Zum Inhalt springen

Neuer C5 in Auto-Zeitung


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hab' das schonmal zum C6 geschrieben: PSA tut sich bei den zu erwartenden Stückzahlen in der Klasse heutzutage sicherlich keine komplette Neuberechnung der Karosseriestatik bei "Parallelmodellen" mehr an. Der C6 hat keine Heckklappe, weil der 608er keine haben wird. Und der C5 hat keine, weil der 408er keine hat. Dass solches Verhalten sich in den Schwanz beisst, weil damit die verkauften Stückzahlen eher auch wieder kleiner werden, steht auf einem anderen Blatt.

Die Karosseriegrundform verspricht auch nicht gerade einen geräumigen Kombi. Der bräuchte wohl eine "Stufe" im Dach für Platz; wird aber eher ein "Lifestyle"-Kombi werden.

408er und C5II werden sich wohl ziemlich stark "cannibalizen". Der Markterfolg des C5 wird ziemlich stark von der Höhe des HP-Aufschlags abhängen.

Grüsse

Georg

Da ist sicher was Wahres dran, dass Entwicklungskosten gespart werden können, wenn die Plattform gemeinschaftlich genutzt wird. Aber die Belastbarkeit einer Karosseriestruktur hängt nicht von Anbauteilen wie einer Heckklappe oder dem Trennblech unter der Hutablage ab. Wenn man gewollt hätte, wäre ein Design für eine große Klappe möglich gewesen, und man hätte einfach nach Wunsch eine kleine Klappe eingebaut sowie eine "weiche" Hutablage, die beim Crash keine zusätzliche Steifigkeit ins System bringt. Das widerspricht sich dann ja nicht. Na, so klein kann der C5-III nicht sein. Die hintere Tür hat keinen Kotflügelknick, was auf einen recht langen Radstand sschließen lassen kann, wenn man da einsteigen soll. Ansonsten wäre so eine Tür arg kurz. Wenn man das Break-Heck etwas streckt (wie damals beim XM und ja auch beim aktuellen C5), dann kann da schon Platz ohne Ende bei rauskommen. Kann mir nicht denken, dass der C5-III kleiner wird, als der aktuell gebaute.

Nein, ich denke, es geht um eine klare Positionierung der Modelle. Reiselimousine für Reisende, Kombi für Menschen, die gern viel transportieren. Diese Mischmodelle haben sich nicht bewährt. Der XM, der Renault Safrane, der Laguna, der C5... das sind alles Überbleibsel eines Designs, was praktisch ist, aber einen Kombi-Fahrer nicht überzeugen kann und einen Limousinenfahrer auch nicht. Wer baut denn heute noch Schräghecks? Renault mit dem Laguna... ja... und dann? Limo und Kombi: Alfa, Peugeot, BMW, Mercedes, Audi, VW,... Wieso sollte denn Citroen wieder der letzte sein, der ein abgelegtes Design wiederbeleben soll?

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Groß, wie die Kofferklappe zu sein scheint, bekommt man scheinbar ganz mühelos einen Kinderwagen in den Kofferraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Groß, wie die Kofferklappe zu sein scheint, bekommt man scheinbar ganz mühelos einen Kinderwagen in den Kofferraum...

Scheint mir auch so zu sein. Was man sieht, ist sicher nicht die kleinste Limo-Kofferraumklappe am Markt. Und für die Jung- bzw. Großfamilie ist eine Limousine längst nicht mehr üblich. Dafür gibts C4 Picasso oder dann vielleicht in weiterer Folge den Break.

Insgesamt, gefällt er mir besser, je genauer ich die Bilder ansehe und drüber nachdenke. Ein dynamisches Design mit hoffentlich innovativer HP und in scheinbar sehr hochwertiger Verarbeitung.

Das ist die neue Citroen-Linie, die sich bereits in C2, C4, C6 manifestiert hat und sich nun konsequent weiterentwickelt. So schlecht find ich das in der Tat nicht. Die Wirtschaftlichkeit des C4 gekoppelt mit der technischen Überlegenheit und der Anmut des C6. Meiner Meinung nach wirklich gut positioniert. Ich freu mich schon auf mehr Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Wer baut denn heute noch Schräghecks? Renault mit dem Laguna... ja... und dann? ...

