Zum Inhalt springen

Toyota Prius


Manfred Heck

Empfohlene Beiträge

Also entscheidend ist doch, daß der CO2-Ausstoß zu einem Diskussionsthema wird (was ja offensichtlich gelungen ist), aber auch, daß der Ausstoß verringert wird. Unter der Prämisse, daß man weiterhin unverändert alle seine Fahrten, also im bisher vorhandenen Umfang weiterhin mit dem Auto macht, kann ein Prius eine sinnvolle Sache sein, wobei ich noch nicht wirklich überzeugt bin, daß dieses Konzept so viel bringt, wenn man sich die Gesamtbilanz ansieht.

Jeder muß für sich entscheiden, wie er seine CO2 Bilanz verbessert. Und da kann ein Umstieg vom Auto auf Straßenbahn, bzw. vom Flugzeug auf die Bahn einen wesentlich größeren Beitrag leisetn als der Umstieg von einem anderen Kleinwagen auf den Prius! Man kann auch nicht unterstellen, daß "das eh keiner macht" (also weniger Fliegen.....), sondern das muß jeder selbst wissen.

Und es ist auch eine Frage der Prioritäten: Der eine verzichtet leichter auf eine Woche Urlaub auf Malorca und nicht auf ein komfortables Auto, der andere ist beim Auto eher kompromissbereit und kauft sich einen Prius! Aber das sollte jeder selbst entscheiden, und diese Diskussion ist ja schon eine erste Anregung daß man sich über sein Verhalten Gedanken machen kann! Entscheiden ist, daß überhaupt etwas getan wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich hat der Prius fasziniert und interessiert.

Was mich daran stört - erstens die wohl (kenne es nicht aus eigener Anschauung, Toyota hat massive Probleme, in der württembergischen Provinz eine Probefahrt zu ermöglichen :-(

recht komfortfreie Federung - was natürlich nichts mit dem Hybriden zu tun hat;

Das zweite - er ist inkonsequent.

Hätte in gerade dieses Auto nicht ein hochmoderner, effizienter und extrem sparsamer (Diesel) motor gehört, anstelle des sehr konventionellen, um nicht zu sagen etwas angestaubten ?

Ich finde, zwei Optionen bieten sich an:

Im Lexus anscheinend gut umgesetzt Hybrid, aber heimlich, nicht betont spartanisch und billig. Sparen auf hohem Niveau eben (wobei natürlich auch da ein starker Diesel besser gewesen wäre)

Beim Prius nur halbherzig umgesetzt - er ist nicht der ganz sparsame Spartaner der das Sparen um jeden Preis verkörpert, macht aber doch so viele Kompromisse, das man's merkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich hat der Prius fasziniert und interessiert.

Was mich daran stört - erstens die wohl (kenne es nicht aus eigener Anschauung, Toyota hat massive Probleme, in der württembergischen Provinz eine Probefahrt zu ermöglichen :-(

Hallo Chris,

das wundert mich wirklich.

recht komfortfreie Federung - was natürlich nichts mit dem Hybriden zu tun hat;

Die HP-Messlatte darf man natürlich nicht anlegen. Unser oller Scenic I ist weicher, die meisten anderen Autos sind ähnlich hart bzw. härter gefedert als der Prius. Beim C4 z.B. möchte ich fast wetten, dass der das Kreuz höher belastet.

Das zweite - er ist inkonsequent.

Sorry, den Punkt möchte ich herausfischen und einzeln kommentieren.

Geht's noch konsequenter? Wo ist denn ein Pendant? Der Prius ist eines der konsequentesten Serienkonzepte überhaupt.

Hätte in gerade dieses Auto nicht ein hochmoderner, effizienter und extrem sparsamer (Diesel) motor gehört, anstelle des sehr konventionellen, um nicht zu sagen etwas angestaubten ?

