Zum Inhalt springen

Neuer C5 in Auto-Zeitung


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer

Also Leute,

ich glaube, wenn der C5 III (wie nennen wir den jetzt eigentlich, II oder III?) wirklich SO kommt, dann greif' ich mir irgendwann nach der Auslaufphase einen dann super-super-günstigen C5 der aktuellen Facelift-Serie in Vollausstattung mit 'nem tollen HDI mit FAP oder 'nem V6-Gasumbau! Nicht zum davon-in-schlaflosen-Nächten-träumen, aber als Alltagsauto mit dann unschlagbarem Preis/Leistungs-Verhältnis, einem nach heutigem Stand sauberem Motor, dem mit den Verbundglas-Scheiben alle bisherigen Luxus-Citroëns überragenden Geräuschkomfort und dem nach heutigen Stand weltbesten Crashtest-Ergebnis. Was will man eigentlich mehr zum Fahren von A nach B? Der Neue wird ja nach Liste geschätzte 50 oder 80 % mehr kosten als das Auslaufmodell, aber scheinbar noch nichtmal die Variabilität einer großen Heckklappe bieten.

Zusatz: So dicke, daß ich mir 'nen C6 oder 'ne E-Klasse zum Vergnügen leisten könnte, habe ich's nämlich bei weitem nicht. Aber ich muss möglichst nervenschonend Jahr für Jahr bis zu 40 tkm auf den meistbefahrensten Strassen Deutschlands (Kölner Ring) herunterreißen.

>>Jürgen

Edith: Wahrscheinlich wird der Jürgen aber doch seine unverkaufbaren verbliebenen Zentral-Hydropneumatiker noch als Untote weiterpflegen und gar keinen Platz für einen Neuanschaffung haben. :D

Käthe: Wie ist der denn heute drauf?

Edith: A bisserl schräg, schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja ich finde auch der C5II schaut bislang am besten von allen versuchen aus. nur hat er keine richtige hydropneumatik mehr, nur so ne LIGHT version und auch noch ein BUS system statt richtige Kabel im auto wie sich das gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Egal Thorsten,

nach 6 Jahren Bauzeit haben die Busse in den Kabels gefälligst ausgereift zu sein, und schließlich kann man ja auch für ein Super-Schnäppchen möglicherweise eine Garantieverlängerung abschließen.

Und als Ersatz für die doch potenziell problembehaftete Zentral-HP (wo sonst versagt schon bei defekter Federung gleichzeitig die Bremse und/oder die Lenkung?) hatter ja auch ein paar neue Gimmicks: Nicht viele Autos lassen sich per Fernbedienung anheben oder vom Kombi-Laderaum auf ein bandscheibenfreundliches Niwoh einstellen. (Edith: Kann das überhaupt irgendein anderer? Wissen wir überhaupt, wieviel Alleinstellungsmerkmale so ein C5 immer noch hat?)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein C5 Kombi, egal ob mit oder ohne Facelift ist immer cool gewesen. Da passen die Proportionen, ein großer Kombi darf aufgeblasen wirken.

Ein C5 Kombi hat aus jedem Winkel eine selbstbewusste aber angenehme Ausstrahlung.

Für mich nach dem C6 die Nummer 2 in meiner Kategorie typisch Citroën.

Das gilt aber nicht für den Innenraum. Da ist die Baureihe C4 für mich die Nummer 1.

Nimm doch in zwei, drei, vier Jahren den C4 Picasso hybrid. Perfekt für den Kölner Ring.

Hohe Sitzposition, gute Rundumsicht, Panorama-Windschutzscheibe, Luftfederung hinten,

und bei mehr Platzangebot, sau praktisch und dabei viel kürzer!

Das ganze ohne Fämmilievähn-Immidsch. Geht opisch eher in richtung Van-Coupé(space) :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Nimm doch in zwei, drei, vier Jahren den C4 Picasso hybrid. Perfekt für den Kölner Ring.

Hohe Sitzposition, gute Rundumsicht, Panorama-Windschutzscheibe, Luftfederung hinten,

und bei mehr Platzangebot, sau praktisch und dabei viel kürzer!

Das ganze ohne Fämmilievähn-Immidsch. Geht opisch eher in richtung Van-Coupé(space) :D

hs

Holger,

danke für die Anregung! Da ich aber im Normalfall weder saupraktisch eine Sau noch einen Pampersberg zu transportieren habe, sind eigentlich sowohl Großraumkombi als auch Visio-Fämmilievähn mehr als überdimensioniert. Alle meine Alt-Citroëns dagegen verbinden den Charme einer eleganten Linienführung (BX! ;)) mit großer Klappe und variablem Stauraum. Genau das scheint es in Zukunft nicht mehr von Cit zu geben, wenn man nicht gleich eine Visio-Schrankwand durch den Wind schieben will.

