Zum Inhalt springen

Neuer C5 in Auto-Zeitung


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Jo, das Lenkrad gefällt mir. Der Rest: Allerweltsdesign, unambitioniert, gefällig, irgendwie spießig. Ohne Heckklappe ist eine Limousine für mich unkaufbar, also bleibt der Break. Und sollte ne HP fehlen, kann ich würfeln, ob ich als nächstes Auto dieser Klasse einen Opel oder VW oder sonstwas kaufe. Aber die wird schon dabei sein und hoffentlich Richtung C6 gehen ...

Disapointet: fluxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

"La surprise sous le capot c'est la disparition de la suspension hydropneumatique qui devient une option"

Da hammers! Als Bildunterschrift bei AutoPlus: HP wird zur Option!!!!!!!!!!

Schande über den Quai de Javel / über Rennes la Janais!

>>Jürgen, künstlich empört.

Edith: Im Herbst schnell noch einen C5 (alt) mit HA 3+ kaufen! Leute kauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf DEN Aufpreis bin ich gespannt! Und darauf, ob die Option HP marktfähig sein wird. Das Fahrwerk müsste dann ja spürbar weicher federn als das konventionelle.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen & fluxus macht langsam. Das riecht nach Luftfederung. Wäre jedenfalls für mich nicht so verkehrt wie der Rest des Autos.

Was PSA da mit dem C5 auf die Straße bringt löst bei mir die Assoziation "irgendein Koreaner" aus.Dabei hatte ich mit dem C5 spekuliert, z.B. dass

er zwar außen ein Allerweltsdesign, aber im Innenraum erwachsenere Gene der C4-Familie bekommen würde.

Eine Stufe besser ausgestattet, ergonomischer, wohnlicher, schöner. Statt dessen ein anpassungsfähiges Produkt, das nicht wie ein neuer Wurf,

sondern wie ein Marken-Facelift auf Basis eines Fremdprodukts aussieht. Anpassungsfähig vor allem für selbstinszenierte harte Zeiten namens Rabattschlachten.

Und jetzt betrachtet den C6 noch mal neu. ;-)

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, dann verstehe ich auch das mit "surprise de taille", tailler heißt nämlich beschneiden, zurechtstutzen, also quasi eine "Beschneidungsüberraschung", so wie eine Beschneidung eben immer eine Überraschung für alle Beteiligten ist :-(

Ein beschnittener Citroen C5, d.h. einer ohne Hydropneumatik, na super.

Dann gibt es ja wirklich keinen Grund mehr, bei der Marke zu bleiben...

Zwei Beschneidungen sind eine zuviel, die erste war ja bereits 1975. Ich meine durch Peugeot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, man mag damit auch Kunden finden. Wie ich gestern noch bei der Versicherung war, kam der gleich an. "Sie sind ja ein ganz harter Citroën Fahrer. Ich hatte ja ´mal den BX und da war dann die Hydro, wie heißt das? kaputt. War richtig teuer..."

Ich kam ger nicht dazu zu berichten, wie stabil die Federbeine bei Xantia und XM sind.

Naja, hol´s der Geier. Bei Daimler usw. ist die Luftfederung auch meist nur Option. Ist halt sonst ein HK - Problem für ein Allerweltsauto. Gemessen an dem Tamtam, das hier so um McPherson usw. gemacht wird, ist doch die Resonanz des C6, der CX und XM sowohl an der Vorderachse als auch hinten gründlich in den Schatten stellt, reichlich bescheiden. Wenn es an das Bezahlen der Technik geht, macht sich schnell Schweigen breit.

Meine Lösung zwischen dem aktuellen C5 in nach Typ und Abstimmung bewährter Fahrwerksauslegung und dem C6 mit neuen Achsen vorne und hinten war jedenfalls zu gunsten des C6 klar. Die Frage "Kann ich auch nur mit Stahlfedern leben" habe ich schon 2001 nach dem Ersatz des Xantia durch einen Xsara Picasso mit dem Kauf des XM beantwortet. Ich fahre aktuell den Pluriel ja auch sehr gerne und auch gerne auf langen Strecken. Aber das Fahrerlebnis eines sanften HP Fahrwerks brauche ich dennoch. Dafür bin ich beruflich viel zu sehr Konstrukteur, Meßtechniker und Schwingungsvermeider als daß ich ein so dümmlich plumpes "komplizierte Technik, die nichts bringt" Statement loslassen könnte. Das wären zwei Lügen in einem Satz.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
HP wird zur Option!!!!!!!!!!

Schande über den Quai de Javel / über Rennes la Janais!

sag ich doch. Citroen auf dem weg in die Hartz4 reform. agenda 2000 oder CAP wie die das nennen.

das wars dann wohl. der neue chef hat entschieden das man keine HP mehr in "der klasse" braucht.

hp nur noch im c6.

und damit man erst recht keinen grund mehr hat den citroen statt den peugeot zu nehmen machen sie den citroen auch optisch so unansehnlich wie den peugeot.

na dann also demnächst prius. oder honda civic. die sehen wenigstens gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat auch schon Diskussionen gegeben, wo es geheißen hat, man möge die HP doch wenigstens als Option anbieten. Gut, war nicht in dieser Klasse, sondern im Van-Bereich (C8 & Co.)

In den Köpfen vieler Leute gilt ein HP-Fahrwerk noch heute als etwas sehr Reparaturanfälliges. Schafft man mit dem neuen C5 vielleicht den Spagat, ein konventionelles Fahrwerk für die Zweifler anzubieten, gleichzeitig aber auch die HP-Fans zu bedienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
PSA-Chef Christian Streiff das Ergebnis des Aktionsplans „CAP 2010“ vor, das auf der Basis der am 6. Februar skizzierten 4-Punkte-Strategie (Produkt- und Service-Qualität, breit angelegte Kostenreduzierung, Kostensenkung bei der Beschaffung, Einsparungen bei der Logistik) 150 konkrete Projekte definiert, mit denen Wachstum und Rentabilität zurückgewonnen werden sollen.

die HP ist EINES der 150 konkreten projekte der agenda ... äh cap2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Von aussen ist das mutloser Mainstream - von vorne wohl noch am besten anzusehen.

Das "wie-geil!-den-will-ich-haben" Gefühl kommt nicht auf.

1. Was soll denn dieser Innenraum - keine Digitalinstrumente, Miniablagen in den Türen, ein 08/15-Armaturenbrett mit hässlichem schwarzem Zierstrich.

Ganz schlimm auch die reichlichste Verwendung hellgrauen Plastiks, das für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Ebenso sehen die Sitze billig aus und erinnern an einen Basis-Megane der 90er. Dynamischer Auftritt aussen und unkonturierte Plüschsitze (die noch nicht mal bequem aussehen) innen - kapier ich einfach nicht.

2. Hat der aktuelle C5 nicht durch die Einführung filigraner Rückleuchten deutlich an Persönlichkeit gewonnen?

Und dann bekommt der Nachfolger überdimensionierte und uninspiriert designte Blutlachen als Rückstrahler - das kapier ich einfach nicht. Sieht für mich nicht nach Audi oder Lexus, sondern nach Kia oder Hyundai aus.

4. Ich hoffe mal, dass Autoplus sich verschrieben hat und hydractive statt hydropneumatique meint. Also eine weiche und rechnerlose HP-Federung für undynamische Fahrernaturen in der Basisversion.

Stahlfedern wären doch schon vom Planungsaufwand (Einfügen einer Leuchtweitenregulierung nur als kleines Beispiel) Blödsinn. Oder täusch ich mich da?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo denn Manfred! Halbwegs habe ich noch befürchtet, Du würdest Dich betroffen fühlen oder tatsächlich als Herbeigelaufener outen! Ich habe mich keineswegs auf Dich bezogen, aber etwas mehr selbstbewusstes Auftreten im Umgang mit C6 Kunden sollte man von Citroën tatsächlich erwarten dürfen. Es schleckt es keine Geiss weg: wer ein "Premiumauto" vermag, der möchte in den überwiegenden Fällen auch so behandelt werden. Wenn der Meister die Hand nicht reichen kann, weil sie gerade noch ölverschmiert ist, heisst das zwar noch nicht, dass er nichts kann, aber neue Käufer holt er so nicht von der Strasse ab und auch nicht von anderen wirklichen Premiumherstellern. Wenn ein Kleinhändler keine C6 verkaufen will, weil er ansonst zu grosse Auslagen für ein Lager tätigen müsste, kann eben nicht alle Kunden bedienen und müsste sich eben überlegen, ob solches Verhalten eine Zukunft hat. Es gäbe auch anderes Vorgehen: kleine Händler schliessen sich zusammen und betreiben einen markenwürdigen zentralen Verkauf in hellen Verkaufsräumen. Die Repparaturen verteilen sie sich auf ihre Kapazität und die Warenlager werden gemeinsam verwaltet! Was Landwirte mit gemeinsamem Maschinenpark schon längst praktizieren, sollten eigentlich auch kluge und zukunftsgerichtete Händler können! Oder nicht! Ein Citroënhändler, der seinen treuen Kunden zu Mercedes schickt, nur weil er sich sleber scheut, Kosten und Umtriebe für die Betreuung eines C6-Kunden zu tragen, sollte meines Erachten Loganvertreter werden!

Gruss Jürg

Den Vorschlag, dass sich kleinere Händler zusammenschließen zur Vermarktung des C6 finde ich sehr gut. Die Händler arbeiten ja auch bei den Inseraten in der Lokalpresse zusammen. Ich bekam letztens eine Werbebroschüre eines anderen Cit.-Händlers in Heidelberg. Darauf hin fragte ich meinen kleinen Händler, ob er dies veranlasst hätte. Warum auch nicht. Er hat aber nichts davon gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab's ja oben schon geschrieben: die Aussage, daß es HP nur noch als Option geben wird (wenn's überhaupt stimmt) bezieht sich ausschließlich auf die Basisversion, das wäre bei der aktuellen Einteilung der C5 Style. Aber wer fährt den schon? Ich kenne niemanden.

Übrigens klappt bei mir der Link auf Autoplus nicht mehr. Anscheinend haben die die Seite rausgenommen.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei...

Xantia und C5 gab es doch schon immer auch als Stahlfedervariante.

War dann halt nur ein Loewe anstelle eines Doppelwinkels drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf DEN Aufpreis bin ich gespannt! Und darauf, ob die Option HP marktfähig sein wird. Das Fahrwerk müsste dann ja spürbar weicher federn als das konventionelle.

... oder spuerbar sportlicher, etwa nach dem Motto:

Stahlfeder fuer die lahmen (billigen) Gurken und HP fuer die besser motorisierten.

Zum optischen Auftritt wuerde das jedenfalls passen und auch vom Marketing her

waere das schluessiger. Ein weiterer Schritt in Richtung Mainstream.

Nicht mehr mein Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, die V6-Varianten des C5 werden das HA-4-Fahrwerk des V6-C6 bekommen, möglicherweise tatsächlich "sportlicher" abgestimmt, die mittleren Motorisierungsvarianten weiterhin die HA3+-Variante, und das Basismodell das 407-Fahrwerk...

Der HP-Variante mit 4 Kugeln, wie ich sie z. Zt. im C5 fahre, weine ich jedenfalls keine Träne nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, oh nein, oh nein ... HP als Option ... so war das aber nicht erwünscht. Konsequent wäre, auch in allen C4 Varianten HP anzubieten! DAS wäre konsequent.

Also wie ich das jetzt gelesen habe, dacht ich nur: Also noch ein Grund um einen alltagstauglichen CX S1 zu suchen. Und noch ein Grund um einen XM jüngeren Baujahrs zu suchen... scheint so, als ob ich auf die innovativeren Autos wieder noch etwas länger werde warten müssen. Da müssen also die Alten noch etwas länger herhalten. Nicht umsonst fährt in "Zurück in die Zukunft" eine DS herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, die V6-Varianten des C5 werden das HA-4-Fahrwerk des V6-C6 bekommen, möglicherweise tatsächlich "sportlicher" abgestimmt, die mittleren Motorisierungsvarianten weiterhin die HA3+-Variante, und das Basismodell das 407-Fahrwerk...

Der HP-Variante mit 4 Kugeln, wie ich sie z. Zt. im C5 fahre, weine ich jedenfalls keine Träne nach.

Hi Marko,

das verstehe ich nicht, mein C5 II war mit den vier Kugeln weicher als mein vorheriger C5 I mit sechs, und der Vorteil ist doch, daß kein Rechner unmotiviert zwischen Hart und Weich hin und herschalten kann. Die XM-Fahrer (zu denen ich im Moment gehöre) können ein Lied davon singen. Nur lassen sich die HP Rechner der C5/C6 sicherlich nicht mehr so leicht "tunen" wie beim XM, wo man immerhin durch Aushängen des Gaspedalsensors viele unsinnige Hart-Phasen vermeiden kann.

Liebe Grüße,

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Der HP-Variante mit 4 Kugeln, wie ich sie z. Zt. im C5 fahre, weine ich jedenfalls keine Träne nach.

das kann man aber auch genau anders herum sehen. behüte mich vor sturm und wind und hoppel-hydractive.

wenn XM dann nur hydropneumatisch. dito bei xantia. bei BX war das ja noch selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, die V6-Varianten des C5 werden das HA-4-Fahrwerk des V6-C6 bekommen, möglicherweise tatsächlich "sportlicher" abgestimmt, die mittleren Motorisierungsvarianten weiterhin die HA3+-Variante, und das Basismodell das 407-Fahrwerk...

Ich denke die wollen Kosten sparen? So würde das wohl nichts werden! Die bräuchten dann mindestens 2 Produktionsstraßen. Es gibt nur Sinn eine möglich identische Federung zu nehmen, die entsprechend unkompliziert angepasst werden kann!! Da tippe ich eher auf das Bose-System. Damit könnte man beide Lager ohne Konstruktionsaufwand bedienen. Denke aber das wäre wirklich eine Sensation!!!

Der HP-Variante mit 4 Kugeln, wie ich sie z. Zt. im C5 fahre, weine ich jedenfalls keine Träne nach.

Im ungünstigsten Fall könnte das aber schneller passieren als gewollt :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die XM-Fahrer (zu denen ich im Moment gehöre) können ein Lied davon singen. ...

Liebe Grüße,

Martin.

Hm, welches Lied? gibt es dazu einen Text oder gibt es irgendwo einen Download davon?

Ich kenne es nämlich nicht ;-)

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...