Zum Inhalt springen

Neuer C5 in Auto-Zeitung


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Bis ich vor ihm stehe enthalte ich mich einer abschließenden Beurteilung. Nur eins steht fest - wenn's denn der 104 ist: um Längen attraktiver als der C5 bisher. (Was zugegebenermaßen nicht wirklich schwierig ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein markenfremder potentieller Käufer zu Citroen wechseln, wenn der neue C5 bezüglich Proportionen und sportlichem Habitus exakt dem Mainstream entspricht?

[..]

In der Lage muss man dem Käufer eine klare Alternative bieten.

Fliessheck, friedliches elegantes Design, enormes Raumangebot[..]das wäre so ein attraktiver Cocktail.

Auf den Punkt gebracht.

Als ich vor kurzem einen bequemen Wagen suchte, blieb nur der C6 übrig. (Wenn auch nicht wirklich restlos überzeugt - zu schwülstig in vieler Hinsicht.) Bei dem lästern Freudianer wenigstens nur ein klein wenig. Interessant war, daß die Forumsmitglieder bei Fragen zur optischen Ausstattung in eine ähnliche Richtung tendierten: kein Holz, weniger Chrom..einfach eleganter und weniger barock-protzig.

Nun steht für das Büro ein Kleinwagen an. Wieder das gleiche Problem: Panzerwagen, Muskelprotze, aufgeblasene Zwerge. Es gibt keinen KLEINEN Wagen, der praktisch ist und bei dem die Form der Funktion folgt. Sind ebenso mit beliebigem Zierrat versehen wie die ach so individuellen Einfamilienhäuschen: Nutzlose Vorsprünge, klobige Fensterstürze, unbenutzbare Erkerchen .. Und besitzen mehr Power als ein Porsche aus den 70er.

Wo bleiben die leisen, kleinen, erschwinglichen Stromautos?

Man sage mir jetzt bitte nicht, daß man von Bauhaus-affinen Architekten erzogen worden sein muß, um die Reduktion auf das Wesentliche als angenehm zu empfinden. Die moderne, funktionale Küche wurde ja auch von "der Masse" angenommen...

Entschuldigt bitte das Lamentieren - aber langsam aber sicher bleibt aus ästhetischen Gründen nur noch übrig, das Fahrrad zu benutzen. (Der ÖPNV wird ja außerhalb der Ballungszentren sukzessive abgebaut.) Wo bleiben die bequemen, leisen, schnellen, effektiven Transportmittel, von denen man vor Jahrzenten fantasierte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

kann Dein Lamento zwar einerseits verstehen, andererseits gibt es heute in jedem Marktsegment mehr Alternativen als je zu vor.

Kleinwagen fürs Büro? Fiat Panda jtd in taubengrau oder Schwarz. Bauhäusiger gehts doch fast nicht. Sonst, 1 Jahr warten, dann auch in Deutschland: Nissan CUBE

(Allerdings ist für mich ein Auto immer noch ein FAHRzeug und somit Skulptur in Bewegung)

KEIN HAUS, nicht Teil der urbanen Architektur.

Siehe z.B. Citroen DS, CX und SM

Momentan ist Cit. doch eigentlich auf einem guten Weg. C3, C4, C6 und die beiden neuen Picasso weisen eine viel liebevollere Detailierung auf, als die uncharmanten 90er Jahre Modelle.

Der Kern der Markenaussage wurde bei den letzten Modellen wunderbar getroffen.

Warum also, sollte das gleiche Team, bei dem nächsten C5, so daneben hauen??

Ich hoffe nicht, daß die versuchen einen Audi zu bauen, ob aber der Mut zu mehr als einem

Laguna mit Doppelwinkel reicht, werden wir sehen. Was ist eigentlich mit der Federung? STAHL?

my 2 cts.

