Zum Inhalt springen

Neuer C5 in Auto-Zeitung


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Achim (Kantia)

Meine Fresse, wenn man sich überlegt, wieviel Technik Cit. in einen Xantia Activa eingebaut hat und zu welchem Preis die den Wagen positioniert haben, muß man feststellen, daß jetzt wohl das Kinde mit dem Bade ausgeschüttet wird.

90% aller Werkstattmeister denken bei dem Begriff "Activa" an einen Müsliriegel

7% aller Werkstattmeister werden dadurch erinnert, noch auf dem Rückweg Waschmittel zu kaufen

3% denken an einen Xantia Activa (davon kennen 50% die Technik).

Quelle unbekannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Frühabend allerseits!

Ich mal wieder, nach einigen Tagen Lesens und Schweigens will ich mal meinen Senf wieder präsentieren.

Lustig ist, wie einhellig sich die meisten über das Design aufregen und es unisono als schlecht bezeichnen. Dies gilt übrigens auch für den Peugeot 308-Thread. Negative Kommentare zuhauf.

Frage: Was ist den schlecht am C5-III? Das dynamische Aussehen, die saubere Linienführung, die citroentypische gerade bzw. schräge Türlinie im Blech? Die neuen Armaturen, die eine nicht mal hässliche Mischung aus Citroen-Lenkrad und konventionellem Ambiente zeigen, die schöne gemachte Linie der Türverkleidungen?

Richtig: Die Handbremse. Hat einer den Hebel bis zum Himmel hoch gerissen, schon scheiße.

Die konstruktiven Postings bschäftigen sich mit den Design-Parallelen. Da wird von Ähnlichkeiten zum BMW gesprochen, dem Passat und anderen. Keiner aber schreibt, wie denn das Design besser aussehen kann. Gut, man muss BMW oder Passat nicht schön finden, aber verkaufen tun sie sich wie frisch geschnitten Brot, während Citroen auf seinem C5 sitzen bleibt und Rabattorgien feiert.

Frage: Ist es verwerflich, dass Citroen den C5-III bewusst in einem solchen Styling präsentiert, um Kunden, die 30000 EUR für einen 3er, 5er oder Passat ausgeben, mit einem ebensolchen Styling zu gewinnen? Es geht doch darum, den Geschmack der Klasse zu treffen, die sich den Wagen kaufen möchte und in dieser Klasse gibt es scheinbar ein klares Lastenheft, wie so ein Auto auszusehen hat. Es ist doch erstmal positiv, dass Citroen gelernt hat keine nicht-finanzierbaren Experimente zu machen. Möglicherweise - auch wenn ich es selbst nicht glauben kann und will - gehört die HP auch zu einem Experiment, was man nur noch der Oberklasse anbieten will. Oder bald gar nicht mehr. Aber auch hier sei die Frage gestattet, ob man citroen-typischen Komfort nicht auch anders realisieren kann. Wenn ja, warum nicht? Beim DS ist ja Cit nicht hergegangen und hat eine Hydropneumatik angeboten, sondern sie sind gekommen und haben maximalen Komfort angeboten. Das muss bei sich entwickelnder Alternativ-Technik kein Widerspruch sein!

Es muss doch wohl auch Bedarf geben, etwas anders zu machen, oder? Würden die Fabriken brummen und der Verkauf florieren, weshalb sollte man sich dann von dem bekannten Opa-Design des C5 mit familientauglicher Heckklappe am stummeligen Schrägheck abwenden?

Aber nein.... ich vergaß ja. Christian Streiff ist ja zu blöd...richtig... Airbus hin gekriegt, das ging so schnell, da wurde er arbeitslos und weil Peugeot ein paar gute Jahre hatte, haben die den billig eingekauft, damit er den Laden jetzt auch ruinieren kann. So isses ja!!!

Aber laut Wiki (ja , die ist nicht immer neutral, aber gelogen wird sehr selten) hat Streiff Airbus aus eigenem Antrieb verlassen.

Das aus Wiki:

"Streiff präsentierte zur Überwindung der aus der Dollarschwäche resultierenden Erlösrückgänge und der Produktionskrise des neuen Großraumjets A380 seinen Sanierungsplan Power8, bei dem wegen der Lieferverzögerungen € 2 Mrd. innerhalb von 4 Jahren eingespart werden sollen. Er kündigte an, den „Lebensstandard bei Airbus“ ändern zu wollen [5], was in Deutschland als Gefahr insbesondere für Hamburg-Finkenwerder als Standort für die Endmontage und Auslieferung des A380 begriffen wurde. Für Aufsehen sorgte Streiffs Äußerung, die Probleme beim A380 würden Airbus um zwei bis drei Jahre zurückwerfen, und Airbus benötige zehn bis fünfzehn Jahre, um gegenüber dem Konkurrenten Boeing produktions- und entwicklungstechnisch aufzuholen. [6] [7] Nach dem bereits Anfang Oktober Gerüchte über einen bevorstehenden Rücktritt wegen Kontroversen über Streiffs Sanierungsplan und Missstimmungen mit dem Co-Chef von EADS, Thomas Enders kursierten [8], trat Streiff nach nur drei Monaten am 9. Oktober 2006 von seinem Posten zurück.[9] "

Das ist ja wohl etwas anders zu bewerten, als dass Streiff versucht, uns mit Toyota-Taxis zum Mehdorn-Expresss zu fahren.

