Zum Inhalt springen

Toyota Prius


Manfred Heck

Empfohlene Beiträge

Hallo Manfred. Willkommen im Club der Prius zum Tesla Umsteiger! Eigentlich steigst du ja schon von Elektroautos wie Leaf und i3 um, aber die Gruppe der Ex-Priusianer unter den Tesla Fahrern ist eine beachtlich große.

Wann kommt es denn genau, dein Model S ???

Zum Topic habe ich heute auch eine News bekommen:

Neuer Prius mit Effizienz-Rekord

Effizienter Motor

Beim Frühjahrskongress der Automobilingenieure in Japan wurde bekannt, dass der Hybridmotor des kommenden Prius eine thermische Effizienz von 40 Prozent haben wird. Darüber berichtete die japanische Zeitschrift Nikkei Technology. 40 Prozent wären ein neuer Rekord für einen serienmäßigen Verbrennungsmotor.

Die thermische Effizienz gibt an, wie effizient der Motor die Energie des Kraftstoffs ausnutzt. Normale Ottomotoren mit Benzin kommen auf 25 Prozent und Diesel-Motoren auf 30 bis 35 Prozent.

Der Prius der ersten und zweiten Generation schaffte 37 Prozent und der aktuelle Prius 38,5 Prozent. Bei Testfahrten mit dem neuen Motor wurden 40 Prozent erreicht.

http://www.japanmarkt.de/2015/06/02/fe/technik/neuer-prius-mit-effizienz-rekord/

150602-Prius-290x193.jpg

Die jüngsten Spy-shots lassen erahnen, dass sich an der typischen Form des Prius IV nicht viel ändern wird.

http://www.motorauthority.com/news/1084451_2015-toyota-prius-spy-shots

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er (Tesla Model S) soll im Juli d.J. kommen, aber ich traue diesem Braten noch nicht. Im Übrigen war die Probefahrt mit Deinem MS mitschuld an dieser Entscheidung. Und natürlich die Fakten: Reichweite, Supercharger, Reisetauglichkeit, Federung, Platz (für Rudi).

Jetzt ist erst Mal große Vorfreude angesagt. Gibt es eigentlich eine Statistik, wie viele Prius-Fahrer direkt oder indirekt auf Tesla Model S umgestiegen sind?

Gruß, Manfred

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er? Der Tesla.

Das Model S! :-)

Anfangs war es in den USA ca. ein Drittel. Musst nach US-Quellen Anfang 2014 googeln.

Wie das heute aussieht, kann ich nicht beurteilen. Bisher sind's 5 Ex-Cit-Fahrer, die sich geoutet haben. :-)

Zwei hier, einer bei Motortalk, zwei im Tesla-Forum.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut: Es. Ich falle ja gleich mehrfach in die Statistik. Ex-Citroën, Ex-Diesel, Ex-Volvo, Ex-Smart, Ex-Prius. Ex-Fahrrad. Noch i3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das scheint nun wirklich der Prius 4 zu werden. Oben der Hybrid, unten der Plug-in Hybrid.

Prius/Prius PHV specifications

Length: 4550mm

Width: 1770mm

Vehicle height: 1490mm

Wheel base: 2700mm

Weight: 1280kg/1350kg

Engine type: DOHC inline four-cylinder gasoline engine + electric motor

Engine code: 2ZR-FXZ

Displacement: 1797cc

Engine maximum horsepower: 105hp/5000rpm

Motor maximum horsepower: 90hp

System of longitudinal effect of HP: 145-150hp

JC08 average fuel consumption: 40.0km/L/70.0km/L

Zum Vergleich: der Vorgänger Prius 3:

JC08 average fuel consumption: 32.6km/L

Quelle: Priusfreunde

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=49&id=165220&limit=15&limitstart=870#290307

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Der neue Prius wurde nun offiziell vorgestellt:

TMDE_1037836.jpg

TMDE_1037802.jpg

TMDE_1037804.jpg

TMDE_1037842.jpg

TMDE_1037838.jpg

TMDE_1037816.jpg

TMDE_1037790.jpg

TMDE_1037796.jpg

TMDE_1037834.jpg

TMDE_1037820.jpg

TMDE_1037844.jpg

TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH ÖFFENTLICHKEITSARBEIT & PRESSE

Toyota Deutschland GmbH 50420 Köln 09. September 2015

DER NEUE TOYOTA PRIUS: DIE WIEDERGEBURT DES PIONIERS VIERTE

MODELLGENERATION FEIERT PREMIERE AUF DER IAA 2015

Weniger Emissionen – mehr Emotionen

Erstes Toyota Modell das der neuen Plattformstrategie TNGA folgt.