Schönes, Wochenende - kann mich nicht mehr drücken - muss jetzt Haushalt machen

Martin (ohne 480 Turbo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein markenfremder potentieller Käufer zu Citroen wechseln, wenn der neue C5 bezüglich Proportionen und sportlichem Habitus exakt dem Mainstream entspricht?

[..]

In der Lage muss man dem Käufer eine klare Alternative bieten.

Fliessheck, friedliches elegantes Design, enormes Raumangebot[..]das wäre so ein attraktiver Cocktail.

Auf den Punkt gebracht.

Als ich vor kurzem einen bequemen Wagen suchte, blieb nur der C6 übrig. (Wenn auch nicht wirklich restlos überzeugt - zu schwülstig in vieler Hinsicht.)

Kann mich dem Lamento nur anschliessen, wenn auch mit anderer Konsequenz.

Ich glaube, dass die Bauhaus-Denke tot ist. Das finde ich sehr schade, aber es

scheint so, als kaeme der Barock tatsaechlich zurueck, nicht nur im Design.

Das Bild in 104 (egal ob der C5 nun so kommt oder nicht) unterstreicht

zum x-ten Mal, dass sich der Zeitgeschmack aendert.

Mir gefaellt das nicht, aber ich muss einsehen, dass es den heute 20-Jaehrigen gefaellt.

Vielleicht hat der neue Zeitgeist damit zu tun, dass "form follows function" voraussetzt,

die "function" verstanden zu haben, um die "form" folgen zu lassen...

Die Funktion ist zur Nebensache geworden, so zumindest mein Eindruck.

Das zeigt sich (leider) sehr deutlich in den Eigenschaften der Produkte.

Wenn man "form" als "design" im weitesten Sinne interpretiert, d.h. auch im Sinne

eines technischen Designs, dann darf es ein neues Auto mit 2 Tonnen Leergewicht

und einem Benzinverbrauch jenseits der 10 Liter eigentlich nicht geben.

Der Barock macht es jedoch moeglich.

Ein Sammelsurium an technischen Schnoerkeln wiegt halt am Ende 2 Tonnen.

Da kann die Form kaschieren, wie sie will.

Von technischer Eleganz weit und breit nichts zu sehen.

Vor ein paar Wochen habe ich mich ernsthaft mit dem Gedanken auseinandergesetzt,

einen C6 zu kaufen. Da ich keinen Diesel will (aus vielerlei Gruenden), blieb nur der

einzige Benziner. Doch 11 Liter Durchschnittsverbrauch sind einfach indiskutabel.

Das hat nichts mit den laufenden Kosten zu tun (die spielen angesichts des Kaufpreises

wirklich kaum eine Rolle), sondern hier geht es um's Prinzip!

Die Konsequenz: der XM muss noch ein paar Jahre halten. Der ist naemlich noch wie neu,

braucht deutlich weniger Benzin und hat alles an Komfort, was ich brauche.

Wenn der C6 mit einem Benziner-Hybrid kommt, auch gerne 500kg abgespeckt,

werde ich einen neuen Anlauf wagen.

Bis dahin ist jede Probefahrt pure Zeitverschwendung.

Es kratzt mich einfach nicht.

Form alleine ist eben nicht alles.

No function, no deal.

Gruss

Harald

(gehe jetzt zur Entspannung an meinen CXen schrauben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

aber PSA hat doch 2 Firmen. Warum lassen die es nicht so, wie es ist und machen die Peugeots sportlich und aggressiv und die Citroens lassen sie avantgardistisch und nicht so prollig wie #104.

dann kann sich doch jeder aussuchen was er will. wenn jetzt aber die Citroens anfangen auszuschauen wie AUdi, BMW oder Peugeots, dann können sie das Logo vorne auch gleich durch einen Löwen austauschen oder citroen an Audi verkaufen. der Gag war doch gerade in den Jahren das man bei Peugeot sich mehr auf Sportlichkeit und bei Citroen sich mehr auf Kundenwünsche verstand. Und damit ist Citroen sehr gut gefahren. ich sehe da keinen SInn drin nun aus Citroens Peugeots zu machen und damit die Varianz zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die paar Spinner, die wirklich intelligent konzipierte Autos kaufen würden, sind für PSA nicht so relevant. Kann ich nachvollziehen, weil viele, die jetzt "haben wollen" rufen, beim Kauf eines Leichtbau- und Hybrid- Citroën kneifen würden. Das kostet halt was.

