Zum Inhalt springen

Neuer C5 in Auto-Zeitung


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Das war nicht der C5, sondern der Xantia. Und nicht VW, sondern Opel. Aber sonst stimmt es. ;)

Der Xantia ist lediglich ein Nachbau des Daewoo Espero, also eigentlich ein Chevy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da, der Dejuh Espenlaub zitterte erst ab 95 über die Straßen. Aber der Oppel Calibrator hat Xantia Merkmale markant vorweggenommen (Vorsicht Junx, das lässt sich beweisen).

Find den Xantia ja gut, hübsches Design in der Mitte des Marktgeschmackes, da liegt der C5 III (ich bleib bei III, HALLO hin, MFG her) übrigens auch und soweit eigentlich richtig. Nur hoppeln darf der neue nich, das wäre nicht Xantia-Tradition (sondern Oppel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist klar:

Ich kann mir echt nicht vorstellen, einmal ein Auto ohne HP zu fahren! Gerade Gestern bin ich wieder ein längeres Stück auf der Autobahn gefahren, was gibt es schöneres?

Auch finde ich es unsinnig, die HP mit einer Stahlfederung zu vergleichen (was die Kosten und die Komplexität angeht, im Komfort ist sie eh um Welten besser!). Man soll sie wenn schon, dann mit ähnlichen Systemen (sprich Luftfederung) vergleichen. Und da kann ICH sagen, Schande über die Luftferderung, ein Defekt nach dem anderen am V(Au) und das, obwohl sie nur an der Hinterachse verbaut ist. Eine Reperatur daran, egal um was es sich handelt (Kompressor - der alle 2 Jahre eingeht!, Federbälge, diverse Ventile etc) ist schweineteuer und man sollte mit mindestens 3-4 Werkstattaufenthalten (wegen der Federung alleine) im Jahr rechnen!

Soviel dazu aus meiner Erfahrung!

Frage: Wie lange halten eigentlich gewöhnliche Stahlfedern und gewöhnliche Stoßdämpfer? Ich weiß es nicht, würd mich interessieren, ich hatte nur immer HP.

Klar ist aber auch, dass gerade ein C5 (im Gegensatz zum C6) wahrscheinlich hautpsächlich NICHT wegen der HP gekauft wird (im Forum natürlich anders, aber draussen?). Dem potentiellen C5-Käufer gefällt der Wagen, er kauft ihn, merkt wahrscheinlich auch nie etwas, dass er ein anderes Federungssystem im Wagen hat (außer er hat so ein außergewöhnliches Pech wie Jayred).

Citroen denkt sich da wohl (meiner Meinung nach zu kurzfristig!), dass sie ruhig 10-15% der Kunden verlieren können, die auf die HP gehofft hätten, weil sie ja ohne HP sicher über 30% mehr Kunden gewinnen können, durch das audieske Design und dadurch, dass ja nun die angeblich soooo anfällige Hydraulik endlich weg ist. Citroen wird dadurch für viele eine - vielleicht auch günstigere - Alternative sein!

Ehrlich gesagt:

Mir ist das egal, zwar bin ich Fan der HP, doch nicht des C5 I, II, III, die ich mir nie kaufen würde, lieber einen alten XM, Xantia oder einen C6 ;-)

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Der Daewoo Espero basiert technisch auf der letzten Opel Ascona-Generation. Beim Design des Daewoo Espero soll es sich um einen von PSA abgelehnten Alternativentwurf für den Xantia handeln.

Zum angsrochenen Opel Calibra: bei der Präsentation hielt der Calibra zwei Weltrekorde: das Serien-Auto mit den flachsten Frontscheinwerfern (7 cm), und das Serien-Auto mit dem damals niedrigsten CW-Wert (0,27). Montiert wurde der Opel Calibra übrigens auch bei Valmet in Finnland.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja aber ich finde der xantia ist eher ne mischung aus opel calibra und senator.

Vom Senator hat er jedenfalls auch diese Opa-Optik. Die Senatoren standen aber mehr in der Werkstatt als auf der Straße zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Senator von meinem Väterchen fuhr von 1979 bis 2001 sehr zuverlässig. Ich finde die Analogie auch recht weit hergeholt. Welchen Senator meinst Du denn? A, A Phase II, B? Daß dieses Auto Heckantrieb und einen langen hinteren Überhang hat, ist Dir ja schon aufgefallen, oder? Und daß der Calibra nur zwei Türen hat hoffentlich auch.

Ansonsten hat man bei Autos immer das gleiche Problem: Rechteckig, Längsformat, vier Räder, nicht zu hoch und nicht zu flach. Ich empfehle massiv, sich mit den exakten Proportionen zu beschäftigen. Sonst sind alle Autos gleich. Es gibt ja Menschen, die können Gesichter nicht unterscheiden. Die sollten sich mit Autodesign nicht beschäftigen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich finde der xantia ist eher ne mischung aus opel calibra und senator.

Vom Senator hat er jedenfalls auch diese Opa-Optik. Die Senatoren standen aber mehr in der Werkstatt als auf der Straße zu fahren.

Dann setz dich mal neben meinen Vater(fast 79), wenn er mit meinem Activa um die Ecken pfeift. Opa??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Dann setz dich mal neben meinen Vater(fast 79), wenn er mit meinem Activa um die Ecken pfeift. Opa??