Man muss auch nicht immer alles in lächerliche politische Zusammenhänge würgen wo auch gar keine sind und unterhalb des Bild-Zeitungs-Niveaus orakeln.

Aber allen Spöttern, Dauernörglern und Fans der guten alten Zeit, in der noch "richtige" Autos gebaut worden sind, sei der neue Brilliance aus China ans Herz gelegt. Der präsentiert nicht nur Design und Technik von gestern, sondern auch eine passive Sicherheit von vor-vorgestern. Wenn man den Fahrersitz ausbaut und durch einen orthopädisch sinnvollen Hüpfball ersetzt, hat man eine "Zentralpneumatik" mit nur einer grünen Kugel, die bestimmt noch besser ist, als die ewig beschworene und zurückgewünschte Zentralhydraulik mit 4 Kullern, die auch erst 52 Jahre auf dem Buckel hat!

Vielleicht sollten wir erstmal abwarten, was da Cit wirklich in die Hallen presst, uns fragen, ob wir überhaupt das Klientel für einen C5 oder doch lieber für einen Picasso oder C4 oder gar C6 sind und dann meckern. Ich denke, nicht umsonst überschneiden sich die Preise der Picasso mit dem C5 in Teilbereichen, gebauso, wie die großen C5 an den C6 reichen werden. Man hat wohl erkannt, das der typische Cit-Kunde vielleicht etwas anderes erwartet, aber er kann es auch bekommen. Und manche sollten sich fragen, ob sie tatsächlich schlauer sind, als das Management.

Und nicht alle so ernst nehmen!

Lieben Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja klar. wir warten ab. du kaufst den dann und wir lachen abwartend in unseren hüpfbällen sitzend der dinge die dann kommen. Ars.hmassage und handbremsen gen himmel. Vielleicht sollte man den griff noch etwas in form eines Dildos hinkriegen, dann würde das viel besser zum Ambiente von AFIL passen.

Das würde vielleicht auch die jüngeren weiblichen Käuferschichten ansprechen.

Erfreut ihr euch an euren harten breiten mit diversen vibratoren ausgestatteten tiefergelegten c5's.

wir fahren brav die opa autos mit der opa federung und der opa heckklappe für die campingstühle

und bettpfannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du wirst sicherlich am lautesten lachen, weil das Hüpfen so toll ist. Fang aber nicht an zu Kotzen, wenn Du Dich überhüpft hast!

Ich gehöre auch nicht zum C5-Klientel. Ich finde ihn gut, aber zur Zeit weckt er nicht meine Emotionen. Das könnte ein Lancia Thesis, ein IVECO Daily, ein London TAXI (ja, ohne Christian Streiff und sogar das nagelneue TX4, nicht mal der Klassiker), ein C6. Ein C5 wäre langfristig ein Vernunftswagen mit begrenzten Emotionen. Aber die vernunft spielt eine Rolle. Da spielt der C5 (kleiner Diesel) dann wieder eine Rolle, aber auch der Peugeot 1007, der Pluriel, C4 Picasso (kurz), Jumpy... .

Zu Zeit habe ich meinen XM, der für mich eine Mischung aus Klassiker, Jugendtraum und coolem Auto darstellt. Ein bisschen Vernunft, aber auch ein paar Emotionen. Muss halt jeder für sich entscheiden. Wenn Dich der neue C5 emotional nicht begeistert, dann lass die Finger weg aber spiel nicht immer die alte Leier, dass früher alles mit 4 grünen Kugeln das Optimum war. Das Optimum in Deiner kleinen Welt vielleicht, aber davon wird Citroen nicht leben können. Heute wird Cit von Streiff an die Wand gefahren, richtig, das kommt auch noch. Weder der C5, noch der Peugeot 308 können mehrheitlich unter Streiff entstanden sein. Das dürfte Dir auch klar sein. Warum also die grundlose Häme gegen den Menschen?

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

citroen wird auch nicht davon leben können wenn sie die HP über Bord werfen.

Weil sie dann nämlich GAR NIX mehr haben um sich von den anderen Autoherstellern überhaupt noch abzuheben. Denn breit und hart und tiefer, das können die anderen schon länger und besser.

meine kleine welt, um dich zu zitieren, das sind millionen Autos mit HP die - wie du selber schreibst - seit 52 jahren existiert. verantwortlich in einer firma sind die Entscheidungsträger. nicht die mitarbeiter am fließband die die wertsteigerung produzieren.

Verantwortlich für fehler des managements ist das managment.

citroen ist nicht die 1. firma die durch nieten in nadelstreifen, ob die nun streiffen haben oder nicht - zerstört wird. Menschen ohne Einfühlungsvermögen. die nur auf nackte Zahlen blicken. Was meinst du wieviele Firmen schon durch derartige Fehlplanungen kaputtentschieden wurden.

die domlager, die "neuen autos", die schlechten werkstätten. nie sind die verantwortlichen verantwortlich. immer sind die Kunden die bösen. man muß auch mal erkennen das wenn man wagen nicht repariert, sie fehlkonstruiert oder sie ohne emotionen designed die Quittung dafür in sinkenden Umsatzzahlen postwendend nachgeliefert wird. Kunden sind nicht böse.

SIe tun nur das was normal ist. nämlich orte zu meiden wo ihnen nicht geholfen wird, oder wo es nix besonderes gibt.

aber das management ist ja nie verantwortlich. und eine niete wird durch die nächste freie ersetzt. the show must go on.

196006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz allein Deine Sichtweise der Dinge.

Was hebt VW z.B. von anderen Herstellern ab, außer dem schlechten Design? Und doch erfolgreich. Was muss denn Citroen immer diese allumfassenden Alleinstellungsmerkale haben? Die haben damals die DS auch nicht gebaut, um sich ein Denkmal zu setzen. Die haben damals eben einfach die Dinge auf eine Spitze getrieben, die bis heute Fluch und Segen darstellt. Fluch, weil (wie von Dir) immer erwartet wird, dass Cit Genialitäten am laufenden Band produziert und Segen, weil es heute immer noch Bewunderung für die Marke aufgrund der glorreichen Vergangenheit gibt.

Tatsache ist auch, dass Citroen trotz der famosen HP nicht Weltmarktführer geworden ist, sondern sich vor der Übernahme durch Peugeot gewaltig verhoben hat. Andere konnten damals auch schon gute Autos bauen und können das heute immer noch. Nicht jeder hat sich für die HP erwärmen können/wollen. Genauso ist das heute. Die Wahl zu entscheiden, ob man sie verbaut oder nicht, sollte man denen überlassen, die den Markt kennen und analysiert haben, bevor sie einen Wagen am Reißbrett entwerfen. Ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen: Das war nicht Streiff. Du kannst da nicht einen zum Sündenbock machen, der keiner ist.

Du erzählst einen Scheiß von Managementfehlern in einer Zeit, in der Citroen gut aufgestellt ist, eine konsequente Produktpalette bietet, den Marktanteil in D kontinuierlich über die letzten Jahre gesteigert hat und die PSA-Gruppe insgesamt gut da steht, trotz Reibereien. Wo sind denn Deine vielumwobenen Management-Fehler, vor allem von Streiff, der gerade ein halbes Jahr dabei ist? Die HP könnte gestrichen werden... super. Ob das ein Fehler ist? Es kommt aufs Ergebnis an. Wenn der Komfort des C5-III ohne HP besser ist als vom C5-II, dann können sie wohl nicht viel falsch gemacht haben. Wenn nicht, dann muss man prüfen, ob das die Kunden stört.

Sind nur Idioten unterwegs bei PSA, alle durch die Bank und Du bist der einzige, der weiß, wie's besser geht. SO kommt das manchmal rüber.

Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht alle so ernst nehmen
Hijo Sascha, ich hoffe, du hast ein "s" vergessen. ;)
Die konstruktiven Postings bschäftigen sich mit den Design-Parallelen. Da wird von Ähnlichkeiten zum BMW gesprochen, dem Passat und anderen. Keiner aber schreibt, wie denn das Design besser aussehen kann
Einspruch, euer Ehren!

Beweisstück 458

Aber allen Spöttern, Dauernörglern und Fans der guten alten Zeit, in der noch "richtige" Autos gebaut worden sind, sei der neue Brilliance aus China ans Herz gelegt. Der präsentiert nicht nur Design und Technik von gestern, sondern auch eine passive Sicherheit von vor-vorgestern. Wenn man den Fahrersitz ausbaut und durch einen orthopädisch sinnvollen Hüpfball ersetzt, hat man eine "Zentralpneumatik" mit nur einer grünen Kugel, die bestimmt noch besser ist, als die ewig beschworene und zurückgewünschte Zentralhydrailik mit 4 Kullern, die auch erst 52 Jahre auf dem Buckel hat!
Ich habe den Eindruck du verdrehst da was. Der C5 ist den Kritikern, oder wie du sie auch immer nennst, zu konservativ! Zu wenig innovativ.

Kein Mensch hat was dagegen, wenn Citroën Millionen von Plattform PSA verkauft, die dem Massengeschmack gefallen. Ein Verlust der HP wäre für viele schmerzlich. Kein Wunder, dass das Echo von einem Forum mit vielen HP-Fahrern alles andere als positiv ausfällt.

Ich sach dazu: Have a nice hybrid! Was sonst? Gerne auch von Citroën. Federung ist nicht alles.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Wenn der Komfort des C5-III ohne HP besser ist als vom C5-II, dann können sie wohl nicht viel falsch gemacht haben.

wie gut das du das schon im voraus weißt :-)

sicherlich ein verdienst der breiteren reifen :-)

Wenn nicht, dann muss man prüfen, ob das die Kunden stört.

ich glaube wenn der wagen erst mal bei den Händlern steht wird deine "Prüfung" nicht mehr viel verändern können. dann entscheidet der markt.

Es kommt aufs Ergebnis an.

du meinst auf die Zahlen. Klar. das ist ja das wichtigste überhaupt im Leben.

Na dann viel Freude mit deinem C5III.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey coupespace!

Hijo Sascha, ich hoffe, du hast ein "s" vergessen.

Jo, "s" vergessen, obwohl... EINEN nehme ich gerade wirklich nicht so ernst! :-)

Du musst doch wohl zugeben, dass viele Postings eher pauschal das Design abwerten. Gut, Du magst Recht haben, vielleicht weil es zu konservativ ist. Aber was ist konservativ im Vergleich zu den Citroen, die sich die Kritiker zurück wünschen? Der Xantia war gut, aber auch konservativ, C5-I und C5-II... naja. Innovationen würde ich anders definieren. Die ewigen Rückblenden auf die gute Zentralhydraulik und HP im allgemeinen haben mich zu dem spitz formulierten Vergleich mit dem Brilljänz und dem Hüpfball bewogen, nicht dass den Kritikern der C5 zu konservativ ist. Hat doch auch funktioniert. Postwendende Reaktion!

Aber der C5 behauptet sich in einer Fraktion, wo eben keine Innovationen gefragt sind: Audi, BMW, Opel, Mercedes, VW und viele andere. Da ist der Laguna und der 407 schon das aufregendste und gewagteste. Wer 30000 EUR innovativ anlegen will, fährt Picasso oder spart auf C6. Nenn mir ein innovativ designtes Auto in der "Bieder-Meyer"-Klasse, das auch noch erfolgreich ist. Letztlich hängt es doch davon ab. Autos bauen zum Selbstzweck macht heute keiner. Kunden gewinnen heißt, anderen Kunden abschwatzen. Das lässt keinen Raum für Experimente, gerade nicht im klassischen "Hut-und-Hosenträger"-Bereich, die Stufenhecklimousinen wie den Passat kaufen, der an jeder Ecke rumlungert, oder A4, C-Klasse... .

ch sach dazu: Have a nice hybrid! Was sonst? Gerne auch von Citroën. Federung ist nicht alles.

So, die haben den Diesel-Hybrid am Start, ist doch gut. Wenn der möglichst mängelfrei auf die Piste geschickt wird in ein, zwei Jahren zählt man europaweit noch zu den Pionieren, was Diesel-Hybrid angeht sowieso und gut ist's! Mit oder ohne HP - volle Zustimmung. Es gibt noch Technik drum herum, und da hat man sich ein bisschen schwer getan bisher. FAP ist ja auch schon etwas abgenutzt als Werbegaul.

Schönen Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Komfort des C5-III ohne HP besser ist als vom C5-II, dann können sie wohl nicht viel falsch gemacht haben. wie gut das du das schon im voraus weißt :-)
LESEN!!! WENN!!!
ich glaube wenn der wagen erst mal bei den Händlern steht wird deine "Prüfung" nicht mehr viel verändern können. dann entscheidet der markt.
So habe ich das gemeint. Da man aber vorher den Markt analysiert haben wird und weiß, wo Citroen aufgestellt ist, wird man wohl sicher wissen, was man da tut. Mit einer Kuschelsänfte kann man scheinbar auch keinen Blumentopf gewinnen, denn sonst wäre der Trend ein anderer. Citroen ist nun mal kein Minderheiten-Produzent und versteht sich auch nicht als Nischenanbieter. Also muss man dem Markt Rechnung tragen, auch wenn eingefleischten HP-Freunden das weh tut. Auch mir. Aber ohne die Realität zu kennen, d.h. ohne den Komfort des C5-III zu kennen, kann man keine Pauschalurteile fällen, dass alles scheiße ist. Und das Management sowieso!
du meinst auf die Zahlen. Klar. das ist ja das wichtigste überhaupt im Leben.
Wenn Du Tausenden Mitarbeitern die Kündigung geben musst, fragen sie Dich auch zuerst nach Zahlen und nicht nach dem Blumenstrauß für die Treue. Zahlen sind nicht so unwichtig, wie Du sie machst. Im Gegensatz zu Worten haben sie eine eineindeutige Aussagekraft und lassen keine Verklausulierungen zu!
Na dann viel Freude mit deinem C5III.
LESEN!!! Habe geschrieben, dass ich nicht zum C5-Klientel gehöre. Ich finde ihn gut und kann nicht ausschließen, mal einen zu fahren, aber ich werde nicht zum Cit-Partner rennen und mir einen bestellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

ich stimme Dir voll zu.

