Zum Inhalt springen

mal wieder bremsen (wer hat evt. etwas für mich herumliegen?)


dumdidum

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab gestern mal angenfangen die bremsen zu zerlegen.

alter schwede....

ich hab die leitungen zwar aufbekommen aber ein 8ter schluessel passt da nie wieder drauf *g*

grund der ganzen aktion: ueberbremsende hinterraeder

folgende probleme bzw. fragen:

1. soweit klar, bremsregler sitzt fest, also den auch ausgebaut.

das ding ist fest in jeglicher hinsicht, egal ob bremsleitungsanschluesse, kolben, oder sonstwass.

alles ein rostklumpen.

wie zerlegt man das teil - ich hab zwar das schema und auch den thread hier gefunden aber da rührt sich ganix, tricks, tipps?

2. gibts irgentwo (neu/nachbau) die verbindungsleitungen und vor allem die T-stuecke die sich im ersatztradkasten und unter dem fahrzeug befinden?

3. oder: wo bekommt man ein "boerdelgeraet" her um neue bremsleitungen zu machen (konische verschluesse), kann man das evt. hier irgentwo leihen.

ich brauche dann natuerlich auch noch diese "muttern" um das ganze festzuschrauben

4. wo bekommt man z.z. guenstig bremsbelaege fuer hinten (ist zwar noch bischen was drauf, aber wenn man jetzt schon dabei ist!?)

5. wo findet man geld um all das bezahlen zu koennen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

zu 5: Lotto! Todsicher! Das versuche ich auch seit Monaten....

zu 3: Bördelgerät wird bei ebay angeboten, z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Boerdelgeraet-Leitung-werkzeug-citroen-ds-hy-2CV-traktion_W0QQitemZ110076710605QQihZ001QQcategoryZ18327QQrdZ1QQcmdZViewItem

ist aber nicht gaaanz billig...

zu 1: wurde schon mal beschrieben:

Oberseite: Deckel mit Kolben und Gummimanschette ab, dann innen den Sprengring ausbauen

Unterseite: Verschraubung auf, VORSICHTIG Kolben und Dichtring nach oben raustreiben

Alles sauber machen (Alkohol, Bremsenreiniger), einschmieren mit Montagepaste (die von Girling soll die beste sein) und wieder zusammenbauen.

VIEL GLÜCK!! Ein neuer kostet über 100 Eier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bremsregler am Hinterrad auf der Fahrerseite würde ich nicht zerlegen um ihn zu überholen. Hier gibt es keine Rep.-Sätze mit neuen Gummidichtungen für den Zylinder. Bei meinem habe ich das auch versucht und habe dann nach zig Versuchen einen neuen Bremskraftregler gekauft, eingebaut und gut. Der war dicht und ist es bis heute. Bei den T-Stücken kann ich Dir wohl noch behilflich sien. Wobei die Teile wohl auch durch intensive Entrostung und Reinigung wieder nutzbar sind. Wie gesagt, da gibt es noch einige aus dem Schlacht HY. Fertige Bremsleitungen für den HY habe ich bisher nur bei den Holländern vom HY-Team gesehen, dort muß man aber Mitglied sein um dort einzukaufen. Ein Bördelgerät für die Bremsleitungen und die entsprechenden Muttern ???? Weiß ich leider auch nicht.

Und das mit dem ganz Geld....... Weiß ich leider auch nicht.

Was macht der Bericht über die Restaurierung für die Oldtimer-Praxis? Ist da nichts raus zu holen??

Viele Grüße und trotz allem weiter viel Spaß

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Wie krieg ich das Innenleben vom Zylinder auseinander?

Ich habe so lange Adapter in die Anschlüsse geschraubt, bis ich ne Fettpresse anschließen konnte. Dann so lange gepumpt bis der Kolben und das ganze Gedöns rauskamen.