Grüße, Sascha

Naja, immerhin auch noch Opel mit dem Vectra und Ford mit dem Mondeo! Die gibt es beide als Stufenheck, Schrägheck und Kombi, und zwar seit mehreren Modellgenerationen. Ehemalige Massenautos, direkte C5-Konkurrenten, aber seit Jahren auch mit schwindenden Marktanteilen...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eindruck: ziemlich positiv. Aber Citroën bekommt offenbar das Haufischmaul von Peugeot verpasst. Das wäre meines Erachtens nicht nötig gewesen ......

Ausserdem eine Frage der Zeit, bis Fachjournalisten die (zu) vielen Knöpfe am Lenkrad bemängeln werden.

Bin gespannt auf den Neuen !!!!!

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottlob haben sich ja die „Audientwürfe“ nicht bestätigt. Wie bei der jetzigen Serie finde ich die Front schön, das Heck potthässlich!

Sehr bedauerlich, dass er nur noch eine Kofferraumklappe bekommt. Wer ab und zu mal etwas mehr bewegt, aber die übrige Zeit nicht mit einem lauten Kombi oder verbrauchsteigerndem Van durch die Gegend fahren will, für den sind die Heckklappen-Fahrzeuge ideal.

Das Cockpit finde ich für ein so neues Fahrzeug auch nicht den Renner. Irgendwie passt das Hightech Lenkrad nicht zum Rest. Hier fände ich persönlich die Umstellung auf Digitalanzeigen ähnlich wie im C6 schöner. Aber ich denke da muss man wohl auch noch das Serienfahrzeug abwarten um das richtig zu beurteilen.

Sollte es tatsächlich keine Version mehr mit Heckklappe geben werde ich wohl auch noch mal im Schlussverkauf des „Alten“ zuschlagen, es sei denn, die Federung wäre überragend komfortabler als im alten Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Parmi ses armes secrètes, une surprise de taille en matière de suspension. " ... hmmm ...

Kann das bitte mal jemand fachkundig ersetzen? Nach meinen bescheidenen Französischkenntnissen schwant mir da nichts gutes.

Seid Ihr übrigens sicher, daß er keine Klappe bekommt? Dem C5 sieht man die ja auch nicht an.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Parmi ses armes secrètes, une surprise de taille en matière de suspension. " ... hmmm ...

Kann das bitte mal jemand fachkundig ersetzen? Nach meinen bescheidenen Französischkenntnissen schwant mir da nichts gutes.

Seid Ihr übrigens sicher, daß er keine Klappe bekommt? Dem C5 sieht man die ja auch nicht an.

Gruß CJ

Fachkundig kann ich es nicht übersetzen, aber sinngemäß lautet es wohl, dass eine seiner geheimen Waffen (Anm: gegenüber dem auf dem Markt übermächtigen deutschen Passat), eine große Überraschung hinsichtlich der Federung/Aufhängung/Fahrwerk sein wird.

HP allein kann ja wohl nicht die große Überraschung sein, denn die hat ja der Vorgänger auch ... ich bin jedenfalls gespannt. Vielleicht ein C5 Activa ;))

Zur Heckklappe: Ich halte eine große Heckklappe bei der konkaven Heckscheibe für nicht denkbar ... zumindest kenn ich kein anderes Fahrzeug, das das zusammenbrächte. Würd beim Öffnen wohl auch etwas seltsam anmuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine große Überraschung wäre es doch, wenn er keine HP mehr hätte, oder? ;-)

@PeinerEule "Wer baut denn heute noch Schräghecks?":

Genau diese Aussage wäre für mich eigentlich eine gute Begründung, eben gerade ein Schrägheck zu bauen! Sooo unbeliebt kann die Variante übrigens doch nicht sein, wenn Ford auch bei der neuen Mondeo-Generation wieder eine Schrägheckvariante bringt. Außerdem bieten auch noch Mazda, Toyota und Nissan eine solche an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch denkbar, daß er nur an der Hinterachse eine Luftfederung bekommt, siehe C4 Picasso ? (grusel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das bitte mal jemand fachkundig ersetzen? Gruß CJ

Oh, hab ich wirklich ersetzen geschrieben? Entsetzen meinerseits, sorry.

aber sinngemäß lautet es wohl, dass eine seiner geheimen Waffen (Anm: gegenüber dem auf dem Markt übermächtigen deutschen Passat), eine große Überraschung hinsichtlich der Federung/Aufhängung/Fahrwerk sein wird.