Diese Weltuntergangstimmung ist schon ziemlich schlimm.

Ausserdem habe ich hier manchmal den Eindruck in einem Anti-Citroen-Forum zu lesen.

Ich bin aus dem Grund schon mal aus dem ACC ausgetreten und überlege es wieder zu machen.

Wenn man hier was positives zu einem aktuellen Citroen-Modell sagt wird man gleich ausgepfiffen. Offensichtlich können nur noch andere, Toyota allen voran, Autos bauen.

Ich werde mir jedenfalls, so lange ich es mir leisten kann, keine Reisschüssel kaufen (Koreaner und wo sie sonst noch herkommen inbegriffen).

Auch die Angriffe auf Peugeot finde ich vollkommen aus der Luft gegriffen. Die Paletten von Peugeot und Citroen ergänzen sich eigentlich ganz gut.

Und wem das "Einheitsdesign" nicht gefällt.... ok der kauft sich dann wahrscheinlich einen topgestylten Toyota, die vor Individualität nur so strotzen.

Ich fahre weiter meinen Peugeot und meine Frau weiterhin ihren C3 (natürlich im Allerweltsdesign). Vielleicht werde ich, wenn ich die Cabriophase überwunden habe, wieder zum C5-Fahrer. Schaun wir mal. Freue mich dann schon auf die Kommentare wie man sich so eine Schrottmöhre kaufen kann, wo Toyota doch die schönsten (und die besten sowieso) Autos anbietet.

Viele Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, Hermann, Du solltest da nichts überstürzen.

Ich denke eher darüber nach, dem ACC beizutreten.

Das Niveau hier im Forum ist doch sehr hoch.

Andere Meinungen interessieren mich immer, zudem kann man auch immer wieder etwas neues lernen: Zum Beispiel, daß jeder hier mit Überzeugung und verve seine individuelle Meinung verteten und verkünden kann.

Selbst wenn man aus all den Beiträgen letztendlich nur folgendes lernt:

CITROEN baut die schönsten, elegantesten, innovativsten und zuverlässigsten Autos.

Ich möchte dieses Forum jedenfalls nicht missen!

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Weltuntergangstimmung ist schon ziemlich schlimm.

Ausserdem habe ich hier manchmal den Eindruck in einem Anti-Citroen-Forum zu lesen.

Hallo Hermiko! Diese Weltuntergangsstimmung verstehe ich auch nicht, vor allem, weil die Sonne zur zeit doch schön auf den Doppelwinkel stahlt. Die C4-Familie scheint sich gut zu entwickeln, der C6 zeugt von lebendiger Tradition, die kleinen C1-C3 sind im vergleich zur frühen Citroen-Kompakten richtig oft im Straßenbild vertreten und genießen meines Wissens nach auch einen guten Ruf.

Design ist eben Geschmackssache. Ob Toyota oder Cit, das muss jeder selbst wissen. Für beide spricht 'ne Menge. Der C5-III hat nun mal nicht die erwarteten Innovationen im Design, aber hatte der Xantia das, der ZX, der Xsara? Und doch sind das gute Citroen gewesen. Mit Ausnahme vom Xantia sogar gute Cits OHNE HP. Klar befeuert die HP in meinem XM auch meine Leidenschaft für Citroen (gerade nicht so, 7 Jahre, 103000km und die Kugeln werden platt...hopst langsam...). Aber gerade Citroen als Marke, die sich selbst gern nach vorn sehend sieht, hat einen Fankreis, der nur nach hinten sieht - so kommt das manchmal rüber. Warum ist das so?

Der C5-III ist meiner Ansicht gelungen. Er ist mir auch ein wenig zu konservativ, aber gelungen. Sauber, konsequent gemacht.

Schade finde ich vor allem die Anfeindungen auf die Konzernleitung. Streiff ist nur ein halbes Jahr dabei, schon hagelt es hier nicht begründete Kritik, nur weil evtl die HP weggelassen werden könnte. Was soll denn das?

Ich denke eher darüber nach, dem ACC beizutreten.

Das Niveau hier im Forum ist doch sehr hoch.

Andere Meinungen interessieren mich immer, zudem kann man auch immer wieder etwas neues lernen: Zum Beispiel, daß jeder hier mit Überzeugung und verve seine individuelle Meinung verteten und verkünden kann.

Selbst wenn man aus all den Beiträgen letztendlich nur folgendes lernt:

CITROEN baut die schönsten, elegantesten, innovativsten und zuverlässigsten Autos.

Ich möchte dieses Forum jedenfalls nicht missen!

Ja, das finde ich auch. Das Niveau ist hier nicht schlecht und vor allem habe ich die Teilnehmer hier als wirklich hilfsbereit kennengelernt. Mal was beim "Kleber" gekauft, bei "Matzge" angefragt, Tipps von "Schmölte", die letztlich zur Lösung meines XM-Problems geführt haben... immer gute, freundliche Kontakte im Forum, per PN, per Mail.

