Zum Inhalt springen

Neuer C5 in Auto-Zeitung


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Mir ist das ziemlich egal, welches Modell Vorgänger oder Nachfolger ist. Ich will jetzt endlich den C5 III sehen, und zwar so, wie er dann wirklich kommt ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 war nur ein kurzzeitiger Nachfolger des XMs bis der C6 kam.

-----------

der c5 war nie nachfolger des XMs. der war nachfolger des xantias.

der c5 ist doch viel zu eng und klein um als nachfolger des xm durchzugehen.

Natürlich war der C5 der Nachfolger des Xantia. Aber faktisch auch der des XM. Die Oberklassekunden hatten keine andere Wahl bei der Stammmarke.

Kurzzeitig? Da ist eine komplette Generation ausgefallen!

"nur"?

Weißt du wie viele Kunden Citroën dadurch verloren hat? Das war ein kapitaler Fehler, zumindest wenn man es gar nicht vor hat, aus der gehobenen Mittelklasse auszusteigen.

Echt ein Wunder, dass überhaupt C6 verkauft werden. Das liegt an seiner Schönheit.

Wäre er nur einen Tick hässlicher, sähe es noch schlimmer um ihn aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Echt ein Wunder, dass überhaupt C6 verkauft werden. Das liegt an seiner Schönheit.

Wäre er nur einen Tick hässlicher, sähe es noch schlimmer um ihn aus.

Stimmt wohl, man mag garnicht daran denken, wieviele Autos BMW wohl verkaufen könnte, wenn sie denn hübsche Autos bauen würden!!! :D

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Es wird zwar etwas OT jetzt, aber das macht ja wohl nichts ...;-))

Nach meinem Eindruck ist das Marketing für den C6 mehr als hilflos. Am Wochenende war in der Tageszeitung ein Werbeprospekt mit den aktuellen Sonderangeboten. Da hieß es: "Hier ist Luxus noch bezahlbar - im Citroen C6". Wenn nach wie vor nur über den Preis geworben wird und nicht über Design oder Technik (da braucht sich Cit meiner Meinung nach nicht zu verstecken), sehe ich für den C6 zumindest in Deutschland eher schwarz. Die Konkurrenten Volvo, Saab oder Alfa gehen jedenfalls einen etwas anderen Weg.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hier ist Luxus noch bezahlbar - im Citroen C6"

Hmmm... ja, das ist wirklich schlimm.

Niemand kauft sich einen C6, weil er so billig ist. Außerdem: Im Vergleich zur Konkurrenz liegt er denk ich sehr wohl in einer gerechtfertigten Preisklasse. Und wenn man an die Preise von CX und XM denkt (natürlich inflationsbereinigt), dann waren die (vor allem der XM) vergleichsweise teuer und wurden trotzdem einigermaßen gut verkauft. Aber damit zu werben, das verstehe wer will. Wenn man das Billig-Argument in den Vordergrund stellt, führt das unweigerlich in weiterer Folge zu einem extrem hohen Wertverlust bei den Gebrauchtwagen, da der C6 ja eigentlich ein Billigverschnitt vom so hochqualitativen A6 ist... und auch dementsprechend bewertet wird.

Und wer will einen Premiumwagen von dem sogar der Hersteller selbst behauptet, der ist billig, den kann eigentlich jeder haben... seltsame Einstellung.

Man sollte lieber endlich den Break und weitere Detail-Innovationen endlich bauen, das würde zumindest den C6 in diversen Testberichten immer wieder zurück an die Öffentlichkeit drängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte lieber endlich den Break und weitere Detail-Innovationen endlich bauen...

Dieses "Nichtbauenwollen" von einer Break-Variante erinnert mich an vergangene Ami6-Zeiten. Der damalige Citroën-Chef war strikt gegen den Bau eines "Lastwagens" auf Ami6-Basis. So gab es anfänglich nur die Berline. Als später die Rufe nach einer Break-Variante immer lauter wurden, hat man den Break nachgeschoben - und dieser entwickelte sich binnen kürzester Zeit zum Verkaufsschlager. Am Ende sind dann sogar mehr Breaks als Berlines gebaut worden.

Sicherlich kann man Ami6 und C6 nicht vergleichen, auch die Zeit ist eine andere. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass sich ein C6 Break verkaufen liesse.

Ob sich die Geschichte vielleicht doch irgendwann noch wiederholt? *daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Ich denke auch, dass ein Großteil der potenziellen C6-Kunden Break/Kombifahrer sind. Große Kombis waren jahrzehntelang eine Domäne für Citroen, sie haben das Markenimage auch geprägt (zumindest bei mir). Und das Argument (auch schon hier gelesen), dass man mit dem C6 schließlich nicht das Baumarkt-Klientel ansprechen will, verstehe ich nun überhaupt nicht. Sind denn die Fahrer von Volvo, Mercedes oder BMW "Baumarkt-Klientel"? Viele Freiberufler, ob Ingenieure, Fotografen, Architekten, Tierärzte, wer auch immer, brauchen nun mal ein Auto mit viel Platz.