Neue Technologien heben Komfort- und Sicherheitsniveau.

Köln. Der neue Toyota Prius feiert auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 19. bis 27. September 2015 (Pressetage 15. bis 16. September 2015) seine Publikumspremiere. Mit der vierten Modellgeneration des Prius erreicht die Geschichte der Toyota Hybrid-Technologie einen weiteren Meilenstein.

Der neue Prius baut auf den Stärken seiner Vorgänger auf und setzt neue Maßstäbe bei Kraftstoffverbrauch, Emissionen und Effizienz. Jede Prius Generation lieferte in diesen Bereichen Verbesserungen gegenüber dem jeweiligen Vorgänger, aber nie war der Fortschritt so groß wie beim neuesten Modell.

Dieser Fortschritt ist allerdings nur ein Aspekt eines Fahrzeugs, das in allen Belangen umfassend verbessert wurde. Angetrieben wird der neue Prius von einem weiterentwickelten Toyota Hybridantrieb, der vor allem auf langen Strecken für weniger Kraftstoffverbrauch sorgt und ein begeisternderes Fahrerlebnis bietet. Der Prius beschleunigt sanfter, spricht direkter auf Gaspedalbewegungen an, ist bei höherem Tempo ruhiger und vermittelt ein lineares Verhältnis von Geschwindigkeit und Motordrehzahl.

Das dynamische Potenzial des neuen Prius basiert der neuen Plattformstrategie TNGA - Toyota New Global Architecture - der das Hybridfahrzeug als erstes Toyota Modell folgt. Sie ermöglicht unter anderem einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt, der Handling und Fahrstabilität optimiert. Zudem verschafft die neue Plattformstrategie den Designern neue Möglichkeiten, ein attraktives Design mit niedrigeren Linien und athletischerem Profil zu entwerfen. TNGA liefert zudem die Basis für ein komfortables und ergonomisches Interieur mit cleverem Packaging und optimierter Fahrerposition. Mehr Ladekapazität verdankt der Prius einer neuen kompakteren Batterie mit höherer Leistungsdichte sowie einer neuen Doppelquerlenker-Hinterachse.

Der neue Prius bleibt ein Technologieträger und Markenbotschafter für Toyota. Er zeigt neue und wichtige Technologien für mehr Sicherheit, Komfort und Performance. Das Thema Sicherheit ist dabei weiterhin ein zentrales Thema. Die TNGA Karosserie wurde im Hinblick auf exzellente Energieabsorption konstruiert. Der Umfang des Toyota Safety Sense Sicherheitssystems wurde um eine radarbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine Fußgänger-Erkennung für das Pre-Crash Safety System erweitert.

Herzstück des Prius bleibt der Vollhybridantrieb, der für die Neuauflage umfassend überarbeitet wurde, um die Effizienz zu steigern, das Gewicht zu reduzieren und die Leistungsentfaltung zu schärfen. Der Verbrennungsmotor arbeitet dank konstruktiver Änderungen nun mit einem Wirkungsgrad von über 40 Prozent; das ist der weltweit beste Wert für einen Benzinmotor. Weitere Komponenten des Hybridantriebs sind jetzt kompakter und wurden neu positioniert. Damit leisten sie einen Beitrag zum niedrigeren Schwerpunkt des Fahrzeugs. Auch die neue Nickel-Metallhydrid-Batterie ist kompakter und weist darüber hinaus deutliche Verbesserungen beim Ladeverhalten auf.

Der neue Prius demonstriert eindrucksvoll die Vorzüge der Toyota Vollhybrid-Technologie – Vorteile, die im Zuge weiterer neuer Toyota Hybridmodelle kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut: Es. Ich falle ja gleich mehrfach in die Statistik. Ex-Citroën, Ex-Diesel, Ex-Volvo, Ex-Smart, Ex-Prius. Ex-Fahrrad. Noch i3.