HP allein kann ja wohl nicht die große Überraschung sein, denn die hat ja der Vorgänger auch ... ich bin jedenfalls gespannt. Vielleicht ein C5 Activa ;))

Zur Heckklappe: Ich halte eine große Heckklappe bei der konkaven Heckscheibe für nicht denkbar ... zumindest kenn ich kein anderes Fahrzeug, das das zusammenbrächte. Würd beim Öffnen wohl auch etwas seltsam anmuten.

NEGATIVBEFÜRCHTUNG:

C5 Stufenheck, Überraschung der Federung: Stahlfedern, bei der Topversion optionale Luftfederung hinten oder gesamt, deutscher Zulieferer, wie beim Picasso weder gut federnd noch zuverlässig.

POSITIVHOFFUNG:

Limousine wie immer mit (gut getarnter) Heckklappe.

HP mit erweiterter Funktionalität, für die Presse geschärftes Sportprogramm, für uns alle ein geschärftes Komfortprogramm. Activa würde passen, so optimistisch wär ich aber doch nicht

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Marktargumente nachvollziehen, muss aber auch feststellen, dass sich der hiesige Forum-Markt

mitverändert hat oder gerade dabei ist sich mit den Gegebenheiten anzufreunden. Dann mal viel Spaß mit dem

Durchschnittsding. Und ich will von denen nichts mehr darüber lesen, wie angeblich hässlich ein BMW oder

Audi-Stufenheck sein soll. :D So viel von mir zum Außendesign.

Nun gut, nehmen wir an er schwebt wie ein C6, das wäre ja ein Argument. Zweitens ist ein Kombi zu erwarten,

der ja kein derart geschmackloses Heck haben kann. Doch dann kommt der Innenraum ins Spiel, den ich seit den

ersten Fotos einfach nur grausig finde. Ein wildes, asymetrisches Durcheinander der Materialien, Formen und

Linien. Ich mag diesen anmutungsverkrampften Zeitgeist nicht. Was mutig designt scheint ist ein Produkt der

Angst. Jeder darf was dazutun, dann wird die Verantwortung für den evtl. Misserfolg verteilt.

Bloß keine eigene, einzigartige und selbstbeusste Linie, wir könnten nicht alle Kundenkreise erreichen.

So bedauernswert ich das finde, so richtig mag das aus wirschaftlichen Aspekten sein. Der Markt will Versprechen:

Teuer-Image, Qualitätsanmutung, Kraft (neudeutsch: Dynamik), Dominanz, Schutz, Omnipotenz - das verkauft sich.

Es ist wohl auch richtig, dass sich die Kundschaft in der Mittelklasse aufteilt: Limousine, Kombi, Minivan.

Da hat die Heckklappe bei der Limou nichts zu suchen.

Wie wär's mit einem C5 Picasso? Ach da wären wir ja wieder beim Airlounge, der trotz Teuer-Image, Qualitätsanmutung,

Dynamik, Schutzangebot und Omnipotenz als veritable Versprechen keine Marktchancen hätte.

Wie machen die das bei Audi, BMW, Mercedes? Wie machen die das. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das bitte mal jemand fachkundig ersetzen? Gruß CJ

Oh, hab ich wirklich ersetzen geschrieben? Entsetzen meinerseits, sorry.

HP allein kann ja wohl nicht die große Überraschung sein, denn die hat ja der Vorgänger auch ... ich bin jedenfalls gespannt. Vielleicht ein C5 Activa ;))

...

POSITIVHOFFUNG:

Limousine wie immer mit (gut getarnter) Heckklappe.

HP mit erweiterter Funktionalität, für die Presse geschärftes Sportprogramm, für uns alle ein geschärftes Komfortprogramm. Activa würde passen, so optimistisch wär ich aber doch nicht

Gruß CJ

Zwar hat der Vorgänger-C5 die HP, aber sie ist doch, mit Verlaub, schlecht umgesetzt und selbst mit Komforkugeln nicht das, was man bei dieser aufwändigen Konstruktion erwarten könnte.

Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger keine McPherson-Achse mehr hat analog zum Peugeot 407 und zum C6 auf dem gleichen Fertigungsband. Dann gäbe es bessere Abstimmungsmöglichkeiten für die HP (siehe C6). Und ich schließe mich dem Wunsche an nach einer größeren Spreizung zwischen dem Sport- und Komfort-Programm, das Sportprogramm für hohe Geschwindigkeiten straffer und das Komfort-Programm weicher. In der momentanen Ausführung sind die Unterschiede nicht bedeutend.

Meine Wünsche gehen allerdings weiter. Es darf kein Schwergewicht werden wie es der C6 leider wurde, denn das hat direkten Einfluss auf den Verbrauch. Bei einem leichteren Wagen kann C. auch noch kleinere Motoren anbieten (mit SGS oder wie das heißt für alle, die großen Wert auf Komfort und wenig auf hohe Leistung legen). Das wäre auch zukunftssicherer. Nicht zu hoffen wage ich auf eine Hybrid-Lösung analog zum angedachten C4 Diesel-Hybrid, denn: Der C4 ist mir zu holperig und auch etwas zu klein, käme also eher nicht infrage. Eine C5-Version müßte die 120 gr. CO²-Ausstoß "knacken" (nach unten versteht sich).

Diese Konfiguration würde dann passen, auch wenn der C5 III ein wenig kleiner ausfallen sollte als der jetzige, um den Abstand zum C6 zu wahren, gewissermaßen die goldene Mitte bildend zwischen C4 und C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich will mich noch nicht abschliessend über das neue Design äussern. Noch können Aufnahmewinkel und Objektiv nich alles über die wirklichen Dimensionen aussagen, Zwei Dinge scheinen mir aber bereits jetzt feststellbar: erstens der neue C5 ist zwar nicht ein Knaller, aber zumindest wirkt er moderner als der jetzige und verkörpert damit doch einen Fortschritt. Zweitens können sich jetzt allfällige "Abwarter" ruhig und getrost für einen C6 entscheiden! Der sieht nämlich neben dem neuen noch lange nicht alt aus, wie ich ursprünglich befürchtet habe. Also Leute kauft euch einen C6, bevor er eingemottet wird!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ex-C6-Interessent: Nee, das Ding kriegt man nicht mehr los, und wenn er noch so toll fährt. Deshalb weigern sich manche kleinere Händler, den C6 überhaupt zu vertreiben. Sie fürchten bei den üblichen Leasingverträgen nämlich die Rücknahme. Die Dinger stehen doch dann wie Alteisen auf dem Hof. Für ökologisch Unbedarfte sicher eine gute Gelegenheit, in ein paar Jahren einen billigen Gebraucht-C6 zu erwerben. Wenn die Treibstoffpreise aber so weiter marschieren, beschränkt sich die Freude auf den Komfort und das war´s dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die kleinen C-Händler anbelangt, so haben die seinerzeit auch keine SM verkaufen können (bei uns!). Bei diesem komplexen Wagen legte C Wert darauf, dass der Kunde zuvorkommend und sachkundig bedient wurde. Ein 2CV-Schrauber war da nicht in allen Belangen der richtige Mann! Man kann sich ja als Händler täuschen und sich durch ein allzu nachlässiges Outfit zu falschem Einschätzen des Kunden verleiten lassen, aber meines Erachtens sollte ein C6 nicht jedem Herbeigelaufenen zur Probefahrt gegeben werden. Ebensowenig gehört ein C6 in den altölgetränkten "Gruselraum" einer Hinterhofgarage! Es erhält ja auch nicht jeder die Gelegenheit, einen Maibach Probe zu fahren! Kleinere Händler wollen vielfach keine C6 vertreiben, weil sie schlichtwegs von der Komplexität des Wagens überfordert wären und wenn nicht, allenfalls eine kleine Anzahl von Kunden befriedigend bedienen könnten! Ein ZX ist eben kein C6! Nichts gegen kleinere Händler, aber in ihrem eigenen Interesse sollten sie sich tatsächlich nur auf Autos konzentrieren, die sie auch ohne Anstand korrekt "pflegen" können.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh´s nicht ganz. Weder bin ich ein Herbeigelaufener, sondern Stammkunde, bei dem derzeit 6 Citroens laufen, noch werden diese von meinem Händler ohne Anstand gepflelgt. Der Händler ist nämlich anständig und immer hilfsbereit. Aber wahrscheinlich wäre ich auf viele Jahre der einzige C6-Kunde gewesen. Dafür die Ersatzteile zurecht zu legen und vor allem das Riesenrisiko mit der späteren Leasingrücknahme (wer kauft dann meinen C6?) hält ihn vor solchen Schritten ab. Schon der schwere Weiterverkauf meines C5 Kombi Diesel nach Ende der Leasingzeit mit rd. 140.000 km zeigt mir, dass er - aus seiner Sicht - nicht falsch liegt. In dieser Betrachtungskette schließt sich dann der Kreis doch noch, da sich mein Händler im eigenen Interesse auf die übrigen Angebote Citroens konzentriert. Damit fährt er vermutlich besser und ich keinen C6.

