Zum Inhalt springen

Neuer C5 in Auto-Zeitung


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Och ne, häßlich kann man jetzt nicht sagen. Konsequente Linienführung. Stimmig ist das Design schon. Auch wenn's an Audi/VW erinnert, aber die Heckleuchten mit der unteren Rundung gibt es ja auch schon beim aktuellen C5.

Raffiniert finde ich die Türverkleidungen! Ach, das Lenkrad... das passt schon. Drei mal benutzt und man bedient es blind. Ich denke, hier sind Citroen-Fans anwesend? Was sagt ihr alten eingeschworenen Cit-Fans denn zu den klasssichen Bedienungsatelliten??? Die waren ja auch nicht immer ganz zweifelsfrei zu bedienen und ernten ja durchaus Lob. Nun kommt mal wieder ein ungewöhnliches Bedienkonzept, schon wird's wieder schlecht gemacht... ts,ts,ts.

Altmodisch würde ich auch nicht sagen. Ne strenge Linie, schnörkellos, sachlich, aber dynamisch. Zeitlos. Das war doch auch immer die große Stärke... zeitlos. Nun ist es zeitlos, nun wird's kritisiert.... och menno!

Ich war am WE unterwegs, knapp 1000 km in meinem XM. Auf der Autobahn habe ich nur ein paar ältere japanische Schrägheckautos und einen (!) pottenhäßliche Mondeo Schrägheck gesehen. Scheinbar stirbt das Schrägheck aus. Citroen tut gut daran, sich von dem mittlerweile scheinbar toten Schrägheck-Konzept zu verabschieden und eine richtige Limousine und einen richtigen Kombi (hoffentlich) zu bauen. Auch ich habe ein Schrägheck-Wagen und mein XM sieht gut damit aus, aber das liegt mehr an der Form, die der DS und der CX vorgegeben hat und der C6 jetzt auch wieder aufgreift. Da kann man das machen. Aber sonst? Schon mal an einem Mazda 626 Schrägheck vorbeigefahren? Gruselig... .

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen schreckliches Schrägheck und hätte auch gerne in Zukunft eines.

Man kann den C5 hübsch oder hässlich finden, aber schnörkellos..... ich weiß ja nicht:

Was sollen die Rundungen an der Motorhaube (Funktion?), so dass sie halbgeöffnet aussieht?

Was sollen die Sicken (?) an der Seite? BMW-Imitat? Welche Funktion haben diese?

Was soll die hohe Gürtellinie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolf, du siehst zu viel. So wie der ausschaut, wird der eh nur in Schwarz bestellt.

@ Sascha

Konsequente Linienführung? Das stimmt. Durch die konsequente Linie unter den Seitenfenstern sieht das Heck wie angeklebt aus. Optisch will der C5 III seinen Hintern mehr nach oben recken als es die konsequente Linienführung zulassen kann. Das ist mein Eindruck. Ich finde das Auto unstimmig. Wie auch die neuen Peugeots.

Edith: Ein Beispiel für konsequente Linienführung?

Kähte: Quattroporte, was sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die konsequente Linie unter den Seitenfenstern sieht das Heck wie angeklebt aus.

Ich finde das Auto unstimmig. Wie auch die neuen Peugeots.

Hoffnung für den Kombi? Vielleicht wurde der ja zuerst gezeichnet! So wie bei den Passats (unharmonische Limousinen aus Tradition) schon lange üblich. Schien mir schon bei den Picassos auch so, dass eher der große vom kleinen abstammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei RICHTIGEN Autos führt die Seitenlinie hinten leicht nach unten ... ihr wisst was ich meine ;))

Nein, ich bin unschlüssig. Ich glaub ich hab eine rosarote Citroenbrille auf, die mir einredet, dass mir der neue C5 gefällt ... in Wahrheit aber, finde ich ihn wohl genauso hässlich wie Passat, A4 und Co. - oder zumindest ein bißchen hässlicher als seine Vorgänger. Aber die hatten wenigstens noch eine konsequente Frontspitze und kein allesverschlingendes Maul - ich bezweifle, dass sich das auf den Fußgängerschutz positiv auswirkt, wo doch der C6 Maßstäbe gesetzt hätte an die man anschließen könnte. Aber wer weiß, vielleicht tu ich dem Neuen unrecht und die C5 Haube ist eh auch "aktiv".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei RICHTIGEN Autos führt die Seitenlinie hinten leicht nach unten ... ihr wisst was ich meine ;))

Mercedes E-Klasse oder diese Flunder CLS??? Och nööööö.

