27. Juli 201511 J. Hallo! Ich habe die Batterie an meinem Grand C4 Picasso HDI 110 EGS Bj 2007 zum ersten mal getauscht. Das wurde mir vor allem wegen des EGS- Getriebes empfohlen, das wohl empfindlich auf eine schwache Batterie reagiert. Aber auch durch die el. Handbremse wird die Batterie strapaziert. Vorher habe ich etwas recherchiert, das kann ich nun anderen vielleicht erleichtern oder ersparen: Die Originalbatterie (bei mir von Varta) und damit die Halterung sind 3cm länger, als die fahrzeugspezifisch empfohlenen Ersatzakkus. (272mm gegenüber 242). Ich habe auf Verdacht eine 272mm lange Varta E44 bestellt, und die passt perfekt. Kein Grund ein kürzeres oder schwächeres Aggregat einzubauen. Der Aus- und Einbau ist etwas fummelig, aber eigentlich kein Akt und gut selbst zu machen (bin kein Schrauber). Am besten man schraubt vorher die vorderen Anschlüsse des Sicherungskastens ab, dann hat man mehr Freiheit. Den Sicherungskasten kann man ausrasten und zur Seite schieben. Bei diesem Auto muss man den Pluspol zuerst abklemmen, geht nicht anders. Die Plastikabdeckung der Batterie geht leicht ab, wenn man am unteren vorderen Rand schräg nach vorne oben zieht. Einzige Besonderheit: Für die Fixierschraube am Batteriefuß braucht man eine lange Stange an der Nuss. Im Netz (YT) gibt es auch ein italienisches Video, in dem man den Austausch sehen kann, allerdings beim Zweiliter (mehr Schläuche im Weg). Gruß CJ
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren