziert, aber das Gebläse lief nur noch auf ganz kleiner Stufe und war auch manuell nicht zu stärkerer Arbeit zu bewegen. Wenn der Wagen einige Zeit stand, war alles wieder normal. Ob das jetzt endgültig behoben ist, weiß ich nicht. War zweimal in der Werkstatt deswegen und nach dem letzten Besuch hörte der Sommer auf. Time will tell.

Im Dezember hatte das Auto starken Leistungsverlust; war irgendein Sensor vom Turbolader; wurde schnell repariert.

Sonst ist alles wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gut 11.000km bisher ohne Problem.

Werkstattbesuche:

bei 5000 zum kostenlosen Check.

bei ca. 7500 zum Aufziehen der Winterreifen, den Kauf eines Dachträgers (der Originalträger hat unterschiedliche Höhen wegen des abfallenden Dachs und ist gar nicht teurer als nichtspezifische Systeme) sowie von Fußmatten.

Der Verbrauch ist inzwischen wie angestrebt sehr deutlich unter 6 Litern, wenn nicht zu viel Autobahn oder Stadt dabei ist.

Die Kupplung (EGS) rubbelt manchmal nach Kaltstart in den untersten Gängen ganz leicht. Das dürfte aber nach Meldung verschiedener EGS- Fahrer mit einem inzwischen erhältlichen Software- Update der Getriebesteuerung behoben sein. Werde ich beim nächsten Kundendienst mal einfordern.

Rückrufe haben mich bisher nicht erreicht- sind die nur für bestimmte Versionen?

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

28000 Km ; keine Probleme , Durchschnittsverbrauchsdurchschnitt liegt bei 5,6 l laut Anzeige ( 110 HDI ). Anhängerkupplung nachträglich anbauen lassen ca. 800 Euro.

Gruß H.C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Gestern ein schönes Erfolgserlebnis in Sachen Verbrauch mit meinem GC4P:

Da wir das Auto nicht zum Pendeln nutzen, fährt es hauptsächlich Stadtverkehr (wir wohnen bewusst sehr zentral) oder Autobahn (wir wohnen 500km von der Heimat entfernt).

Daher sind keine Rekorde im Verbrauch möglich, sondern immer um die 7 Liter.

Gestern allerdings war ich in der Situation, mal direkt nach dem Tanken 80km über Land zu fahren mit einem Mix aus Stadt, Autobahn, Landstrasse.

Fahrweise ökonomisch, immer so schnell wie vorgeschrieben 60/80/100, Teilstrecke ohne Limit mit 125km/h.

Ergebnis: Verbrauch im BC 4,8l, Restreichweite nach 80km: 1220 km.

Klar ist das nicht repräsentativ: günstige Strecke, Teilausschnitt, Bordcomputer (obwohl der beim Nachrechnen immer überraschend genau ist!).

Viele Pendler fahren aber genau so ein Profil und dürften daher ähnliche Werte erreichen können.

Sonst nach 35.000km und 3 Urläuben immer noch sehr zufrieden.

Einzige Störung: Kabelbruch im Rücksitzraum führte zu ABS- Fehlermeldung, kurz vor Ablauf der Garantie wurde das noch geflickt.

Gruß CJ

Gruß CJ

Bearbeitet von blaues Auto
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GC4 Picasso, 136PS HDI mit Automatik in Exclusiv.

Fahrzeug ist EZ 01/09

Ich habe jetzt 30k KM gefahren.

Gut:

- Platzangebot

- Fahrkomfort

- Ausstattung

- Preis

Schlecht:

- Verbrauch von 9 Litern (wobei, bei der Stirnfläche)

- Klimaanlage ist wie in jedem meiner Citroens mangelhaft. Wenn es draussen nicht richtig warm ist (22 Grad) aber die Sonne das Auto aufheizt, wird es nicht kühl im Auto. Ich stelle dann auf 20 Grad und der Lüfter läuft genauso weiter wie bei 23 Grad. Es kühlt einfach nicht. Wenn es draussen 30 Grad sind, klappt das besser. Ab 160 km/h kommt erst ein warmer Schwall Luft und es wird spürbar wärmer im Auto.