Vielleicht hätte Citroen erst einen Kombi auf den Markt bringen sollen und dann die Limousine.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach steht sich Citroen mit seiner Mittel- und Oberklassestrategie der vergangenen Jahre und aktuell derartig selbst im Wege, daß es ärger nicht mehr geht.

Was fehlt ist Folgendes:

- Ein bezahlbarer C6-Einstieg (Stichwort Multipositioning à la CX 22 TRS oder XM 2,0 i), der nur leicht über dem Preisniveau der Mittelklasse liegt.

- Ein C6 Kombi, schon aus der Tradition heraus.

- Ein ansehnlicher C5 als Limousine und als Kombi sowie ebenfalls Multipositioning

- Ein kleineres HP-Auto unterhalb des C5, das so in der Größe und Klasse wie GSA und BX liegt. Ich bin mir sicher, daß auch 3er und C-Klasse-Kunden, die kleinere Innenräume bevorzugen, sich interessieren würden, schon rein preislich. Auch hier sollte wieder das Multipositioning liegen.

So schwer ist das ja nun wirklich nicht, oder möchte man nichts von Peugeot kannibalisieren?

LG P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es interessiert, auf der Homepage einer großen französischen Auto-Zeitung sind die ersten ungetarnten Bilder vom neuen C5 aufgetaucht.....dann haben die Spekulationen endlich ein Ende:) (oder fangen erst reichtig an?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch!!! Endlich richtige Bilder! Danke für den Link!

Was ich so sehe, gefällt mir auf den ersten Blick nicht schlecht. Hinten viel BMWiger (erinnert stark an den 3er) und nicht so Passat-mäßig wie ich es zuerst befürchtete.

Von außen sieht man ja auf den Bildern noch nicht viel, scheint aber in der Tat sehr dynamisch dazustehen.

Sehr schöne schwarze Türrahmen... und schaut das nur so aus, oder ist das tatsächlich eine konkave Heckscheibe wie beim C6??

Aber vor allem der Innenraum wirkt auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet und durchdacht. Die feststehende Lenkradnabe hat schon was Magisches an sich - fast wie damals das Einspeichenlenkrad ... hat endlich auch über dem C4 Eingang gefunden.

Also wenn da jetzt noch eine gute HP dazukommt, wird der sicher sehr schick - vor allem weil er sich dadurch vom 407 Coupe und dem neuen Laguna am meisten unterscheiden würde - denn da sind eindeutig Ähnlichkeiten zu erkennen.

Ich hoffe, es gibt bald bessere Bilder und Gesamtansichten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz: Der Schreiber des Artikels hat hingegen scheinbar keine Ahnung ... er faselt immer vom C5 II und "la C5 de seconde génération "...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da nicht der BMW-typische sog. "Hofmeisterknick" an der C-Säule zu erkennen?

Jetzt fangen die nach Jahrzehnten Heckklappe wieder mit diesem dämlichen Deckel an, es ist unglaublich. Muß man denn alle Unsitten der Deutschen nachmachen? Dann hätte man auch konsequenterweise ein CX-Heck gestalten können.

Ich weiß echt nicht, welches Auto ich kaufen soll. Da kriegt man dann nicht mal einen Kinderwagen rein, na toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkave Heckscheibe, die zum Kofferraum hin optisch unterhalb der C-Säule liegt, also keine große Heckklappe mehr. Offensichtlich ist alltagstauglich mit HP nur noch als C5 Break gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhaube ähnlich hoch wie beim jetzigen C5er (wenn man den Abstand zu den Radkästen betrachtet). Nicht mein Fall.

Kofferraumklappe finde ich beim C5 weniger schlimm als beim C6, da C5 hoffentlich auch als Break kommt.

Die undynamische Frontwand (mit tiefgezogener Schürze) gefällt mir auch nicht, da ich ein Keil wie beim XM bevorzuge.

Und der BMW-Volvo-Hüftknick ist kopiert und deshalb unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich... Audi-Rückleuchten und keine Heckklappe! Nach einigen guten Designansätzen in den letzten Jahren frage ich mich nun wirklich langsam, wohin es mit Citroën gehen soll.