Ich mein', dass ist wie in einer guten Familie, da wird auch gestritten und kontrovers diskutiert. Deswegen macht das hier ja auch so Spaß.

Großes Lob an alle!

Schönen Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja klar. citroen schmeißt, außer in der Oberklasse (mit einem wagen der nur sehr sehr beschränkt einsatzfähig ist weil er nichtmals ne heckklappe hat) seine HP über Bord und ihr versteht die miese Stimmung gar nicht. ja sowas.

sorry das wir euch die stimmung versaut haben.

kommt nicht wieder vor :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar. citroen schmeißt, außer in der Oberklasse (mit einem wagen der nur sehr sehr beschränkt einsatzfähig ist weil er nichtmals ne heckklappe hat) seine HP über Bord und ihr versteht die miese Stimmung gar nicht. ja sowas.

sorry das wir euch die stimmung versaut haben.

kommt nicht wieder vor :-)

Och er nun wieder...

Kauf Dir einen Kombi, der ist einsatzfähig. Oder den Picasso. Jumpy und Jumper gibt es für noch größere Einsätze. Bei noch mehr Einsatz musst Du PSA verlassen und z.B. bei IVECO gucken.

Es ist absolut in Ordnung, dass ein Auto auf seinen Verwendungszweck hin optimiert wird in puncto Ausstattung, Sitz- und Geräuschkomfort. Warum braucht der C6 eine Riesenhecktür, die zustätzlich an der zwangsweise variabel gestalteten Hutablage klappern kann und das Geräuschniveau beeinträchtigt, wenn er einfach eine ReiseLIMOUSINE sein will. Erwartest Du von einem Cabrio denn auch familientaugliche 4 Türen und eine große Heckklappe mit waschmaschinentauglichem Frachtabteil dahinter? Und das alles bei geöffnetem Verdeck - versteht sich!

Ich möchte wetten, über das starre Nutzungskonzept einer E- oder S-Klasse hat sich noch KEINER beschwert. Stattdessen genießen die ihre klapperfreie Ruhe beim Fahren und mieten sich bei Transportproblemen einen Anhänger!

Ich verstehe die miese Stimmung nicht, wenn man ein Oberklasse-Auto geboten bekommt, was Oberklasseeigenschaften hat, diese konsequent vertritt und das Fahrzeug gut gebaut wurde.

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

du scheinst ja überhaupt sehr wenig zu verstehen. wieviel millionen exemplare dieser super-limousine ohne hohen nutzungsgrad wird citroen denn wohl verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du scheinst ja überhaupt sehr wenig zu verstehen. wieviel millionen exemplare dieser super-limousine ohne hohen nutzungsgrad wird citroen denn wohl verkaufen?

Mehr pro Jahr als vom XM, Y4, als man sich mit dem Y3 den Ruf mit der HP ordentlich versaut hat. Und das waren ja Deiner Ansicht nach noch richtige Citroen. Die letzten sogar.

Ich weiß, alle sind blöd, nur Du nicht.

Guck doch mal nach, wie sich der C6 am Markt etabliert hat im Vergleich zu den anderen französischen, italienischen und meinetwegen auch schwedischen Oberklassefahrzeugen. Mit Ausnahme vom Kombi V70 den das KBA mit dem C6 in einer Klasse ansiedelt, passiert bei allen anderen auch nicht viel. Das Marktsegment ist fest in deutscher Hand. Das ist kein Phänomen, was Citroen mit dem C6 und der fehlenden großen Heckklappe verursacht hat. Der VelSatis müsste demzufolge ja ein Verkaufsrenner sein! Warum ist er das denn nicht, Mr. Super-Versteher? Ich verstehe es nicht, ich weiß ja auch nichts.

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ihn gut, aber zur Zeit weckt er nicht meine Emotionen. Das könnte ein Lancia Thesis, ein IVECO Daily...

Das finde ich eine der interessantesten Aussagen, die ich bisher hier gelesen habe. Wie kann ein Iveco Daily Emotionen wecken? Das musst du mir erklären, evtl. kann ich es dann auch verstehen (PS: ich mein das wirklich nicht ironisch. Mag sein, dass der Daily einer der "schönsten" Leichttransporter ist und auch zuweilen eine ziemlich interessante Armaturenbrettgestaltung hatte. Aber eben, es ist ein Transporter und die wecken bei mir höchstens Emotionen wenn beim Umzug alles auf einen Schlag reingepasst hat oder eben nicht. Das kann dann aber von mir aus auch ein VW Crafter *würg* sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OSFP-7:

