Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BMW 318i oder C5 1,8i? Welchen nehmen?

Hervorgehobene Antworten

Welches der beiden Autos nehmen, nur so ein Gedankenspiel? Einen BMW 318i oder den C5 1,8i?

Der BMW ist um ca. 3500 Euro teurer (24.000 Euro inkl. Steuer in Österreich, ich gehe von einem Rabatt von 17 % aus), von dem C5 habe ich einen Aktionsnettopreis von ca. 20.500 Euro inkl. Bei beiden Autos würde noch eine Metallic-Lackierung hinzukommen, ansonsten reicht die Basisausstattung.

Ich frage mich, von welchem Auto man bei einer längeren Behaltedauer von 6 bis 8 Jahren mehr hat? Wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert, den Werkstatt- und sonstigen Kosten aus? Dann die anderen Faktoren wie Image, Fahrspaß, Fahrkomfort?

Hat sich diese Frage hier schon einmal jemand gestellt?

Also ich würde den Vergleich mal so bewerten:

Fahrkomfort:

BMW -

Citroen +

Fahrspaß:

BMW +

Citroen +

Image:

BMW +

Citroen -

Wiederverkaufswert:

BMW +

Citroen -

Werkstattkosten:

BMW ?

Citroen +

Martin

Hallo,

der Mehrwiederverkaufswert des BMW nach acht Jahren Nutzung dürfte allenfalls 100 bis 500 € ausmachen.

Vielleicht in Österreich nicht ganz unwichtig:

Wintereigenschaften

BMW disqualifiziert, da von der Fahrbahn trotz Winterausrüstung und vorsichtiger Fahrweise abgekommen.

Citroën C5 +, aber trotzdem vorsichtig fahren.

Je nach Region in Europa wichtig:

Diebstahlrisiko

BMW ---, aber nur, wenn er anspringt

Citroën C5, ++++++, wird übersehen, selbst wenn die Türe offen steht, der Schlüssel steckt, der Motor läuft und Bargeld im Wert von 100.000.000 € im Wagen lose herumliegt.

Gernot

Ganz klarer Pluspunkt C5: Raumangebot.

Das BMW ein besseres Image hat, sehe ich nicht so. Neuwagen haben den Ruf teurer und "mehr Premium" als zum Beispiel ein Citroen zu sein. Aber die Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion hat auch das BMW-Image der letzen zehn Jahre geprägt. Sobald ein Modell einige Jahre auf dem Buckel hat, sieht und hört man es in der "Prollversion" an jeder fünften Ampel. Bei vielen gilt der Spruch: Schlimmer geht´s nimmer.

Daher: Pluspunkt Image für den C5.

DSC01139.jpg

Übrigens gibt es den C5 weitaus günstiger. Nur mal als ungefähre Richtung: http://www.ihr-wunschfahrzeug.de/carconfigSystem/manager/content/welcomeForm.html

Ich finde es ja generell schon sehr lustig diese Frage in einem Citroën-Forum zu stellen.

Meine Rosa Doppelwinkel-Brille sagt nimm den C5. ;o)

Ne mal ehrlich. Fahre einfach beide Probe und entscheide dann selbst.

Bei mir bekommt der BMW nicht nur wegen des mikrigen Platzangebots ein Minus.

Auch der Kofferraum ist winzig und hat nur eine kleine Klappe.

Und bitte - wen interessiert "Image"? Insofern man dieses überhaupt durch ein Fahrzeug erhält.

Winterfahreigenschaften gehen auch Klar an den C5.

Und beim wiederverkaufswert muß ich immer wieder sagen. Auch wenn der BMW später vielleicht noch mehr Restwert hat muß man ja auch erstmal mehr Geld auf den Tisch legen.

Aber diese Gleichung überlasse ich "professionellen Geldzählern".

