Zum Inhalt springen

Neuer C5 in Auto-Zeitung


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Also nun meld ich mich doch wieder - Gegen 155 und/oder 160 hätt ich im Prinzip eh nichts einzuwenden. Wer weiß, vielleicht wird eine ähnliche Doppelt- oder Dreifachschiene gefahren wie bei C4 Limousine/Coupe und C4 Grand/Picasso: C5 III Coupe(155)/Limousine(160)/Break(???) - da könnte man viele Fliegen mit einer Klappe schlagen, glaub ich.

Und für ganz so abwegig halte ich den Entwurf von 160 nicht. Wenn man sich die Erlkönige ansieht, kann man durchaus darauf schließen. Außerdem wäre es eine konzentrierte Weiterentwicklung des C4s - hat ja der große Bruder Peugeot schon vorgemacht, wie das geht, wenn alle Klassen fast gleich aussehen, nur jeweils etwas wuchtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, nach all diesen Designdisskussionen, was wäre denn so schlecht daran, wenn Citroën einmal ein Auto auf den Markt brächte, das ähnliche Verkaufszahlen erringen könnte wie z.B. ein Audi A4, ein 3er BMW oder meinetwegen die neue C-Klasse?? Je mehr Butterbrot-Citroëns verkauft würden, desto grösser wäre die Möglichkeit für tolle Nischen-Citroëns wie den Airlounge! Ich wiederhol mich nicht gern, aber kapiert es doch endlich: Was bringts, wenn Citroën den Weg von Lancia oder Saab geht! Ich wünsch mir Citroën als Massenproduzent mit demzusätzlichen Angebot von absoluten Rosinen, die sich von der Masse abheben und zeigen, was französische Ingenieurkunst auch noch könnte! Vielleicht liessen sich dann immer mehr davon anstecken! Mercedes macht(e) nicht alles gut, aber die Tatsache, dass die E-Klasse vom biederen Dieseltaxi bis cum CLS den gleichen Ursprung hat, zeigt auf, was C auch anstreben könnte!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwann ein Interview des damals aktuellen Design-Chefs von Citroen gelesen, dass er das Design der neuen Citroens grundlegend ändern möchte, da die jetzige (C3, C4, C6) schon wieder veraltet sei..... (oder so ähnlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, nach all diesen Designdisskussionen, was wäre denn so schlecht daran, wenn Citroën einmal ein Auto auf den Markt brächte, das ähnliche Verkaufszahlen erringen könnte wie z.B. ein Audi A4, ein 3er BMW oder meinetwegen die neue C-Klasse?? Je mehr Butterbrot-Citroëns verkauft würden, desto grösser wäre die Möglichkeit für tolle Nischen-Citroëns wie den Airlounge! Ich wiederhol mich nicht gern, aber kapiert es doch endlich: Was bringts, wenn Citroën den Weg von Lancia oder Saab geht! Ich wünsch mir Citroën als Massenproduzent mit demzusätzlichen Angebot von absoluten Rosinen, die sich von der Masse abheben und zeigen, was französische Ingenieurkunst auch noch könnte! Vielleicht liessen sich dann immer mehr davon anstecken! Mercedes macht(e) nicht alles gut, aber die Tatsache, dass die E-Klasse vom biederen Dieseltaxi bis cum CLS den gleichen Ursprung hat, zeigt auf, was C auch anstreben könnte!

Gruss Jürg

Citroen IST doch Massenproduzent ... schau mal in andere Länder, etwa nach Belgien oder Dänemark. In Deutschland werden die Kisten eben nicht besonders häufig verkauft, was aber angesichts der starken deutschen Konkurenz auch kein Wunder ist.