Nachfrage zu Deinem C5-Lob:

Ein C5 Kombi, egal ob mit oder ohne Facelift ist immer cool gewesen. Da passen die Proportionen, ein großer Kombi darf aufgeblasen wirken.

Ein C5 Kombi hat aus jedem Winkel eine selbstbewusste aber angenehme Ausstrahlung...

Mich stört an den Proportionen des C5 aber immer noch die Überbetonung der A-Säule bzw. des Übergangs A-Säule zu Tür. Findet Ihr nicht auch, daß der C5 da - besonders von schräg hinten betrachtet - ein echtes Designmanko hat?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was als C5 III herumgeistert in der Presse, gefällt mir von vorne mit dem überdimensionierten Peugeot-Maul überhaupt nicht, zumindest nicht auf den Fotos. Ansonsten gefällt mir der C5 II Kombi, den ich z. Zt. fahre, besser als der Vorgänger C5 I, (den hatte ich auch). Aber als 2.0 ltr. mit Automatic und rd. 180 gr. CO²-Ausstoß komme ich ins Grübeln. Das selbstgesetzte Maximum für die nächste Anschaffung sind 120 gr. CO²-Ausstoss. Da fallen die jetzigen C5 allesamt raus, aber auch z. B. der angeblich so umweltfreundliche Passat Kombi mit - ich glaube - ca. 136 gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört an den Proportionen des C5 aber immer noch die Überbetonung der A-Säule bzw. des Übergangs A-Säule zu Tür. Findet Ihr nicht auch, daß der C5 da - besonders von schräg hinten betrachtet - ein echtes Designmanko hat?

>>Jürgen

Finde ich nicht. Ich finde sogar, dass gerade diese Perspektive von schräg hinten leicht monospacige Züge hat! (allerdings auf Kosten einer extrem wenig gewölbten Frontscheibe, die übrigens auch die Visiovans haben).

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Sitzposition, gute Rundumsicht, Panorama-Windschutzscheibe, Luftfederung hinten,

und bei mehr Platzangebot, sau praktisch und dabei viel kürzer!

Das ganze ohne Fämmilievähn-Immidsch. Geht opisch eher in richtung Van-Coupé(space) :D

hs

Danke für den moralischen Rückenwind. Nachdem ich ab Herbst 4 Kurze chauffieren darf, ist nix mehr mit niedrig und ich mußte ins immer so mitleidig beäugte Van- Lager wechseln. Ich bin sehr zufrieden, aber das Außendesign beäuge ich noch etwas unentschieden. Da hilft auch die schwarze Farbe (wie beim Airlounge) nicht wirklich weiter.

Der große ist optisch nicht sehr weit von den großen Sharans etc. entfernt, der kleine hat durchaus noch Picasso I bzw. Scénic I- Knutschkugelproportionen.

Allerdings ganz nett umgesetzt. Was bleibt wenn der Neuigkeitseffekt verraucht ist, mal sehen. Positiv sehe ich die seit dem Familiengesicht bisher beste Doppelwinkelumsetzung an der Front.

Richtig ungetrübte Freude kommt natürlich im Innenraum auf. Mit ESG, das die Beinfreiheit und die Kühlbox schafft, gleichzeitig Verbrauch und CO2- reduziert, bestens zum Multifunktionslenkrad passt usw. Dazu die vielfach verstellbaren Rücksitze und Rücksitzbelüftung, die Fahrer der deutschen Konkurrenz staunen lassen. Da ist trotz Komponentenpanscherei eine echte Logik dahinter.

Das gibt Hoffnung auch für den C5 (back to topic), daß da eine motivierte Entwicklermannschaft mit Ideen im Rahmen der Möglichkeiten am Werk ist. Ist jedenfalls mein Eindruck sowohl vom C6 als auch vom Visio.

Die Federung ist übrigens auch (oder gerade!) ohne Luftfeder sehr weich und angenehm. Das Fehlen der Hydractiven Verhärtung in Kurven gleichen die dicken Reifen ganz gut aus. Ich habe die HP tatsächlich noch nicht wirklich vermißt! (Daß sie "lebt" und somit für den C5 Hoffnung besteht, konnte ich neulich im C6 erfahren).

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Nein danke,

sieht ja aus wie ein Neuaufguß des vorletzten Ford Mondeo!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach zu schön: Immer wenn ein neuer Citroen erscheint heulen alle rum, reden davon ihren alten Schatz bis zum bitteren Ende fahren zu wollen oder auf ewig aufzuheben. Und was machen genau die Leute? Sowie der neue draußen ist, stehen die beim Händler und machen einen Vertrag. CX->XM->Heulerei, BX>Xantia->Heulerei, XM->C6->Heulerei, Xantia->C5I->Heulerei, und und und. Ich sollte ob der ganzen Tränen mal Handtücher holen...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr witzig., Fred. ;)

Aber bis auf BX-Xantia hast du sicher unrecht. Schau dir doch die Verkaufszahlen von C5 und C6 an.