Gruß

Beltzebub

Hallo, seit ich vor ein paar Jahren (im Winter) einen BMW im freien Flug von der verschneiten Autobahn abfliegen sah (kein Witz! der ist in einer Höhe von ca 1,5 bis 2 Meter über den Seitenstreifen geflogen und auf alle 4 Räder im Acker gelandet...Pluspunkt für BMW???), ich dagegen ohne irgend welche Probleme auch dort durchkam, wo die Lastautos nur noch quer standen, seitdem kommt mir nur noch entweder ein Fronttriebler oder ein Allradler ins Haus! Stecke Nürnberg Richtung Hof: die Mercedes und BMW und wie sie alle heißen steckten im Tiefschnee und kamen keinen cm mehr vor oder zurück... ich aber zog an denen ganz gemütlich (mit Nase oben) vorbei.

Babalou

Diese Frage stellt sich ja wohl unter intelligenten Meschen niemand wirklich.

BWM, oder wie das heißt geht ja wohl gar nicht!!!

Sind das nicht diese rücksichtslosen "AUS FREUDE AM FAHREN" Idioten, die meinen, die Autobahn für sich gepachtet zu haben?

Diese jung-Manager Typen mit eingebuater Ellenbogen Mentalität?

Nö, danke, wer in meinem Bekanntenkreis BMW fährt, wird ausgegrenzt und basta!

Ach ja, in meinem Bekanntenkreis fährt Niemand diese Karren!

Gruß,

Cat.

Hier nochmal was "Nettes" zum Thema:

https://email.t-online.de/index.php?ctl=download_attachment&p[msgid]=103&p[folder]=INBOX&p[attachid]=2&p[hash]=&p[imapmimeid]=2&p[method]=view

Gruß,

Cathérine

PS weiß nicht, ob der link geht!

Sind das nicht diese rücksichtslosen "AUS FREUDE AM FAHREN" Idioten, die meinen, die Autobahn für sich gepachtet zu haben?

Gruß,

Cat.

Wo sie Recht hat, hat sie Recht!

na da! mir ist egal, was die leute für karren fahren. hauptsache, es sind angenehme menschen. und tatsache, diese art gibts auch unter fahrern toitschärrr autos.

wenn du an wiederverkauf denkst,nimm den bmw

wenn einen C5 dann nur als break,oder wenn du einen wirklichen superpreis und ausstattung bekommst und wenn du eine citroen rosa brille hast

oder wenn du nicht typisch deutsch sein willst...

leider ist das so

nüchtern betrachtet

uwe

Ach ja, in meinem Bekanntenkreis fährt Niemand diese Karren!

Gruß,

Cat.

Ach, die fahren doch inzwischen längst alle AUDI.

Auf der Autobahn erlebe ich Audis und Mercedes längst aggressiver als die BMW.

Haben wir mal wieder die Scheuklappen auf heute? Oder wollen wir wieder mal unsere Komplexe pflegen?

Kicher .......

Der BMW mag zwar einen höheren Wiederverkaufswert haben.

Aber mal im Ernst: Willst Du, wenn Du ihn verkaufen willst mit irgendwelchen goldkettchenbehangenen Proleten rumdiskutieren? "Eh, krass verkauffsu? Wasse lezze Preis, eh?" Und vor allem willst Du ein Auto fahren, daß in ein paar Jahren abrutscht in die sozialen Untiefen von Drogenhandel, Dönerbude, Goldkettchen und "wass-guggsu-Asozialen" ???

Ein neues BMW-Modell mag ja noch einen gewissen sozialen Status ausdrücken und edel erscheinen. Zumindest für Versicherungvertreter, Vermögensberater sonstige Berufsraser und andere Verbrecher. In ein paar Jahren ist es dann nur noch eine Türkenkarre.

boawww

das sind aber hämmer

ich finde türken ganz ok!!

mein nachbar,ein urdeutscher,das ist ein arschloch!!

uwe

hach, watt sind wir heute wieder alle so tolerant...

ich muss mich outen, bei uns in der familie fährt die frau meines vaters einen 3er bmw, 2 türer (die nennen das wohl coupé), bj. 94, 320 6 zylinder. ich gestehe, es macht spaß, das auto zu fahren. reinsetzen und alles passt. freude am fahren ist nicht so ganz an den haaren herbeigezogen, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, dass man beim anfahren aufpassen muss, dass man den motor nicht abwürgt. die neuen bmws gehen aber doch vom design her gar nicht mehr, naja, von innen sieht man das ja nicht so... und der c5 ist ja auch alles andere als schön...

stichworte: tellerrand, scheuklappen, betriebsblind...