Händler sagt, es sei alles OK....

- Verabeitung: Die Lüftungsdüsen verteilen den Lack/Beschichtung im Auto. Ganz billiger Mist.

- Windgeräusche bei 120/130 km/h auf der Fahrerseite. Es pfeift und zieht wie Hund. Kommt wohl vom Spiegel oder Dachkante.

- Fahrleistungen: Das es kein Sportler ist, war klar. Aber das es so schlimm ist......

Anfahren ist trotz Automatik ein Ritt, Rollen und dann BEschleunigen ist eine Katasrophe. Beispiel: Ranrollen an eine Kreuzung, es ist frei und man gibt Gas. Es dauert immer 2 Sekunden, bis was passiert. Dann wird von D2 auf D1 zurückgeschaltet und ich fahre mit quitschenden Reifen los. Wenn ich weniger Gas gebe, komme ich nicht vom Fleck oder es ruckelt wie Hölle.

Fazit:

- Gutes Auto für wenig Geld

- Komfortabel und sicher

- Kleine Reichweite (600km) geht mir auf den Geist

- Klimaanlage ist eine Katastrophe

Wegen der Klimaanlage werde ich den C4 nicht noch einmal kaufen.

Bei meinem C5 war das auch so. Maues Lüftchen.

Der Berlingo kann das besser.

Als beste Motorisierung ist wohl der Handschalter mit 150 Diesel PS zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht:

- Verbrauch von 9 Litern (wobei, bei der Stirnfläche)

- Klimaanlage ist wie in jedem meiner Citroens mangelhaft. -

Anfahren ist trotz Automatik ein Ritt, Rollen und dann BEschleunigen ist eine Katasrophe. Beispiel: Ranrollen an eine Kreuzung, es ist frei und man gibt Gas. Es dauert immer 2 Sekunden, bis was passiert. Dann wird von D2 auf D1 zurückgeschaltet und ich fahre mit quitschenden Reifen los. Wenn ich weniger Gas gebe, komme ich nicht vom Fleck oder es ruckelt wie Hölle.

Moin,

also mehr wie 8 Liter habe ich mit meinem noch nicht geschafft. Meißtens 7- 7,5 ltr.

Über die Klimaanlage kann ich auch nicht meckern, funzt einwandfrei.

Und die Automatik bei mir, macht auch nicht solche Mucken wie bei dir, funktioniert so wie es sein soll.

Wenn mein Auto ein paar Tage steht, meldet sich beim Losfahren die Niveauregulierung, das sie gerade am hochpumpen ist. Das Problem hatte ich bisher nicht.

Gruß HD

der den Pic jederzeit wieder kaufen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Meine Erfahrung mit dem Grand C4 Picasso Exclusive mit dem 2.0-Liter-Benzinmotor mit 140 PS und EGS 6-Getriebe:

Dank der Luftfederung hinten ist das Auto gut gefedert und liegt dennoch vertrauenerweckend stabil auf der Straße. Zum Kurvenjagen ist er natürlich nicht gebaut. Aber das sind andere "Kompaktvans" mit straff abgestimmten Fahrwerken ohne nennenswerte Federung auch nicht. Dazu ist das Auto sehr leise und die Klimaautomatik funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut. Dass es sich unter einer so großen Windschutzscheibe gelegentlich etwas warm anfühlt, ist wohl kaum zu vermeiden, aber wenn man die Klimaautomatik machen lässt, hält sich das in engen Grenzen.

