Zum Inhalt springen

Neuer C5 in Auto-Zeitung


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Oha. Diese Worte in bezug auf einen ZX, Xsara, Xantia, BX und alle Modelle der C-Reihe??? Wenn ich aufgehört habe zu lachen, schreibe ich weiter!

So, fertig. Der BX vielleicht noch. Aber der Rest? Allenfalls schnörkellos und schlicht...

Ich weiß noch genau, wie ein, den frankophilen Fahrzeugen eher abgeneigter, Freund im Sommer 93 in Kopenhagen beim Anblick des ersten Xantia in freier Wildbahn in regelrechte Verzückung ausgebrochen ist. Der Xantia wirkte zwischen Ford Sierra, VW Passat, Audi 80 und auch Pug 405 doch sehr elegant.

Grüße,

Milan

P.S. Ist die große Heckklappe des Skoda Octavia schon erwähnt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Jürgen, und wieviele Schubladenkommoden pro Monat transportierst Du denn

Ein Fahrrad kann man beispielsweise bei einem Schrägheckmodell mit großer Klappe auch recht problemlos in den Kofferraum werfen...,oder Rücksitze wegklappen,ein, zwei Matten ausrollen und fertig ist das provisorische Schlafplätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Ich selber benutzte das Fahrrad sehr oft und nehme ich es auf viele Fahrten mit meinem BX. Es ist überhaupt kein Problem und ich kann mehrere Fahrräder mitnehmen. Das ist gut für nette Ausflüge mit Freunden. Es gibt noch dazu einen Platz hinten, da der hintere Sitzplatz sich in 1/3 - 2/3 verteilt. 3 Leute können mit ihren Fahrräder reisen, das geht.

Und ich möchte keinen Break (Kombi), denn sie sind unnötig schwerer, für mich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch genau, wie ein, den frankophilen Fahrzeugen eher abgeneigter, Freund im Sommer 93 in Kopenhagen beim Anblick des ersten Xantia in freier Wildbahn in regelrechte Verzückung ausgebrochen ist. Der Xantia wirkte zwischen Ford Sierra, VW Passat, Audi 80 und auch Pug 405 doch sehr elegant.

Ich habe auch nicht die Eleganz angezweifelt. Die letzten Citroen-Entwürfe sind aber allesamt nicht ihrer Zeit voraus gewesen, bestenfalls gut und zurückhaltend, keiner Mode unterworfen, zeitlos.

Ein Fahrrad kann man beispielsweise bei einem Schrägheckmodell mit großer Klappe auch recht problemlos in den Kofferraum werfen...,oder Rücksitze wegklappen,ein, zwei Matten ausrollen und fertig ist das provisorische Schlafplätzchen.

Das schreit nach Jumpy und Jumper.

Ist es denn verwerflich, dass die C5-Limousine ein Auto werden will, was eins besonders gut kann - und zwar eine Limousine sein? Scheinbar befriedigt das viele Kunden. Die eierlegende Wollmilchsau ist zwar in einigen Fällen hinlänglich praktisch, aber es scheint mir, die meisten Kunden, die Limousinen kaufen, lösen ihre gelegentlichen Schlaf- und Transportprobleme anders.

Niemand würde auf die Idee kommen, dass ein Ferrari eine große Kofferraumklappe braucht, um praktischer zu sein, falls man mal mit dem Montainbike in den Urlaub fährt. Eine Limousine braucht per Definition KEIN Schrägheck und KEINEN großen Kofferraumdeckel, auch wenn es manchmal praktisch wäre. Sie will einfach ein komfortables Auto für eine Kundschaft sein, die ein klassisches Äußeres bevorzugt. Dafür wurde sie auf den Weg geschickt. Alle anderen mögen auf den Kombi warten, Picasso und Jumpy ins Visier nehmen oder eben ein Schrägheck bei der Konkurrenz kaufen!

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Nein, es geht eben darum, dass der Xantia oder BX und auch der C5 zumindest eben wie eine Wollmilchsau wirken. Sie bieten viele Ladungsmöglichkeiten und gleichzeitig sind sie weder so gross noch so schwer wie ein Kombi oder Picasso.