@ Thorsten

Citroën verstand sich auf Kundenwünsche? Wann war das denn?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit ist wahrscheinlich, dass bei PSA sehr wohl der Hut brennt, da immer mehr Marktanteile in Europa an die deutsche Konkurrenz verloren werden. Vor allem in Deutschland gehts für PSA bergab. Mit einem etwas eingedeutschen, nicht zu extravaganten C5 könnten hier sicher Käufer gewonnen werden. Nicht dass das meine Wunschrichtung wäre, aber Fakt ist, dass der Konzern Geld verdienen will und muss, um nicht auf der Strecke zu bleiben.

Siehe zB: http://www.autogazette.de/artikel_654850_6.htm oder http://www.vorabs.de/index.php?option=com_content&task=view&id=925&Itemid=26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, steht hinter dem C5 III noch ein Auto, das die besprechen und uns nicht zeigen wollen? Ich sehe nichts vom Airlounge. Was für einen Frechheit so mit meinem Lieblings-Citroën zu kokettieren.

Vielleicht erinnern sie ja die Scheinwerfer an BMW. Sonst sehe ich bei dieser xten Ausgabe eines bieder-aggressiven und unpraktischen Stufenheckkonzepts nur AUDI AUDI AUDI.

Aber vielleicht muss ich die Franzosen (und die Signatur von 113) verstehen lernen, die ja im C6 auch die DS und nicht wie ich den CX sehen. Ich gehe jetzt mal meine Citroën-Brille putzen. :D

hs

Edith: Citroënbrille oder Klobrille putzen...

Käthe: ...das ist hier die Frage. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

wenn man anfängt andere zu imitieren, hat man sich eigentlich schon selbst aufgegeben.

Ich denke als nächstes wird die Hydropneumatik eingespart weil das in Deutschland ja auch kein schwein braucht.also ich sehe da auch eine Mischung aus BMW und Audi. Nur Citroen sehe ich (außer dem großen Logo) nicht mehr. Vielleicht sollten sie an jede Tür noch Citroen in groß dranschreiben damit die AUtohändler auf dem Parkplatz wissen wo sie ihre Kärtchen nicht anbringen brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also wenn ich die Bilder sehe kann ich nur hoffen das der neue C5 nicht so aussieht.

Wenn man dem Ringe vorne drauf klebt kann man ihn wunderbar als Audi verkaufen, und

dann noch eine Automtische Lichthupe für überschnelle Autobahnfahrten und schon ist es ein

vollwertiger Audi. Notfalls noch ein Bisschen mit dem Hammer drauf rumklopfen das die Kanten alle stimmen.

Ich hoffe mal das die Bilder eine schlechte Fotomotade von irgendwelchen Autozeitungen sind.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich der neue C5 sein soll, dann frag ich mich, welcher Teufel PSA reitet. Es gibt doch keinen Grund, hinter C4 und C6 zurück zu fallen, bei allem, was man selbst bei diesen beiden kritisieren mag. Aber in der Mittelklasse unterm Doppelwinkel eine so graue Maus mit aggressivem Gesichtsausdruck und wohl ohne Heckklappe anzubieten, ist einmal mehr eine Riesenenttäuschung. Wenn die HP dann nicht in Richtung des vom C6 gesetzten Standards gehen sollte, bleibt nix, was mich reizt. Meinen C5II (wenigstens mit akzeptablem Gesicht) werde ich dann wohl mal länger behalten. Und das will was heißen angesichts dieser klobigen Kiste.

Trotzdem sag ich wie immer: Bevor ich das Auto nicht in natura gesehen hab, bleibe ich zurückhaltend in meinem Urteil.