Ja, ein Daily weckt bei mir wirklich Emotionen. Und ich bin erst einmal einen alten und auch nur ganz kurz gefahren. Aber ich liebe das Transporter-Fahren. Super hoch sitzen, am besten noch ein Luftsitz, dieses kernige, tiefe Brummen des Diesels, die sehr kurze Übersetzung der unteren Gänge, das Ausholen beim Abbiegen. Das hat so seinen Reiz auf mich. Und natürlich auch Umzugs-Feeling: Aufbruch, Neuanfang, Neugierde. Dann noch die ungeschlagene Praktikabilität: Urlaub mit Fahhrädern und Futon, irgendwo an einer Ackerausfahrt hinten drin pennen. Abenteuer, Freiheit, Freizeit, Trucker-Feeling,... . Auch auf der Autobahn... als ich noch meinen FIAT Scudo-Kasten hatte, der mit 70PS nicht gerade die Wurst vom Teller zog, wurde ich damit weniger bedrängt, als mit einem PKW. Irgendwie geht man davon aus, dass die Leute am Steuer von sowas ihr Geld verdienen, sowieso schon genervt sind, oder weil die Karre voll bis unner de Deck' is, sowieso nicht schneller kann. Das sind im Grunde die Emotionen die mich mit Transportern verbinden. Der Daily deshalb, weil er mit seinem Leiterrahmen einen echten LKW unter den Transportern darstellt, weil es ihn mit der knuffigen Zwillingsbereifung hinten gibt (macht einen knackigen Arsch...), weil er durch die Bank mit Partikelfiltern zu haben ist, weil er herrlich italienischen Charme hat...

Aber Transporter verbrauchen recht viel bei eher bescheidenen Fahrleistungen und Komfort und sind nicht so uneingeschränkt reisetauglich. Lange Autobahnetappen machen bei 140 im XM am meisten Spaß. Der FIAT Scudo lief zwar auch brav 140, soff dabei aber ungeniert 11 l/100 km und konnte auch nicht mehr. Das war an Steigungen immer nicht so gut.

Aber generell: Erhabenheit, gegenüber PKW so ein "mir doch egal-Gefühl", wenn man mit 120 die linke Spur blockiert, weil er nicht schneller den Berg hoch kann, trend- und modeunabhängig, einfach und robust gebaut, bei den neuen ellenlange Wartungsintervalle, umkomplizierte Versicherung: ein teurer Tarif für beliebig Kilometer und beliebig viele Fahrer, das Führerhaus feucht feudeln, um es sauber zu halten dank Gummiboden. So was halt. Einfach cool!

Meine schönste Fahrt (und die entspannteste) hatte ich mit einem IVECO Eurocargo (7,5 Tonnen) vom Harz in die Schweiz mit Wechselfahrer. Super Luftsitz, Tempomat, durchzugsstarker Diesel, klasse Geräuschniveau, cooles Fahren vor allem auf der schweizerischen Landstraße... schön mit 70-80... herrlich - so lange man keine Parkplätze suchen muss. Tanken war bei knapp 19 l/100km auch kein Vergnügen, zumal der Topf nur 70 l fasste. Und eben die geringe Reisegeschwindigkeit.

Das sind die Emotionen. Spielt viel Unvernunft mit rein. Am besten noch Johnny Cash oder Dave Dudley voll aufreißen und GENIESSEN!!! Vielleicht verstehst Du es jetzt.

Mir macht es einfach Spaß. Der hohe Verbrauch, meist runtergerittene Gebrauchte, die meist verblechten Türen und die damit maue Übersicht machen solche Autos für die Stadt sehr unvernünftig. Leider. Jumpy II wäre echt was. Oder Jumper. Oder Daily!

Lieben Gruß, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja richtig. der XM war ein richtiger Citroen. Das die Werkstätten den komplexen Wagen nicht richtig behandelt haben, dafür kann der wagen nix. wir hatten an unserem Y4 jedenfalls noch nix dran. ich mag diesen wagen und überlege mir auch noch einen an die seite zu stellen.

im gegensatz zum C5 oder Xantia ist er innen nicht so mickrig. Und hat - wie ich finde - eine elegante Form die nix mit der Brechkultur des neuen C5III zu tun hat, der eher an japanische Formwandler-Roboter erinnert als an ein elegantes Auto.

Sascha, du hörst dich an als ob du für Citroen arbeitest. Das mag ja ganz nett sein, und das Taschengeld auflockern, aber diese Werbephrasen sind auf Dauer auch sehr eintönig. Dafür habe ich beim Fernseher immer die automatische Stummtaste. Sei also begeistert in deinen C6 und C5s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, für falsche Behandlung kann der Wagen nichts. Citroen kann aber was dafür, die Elektrik und Elektronik so auszulegen, dass sie nicht richtig funktioniert. Das war beim Y3 v.a. mit dem komplizierten Hydractive der Fall, was wohl nicht immer so funktionierte, wie es sollte. Wenn nicht genügend Rechenleistung im Rechner zur Verfügung steht und Kabelbäume schlampig verkabelt werden, kann die Werkstatt sich drehen und wenden wie sie will. Das ist Citroens Problem.