Übrigens ist "seconde génération" schon richtig – das Facelift des C5 fiel zwar (aus gutem Grund) recht umfassend aus, aber die Basis ist doch dieselbe. Übrigens wird mir der alte C5 mit jedem Bild des neuen sympathischer. Ok, den Innenraum dürften sie schon vom neuen nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'N Abend,

ja man muss sich wundern über die Abkehr der für Citroen typischen praktischen Eigenschaften wie große Heckklappe. Andererseits habe ich irgendwo aber auch gelesen, dass das Schrägheck-Konzept außer in Frankreich und England nirgends richtig angekommen ist. Wenn dem so ist, und man darf Citroen wohl unterstellen, dass sie vorher den Markt beobachtet haben, dann ist die konsequente Entwicklung einer Limousine und eines Kombis tatsächlich sinnvoll. Die Leute, die eine Limousine wollen, kriegen mit dem ewigen Schrägheck-Große-Klappe-Design keine richtige Limousine und die, die einen Kombi wollen, die kaufen sich auch einen. Besser für einen etwas richtig zu machen, als es für zwei schlecht machen. Interessant wird der Kombi.

In der Tat, diese "Audi-Leuchten" hauen mich auch nicht vom Stuhl, aber die hintere Tür mit nur einer Scheibe und der schönen gerade Linie ohne Kotflübelknick begeisterte mich schon und der Knick im kleinen C-Säulen-Fenster ist ein Citroen-Element nach C3 und C4 geworden. Konsequent. Das elegante Heckfenster des C6 ist toll, weil der C6 jetzt als Design-Vorreiter eine Imageträgerfunktion hat und nicht nur der C6 ist. Die "Audi-Leuchten" sind in abgewndelter Bumerang-Form allerdings auch bei der aktuellen C5-Limousine zu finden. Nachdem man bei der das Heck im Vergleich des C5-I-Stummels schon deutlich verlängert hat, ist der C5-III eigentlich konsequent entwickelt.

Also, ich kann nicht klagen. Citroen legt das gutmütig-brave Äußere ab und tritt selbstbewusst auf. das ist nicht verkehrt, denn Citroen baut seit ewigen Zeiten gute Technik, die man im Zuge von Xantia (bedingt), ZX, Xsara und C5-I sehr arg brav und bürgerlich verpackte. So als ob man sich schämt einen Citroen zu kaufen, die früher immer sehr auffällig waren, auffällig im Guten wie im Schlchten. Ich finde die Abkehr der braven Linie zu einem dynamisch-selbstbewussten Auftreten, wie es die kleinen Klassen angefangen haben, sehr gut. Der C5 positioniert sich klar gegen Audi A4/A6, BMW 3er, mercedes C-Klasse und eben daher auch ohne große Hecktür. Man zeigt eben Selbstbewusstsein und drückt den Wagen direkt ins Lager der Konkurrenz. Tapfer.

Gratulation an Citroen!

Lieben Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Vom C6 sollten sie die gute Federung und die gute Verarbeitung übernehmen. Ich bin auch auf den Break gespannt. In etwa fünf Jahren bräuchte ich wieder ein neues Auto. Dann sollte er eigentlich ausgereift sein, vielleicht auch mit Hybrid-Technik zu haben.

Übrigens: Das Armaturenbrett mit dem Lenkrad macht schon einen sehr citrönigen Eindruck. Fehlen nur noch die guten alten Satelliten.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich hab' das schonmal zum C6 geschrieben: PSA tut sich bei den zu erwartenden Stückzahlen in der Klasse heutzutage sicherlich keine komplette Neuberechnung der Karosseriestatik bei "Parallelmodellen" mehr an. Der C6 hat keine Heckklappe, weil der 608er keine haben wird. Und der C5 hat keine, weil der 407er keine hat. Dass solches Verhalten sich in den Schwanz beisst, weil damit die verkauften Stückzahlen eher auch wieder kleiner werden, steht auf einem anderen Blatt.

Die Karosseriegrundform verspricht auch nicht gerade einen geräumigen Kombi. Der bräuchte wohl eine "Stufe" im Dach für Platz; wird aber eher ein "Lifestyle"-Kombi werden.

408er und C5II werden sich wohl ziemlich stark "cannibalizen". Der Markterfolg des C5 wird ziemlich stark von der Höhe des HP-Aufschlags abhängen.

Grüsse

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt anscheinend inoffizielle echte Fotos vom C5 II, veröffentlicht von der französischen Autozeitschrift Autojournal. Sehen relativ echt aus - echter als alle bisherigen Fotos ;)

woo3_maxi.jpg

woo3_maxi.jpg

woo3_maxi.jpg

woo3_maxi.jpg

woo3_maxi.jpg

woo3_maxi.jpg

woo3_maxi.jpg

So jetzt sind die Nörgler dran :P Meine Meinung muss ich mir erst noch bilden ;)

Hier noch der Link zum originalen Artikel http://www.autojournal.fr/actualites&uid=231C18DD8D9D84E8C12572FA005B2AEE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...