Übrigens hieß es XM->C5->C6. Zum Heulen war das. Da waren die Kunden weg.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd eher sagen:

BX -> Xantia -> C5

CX -> XM -> C6

Bin mal echt neugierig wie der neue C5 werden wird.

Fest stehende Lenkradnabe klingt schon mal gut und hoffentlich kommt auch ein ergonomisches Cockpit ala C4.

gruß renesis01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr witzig., Fred. ;)

Aber bis auf BX-Xantia hast du sicher unrecht. Schau dir doch die Verkaufszahlen von C5 und C6 an.

Übrigens hieß es XM->C5->C6. Zum Heulen war das. Da waren die Kunden weg.

Gruß

Holger

Hi!

Ich glaube, die schleppenden Verkaufszahlen des C6 sind nicht hausgemacht, sondern stellen ein generelles Problem der französischen Automobiloberklasse dar. Der XM verkaufte sich anfänglich ja noch so gut, dass er nach ca. 10 Jahren Bauzeit an die Erfolge des CX hätte ranreichen können. Leider sorgte die schlechte Zuverlässigkeit für einen weiteren Abschwung. Peugeot kämpfte mit dem glücklosen 604 genauso und hat es nie geschafft, den 605 erfolgreich zu lancieren, obwohl ein schönes Auto. Renault: siehe Peugeot... .

Nein, ich glaube, der lädierte Ruf wegen unzulänglicher Rostvorsorge, schlechter Verarbeitung und das veränderte Kundenbewusstsein mehr in Richtung Zuverlässigkeit, Sportlichkeit und auch zu konservativen Linien haben dazu geführt, dass sich das ausgefallenere Schrägheck-Konzept (Renault Safrane - kennt den jemand???) der als Allrounder geplanten französischen Automobiloberklasse gepaart mit dem Gedanken an Unzuverlässigkeit (die Autos waren nicht schlecht, man dachte es aber...) nachhaltig dazu geführt haben, die Nische für Peugeots, Citroens und Renault zu verkleinern. Der 605 konnte nichts retten, der 607 war eine zeit mal recht häufig zu sehen, zumindest mehr als der 605 seinerzeit. Renault verdient sich auch nur an der Espace dumm und dämlich, der VelSatis steht doch dumm bei den Händlern rum, trotz Designähnlichkeiten.

Insofern muss man sich freuen, dass der C6 konsequent daherkommt und sich besser verkauft, als Peugeot 607 und Renault VelSatis zusammen.

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

wie kommst Du - und andere - eigentlich darauf, daß der C6 sich schlecht verkauft? Im ersten Quartal 07 sind mehr als 4000 ( die genaue Zahl hab ich grad nicht) produziert worden, damit nähert man sich deutlich dem Produktionsziel von 20.000 pro Jahr. Der verhaltene Verkaufsstart im letzten Jahr hatte ja auch etwas damit zu tun, daß man aus Gründen der Qualitätssicherung die Produktion nur sehr langsam hochgefahren hat.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle, denen ich erzähle, dass ich einen Citroen fahre, fragen zuerst nur: "Wirklich, kann man denn die moderneren Franzosen jetzt kaufen, oder sind die noch immer so unzuverlässig?" Dabei ist es völlig egal, ob Peu, Cit oder Renault ... Franzose, bleibt Franzose, bleibt Franzose. Dieses Negativimage wird nicht zuletzt durch die Presse nach wie vor hoch gehalten. Gilt übrigens für Opel ähnlich ... die haben's seltsamerweise ähnlich schwer von ihrem Image wegzukommen, obwohl die neuen Modelle wirklich sehr überzeugend sind.

Jedenfalls ist es da gerade im Premiumsegment fast unmöglich gute Verkaufszahlen einzufahren ... da kann der Wagen noch so Zero-Error sein.

Was noch hinzukommt und vielleicht nicht ganz unwesentlich: Welcher Premiumfahrer will schon zu einer Werkstatt fahren, wo nicht seinesgleichen, sondern Berlingo, BX und Xantia rumgammeln ...? Also ein weiterer Abzugspunkt fürs Image... kein schlechtes Service, aber eben nicht Oberklassegefühl wie es bei BMW und Daimler üblich ist.

Sicher mag an dem Image bezüglich Unzuverlässigkeit und Rost was dran sein, aber dass in Süd-, Südost- und Südwesteuropa hundertausende Franzosen auch älteren Baujahres unterwegs sind, da ist meiner Meinung nach auch was dran.