Sascha, du hörst dich an als ob du für Citroen arbeitest. Das mag ja ganz nett sein, und das Taschengeld auflockern, aber diese Werbephrasen sind auf Dauer auch sehr eintönig. Dafür habe ich beim Fernseher immer die automatische Stummtaste. Sei also begeistert in deinen C6 und C5s.
Ich arbeite nicht für die CDAG oder für einen Händler, ich bin einfacher Angestellter. Wenn Du meine Postings richtig gelesen hättest, würdest Du festgestellt haben, dass ich keine Werbung betreibe, sondern meine Meinung nur äußere, die nun mal nicht so kritisch gegenüber dem C5-III als solchen ist und , ja, ich bringe Argumente und Verständnis für die Entscheidung die HP teilweise zu streichen ins Feld. Mich stimmt das auch nicht glücklich, versuche aber wenigstens zu verstehen, wie es dazu kommen konnte.

Ich möchte Dich bitten, absichtlich falsche Unterstellungen zu vermeiden:

Sei also begeistert in deinen C6 und C5s
Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich weder den einen, noch den anderen fahre bzw. besitze.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m gegensatz zum C5 oder Xantia ist er innen nicht so mickrig
Gut erkannt. Und was kann man als erstes raussparen, um einen Wagen innen nicht mickerig erscheinen zu lassen UND ihn der Preisregion zu präsentieren, die auch die Konkurrenz vorschreibt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Die HP gibt es schon sehr lange. sie "wegzusparen" - auch wenn du das nachvollziehen kannst, ist nicht der richtige weg für Citroen. Es gibt dann keinen Grund mehr Citroen zu kaufen. Citroen wird genauso gewöhnlich wie Peugeot. Wer sich die Frage stellt ob er sich einen Opel, einen Ford oder einen VW, einen Fiat oder einen Renault kauft, der wird sich mit Peugeot nicht besser stellen. und wenn Citroen genauso gewöhnlich wird wie Peugeot, dann gibt es keinen Grund mehr nicht Opel, Ford, VW oder Fiat oder Renault oder Toyota zu kaufen.

Die HP war DAS was Citroen unterschieden hat von den anderen. Sicherlich hat Citroen auch andere pfiffige Autos OHNE HP gebaut. Und auch DIESE hatten ihre Berechtigung. Aber die HP war doch immer da, als Option, als über den Dingen schwebendes Feature der avantgarde.

Und Citroen hat immer geschaft die HP auch in einem Auto anzubieten, das preislich niedriger gesetzt war, ob das GS oder BX war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP war DAS was Citroen unterschieden hat von den anderen. Sicherlich hat Citroen auch andere pfiffige Autos OHNE HP gebaut. Und auch DIESE hatten ihre Berechtigung. Aber die HP war doch immer da, als Option, als über den Dingen schwebendes Feature der avantgarde.

Und Citroen hat immer geschaft die HP auch in einem Auto anzubieten, das preislich niedriger gesetzt war, ob das GS oder BX war.

Citroen BAUT pfiffige Autos ohne HP und diese HABEN ihre Berechtigung. Davon leben die zu einem großen Teil und jeder der eins dieser Autos gekauft hat, wird das bei klarem Verstand getan haben: Folglich GIBT es viele Gründe, einen Citroen zu fahren, auch ohne HP. Das es für Dich keinen Grund mehr gibt, dürfte für Citroen verschmerzlich sein, weil sie dich noch lange mit Ersatzteilen beliefern dürfen, bis es keine HP-Teile mehr gibt.

Citroen hat es immer geschafft... oder schaffen müssen??? Wenn ich mir den GSA so ansehe und auch den BX, dann waren das zum Teil erbärmliche Hütten, bei denen gespart wurde, bis zum geht nicht mehr. Hat eigentlich der GSA überhaupt einmal einen anständigen Motor bekommen oder ist man da immer mit sparsamen 50 PS oder so allen andern hinterhergeputtert. Die haben den doch bis in die 80er gebaut. Als Option war die HP nie da. Entweder/oder. Auch der BX war in den einfacheren Versionen optisch wie haptisch ziemlich mau. Kann ich mich noch gut dran erinnern, als Jugendlicher hab ich da gern bei Autohändler-Festen drin gesessen.

Um von mir zu sprechen: wenn ich mit einem Auto liebäugele, gibt es immer genug Gründe DIES Auto zu kaufen und kein anderes. Das war bei meinem Volvo 340 so, bei meiner A-Klasse, meinem FIAT.... alle ohne HP... immer mit guten Gründen dafür entschieden. Warum sollte das bei Citroen anders sein? Gerade die positiven C4-Stimmen hier im Forum. Bewusst für einen C4/Picasso entschieden, glückliche Nicht-HP-Citroenisten. das ist doch ermutigend für die Zukunft der Marke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr wieviele habe sich in den letzten jahren einen C5 wegen der Federung gekauft? Mehr als 50%? Oder haben die meisten einen C5 gekauft weil er groß und günstig ist? Würde mich wilklich mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...