Naja, wer so 'ne Frage im ACC-Forum postet, ist auch ein Stück weit selber Schuld.

Philmos, mach' doch mal den Gegentest, frag' doch mal in einem BMW-Forum, warum Du den C5 dem 3er vorziehen sollst. DANN kannst Du vergleichen.

>>Jürgen

• Ersteller

Für mich ist die Frage eh schon beantwortet, war nur mal so ein Gedankenspiel. Ehrlich gesagt finde ich Mercedes oder Audi noch viel schlimmer, gerade Audi ist mein persönliches rotes Tuch. Ich kenne nur Unsympathler, die Audi fahren. Als politisch korrekter Mensch kann man sowieso kein deutsches Auto fahren, da bestimmte Firmen eine Zwangsarbeiter-Vergangenheit haben, aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde sicher wieder einen Citroen nehmen. Ein alter Citroen hat Charakter, altes deutsches Premium hat den Touch von, ich würde gerne, kann mir aber kein neues Auto leisten... :-)

Ich bin nur erstaunt, wie preisgünstig neue Citroen C5 angeboten werden, leider nicht in Österreich. Da stellt sich schon die Frage, warum nicht alle C5 fahren, die keine Parkplatzprobleme haben. Wenn ich mir anschaue, daß ich für das Geld sonst nur einen Golf bekomme...

Du soltest dann aber als "politisch korrekter Mensch" auch die Finger von den Franzosen lassen. Dieweil da auch Bosch etcetc. drinsteckt. Überhaupt könntest Du dann hier nicht mehr richtig überleben, weil nahezu jede Firma irgendwie von irgendwelchen dritteReichBegünstigungen profitiert hat.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich nicht derart politisch korrekt bin. Das erspart mir eine Menge unnützer und unsinniger Einschränkungen. Du hingegen solltest über Dein etwas unkonsequentes Handeln mal versuchen nachzudenken.

Tsetsetse.

Wieso bitte sind Jung-Manager schlimmer als Alt-Manager? Es leben die Vorurteile....

P.S.: Auch nicht jeder Enten-Fahrer ist ein RAF-Sympathisant. Naja... vielleicht zumindest nicht jeder ein Terrorist.

So blöde ist das gar nicht. Ich habe mit VW und andere Zwangsarbeiter-Firmen durchaus auch meine Probleme. Auch mit Mercedes als Waffenzulieferer usw. Dennoch, gäbe es ein wirklich für meine Bedürfnisse passendes tolles VW-Modell (analog Mercedes), hätte ich es. Auch Citroen hat am Krieg schon verdient, aber wenn wir das weiter denken, müßte ich zu Fuß gehen.

Oder zu der einen oder anderen japanischen Firma mit lupenreiner Vergangenheit? Fraglich, ob es das gibt.

Nur: Darüber mal nachdenken, kann nicht schaden. Leute wie Ministerpräsident Öttinger und andere hätten sicher auch besser mal vorher nachgedacht...

Stimmt eigentlich. Alt- und Jungmanager sollten von den RAF-Entenfahrern gleichermaßen weggebombt werden :-)

Übrigens war Andreas Baader BMW begeistert. Besonders der 2500 CS hatte es ihm angetan und er empfahl auch seinen Mitkämpfern bevorzugt BMW zu klauen.

Deswegen sagte man auch damals "Baader-Meinhof-Wagen"

Ich finde den 2000 CS (Schlitzaugencoupé) recht schön. Liegt wohl daran daß es ein Entwurf für das neue Borgward Isabella Coupé sein sollte. In den 60ern sagte man zur "neuen Klasse" von BMW deswegen auch "Borgward Macht Weiter"

Das kleine BMW-Plus beim Wiederverkaufswert bringt es nicht. Bei einer angenommenen Ersparnis von 3.500 Euro beim Citroen-Kauf, ergibt sich bei einer gescheiten Geldanlage nach 8 Jahren ein Kapital vor Steuern von etwa 6.000 Euro. Finanziell ist der Citroen eindeutig attraktiver. Und als Auto sowieso. ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.