Was den Antrieb angeht, ist der Motor, den es inzwischen ja nicht mehr gibt, in Verbindung mit dem EGS6 in dem schweren Auto nicht übermäßig temperamentvoll, aber ausreichend kräftig für angemessene Beschleunigung und erstaunlicherweise ist das Auto auf der Autobahn richtig schnell zu bewegen, trotz der großen Querschnittsfläche - was für eine gute Aerodynamik spricht.

Der Verbrauch: es ist mir ein einziges mal gelungen, auf 10 Liter auf 100 km zu kommen - im Urlaub in Frankreich. Ansonsten habe ich auf den ersten 10000 km im Durchschnitt 12,6 Liter auf 100 km gebraucht, danach ging der Verbrauch bei unveränderter Fahrweise erstaunlicherweise um gut einen Liter auf etwa 11,5 Liter zurück. Das ist natürlich auch nicht gerade zeitgemäß, aber ich habe dies bei meiner Entscheidung zwischen Diesel und Benziner durchaus einkalkuliert.

Das EGS6, das ich fast immer im Automatik-Modus mit gelegentlichen manuellen Eingriffen nutze, funktioniert im großen und ganzen unauffällig, nervt aber mitunter beim Anfahren mit heftigem Schalt-Rucken und schaltet beim Kurvenfahren manchmal ziemlich unsinnig hin und her - wenn ich deshalb vor einer engen Kurve manuell in den 2. Gang schalte, kommt es vor, dass die Automatik eigensinnig in den 4. Gang schaltet (Nein- ich betätige dabei ncht das falsche Paddel) und ich, statt aus der Kurve herauszubeschleunigen fast stehenbleibe. Hier gibt es sicher noch Raum für Verbesserungen.

Insgesamt bin ich zufrieden und würde ihn wohl wieder kaufen - mit dem neuen 1.6 Liter-Benzinmotor.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei unserem C4 Picasso HDI FAP 110 Exclusiv - EGS 6 (5-Sitzer) ist sehr auffällig und

besonders störend die Hinterachse zu bemängeln.

Diese ruckelt bzw. rappelt unentwegt. Das ist außergewöhnlich auffällig :-(

Ansonsten sind wir sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe mich nach 2 Jahren von meinem C4 Pic. Tendance 110 HDi/EGS6 aufgrund diverser Mängel und einer unkooperativen/inkompetenten Werkstatt mit viel Verlust von dem Wagen getrennt.

Hier die Mängel:

Nach 6.000 km trat ein surrendes Geräusch vom linken Vorderrad auf. Nach zweimonatiger Suche und dem Besuch von drei Citroen-Händlern stellte sich heraus, dass das EGS-Getriebe irreparabel defekt ist und getauscht werden muss.

Aus dem Tank drangen starke Schwappgeräusche. Erst nach mehrmaligem Betteln wurde der Tank getauscht.

Der Händler vermochte es bis zum Schluss nicht, die Heckklappe richtig zu justieren. Daher rieb die Unterkante stets auf der lackierten Ladekante, wodurch der Lack bald ab war. Die Nachlackierung erfolgte mehr als diletantisch und war bald wieder angekratzt.

Die fragilen Sonnenrollos vorne waren trotz pfleglicher Behandlung nach einem Jahr kaputt und wurden auch wieder nur stümperhaft repariert.

Der Regensensor funktionierte nie richtig - das kann Renault viel besser.

Die Kopfstützen hinten ließen sich nicht arretieren und rutschten immer wieder nach unten.

Ferner fand ich das verwendete Kunststoffmaterial im unteren Interieurbereich sehr billig und kratzempfindlich. Auch die Sitzbezüge überzeugten nicht.

Positives:

Gut war der niedrige Verbrauch (6,2 Liter) bei fast ausschließlicher Stadtverkehrnutzung sowie das flexible Sitzsystem hinten. Ferner war der Wagen sehr komfortabel.

Im direkten Vergleich zum Xsara Pic., den ich zuvor 7 Jahre lang mit großer Freude besaß, war der C4 eine Katastrophe und hat mich von Citroen abgebracht.