Ja, das Heck ist sehr hoch. Aber ansonsten: Gürtellinie schön betont, die Line wird von den Scheinwerfern begonnen, zieht sich konsequent fort, geht in die Rückleuchten rein und zieht die Abschlußkante überm Kennzeichen. Die Sicken in der Haube gehen doch auch passabel ihren Weg. Keine aufgesetzte Line, sondern stimmig.

Ich bin sowieso kein Limousinen-Freund. Für mich haben die alle etwas von einem Rucksack. Aber ich würde doch sagen, dass die Linie stimmt.

Aber was nörgelt ihr denn alle rum? Citroen bedient doch jeden: Modernisten und Avantgarde-Liebhaber haben den C6, Transport-Fans den C4-Picasso in 2 Versionen, Konservative kriegen den C5, Familien den C5-Break,... Vor allem C4-Picasso und C5 treffen sich preislich. Hier wird doch nun jeder bedient. Sogar die, die keine HP wollen!

Wir werden sehen, ob der Erfolg ihnen recht gibt oder nicht.

Grüße von Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Scheinbar stirbt das Schrägheck aus. Citroen tut gut daran, sich von dem mittlerweile scheinbar toten Schrägheck-Konzept zu verabschieden und eine richtige Limousine und einen richtigen Kombi (hoffentlich) zu bauen. ...

Grüße, Sascha

Und warum kommen dann die avisierten Vectras und Mondeos mit Schrägheck auf den Markt? Stufenhecks haben mir selten gefallen, sie sind für mich der Inbegriff langweiligen Auto-Designs.

Eine große Heckklappe ist ausgesprochen praktisch; schade dass sie dem neuen C5 fehlt. Sie hätte das fehlende Fließheck wenigstens etwas wett gemacht. Bei meinen beiden Ex-C5-Limousinen war das schon was Feines (trotz des langweiligen Designs).

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich etwas zum Design sage, möchte ich den Wagen in Natura gesehen haben. Gerade die letzten Citroën-Kreationen sahen -meiner Meinung nach- auf dem Papier immer ein wenig schräg aus. Das reelle Bild war dann ein ganz anderes, und zwar Positives.

An die Traditionalisten der Marke hat man zumindest gedacht - die Heckklappe könnte fast vom Xsara stammen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ne strenge Linie, schnörkellos, sachlich, aber dynamisch. Zeitlos. Das war doch auch immer die große Stärke... zeitlos. Nun ist es zeitlos, nun wird's kritisiert.... och menno!

...

Grüße, Sascha

Citroen war nie zeitlos, sondern der Zeit voraus, wodurch man lange bauen konnte, bis der Rest aufgeholt hatte. Alle Autos kamen vom Design her immer ein paar Jahre früher und waren futuristisch. Nachgezogen sind die Wenigsten, weil das Design immer recht gewagt war. Das war ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Heckklappe scheint nun wirklich groß genug. Und mein Gott, die Heckscheibe schwingt nicht mit auf... Dann kauft man eben einen Kombi, dann hat man wenigstens auch noch die nötige Ladehöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was nörgelt ihr denn alle rum? Citroen bedient doch jeden: Modernisten und Avantgarde-Liebhaber haben den C6,
Hi Sascha. Was bedeutet doch gleich Avantgarde?

Modern lasse ich aber gelten.

Transport-Fans den C4-Picasso in 2 Versionen,

Konservative kriegen den C5, Familien den C5-Break,... Vor allem C4-Picasso und C5 treffen sich preislich. Hier wird doch nun jeder bedient. Sogar die, die keine HP wollen!

Ganz so einfach ist es widerum nicht, auch wenn es sich im Kreise dreht:

Die avantgardistischsten (!) :), die beiden C4 Picasso bekommt man leider nicht mit HP. Die hat der C6 natürlich zu bieten, leider verbunden mit viel Entschlossenheit zur Unvernunft: Anschaffungskosten, Wertverlust, Verbrauch, Nutzwert vs. Verkehrsflächenverbrauch. Die Zahlen dahinter wie auch die Verkaufszahlen sprechen für sich.

Der nächste C5 hat dann HP auf Wunsch, ist aber mit Heckdeckel genauso unpraktisch wie ein C6. Naja, vielleicht reißt's ja der Kombi raus.

Aber:

Wenn es den C4 Picasso optional mit HP gäbe, müßte man über den neuen C5 kein Wort verlieren.

Wo er recht hat, hat er recht, der Dirk.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Ich bin ganz enttäuscht. Der Fehler C5 wurde nicht korrigiert. Anstattdessen, weitergemacht.

Was bringt mir so ein Auto im Vergleich zum Peugeot 407? Was kriege ich das ich nicht mit einem BMW oder Mercedes kriegen kann? Was nutzt mir ein total standard, konvenzionelles Auto?

Sorry, aber ich muss gestehen, wenn ich ein neues Auto kaufen müsste, würde ich kein Citroën nehmen.