Die Adapterstücke waren zwar teuer, aber so bekommt man das ganze schonend auseinander (auch RBZs). Leider habe ich diese irgendwann mal in Isoprop eingelegt und ne Woche vergessen und jetzt sind sie korrodiert. Sie funktionieren aber bestimmt noch. Allerdings, wie immer liegen sie grad 600 km weg von dir, sonst würd ich sie dir schicken. Hab bald Prüfung und komm erst danach wieder rauf (Mai...) ...

> Bremsschläuche

Suche gerade nach passenden Alternativen. Original(Nachbauten) gibt es für ~40Euro das Paar - find ich reichlich!!!

> Bördelgerät

Kauf es Dir und leih es mir aus! ;)

> Bremsbeläge

...ich frag mal nach... evtl. weiß ich da was

> Geld?

Häh? Hab ich noch nie gehabt! (Student)

=) LG P.

PS: 300. Beitrag.... Tätääääää

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal @ alle:

danke fuer eure mühen!!

@ dirk

der kontakt zu oldtimer praxis oder sonnst jemandem ist nie zustande gekommen (habe keine mail oder pm oder sonnstwas erhalten!?)

hat dein schlacht hy evt. noch bremsleitungen die aufgehen und somit wiederverwertbar sind? falls ja schreib doch bitte was du dafuer haben möchtest **lechts** **trief**

das problem sind auch nicht so recht die t-stuecke, sondern die bremsleitungen die daraus nicht losgehen *g* die krallen sich da fest wie ein 3 järiges kind bei seiner mami wenn es das ersten mal in den kindergarten soll

@ gerhard

DAS boerdelgeraet hatte ich auch schon gefunden... uebersteigt aber leider mein budget, habe gehofft ein anderer hat das vieleicht schonmal bei einem nachbarn vom kumpel eines bekannten geliehen, oder so :-)

kaufen wir zusammen eins? jeder ders haben möchte zahlt das porto zu seinem einsatzort und den betrag geteilt durch die mitwirkenden, macht jemand mit!?

@ Kiwicana

schau mal ob du was findest richtung belege, würd mir sehr helfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjaaa...das mit den vielen "Kleinteilen" , die zu ersetzen sind, ist normal. Ich habe fast alle Bremsleitungen losbekommen - hat mich selber überrascht. Habe allerdings immer ein wenig Wärme beigegeben - wirkt Wunder - nur GLÜHEN sollten die Leitungen nicht - dann sindsehin...weich=fertich...

Habe heute mal zusammen gerechnet: Mein HY schluckt auch noch mal eben so locker 1.000,-- € an "Kleinteilen". Ist mir aber wurscht - ich mag die Kiste.

Nachtrag: LOTTO spiele ich nicht - bringt nix - zumindest nicht MIR, nur der LOTTOGESELLSCHAFT.

Jetzt is gut => ich geh' schlafen ;-)

Guts Nächtle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...kaufen wir zusammen eins? jeder ders haben möchte zahlt das porto zu seinem einsatzort und den betrag geteilt durch die mitwirkenden, macht jemand mit!?...
DIE Idee finde ich gar nicht übel. Vielleicht geht's aber einfacher: die Leitungen sollten die selben sein wie in den D-Modellen, das System der Leitungsverbindungen ist das selbe, nur beim 2CV ist alles dünner. Für D-Modelle gibt es, den großen Stückzahlen sei's gedankt, mehrere Teilelieferanten in D, welche auch Leitungen anbieten. Wenn einer dieser Händler die Leitungen auch selbst herstellt, was mit den entsprechenden Geräten kein Hexenwerk ist, sollte es kein Problem sein, von diesem Leitungen für unsere HY zu kriegen. Schließlich ist es der Bördelmaschine egal, wie lang ein Rohrstück geschnitten ist.

Ich frag mal nach...