Gruß

Fluxus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber PSA hat doch 2 Firmen. Warum lassen die es nicht so, wie es ist und machen die Peugeots sportlich und aggressiv und die Citroens lassen sie avantgardistisch und nicht so prollig wie #104.

Was heißt hier "lassen, wie es ist"? Vergleich doch mal Peugeot 307 mit Citroen C4. Welcher von beiden ist da wohl der sportlicher getrimmte mit "aggressiver" Optik? Du siehst, die klare Trennung, wie du sie beschreibst gibt es bereits jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

gern!

hier:

307

Peugeot-307-Automatik_high.jpg

sequenzielle 6-Stufen-Automatikgetriebe in Kombination mit dem Motor 2.0 HDi/16V mit Partikelfiltersystem FAP und 100 kW (136 PS) Leistung.

citroen-c4-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, steht hinter dem C5 III noch ein Auto, das die besprechen und uns nicht zeigen wollen? Ich sehe nichts vom Airlounge. Was für einen Frechheit so mit meinem Lieblings-Citroën zu kokettieren.

Moment! Abwarten! Vielleicht kommt ja der Oberhammer ;-)

Bei Nissan haben sie ja auch mehr oder weniger den Primera durch den Qashqai (sprich: Cashcow?) ersetzt, warum sollte dann der C5 nicht durch den Airlounge ersetzt werden??

Nie die Hoffnung aufgeben Leute! ;-)

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam denke ich, dass der C5 II so aussehen wird, denn die Zeitung scheint ziemlich in "Ordnung" zu sein(falls das ständige hochladen von Bildern nervt kann ich auch aufhören):

page20bg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

das heck und die front ist m.E. eine einzige zerklüftete Katastrophe. so haben die Japaner in den 80er Jahren so kleine Roboter gebaut die die Form wandeln konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

la calandre de Airlounge - da lachen die Hühner

im Dreivierteltakt. Das Maul mit dunkelgrauer Zahnspange fürs Nummernschild ist und bleibt eine VAG-ID.

Von wann ist denn diese Zeitung? Das Bild da oben hat vielleicht einen Bart. Mit dem haben wir im Citforum den 3000. Schändungsbeitrag gefeiert. Das war Anfang Oktober 2005!

hoffnung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern!

hier:

307

sequenzielle 6-Stufen-Automatikgetriebe in Kombination mit dem Motor 2.0 HDi/16V mit Partikelfiltersystem FAP und 100 kW (136 PS) Leistung.

Die Kombination gibts auch im C4. Wenn der 307 auf sportlich getrimmt sein soll, wo ist denn bitte der 2.0 mit 177PS der im C4 angeboten wird? Es ist doch offensichtlich, dass in dieser Fahrzeugklasse der C4 (vor allem das Coupe) eher auf Sportlichkeit ausgelegt ist als der 307. Beim Vergleich 407 / C5 sieht das Ganze natürlich wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laguna-Kombi ist von hinten schön anzusehen!

Die Limousine erinnert von hinten an den C5II und von vorn im Bereich der Scheinwerfer an den C6. Chices Auto! Schöne Seitenlinie. Nicht mehr ganz so futuristisch wie einst, aber immer noch ein Hingucker.

Das C5III-Heck überzeugt mich nicht wirklich. Der Kofferraum sieht aus wie ein Rucksack. Das hat der C5I/II und natürlich der C6 deutlich besser abgekriegt. Schade, dass man die Linie des C6 nicht fortgesetzt hat mit dem Stummelheck und dann mit großer Klappe. Dann hätte man auch die Familientauglichkeit des C5III besser berücksichtigt und ihn klar gegen die Reiselimousine C6 abgesetzt. Gespannt bin ich auf den Break!

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Coupespace:

Welches Auto entspricht oder entspräche denn Deinen Vorstellungen? Und jetzt mal ganz objektiv und unüberspitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...