Mich interessieren die Autos die nicht ausgerechnet zum Laden gedacht sind. Mich interessieren die Limousinen, aber die mir gelegentlich nutzen können, auch meine eigene Dinge zu transportieren ohne dass ich den ganzen Tag unnötige Kilos und Zentimeter in eine übertrieben grosse Karroserie bewegen muss.

Klassische Stufenheck Limousinen kann man unter zahlreiche Alternativen finden, warum muss man noch eine andere gleiche Alternative haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dem potentiellen Autokäufer wird ja aktuell suggeriert, dass er mit dem Kauf eines SUV zugleich die eierlegende Wollmilchsau erwirbt. Die Botschaft scheint anzukommen, obwohl die meisten sicher nicht die Absicht haben, Pferdetransporter zu ziehen oder sich sonst irgendwie abseits der Straße zu bewegen. Alle anderen, die ihre Utilities mit Vehicles ausführen wollen, die nicht aussehen wie rollende Schrankwände, ist die Schräghecklimo einfach ideal.

Ein Bekannter, er fuhr früher einen R19 mit praktischer Heckklappe, erzählte neulich frustriert, wie er versucht hatte, einen Fernseher in den Kofferraum seines Volvo S60 zu laden. Auch die Variante, das Teil durch die hinteren Türen zu hieven, wäre nicht gerade einfach gewesen. Sein Fazit,das nächste Auto wird kein Stufenheck haben (zumindest nicht mit kleiner Klappe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin, die Proportionen scheinen citroëniger auszusehen, als ich das ursprünglich befürchtet hatte (Bild oben rechts im gelben Rahmen). Das ist aber auch das einzig Positive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Sebastian Fernandez

Mich interessieren die Autos die nicht ausgerechnet zum Laden gedacht sind. Mich interessieren die Limousinen, aber die mir gelegentlich nutzen können, auch meine eigene Dinge zu transportieren ohne dass ich den ganzen Tag unnötige Kilos und Zentimeter in eine übertrieben grosse Karroserie bewegen muss.

beim aktuellen C5 ist der Break gerade mal 94 mm länger, 35 mm höher und 34 kg schwerer als die Limousine (Vergleich 2.0 HDI). Ob das wirklich so schlimm ist?

Gruß

Alex

--

C5II 2.0 HDI Exclusive mit Leder+Navi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fahrrad passt ohne Probleme in den XM rein, Kofferraumdeckel geht auch zu und es muss nichts demontiert werden, lediglich die Rückbank wird umgeklappt.

Auch Plakatständer A1 und A0 hab ich schon transportiert genauso wie einen ganzen XM voll von 0,5l Apfelsaft in PET-Flachen und einen Berg voll Wafferl, das hätte nicht mal der Firmen-Voyager gepackt! Beldaen geht mit Schrägheck entschieden leichter, wobei ich ehrlich sagen muss: Stufenheck gefällt mir doch besser (vom Aussehen)

Und wer in einen XM keinen Weihnachtsbaum reinbringt macht irgendetwas falsch.

Nebenbei: Wo ist bei der "Windschutzheckscheibe" das Problem? zwei Stifte werden rausgezogen und das Teil abgenommen, die Hutablage einfach rausziehen... also die Argumentation, dass dies umständlich sei (so ist es zumindest rüber gekommen) hinkt doch etwas...

Zum C5 II (oder III) sag ich noch nichts, nur eines: Der C5 hat mir von Anfang an nicht gefallen und gefällt mir auch heute nicht.

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rhrm, hmm, also nach innen gewölbte Heckscheibe, Kofferraumklappe und tiefe Ladehöhle, das alles nimmt durchaus Stilmittel meiner Lieblingslimousine auf.

Detailphoto (von Planete Citroën):

Foto-Y3U4ZUDS.jpg

Da erkennt der Fachmann sofort: Die Klappe ist rettbar. ;)

*hust, hüstel

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detailphoto (von Planete Citroën):

Foto-Y3U4ZUDS.jpg

wiesoooooo? Haben die bewusst vergessen wie NÜTZLICH so eine große Heckklappe sein kann???? Geschlossen würde das Auto doch absolut identisch aussehen.