Ja, und das mit dem Lotto: niemand, der rechnen kann UND ausschließlich rational handelt spielt Lotto (und fährt HY). Es nützt nicht nur der Lottogesellschaft, sondern auch den Steuergeldtöpfen der Länder, die sonst verstärkt von den Nicht-Lottospielern aufgefüllt werden müssten. Und das Kunst- und Kultursponsoring: bei uns hängen überall Schilder, denen zu entnehmen ist, dass die Lottogesellschaft dies oder jenes finanziert hat - von kulurellen Veranstaltungen bis hin zu Restaurierungen von Kunstobjekten. Und die nicht mal 9 Euro pro Woche würde ich niemals der Vernunft gehorchend sparen, und dann nach einem Zeitraum X eine Summe Y zu haben, die ich nach der Wahrscheinlichkeit nie gewinnen kann. Aber hoffen kann man drauf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Meisen-Bördelgerät. Ich meine, dass es das gleiche ist, wie in der Ebay-Auktion.

Und ich meine auch, das bei diesem Gerät alle für Citroen benötigte Werkzeuge dabei sind (zumindest CX, DS und XM).

Das Gerät ist gerade nicht bei mir zuhause, ich könnte aber nachsehen.

Gegen Portokosten würde ich es gerne ausleihen.

Viele Grüße!

Martin

Edith: Lotto spielen kann man vergessen! Rechnet Euch doch mal die realen Chancen aus, irgendetwas Nennenswertes dabei zu gewinnen! Genau so sieht es bei diversen Klassenlotterien usw. aus.

Käthe: Ist der Durchmesser der HY-Leitungen nicht 6,3mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Es soll Leute geben, die synt. Bremsflüssigkeit DOT 5 verwenden. Wie sieht es dann mit der Montagepaste dazu aus? Ist' s der Paste (z. B. von GIRLING)egal? kann ich mir eigentl. nicht vorstellen. Wer weiss was?

Zum Lotto: ...natürlich sponsern die Lottogesellschaften einiges. Aber die Gründe dafür sind nicht Großzügigkeit. (Auch die Mafia tut in ihrem Regelkreis für ihre Gefolgsleute Gutes.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu

@ martin wenn du es findest melde dich mal plz

@ gerhard danke, werd auch mal bei ein paar haendlern nachfragen

da ich heute eh nach heidelberg muss schau ich auch mal bei lehman+stumpf vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Btw: Es soll Leute geben, die synt. Bremsflüssigkeit DOT 5 verwenden. Wie sieht es dann mit der Montagepaste dazu aus? Ist' s der Paste (z. B. von GIRLING)egal? ...
Mike Sander, der nicht nur das legendäre Karosserieschutzfett vertreibt, sondern auch Bremsflüssigkeit DOT5, verwendet selbst die rote Montagepaste von Girling, bisher ohne Probleme.

Ich schrieb mal über Probleme mit dem Bremsdruckregler, die dadurch entstanden waren, dass das uralte, abgelagerte Neuteil, welches ich beim Wechsel auf DOT5 einbaute, innen so trocken war, dass der Dichtring sich an der Zylinderwand abrieb, bis der Kolben blockierte. Zur "Instandsetzung" schmierte ich ihn in einem Anfall von Leicht- und/oder Wahnsinn mit einem Mittel, welches ich für unbedenklich hielt: sog. "Silikonfett" von OKS, geeignet für Lebensmittelmaschinen und auch für Kunststoffteile. Auf dem Datenblatt war nix verdächtiges zu erkennen. Nach der Überholung funktionierte der Regler hervorragend, die Bremsanlage (mit neuen Trommeln usw.) hatte in 13 Jahren nie so gut funktioniert.