Jetzt Tesla S 70D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Normaverbrauch soll laut autobild bei 3,1 Liter/100 km liegen (hs: ~ 27 kWh/100 km)

Na, da kommen im Alltag wohl um die 4 ltr. raus. Auch das wäre wohl eine deutliche Verbesserung zum Prius II / III. Das ist sicher gut, erfreulich und verkaufbar, bleibt aber dennoch eine Übergangstechnologie. Die Zukunft sieht sicher anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen, ich würde mir ein anderes Getriebe erhoffen, ebenso etwas mehr Drehmoment beim Benziner.

Aber Hybrid ist eine Übergangstechnologie, keine Frage, umso mehr, wenn man zb. an einen Tesla denkt. Aber auch zb. an einen Zoe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Den Zoe habe ich neben Leaf und i3 im Fuhrpark. Von den hier genannten hat der Zoe den Vorteil, dass er dreiphasig und somit deutlich schneller als die anderen laden kann und günstig zu bekommen ist und auch noch gut aussieht. Der Leaf fährt sehe angenehm, kann aber nicht über Mennekes Typ 2 geladen werden, Chademo gibt es recht selten und Schuko dauert arg lange. Alle haben den Nachteil, dass ihre Batterien recht klein bemessen sind und die Reichweiten wohl erst mit den nächsten Generationen praxistauglich sein werden. Ich kam damit zwar klar, aber wenn man mal weiter weg möchte, wird es kritisch und zeitaufwändig.

Heute gibt es bei diesem Dilemma nur eine stimmige Lösung und die ist von der Anschaffung her arg teuer. Mit "stimmig" meine ich das Auto UND die Supercharger im Verbund.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist relativ. Der erste Prius war ein extremer Langweiler, den ich wegen seiner Form nicht kaufte. Prius II war schon besser, wenn auch nicht aus jeder Perspektive. Am besten gefiel mir der Prius III, aber da war ich gerade auf einem anderen Trip (Rückfall mit VOLVO). Den Prius IV müßte man in natura sehen, aber jetzt bin ich wieder auf einem anderen Trip (Tesla) und da werde ich wohl bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neue technische Details zum Prius IV

6a00d8341c4fbe53ef01b8d166cc06970c-550wi

6a00d8341c4fbe53ef01b8d166cf33970c-550wi

6a00d8341c4fbe53ef01bb0880d838970d-800wi

- Atkinson-Motor mit Wirkungsgrad von 40%

- Lithium- oder NiMH-Batterien je nach Modell

- elektrischer Allradantrieb

- Gewichtsreduzierung aller Komponenten

- Koffferraum 457 L - auch bei Allrad.

http://www.greencarcongress.com/2015/10/20151013-prius.html

http://newsroom.toyota.co.jp/en/detail/9827044/

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei allem Verständnis für die E-Antriebsverrückten, für jeden C6-Fahrer ist doch ein Prius nur eine Gehhilfe und eine hässliche noch dazu.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den gar nicht so schlimm. Ein Prius. Kein Langweiler. Und wie immer schon: geliebt und gehasst.

Aber die Macht ist mit ihm!

TMDE_1037790.jpg

Sieht noch jemand den Vader? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich finde den gar nicht so schlimm. Ein Prius. Kein Langweiler. Und wie immer schon: geliebt und gehasst. ...

Ich finde ihn ausgesprochen hässlich, hasse ihn aber nicht. Der beste Prius war nach meinem Geschmack der II-er, mit Abstand. Ich rede nur vom Design, nicht von der Technik. Können die bei Toyota nicht mal gute Designer einstellen? Wär mal ne Anregung ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehen die Geschmäcker auseinander: Ich fand jeden neuen Prius besser als seinen Vorgänger - bis zum Typ 3, denn den Typ 4 muss ich erst mal in natura sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ihn ausgesprochen hässlich, hasse ihn aber nicht. Der beste Prius war nach meinem Geschmack der II-er, mit Abstand. Ich rede nur vom Design, nicht von der Technik. Können die bei Toyota nicht mal gute Designer einstellen? Wär mal ne Anregung ;)

fl.

Vielleicht wird Walter de Silva bald für Toyota arbeiten und an seine Arbeit bei Alfa Romeo anknüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...