Wobei das motivieren sollte, die alte Xantias, BX,XM, CX usw. noch besser zu pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie wunderbar: alle (fast alle) meckern und trösten sich damit, dass ihre jetzige Kiste doch noch viel schöner ist und dass sie auch diesmal vom Xantia, XM usw. nicht zum neuen wechseln müssen!!! Lasst doch den neuen einmal antreten. Der Kombi wird sicher nicht schlechter als der jetzige! Und die HP kann man ja je nach Motorisierung von normal bis 3+ orten! Wenn der Verkehr weiter so zunimmt, kann man sich zudem als Ersatz auch ein Wasserbett kaufen, um das Schweben nicht zu verlernen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe ja auch nie die Vorteile eines Schräghecks und der großen Kofferraumhaube wegdiskutieren wollen. Tatsache ist aber, dass diese Modelle selten werden. Die zitierten Japaner, Opels und Fords sind wirklich NICHT an jeder Straßenecke anzutreffen, sondern machen sich sehr rar. Rar ist Citroen ja auch schon (zumindest hier in D). Vielleicht will man diesen Effekt nicht noch unterstützen???

Citroen war nie zeitlos, sondern der Zeit voraus, wodurch man lange bauen konnte, bis der Rest aufgeholt hatte. Alle Autos kamen vom Design her immer ein paar Jahre früher und waren futuristisch. Nachgezogen sind die Wenigsten, weil das Design immer recht gewagt war. Das war ein Alleinstellungsmerkmal.

Oha. Diese Worte in bezug auf einen ZX, Xsara, Xantia, BX und alle Modelle der C-Reihe??? Wenn ich aufgehört habe zu lachen, schreibe ich weiter!

So, fertig. Der BX vielleicht noch. Aber der Rest? Allenfalls schnörkellos und schlicht, aber seiner Zeit voraus? Ich denke nicht. Und das waren auch Citroen. Citroen hört nicht bei CX auf!

C4-Picasso mit HP, das wäre es wirklich gewesen. Der trifft sich preislich doch auch mit dem C5 und in der "Familienkutsche", die sicher häufiger beladen gefahren wird, als ein anderes Auto, wäre die HP ein Segen.

Naja. Viele Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Nörgler und Meckerer lege ich in einigen Jahren einen Link zu diesem Thread, nämlich dann wenn der Nachfolger des C5 III vor der Tür steht.

Es ist, wie es immer war. Ein neues Citroën-Modell wird (vor der Präsentation) verrissen, nach der Präsentation beginnt die Phase der Anfreundung und wenn dann erstmal der Nachfolger vor der Tür steht, erkennt man die Qualitäten des mittlerweile liebgewonnenen Modells. Gleichzeitig beginnt die Geschichte von vorn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Heckklappe bei einer Limousine: wiederholt gesagt, aber immer noch wahr! Was nützt sie denn wirklich, wenn man nicht bis unters Dach Gepäck reinstopfen kann! ..... und soll man das überhaupt! Da werden Tests gemacht, ob der Fahrer eine gute Rücksicht habe und Autos werden in Grund und boden kritisiert, weil sie nur ein Guckloch hätten, aber einmal auf Ferienfahrt, werden auch die mit bester "Durchsicht" mit Gepäck vollvermauert! Wenn heute etwas verlangt werden darf, dann die abklappbare "Rückbank"! Alles andere ist eine Frage des Geschmacks: Fliessheck oder "Rucksack"! Auch mit Heckklappe wäre der Kofferraum des C6 um keinen Deut grösser und zum Waschmaschinentransport wäre er mir eh zu schade! All ihr Lademeister und Familienväter mit Kinderwagen: Citroën hat für jeden etwas und der Break kommt ja noch! Citroën hat nur mit Volumenmodellen Zukunft und bei der Audidichte in Frankreich mussten sich die inländischen Hersteller doch mal der Frage stellen, ob sie etwas falsch gemacht haben! Die Concorde war ein Supervogel, aber punkto Stückzahlen war sie ein Riesenflopp! Je mehr Citroën normale Autos verkaufen kann, desto mehr dürfen sich die wahren Freaks auf echte Rosinen freuen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Von wegen Heckklappe bei einer Limousine: wiederholt gesagt, aber immer noch wahr! Was nützt sie denn wirklich, wenn man nicht bis unters Dach Gepäck reinstopfen kann! ...Gruss Jürg
Nee Jürg, das lasse ich nicht gelten. Ich habe schon gelegentlich sperrige Gegenstände mit meinen Cit-Schräghecks transportiert, die in keine Stufenheck-Limo hineinpassen. So z.B. eine alte Schubladenkommode, mal einen Wäschetrockner etc. Das ist nicht oft vorgekommen, aber neben dem Erstaunen bei Beobachtern, hat es das Geld für Spedition oder Anhänger-Ausleihe eingespart!