Vor einigen Wochen fing das Überbremsen hinten wieder an. Ich habe noch nicht nachgesehen, ob der Dichtring beschädigt ist, was soll es aber sonst sein! Wenn's so ist, war's ein teures Experiment... Deshalb fragte ich Herrn Sander nach der Montagepaste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die Info. Da ich meine Bremsen ja auch komplett erneuern muss - inkl. Überholung sämtl. Hydr.-Teile sollte ich die Gelegenheit nutzen auf DOT 5 umzustellen. Der TÜV-Prüfer wird ja wohl nicht unter den Fahrersitz kriechen...sonst würde ich aber eher den TÜV-Prüfer wechseln als die neue Flüssigkeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich habe eben die ET-Kataloge von H- und D-Modellen gewälzt: da gibt es leider keine Angaben über die Dicke der Leitungen. Muss ich am Wochenende mal messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY,

Die Bremsleitung hat 4.5x0.71mm,so steht es auf meiner aufgedruckt, ich habe an meinem HYdie

ganzen Leitungen neu gemacht." HALLO MARTIN,ICH HABE NOCH DEIN BÖRTELGERÄT, SORRY"

Die Muttern habe ich in Lippsheim letzten Sommer besorgt.

Jetzt sind meine Nudeln fertig "Mahlzeit"

Gruss Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier is ja richtig was los :-)

leitungen sind 4.5 ja

wuerd das geraet gern leihen und tätärät mir dann einfach die muttern und dichtungen und leitungen besorgen und das ganze fix neu machen - ordentlich so das der tüüüüüüüüüüüüv sich freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> HALLO MARTIN,ICH HABE NOCH DEIN BÖRTELGERÄT, SORRY

Kein Problem, ich hab's bisher ja nicht gebraucht. Ich habe übrigens noch Dein Sat-Justiergerät, falls Du es vermisst ;-)

@dumdidum: wo soll ich es dann hin schicken? (nicht das Sat-Justiergerät ;-)

Grüße an alle!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, um die Bremsleitungen zu erneuern, sollte ich erstmal wissen, wo die hingehen. Ja, ja, natürlich zu den Rädern, klar, aber da sind noch zwei, die stellen mich vor ein Rätsel: eine geht nach rechts vorne bis in die Nähe des Kühlers, es ist zwar eine Verschraubung dran, aber sie ist nirgends angeschlossen, dafür ist sie umgebogen und zusammengeklopft, damit sie dicht ist. Die andere geht zu einem seltsamen Kästchen unterhalb des Armaturenbrettes, zu dem auch einige Kabel führen, diese Installation sieht recht selbst gebastelt aus. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martin: check mehl

@ accm uko: hat da evt. mal jemand versucht ne art überwachung zu basteln?

tät einen rückbau zum originalzustand empfehlen, glaub der tüüüv-mensch fänd dad och nit verkehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

VIELEN VIELEN DANK @ martin

hoffe meine leitungen und die nötigen kleinteile kommen nächste woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt muss ich auch mal wieder um Eure Hilfe bitten. Nachdem ich ja eigentich vor hatte, die alten Beläge in der Werkstatt unseres befreundeten Reifendienstes abzuschleifen und neue aufnieten zu lassen wurde mir jetzt mitgeteilt, dass

a) ich Abschleifen lassen muss und es nicht selber machen darf,

B) das Abschleifen plus Nieten 10 Arbeitsstunden kosten würde,

c) sie weggeschickt werden könnten und neue Beläge aufgeklebt würden...für 400 Euro.

Beide Alternativen sind mir zu teuer. Wie habt Ihr das gelöst?

Dumdidumm, bist du schon in dieser Sache weitergekommen?

Ich wollte doch eigentlich Ende Juni zum TÜV rollen...

Danke schon mal, P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd die alten erstmal drauflassen, die hinteren sind zwar schon ziemlich duenn, aber das geld die ganzen belege zu erneuern hab ich z.z. einfach nicht.

ich hab immer mal ein auge auf ebay aber meistens gehts da auch erst ab 100 euro los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiß "jemand" die Maße von den Bremsbelägen? Besonders die Dicke? Ich wollte 7mm draufmachen - nicht, dass die nachher nicht mehr in die Trommel passen.

@dumdidum: mir geht's genauso. aber wenn der ganze Kram schon mal auseinander ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...