*nixversteh*

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr denn für einen Aufstand? Wahrscheinlich nur Oberflächenrost. Hauptsache, die Türen sind ok. Außerdem: Welcher nach hinten abfallende Citroën hatte denn eine Heckklappe?

DS? GS? CX? Na? Also!

mg

Edith: GSA.

Käthe: SM!

magoo: War ja klar, dass ihr mir wieder in den Rücken fallt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Sorry, aber eine solche Befestigung (Bügel) für den Kofferraumdeckel habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Heute werden doch eher Scharniere à la Audi A4 und C6 eingebaut, um auch mehr Platz im Kofferraum zu haben.

Da war wohl einer mit dem Rotstift unterwegs .....

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe wievielen Leuten im anderen Thread der neue Mondeo gefällt, dann versteh ich auch, warum der Aufschrei gegen den neuen C5 nicht grösser ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Oooh jeeee.

Habe gerade erst die ersten realistischen Photos aus "Auto Plus" gefunden.

Gute Nacht Citroen.

Alles was Ihr schreibt ist wahr.

In "D" wird das Ding untergehen wie ein Stein.

Wenn ich einen Passerati wollte, würde ich einen kaufen. In goldbronce-met., mit Wurzelholz und Stahlfedern.

So ein Elend. Da kann man sich ja nur noch besaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Lustig, wie hier fast alle schon wieder den Untergang unserer Marke herbeireden, ohne den neuen C5 überhaupt gesehen zu haben.

Ich bin nun seit über 15 Jahren Citroenfahrer und so gut wie die aktuelle Modellpallette hat mir bisher keine gefallen. C1-C2-C3-C4-C5-C6 ... das sind alles tolle Autos mit pfiffigen Designmerkmalen, guten Motorisierungen und überzeugendem Sicherheitskonzept. Hier wird in zu vielen Threads an die guten Seiten der alten Modelle erinnert, der ganze Ärger wird verschwiegen.

Die HP-Option beim C5 macht auch Sinn. Wie viele von den Kritikern würden denn überhaupt einen neuen C5 mit (weicher) HP kaufen? Wer hat sich einen C6 gekauft? Wie vielen Leuten war die HP seit C5I nicht weich genug? Dann doch lieber konsequent sein, und gleich eine Version mit konventioneller Federung parallel anbieten, die auch noch um einiges günstiger sein wird. Und wir wissen doch alle: Spätestens beim Verkaufsgespräch ist der Geiz geil.

Übrigens waren meine AX auch ohne HP sehr komfortabel. Der Picasso ebenso. Der Peugeot 306 meiner Freundin auch, der... -to be continued-

Gruß,

Achim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Picasso war für mich der Grund einen XM als Zweitwagen zu halten. Der wird jetzt durch einen C6 ersetzt. Allerdings ist der C3 Pluriel auch recht angenehm zu fahren.

Mit einem HP Parteibuch kommt man nicht weit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. um noch mal auf das Heckklappen-Bild in 386 zurückzukommen: Je öfter ich mir's ansehe, umso mehr schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass es sich hier um ein gefaktes Bild handelt. Die verrosteten (sieht jedenfalls eindeutig so aus) Bügel der Klappe können doch wohl nicht ernsthaft so riesig sein? Wenn man genau schaut, reichen die bis weit in den Kofferaum hinein... so kanns ja wohl nicht gewollt sein.

Auch ist von der Heckscheibe nichts zu sehen und das schwarze unförmige Etwas am linken Rand kann doch wohl auch nicht wirklich zum Auto passen ...

Sollte es nicht heute bereits das Autojournal (mit hoffentlich Hochglanzbildern) geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rost ist nix als Pixelrauschen. Nachträglich aufgehellt, das Bild. Schätzich.

Und wenn's doch Rost ist, nicht verzweifeln: Da passt von außen sicher die Platzikblende von der Serie II drauf, dann kann man da noch ein paar Jährchen mit rumfahren.

Halt nur nich öffentlich aufreissen, die Klappe. :)

(Kann aber auch sein, dass ich das Thema nicht ernst nehme ...)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Das ist kein Rost. Die neuen C5 mit HP sind alle mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...