Teil dieser Konsequenz war übrigens, auf den abgastechnisch problematischen Diesel zu verzichten. Toyota arbeitet am Null-Emmision und nicht am Null-Verbrauch Auto.

Abgesehen davon, verstaubt? Verstaubt ist der Diesel, der ist nämlich nach Ansicht von Experten ziemlich am Ende seines Entwicklungspotentials angelangt. Beim Benziner sieht das anders aus. Und der Atkinson-Modus des Prius Benziners ist zwar eine alte Erfindung, aber keine verstaubte Maßnahme.

Und mit Diesel. Wie hoch darf das Gewicht denn werden. wenn zur Hybridtechnik auch noch der ganze Diesel-high-tech kommt? Jetzt schon ist ein vergleichbarer Diesel schwerer als ein Vollhybrid.

Ich finde, zwei Optionen bieten sich an:

Im Lexus anscheinend gut umgesetzt Hybrid, aber heimlich, nicht betont spartanisch und billig. Sparen auf hohem Niveau eben (wobei natürlich auch da ein starker Diesel besser gewesen wäre)

Da muss ich dir widersprechen. Heimlich ist da nix. Der Kofferaum des GSh schrumpft wegen fehlendem Platz für die Batterie auf Handtaschenformat, die Beschleunigung ordnet dir den Mageninhalt ans Rückgrat. Das merkt man schon. :D

Aber vielleicht meinst du ja den SUV, soll heißen, ich verstehe was du meinst. Keine Hybrid-Karosserie.

Beim Prius nur halbherzig umgesetzt - er ist nicht der ganz sparsame Spartaner der das Sparen um jeden Preis verkörpert, macht aber doch so viele Kompromisse, das man's merkt....

Das Aussehen hat seinen Hintergrund in der Aerodynamik. Spartanisch ist gar nichts. Der Prius ist sehr gut ausgestattet. Es gibt aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen kein Xenon, keine axiale Lenkradverstellung und in Verbund mit den zu kleinen Vordersitzen eine sehr unzureichende Sitzergonomie. Das hat nichts mit Hybrid zu tun. Dazu fällt mir nur ein: Die spinnen, die Japaner.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich noch nicht wirklich überzeugt bin, daß dieses Konzept so viel bringt, wenn man sich die Gesamtbilanz ansieht.

Hallo Harry-Willi,

hast du dir mal die CO2-Gesamtbilanz des Prius angesehen?

co2ges.jpg

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

danke für den Hinweis, ich wußte nicht, wie schwierig es ist, dort einen Beitrag zu ändern.

Davon ausgehend, daß Hybrid eine Einsparung von 15% bringt, wäre es möglich unseren Berlingo 1.6 HDi mit 4,3 Litern auf 100 Kilometern zu bewegen. Bisher habe ich den Motor nie an einer Ampel ausgemacht. Am Sinn der Hybrid-Technik habe ich keinen Zweifel, für mich jedoch lieber mit Diesel. Ich kann mich einfach mit dem für mich nicht passenden Karosseriekonzept, der kompletten Gestaltung und dem was im Besonderen vor Dir über die Federung geschrieben wurde, nicht anfreunden.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute morgen Gelegenheit im nagelneuen (70 km) Prius eines Kunden Platz zu nehmen.

Sag mal Holger - wie kannst Du in der Kiste eigentlich sitzen? Die Sitze sind viel zu klein

und der Fahrerseitz ist nicht vernünftig einzustellen. Nach hinten geht nicht viel und die Höhen-/Winkelverstellung glänzt durch zu kurze Wege, der Sitz war mir viel zu

hoch. Furchtbar, geht gar nicht!

Sehr gut aber die Qualität der verwendeteten Materialien innen, wirkt sehr wertig.

Gefahren/mitgefahren bin ich leider nicht, das kann ich aber irgendwann mal nachholen.

Die Sitzerei wäre aber absolutes K.O.-Kriterium für mich. Dagegen war sogar mein

(seit letzter Woche Ex-) C2 ein Platzwunder vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk!