Das liegt an Dir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., dann eben so herum:

meine Kinder fahren beide ausschließlich den Break und genießen den Fahrkomfort, obwohl beide der Ansicht sind, dass die Optik, nun ja, eher opamäßig sei. Aber im Vergleich mit den Hüpfburgen (aus WB und GG) ihrer Kumpel sei der Break eine "Wohltat". Und wenn man drin sitzt, sei es ok., denn "man sieht das Auto ja nicht". Und über längere Distanzen nehmen sie und die Kumpel immer lieber den Break, weil komfortabler, größer, sicherer, leiser, flotter und günstiger. Und man wird nicht von der Polizei angehalten. Wenn das keine Argumente sind, vor allem für die Kumpel??

Und siehe dennoch: Opa fährt lieber den Activa.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Ansonsten hat man bei Autos immer das gleiche Problem: Rechteckig, Längsformat, vier Räder, nicht zu hoch und nicht zu flach...
Genau, 4 Räder, eins an jeder Ecke, am besten jedes bis zum Boden, womit wir wieder beim Problem der (HP-)Federung wären.
...Es gibt ja Menschen, die können Gesichter nicht unterscheiden. Die sollten sich mit Autodesign nicht beschäftigen.

Gernot

LOL, der ist richtig gut!

Dazu verlinke ich mal 'nen Beitrag: 4285493

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ganz schlimm... mehr fällt mir dazu nicht ein. Obwohl ich krampfhaft versuche dem Design ein paar positive Aspekte zu entlocken ... aber da tut sich einfach gar nix bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar neue Scans - keine Ahnung aus welcher Zeitschrift die stammen

Steht doch dran - aus der l´automobile August 2007.

Übrigens steht da drin : mit Hydropneumatik.

..auch mit dem 6-Zylinder Biturbo-Diesel und den neuen PSA-BMW Motoren.

Der Kombi sieht leider auch besch... aus.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

Na ja, die Limo sieht scheußlich aus - geht gar nicht.

Der Break ist ne Mischung aus vielen bekannten. Wirklich schön oder gar citroenisch, ist der aber auch nicht. Müsste man in Natura sehen.

Aber was will man denn machen, wenn der tatsächlich mit HP kommt. Eine wirkliche Alternative zu ihm als Break gibt es dann ja wohl Citroenweit nicht, jedenfalls nicht als Neufahrzeug.

Wer drin sitzt und fährt, kann sich dann wenigstens an dem erhabenen Fahrgefühl freuen, das ist doch auch schon was.

Fazit: Ich werde meinen Xantia HDI X2 Break schonen und pflegen, damit er mir noch lange Freude bereitet - sowas kommt nicht wieder.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich krampfhaft versuche dem Design ein paar positive Aspekte zu entlocken ...

Hmm... bei genauerer Betrachtung der Limo: Das Heck erinnert ein klein wenig an den Xsara ... das ist ja schon mal was ;) Aber mehr fällt mir nun wirklich nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht doch das Heck des aktuellen C5 Kombi viel besser aus im Vergleich - zumindest nach dieser Abbildung. Ich bin mal gespannt, wie das Ding in natura aussieht. Nach der IAA werden wir wohl mehr wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katastrofe! Wer hätte in der 70-Jahre gedacht, dass der zukünftige nachfolger von GS und CX als ein Mischung von VW-Passat und BMW aussehen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nach innen gebogene Heckfenster analog zum C6 (bzw. CX) scheint auch wieder weg zu sein... Da schwelgt Citroen in der Beliebigkeit anderer Hersteller, kein Highligth, nix... Oder soll die große Überraschung unter dem Blech versteckt sein? Eine toll abgestimmte HP vielleicht? Ein Diesel-Hybrid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich krampfhaft versuche dem Design ein paar positive Aspekte zu entlocken ...

Hallo!

Ich sehe immerhin recht viel Glas obenrum, bei Limo und Kombi. Das gibts bei Audi nicht für Geld und gute Worte.

Und gegenüber Passat und BMW und Lexus (siehe Hofmeisterknick- Vergleich) gibt es ein ganzes Seitenfenster mehr. Und das ist dem C6 genauso nah wie den vorgenannten, auch wenn etwas mehr abgerundet.

aus der l´automobile August 2007.

Übrigens steht da drin : mit Hydropneumatik

Das ist doch mal eine Nachricht - sollten die nicht etwas besser und aktueller informiert sein als die Hiobs- Autobild??

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Der C6 ist im Forum ja damals auch eingeschlagen wie eine Bombe. Heute ist er allseits beliebt. Geschichte wiederholt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... bei genauerer Betrachtung der Limo: Das Heck erinnert ein klein wenig an den Xsara ... das ist ja schon mal was ;)

Genau, Mischung aus Xsara und Passat.

Schlimm.

Das muss alles eine wohlgeplante Differenzierungsmassnahme sein, um dem C6 nicht die letzten Kunden wegzunehmen.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lieber Weihnachtsmann nee Weihnermann-bitte den Kombi ohne diese blöde Antenne (Marderbiß und waschenstraßenuntauglich) und wenn möglich bitte mit einem Auspuffendrohr. Denn Du lieber Weihnermann weißt selber wie teuer 2 solche Dinger sind!!

Warum mußt Du unbedingt solche um die Ecke gezogenen Endlichter anbringen. Hättest DU nicht die vom Jetzigen übernehmen können oder die wenigstens von der Limo?

Naja ansonsten lasse ich mich wie immer am 24..überraschen.. "

Auszüge aus dem Wunschzettel für Weihnachten-welcher der Zitronist in den Briefkasten warf.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...