Dabei sind die rostigsten Schüsseln, die hierzulande unterwegs sind, eindeutig VWs und Skodas - und ich spreche von Autos ab Baujahr 2000 wo teilweise die Heckklappen und Schweller bereits komplett weggerostet sind - DAS ist unzuverlässig.

Und bezüglich XM->C5->C6 ... dieser Reihenfolge schließe ich mich an. Der Zeitsprung von XM auf C6 war definitiv zu groß. Solange kann kein Premiumfahrer auf einen Nachfolger warten. Ein paar sind vermutlich tatsächlich zum C5 gewechselt, die meisten wahrscheinlich eher zu anderen Marken. Und dort bleiben sie nun. Das ist das ganze Übel an der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich beim BMW-Citroen Händler ein älterer BMW Fahrer auf meinen XM ansprach, wie komfortabel die doch sind und welche super Ausstattung die schon vor Jahren gehabt haben, fühlte ich mich irgendwie doch bestätigt ;-)

Und zum XM->C5->C6: Ja, das war wohl von Citroen so gedacht, aber ich sehe das nicht so. Auf den XM muss der C6 folgen und nicht der C5, wenn man überhaupt schon Nachfolger / Nicht-Nachfolger spielt.

Ich bin der Menung, dass auch der CX nicht der Nachfolger von DS und der XM nicht Nachfolger des CX ist. Das sind alles eigenständige Autos gewesen, die nur eines gemeinsam hatten (neben HP, etc.), dass sie die "Oberklasse" von Citroen bildeten.

Beim Golf, ja, da kann man von Nachfolger sprechen, aber nicht bei einem Citroen, da beginnt jedes Auto von Neuem, eben auch, weil sie oft so unterschiedlich vom "Vorgänger" sind...

Mir hat der BX auch besser gefallen wie der GS, der XM besser als der CX, der C6 besser als der C5 (um bei eurer Reihenfolge zu bleiben...), aber nicht der C5 besser als der Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Was noch hinzukommt und vielleicht nicht ganz unwesentlich: Welcher Premiumfahrer will schon zu einer Werkstatt fahren, wo nicht seinesgleichen, sondern Berlingo, BX und Xantia rumgammeln ...? Also ein weiterer Abzugspunkt fürs Image... kein schlechtes Service, aber eben nicht Oberklassegefühl wie es bei BMW und Daimler üblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

wie kommst Du - und andere - eigentlich darauf, daß der C6 sich schlecht verkauft? Im ersten Quartal 07 sind mehr als 4000 ( die genaue Zahl hab ich grad nicht) produziert worden, damit nähert man sich deutlich dem Produktionsziel von 20.000 pro Jahr. Der verhaltene Verkaufsstart im letzten Jahr hatte ja auch etwas damit zu tun, daß man aus Gründen der Qualitätssicherung die Produktion nur sehr langsam hochgefahren hat.

Gruß, Marko

Ganz einfach: 20 Jahre DS, etwa 1,5 Mio. Autos, CX von 1974 bis 1991 glaube ich 1,2 Mio. Stück, in 11 Jahren XM nur 300000, aber immerhin im Jahr 1990 oder 1991 glaube ich über 60000. Das damals auch immer die Oberklasse. Schön, dass man 20000 Autos/Jahr baut und auch verkaufen kann, aber an die alten Erfolge der Citroen-Oberklasse kommt man damit nicht. Und ich habe nur nach dem Grund gesucht, weshalb sich der CX und in den ersten Jahren auch der XM gut verkauft haben und man nun mühselig die "großen Schiffe" unters Volk pressen muss. Weder optisch noch qualitativ und schon gar nicht technisch muss sich der C6 verstecken. Up-to-date! Crash-Test top, Pop-Up-Haube, Head-up-Display, Hydractive 4, AFIL, FAP,... alles toll. Bei der schönen Linie müssten doch alle, die zwischen 40000 und 60000 EUR für ein Auto ausgeben wolllen zum nächsten Citroen-Partner rennen und dem die Autos aus der Halle rausfahren. Tut aber kaum einer...

Das meine ich mit "schlecht verkaufen".

Schönen Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenn sich das Thema Abschreibungsmöglichkeiten von Dienstwagen etc. in Deutschland ändert

Ha, ha, der war gut! Außer an die nächste Wahl, müssen Politiker in erster Linie an die Zeit nach dem stressigen Job als Abgeordnete/r denken.Deshalb wird es wohl in den nächsten 20 Jahren keine Änderung derartiger Subventionen geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Der C5 war nur ein kurzzeitiger Nachfolger des XMs bis der C6 kam.

-----------

der c5 war nie nachfolger des XMs. der war nachfolger des xantias.

der c5 ist doch viel zu eng und klein um als nachfolger des xm durchzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...