Einem anderen Händler hier in der Gegend, der auch einen C6 im Ausstellungsraum stehen hatte, hat mittlerweile dicht gemacht bzw. machen müssen. So nah liegt Gut und Böse beeinander, wenn man nicht aufpasst oder mit Laotse: Meide das Überspannte.

Trotzdem irgendwie schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo denn Manfred! Halbwegs habe ich noch befürchtet, Du würdest Dich betroffen fühlen oder tatsächlich als Herbeigelaufener outen! Ich habe mich keineswegs auf Dich bezogen, aber etwas mehr selbstbewusstes Auftreten im Umgang mit C6 Kunden sollte man von Citroën tatsächlich erwarten dürfen. Es schleckt es keine Geiss weg: wer ein "Premiumauto" vermag, der möchte in den überwiegenden Fällen auch so behandelt werden. Wenn der Meister die Hand nicht reichen kann, weil sie gerade noch ölverschmiert ist, heisst das zwar noch nicht, dass er nichts kann, aber neue Käufer holt er so nicht von der Strasse ab und auch nicht von anderen wirklichen Premiumherstellern. Wenn ein Kleinhändler keine C6 verkaufen will, weil er ansonst zu grosse Auslagen für ein Lager tätigen müsste, kann eben nicht alle Kunden bedienen und müsste sich eben überlegen, ob solches Verhalten eine Zukunft hat. Es gäbe auch anderes Vorgehen: kleine Händler schliessen sich zusammen und betreiben einen markenwürdigen zentralen Verkauf in hellen Verkaufsräumen. Die Repparaturen verteilen sie sich auf ihre Kapazität und die Warenlager werden gemeinsam verwaltet! Was Landwirte mit gemeinsamem Maschinenpark schon längst praktizieren, sollten eigentlich auch kluge und zukunftsgerichtete Händler können! Oder nicht! Ein Citroënhändler, der seinen treuen Kunden zu Mercedes schickt, nur weil er sich sleber scheut, Kosten und Umtriebe für die Betreuung eines C6-Kunden zu tragen, sollte meines Erachten Loganvertreter werden!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem solchen Auto sollte es, wenn kein ausreichend ausgestatteter Händler in der Nähe ist, tatsächlich heißen: Wir bringen Ihnen den Wagen zur Probefahrt nach Hause, wir holen ihn später zur Inspektion und lassen einen Ersatzwagen da usw.

Ob das der lokale Händler in Kooperation mit einem größeren organisiert, der größere selbst oder die CDAG zentral spielt da gar keine Rolle.

Ich behaupte, bei DEN Stückzahlen wäre die Imagewirkung einer solchen konsequenten Serviceorientierung eher größer als der Aufwand.

Andere Marken machen das auch bei kleineren Autos und in der Stadt - der Kunde schätzt das sehr (ich weiß aber nicht, ob der Kunde das nicht auch bezahlt).

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Marktargumente nachvollziehen, muss aber auch feststellen, dass sich der hiesige Forum-Markt

mitverändert hat oder gerade dabei ist sich mit den Gegebenheiten anzufreunden. Dann mal viel Spaß mit dem

Durchschnittsding. Und ich will von denen nichts mehr darüber lesen, wie angeblich hässlich ein BMW oder

Audi-Stufenheck sein soll.

Treffer, versenkt!

Schade.

Mein Geschmack ist das nicht, was ich da auf den Bildern sehe.

Der Designer des Innenraums scheint wohl ein Problem mit der Symmetrie zu haben.