Nun bin ich glücklicher Besitzer des neuen Renault Scénic, der mich in jeder Hinsicht - insbesondere angesichts seiner Wertigkeit - überzeugt. Von einem C4 Pic. kann ich daher nur dringend abraten.

ACCM Donags

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich glücklicher Besitzer des neuen Renault Scénic, der mich in jeder Hinsicht - insbesondere angesichts seiner Wertigkeit - überzeugt. Von einem C4 Pic. kann ich daher nur dringend abraten.

ACCM Donags

Dann mal Glückwünsche zur Wertigkeit.

Ich bin mit meinem C4 Picasso (gleicher Motor / Getriebe) mit inzwischen 40.000 km sehr zufrieden. Außer den etwas empfindlichen Kunststoffen kann ich keinen der angeführten Punkte bestätigen.

Der völlig unproportionierte "neue" Scenic, dem man bei der Modellpflege mit Gewalt die Gürtellinie hochgezogen hat, ohne die sonstigen Proportionen irgendwie anzupassen, wäre für mich jedenfalls definitiv keine Alternative.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher hat mir am WE einen mausgrauen C4P 135 ESG zum Testen überlassen.

Wir haben zu fünft etwa 530 km mit 5,9 L/100km zurückgelegt. Schwerpunkt war das elektronische Getriebe. Es ist in Grenzen lernfähig, d.h. es kann die Gänge bis 3000 upm - wie händisch - ausdrehen, aber leider nur unter Ruckeln. Bremsen mit Motor mag es nicht gern, es schaltet immer wieder in den höheren Gang.

Fazit: Tolles Auto aber lieber mit Handschalter!

Suche jetzt einen 135er als Vorführ- oder Halbjahreswagen mit Ausstattung Tendance...

Gruß aus AC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher hat mir am WE einen mausgrauen C4P 135 ESG zum Testen überlassen.

Wir haben zu fünft etwa 530 km mit 5,9 L/100km zurückgelegt. Schwerpunkt war das elektronische Getriebe. Es ist in Grenzen lernfähig, d.h. es kann die Gänge bis 3000 upm - wie händisch - ausdrehen, aber leider nur unter Ruckeln. Bremsen mit Motor mag es nicht gern, es schaltet immer wieder in den höheren Gang.

Fazit: Tolles Auto aber lieber mit Handschalter!

Suche jetzt einen 135er als Vorführ- oder Halbjahreswagen mit Ausstattung Tendance...

Gruß aus AC

PS: Fairerweise muß ich zugeben, dass wir überwiegend Autobahn mit max. 130 km/h gefahren sind. Der Wagen hat nach BC im Schnitt 7,4 L/100km auf ingesamt 6.000 km verbraucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beobachtung ist, dass 130 verbrauchsmäßig schon als erhöhtes Tempo gelten muss beim Picasso. Liegt wohl an der großen Stirnfläche. (da ist beim 1,6HDI die 6 vor dem Komma in Gefahr).

Tempomat 120 oder 125 scheint mir erstaunlich deutlich sparsamer. Nicht dass das Auto nicht gerne schneller führe!

Fahre ich schneller, blende ich den Bordcomputer lieber weg...

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beobachtung ist, dass 130 verbrauchsmäßig schon als erhöhtes Tempo gelten muss beim Picasso. Liegt wohl an der großen Stirnfläche. (da ist beim 1,6HDI die 6 vor dem Komma in Gefahr).

Tempomat 120 oder 125 scheint mir erstaunlich deutlich sparsamer. Nicht dass das Auto nicht gerne schneller führe!

Fahre ich schneller, blende ich den Bordcomputer lieber weg...

Gruß CJ

genau das ist auch unsere erfahrung. da hat citreon noch einiges zu tun bzgl. der mitbewerber. dort hat man das besser im griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...