Je nach Fahrprofil wären vielleicht sogar 3,6, in jedem Fall unter 4 Liter auf 100km möglich. Schließlich gibt Citroën für den "serienreifen C4 Hybride" einen Normverbrauch von nur 3,4 Litern Diesel an, was einer Einsparung von knapp 25 Prozent ggü. dem "HDi pur" entspräche.

Beim Benziner ist das Einsparpotenzial nachweislich noch mal höher. Alle 657 Benziner bei Spritmonitor zwischen 78 und 82 kW (incl. der gelisteten Prius) verbrauchen 8,24 Liter auf 100km. Die Prius verbrauchen dort 5,26 Liter. Das entspricht einer Einsparung von mindestens 36 Prozent, bzw. einem Mehrverbrauch von mindestens 56 Prozent! Je nachdem, an welcher Seite des Tisches man sitzt. :)

Auch ich warte auf das Auto, das all meine Anforderungen erfüllt. Zum Beispiel einen Avantime Hybrid mit HP. Du kannst jedenfalls davon ausgehen, dass die nächste Berlingo-Generation als Diesel-Hybrid angeboten werden wird. Glücklicher, du. :D

Gruß

Holger

Edith @ THomas

Dass die KO-Kriterien unterschiedliche sind, macht den Markt bunter. :D

Ganz am Anfang, immer wieder und auch hier wieder schrieb ich, dass die Sitzergonomie für Großgewachsene eine mittlere Katastrophe ist. Nun, ich bin ja recht groß, aber nach langem Probieren habe ich doch eine einigermaßen bequeme Sitzposition gefunden. Bei aufrechter Lehne den Sitz ganz runter und ganz nach hinten stellen. Wer noch längere Beine hat, kann Verlängerungsschienen ordern. Bei mir jedenfalls werden so schon die die Arme kurz. Meine Lösung hat deswegen wenig mit der bei Fahrsicherheitstrainings empfohlenen Lenkradführung zu tun. Das Schlimmste ist die also Abwesenheit einer axialen Lenkradverstellung. Wie kann man nur daran sparen? Unfassbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Heimlich ist da nix. Der Kofferaum des GSh schrumpft wegen fehlendem Platz für die Batterie auf Handtaschenformat, die Beschleunigung ordnet dir den Mageninhalt ans Rückgrat. Das merkt man schon. :D

...

Gruß

Holger

Wunderbar formuliert!

Nur um zu zeigen, daß ich auch hier noch mitlese.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft doch den Super Prius oder wie der immer heißen mag, aber nicht vergessen den alten wagen möglichst teuer an den Nachbarn zu verkaufen und schon haben wir wieder was gegen den CO2 Ausstoß getan.

Trotzdem gibt es sicherlich Argumente für den Prius: Es hat einen geringen CO2 Ausstoß und ob man mit ihm fährt überlegt man sich zweimal.

Also in doppelter Hinsicht was gutes getan.

Was wollt Ihr hier eigentlich erreichen, ? Sollen alle so ne japanische Karre fahren ?

Und möglichst dann darüber im ACC Forum darüber schwärmen.

Gibt's denn noch kein Prius Saubermann Forum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen CX-Fahrer sollte doch so ein ein langweiliger Prius nicht aus der Spur bringen (Holger natürlich außen vorgelassen). ;)

Ich finde den Prius hässlich. Technisch vermag er mich aber durchaus zu begeistern! Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte mit dem Prius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CX-ROW

Wie gesagt, viel Aufregung um ein paar tausend Prius.

Es geht keineswegs darum, japanische Autos zu kaufen.

Es geht um die Technik, und diese präsentiert der Prius

derzeit am plakativsten.

Und möglichst dann darüber im ACC Forum darüber schwärmen.

Gibt's denn noch kein Prius Saubermann Forum ?