Auch technisch wird ja wohl alles wie gehabt, nur halt bestueckt

mit aktuelleren Zulieferkomponenten. Nun ja...

So langsam wird's allerdings eng, was den Nachschub an Alltagsautos angeht,

in die ich auch ohne Augenbinde gerne einsteige.

C6 hab' ich abgehakt. Zu schwer, zu aufgeblasen, zu traege, zu audisiert

(Audi und VW sind fuer mich die Spiesserkisten schlechthin. Da stoert mich

einfach jedwede Designanbiederung. In F mag Citroen damit Erfolg haben.

In D kauft man bei entsprechender Geisteshaltung lieber gleich das Original).

Ich fuerchte, da muss der XM wohl doch noch eine Weile laenger halten.

Wird er auch. Da habe ich keine Bedenken. Aber was ist in 3 oder 4 Jahren?

Ein klein wenig Hoffnung hege ich ja immer noch in Bezug auf den Airlounge, mit Hybrid.

Dazu noch eine weich abgestimmte HP wie im C6. Ein Hammerteil!

Koennen taeten sie's, wenn man sie liesse.

Ok, ok, ich hoer ja schon auf... ;)

Gruss

Harr

(P.S.: Mein Sommer-CX bekam heute frischen TUEV, ohne Maengel.

Immerhin. Das troestet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich die Bilder auch gesehen. Spontaner Eindruck (vor allem nach Anblick des Hecks): "Oh, ein Honda mit Doppelwinkel".

Wenn ich das als nicht-Cit-Fahrer so sagen darf: das Auto sieht nicht schlecht aus. Es hätte aber von jedem anderen Hersteller auch kommen können. Weder von aussen noch von innen hat er irgendetwas "französisches", geschweige denn "citroeniges".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sicher immer schwerer den/ die Kunden zu finden-die aus einem bestimmten Grund einen Citroen kaufen. Das Design ist zwar wichtig-weil von außen die inneren Werte dargestellt werden sollen.

Man muss bei der Formgestaltung von Autos vielleicht 2 Kategorien betrachten-Hersteller die immer gleiche Elemente in das Äußere einfließen lassen (Mercedes, BMW etc.) und welche die immer neue gestalterische Elemente einbringen (Renault, Japaner.....).

Da sich eine Art Massengeschmack herausgebildet hat, ist es fast unmöglich Designikonen zu produzieren und zu verkaufen !! (der C6 könnte eine sein?) Der C5 I sah für mich aus....wie ein Japaner.

Vom Besten lernen-heißt auch mal abkupfern. Damit wird es wohl nie mehr einen zeitlose Karosserie geben, weil jeder jeden in bestimmten gestalterischen Elementen "nachbaut" bzw. nachbauen muss-um seine Kunden zu finden oder zu überzeugen.

Toyota geht da einen anderen Weg. Man legt großen Wert auf die inneren Werte des Autos. Ich denke die Verpackung des Autos ist wichtig, noch wichtiger ist die Zuverlässigkeit und der Komfort eines Wagens.

Da muss auch C5 III erst beweisen-wie gut er innen ist.

Wegen der äußeren Form beschleicht mich das Gefühl wir geben uns zu sehr dem äußeren Schein hin und weniger dem Sein .

Vor einem Jahr hat niemand über das Kaufargument CO2 geredet-jetzt wird dies plötzlich ein Kaufargument.

Lassen wir den C5 III reifen und lassen wir uns positiv überraschen?

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnert er an schon vielgesehene Autos, z.B.:

von vorn: Volkswagen Passat ("Dellen" in der Haube, langer Vorbau), den R25 (zerklüftete Lufteinlässe, Scheinwerfer):

woo3_maxi.jpg

2906_0.jpg

renault%20safrane_resize.jpg

von hinten/Seite: Lexus 450h ("Schultern in der Flanke, Fensterbogen hinten; hohes Heck, Lichter):

woo3_maxi.jpg

6_07lgs_450h_gallery_rear3-4.jpg

Nun, Tee trinken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nähme ich den Lexus, nicht nur weil er der stimmigste BMW ist, sondern alleine von vorne viel besser ausschaut als die beiden anderen. Das "h" des Lexus ist der Zucker für den Tee. Wo bleibt die Zitrone. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...