Ich möchte die Möglichkeit nicht missen, obwohl ich noch nie bis unters Dach geladen hatte!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Nörgler und Meckerer lege ich in einigen Jahren einen Link zu diesem Thread, nämlich dann wenn der Nachfolger des C5 III vor der Tür steht.

Es ist, wie es immer war. Ein neues Citroën-Modell wird (vor der Präsentation) verrissen, nach der Präsentation beginnt die Phase der Anfreundung und wenn dann erstmal der Nachfolger vor der Tür steht, erkennt man die Qualitäten des mittlerweile liebgewonnenen Modells. Gleichzeitig beginnt die Geschichte von vorn...

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

CX und Co. waren zwar ihrer Zeit vorraus, sind heute aber auch veraltet - warum also Elemente von diesen Wagen zitieren anstatt eine andere Design Linie einzuschlagen. Und nicht vergessen - ein Wagen, der sich zu stark vom Standard unterscheidet, birgt ein erhöhtes Risiko ein Flop zu werden. Für Liebhaber ist ein extravagantes Design noch toll aber die Masse will was anderes und genau die gilt es zu erreichen (auch für Citroen).

Ich finde den neuen C5 durchaus gelungen. Das Design wirkt stimmiger und vor allem dynamischer als das der Vorgänger. Übrigens hatte auch der C5 I (incl. Facelift) eine kleine Sicke über die Seite laufen. Also erstmal abwarten wie er in real und auf hochwertigen Fotos aussieht. Bin schon gespannt auf die Abmessungen und auf neue, nützliche Detaillösungen (auch das macht Citroen aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Jürgen, und wieviele Schubladenkommoden pro Monat transportierst Du denn und passen denn wirklich alle Modelle rein. Ich hatte drei XM's! Bei jedem Abmontieren der Hutablage kam mir die geniale "Windschutzheckscheibe" ind die Quere! Dann konnte man die Heckklappe zuallerletzt trotz allen Verrenkungen und Rumschiebereien nicht mehr schliessen! Oder der Transport des Weihnachtsbaums bei offener Gepäckklappe!! Wie habe ich mich doch aufgeregt! Mein Händler hat mir nun ein Angebot gemacht! Wenn ich etwas sperriges zu Transportieren habe steht mir jederzeit und kostenfrei (Ausnahme Treibstoff) ein Nutzfahrzeug aus der Citroënflotte zur Verfügung. Tor auf Kommode rein, fertig und ab die Post! Nie mehr Heckklappengemurks und Wiederzusammenstellen und Gurtschnallensuchen und neue Geräusche, die vorher nicht da waren, weil die Hutablage nicht mehr richtig eingeklinkt ist, was sag ich, Nerv lass nach!

Gruss Jürg

PS. Den Weihnachtsbaum konnte ich auch mit meinen CX's transportieren! Kofferraumdeckel leicht geöffnet und runtergebunden ohne lästige Abgasewirbel durch eine Heckklappe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Ich bin mal auf den Break gespannt. Limousinen interessieren mich ohnehin nicht. Ich finde den Wagen auch nicht besonders aufregend, aber anscheinend will man bei einer Klientel punkten, die nicht besonders auf citröniges Aussehen zu stehen scheint. Aber ich kann die Enttäuschung hier schon gut verstehen, gingen die Erwartungen nach dem C3, C4, C6 und dem "Visio Van" doch in die Richtung, dass sich Cit. wieder auf alte Design-Stärken konzentriert.

Leider ist der interessanteste Abschnitt in dem Zeitschriftenausschnitt nicht besonders gut zu lesen: Was wird denn dort über die Zukunft der Hydropneumatik gesagt?

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Meckerer kaufen nicht. Siehe Zulassungszahlen C5 vs. Xantia, C6 vs XM.

2. Heckklappe ist nicht nur dafür gut um bis zum Dach zu beladen. Der Komfort beim Ein- und Ausladen der kleinen alltäglichen Gegenstände ist ein ganz anderer. Jürg, hast du schon mal eine Einkaufstüte aus dem C6-Kofferraum gefischt, die an der Trennwand liegt? viel Spaß beim Reinklettern. Und pass auf deinen Kopf auf! Ach so, und auch auf deine Anzugshosen wegen Kontakt mit dem schmutzigen Stoßfänger, falls der C6 nicht gerade frisch gewaschen ist. Ach ja, nach dem Schließen des Heckdeckels schön die Hände waschen...

Das soll ideal für "feine Leute" sein? Fehlkonstruktion! Imageschwachsinn.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...