Ist doch gut, denn Citroën liest ja mit. Wenn der C6

einen Antrieb im Stile des des GSh hätte, wüsste ich

was passiert wäre.

Nein, weil die Highlights der Prius-Technik traditionell

einem Citroën besser stehen würden als einem Toyota!

Jedenfalls aus meiner Sicht. Gleiches gälte für eine

Bose-Federung, wenn sie wirklich so genial funktionierte,

wie es in den Filmchen zu sehen war. Ach,

das Testfahrzeug war auch noch ein Lexus. :D

Sieh mal, die Angst vor Japanern ist vor allem deshalb

unbegründet, weil Citroën demnächst selber die Hybrid-

Szene beleben wird. Und weil ...

@ Achim

der hybride Prius für viele sooo hässlich ist. Keine Frage.

Aber auf seine ganz eigene Art. :)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Prius überhaupt nicht häßlich. Und das obwohl ich moderne Autos normalerweise immer Scheisse finde.

Irgendwie hat das Design CX-Gene finde ich. Keine ausgestellten Kotflügel. Monospacig, CW-Schlüpfrig. Und das hintere Seitenfenster irgendwie CX.

Mir gefällt er. Aber ich brauche eine Anhängerkupplung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, auf das hintere Seitenfenster bin ich bei Google Fotos ein paar mal drauf reingefallen: Erster Gedanke: Hä? da erscheint ja auch ein CX beim Suchwort "Prius". :)

Werde ich mal nebeneinander fotografieren. Beide in Weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher stand Citroen (und andere) für technische Innovationen, nicht immer ganz ausgereift zu Beginn, aber toll. Z. B. die HP, erstmals im Traction Avant, die Divari-Lenkung, die Satelliten neben dem Lenkrad und, und, und.

Früher warf man den Japanern vor, sie würden nur kopieren.

Heute scheint es umgekehrt zu sein. Europa agiert nicht mehr, sondern reagiert nur noch und das ziemlich hilflos, wie mir scheint. Die Innovationen kommen "von den Kopierern" aus Fernost (nicht nur bei den Autos) und unsere hochgelobten Ingenieure (und Politiker, siehe Oettinger) können nur noch reagieren. Oft mit Häme und Gerüchten, aber nicht mit richtigen Antworten. Ich hoffe, dass wir wieder die Initiative gewinnen, sonst wird es - langfristig betrachtet - dunkel. Übrigens hat Toyota gerade jetzt den seit 1931 größten Autohersteller GM erstmals überholt und das dürfte kein einmaliger Ausrutscher gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf seine Art ist der Prius schon gut durchgestylt, man muß nur mal genauer hingucken. Einzig die Heckleuchten sind ein wenig einfallslos - und Weiß macht ihn zum Langweiler. In schwarz sieht er dagegen z. B. fast schon edel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in Hochglanz-Schwarz sieht edel aus. Das liegt an den extremen Kontrasten und der starken Spiegelung.

Allerdings versteckt Schwarz die Formen. Daher sieht auch ein hässliches Auto in Schwarz immer am besten aus.

Langweilig finde ich ihn in Silber oder Blau. Weiß hingegen lässt ihn noch größer wirken und reduziert die

Erscheinung ohne Lackeffekte auf die bloße Form. Die Formgebung ist nicht gerade langweilig, also kann

Weiß doch kaum langweilig sein.

Wie auch immer, ich mag weiße Enttarnung und stehe auf auf weiße Autos. Und wie wir im Straßenbild

sehen können, brauchen die meisten Formen schwarze Tarnung und viele mögen den edlen Staats-

karossenglanz. Der Rest nimmt sicherheitshalber Silber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der Prius hat starke Ähnlichkeit mit dem C4. Wer letzteren hochjubelt, kann den Prius eigentlich nicht für völlig mißglückt halten.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt's den Prius ja neben weiss, silber und schwarz ja nur in so komischen Piesch-Farben. Echte Rentner-Kompatibilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...