Dass man massenkompatibles Autodesign machen kann, das trotzdem nicht ein langweiliges Gähnen hervorruft, zeigt der C4 (Lim. und 5-Sitzer-Picasso). Es geht also ... warum fällt man bei den Mittelklassekisten immer so heftig zurück? Der jetzige C5 (ich fahre den dritten) ist nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Aber das wird auch etwas mit der Klasse zu tun haben, in der er angesiedelt ist: Die Mittelklasse scheint verdrängt zu werden. Familien kaufen eher Vans, und außerdem gibt's ansonsten sicher einen Trend hin zu kleineren Autos (ohne dass ich jetzt Zahlen vorlegen könnte). Auf Anhieb könnte ich kein klassisches Mittelklassefahrzeug nennen, was mir spontan richtig gut gefällt, egal ob da Cit, Peugeot, Renault, BMW, Opel, Mercedes, Ford, VW oder Audi drauf steht. Alles langweiliges Zeug, praxistauglich in der Regel nur als Kombi, weil die wenigsten Heckklappen wie die C5-Limousine haben.

Gruß

Fluxus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, in einem gewissen Sinne ist Citroën heute schon Massenproduzent, aber wenn gerade im Mitelklassesegment immer mehr Franzosen deutsche Produkte wollen, weil die wertiger aussehen und sich von den eigenen premiummässig abheben, dann ist doch die eigene Industrie aufgerufen, Paroli zu bieten! Wenn Citroën im Mittelklassesegment nicht wieder zur grossen Massenproduktion findet, bleibt nur noch das Kleinwagensegment! In der Mittelklasse muss Citroën die Lücke schliessen. Was gab es den früher? 2CV, Ami, DS, SM!Dazwischen klaffte ein Loch! Dann wersuchte man es mit GS und CX zu stopfen, aber der DS musste weichen! Es fehlt heute der Mittelbau und da kann ein C5 à la Audi vielleicht eben doch die Lösung sein!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nix gegen einen C5 à la Audi ... wenn er denn ne gescheite HP hat und trotzdem eigenständig auftritt und nicht Versatzstücke des Allerweltdesigns kopiert. Das wäre doch schon mal was.

Gruß

Fluxus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anhieb könnte ich kein klassisches Mittelklassefahrzeug nennen, was mir spontan richtig gut gefällt

Nicht nur auf Anhieb, sondern auch nach langem Nachdenken kann ich Dir

ueberhaupt gar kein Fahrzeug nennen, das mir gut (von richtig gut will ich

gar nicht reden) gefaellt.

Halt stop.

Der Airlounge ;)

Der gefaellt mir richtig gut.

Mit HP bitte.

Und Hybrid.

Und das Design bitte genau so lassen und nicht teutschpremiumvertauglichen!

Und schon gar nicht audisieren, wie dem armen Lignage widerfahren!!!

Und ...

... ach was, ist ja eh zwecklos.

Hatte Honda nicht einen neuen Mittelklaessler mit modernem Antrieb und

ansehnlichem Design in der Planung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch mir Citroën als Massenproduzent mit demzusätzlichen Angebot von absoluten Rosinen, die sich von der Masse abheben und zeigen, was französische Ingenieurkunst auch noch könnte!

Mir ist es eigentlich ziemlich wurscht, wer mir mein naechstes Auto baut.

Wichtig ist nur, dass es intelligent konstruiert ist, dementsprechend wenig

verbraucht und komfortabel ist (letzteres vor allem auf die Federung bezogen).

Ach ja, und es sollte mich vom Design her ansprechen, damit ich keinen

Augenkrebs bekomme.

Kurz: ich wuerde auch einen Hybrid-Airlounge von VW kaufen oder Honda oder Toyota.

Allerdings habe ich immer noch die leise Hoffnung, dass Citroen am ehesten die

Kriterien Design und Federung erfuellt.

Deshalb bleibe ich neugierig, was von Citroen als naechstes anrollt.

Wenn in den naechsten Jahren nichts mehr in dieser Richtung zu erwarten waere,

koennten die von mir aus gleich morgen die Bude dicht machen.

Waere mir egal.

Aber es gibt ja noch das Prinzip Hoffnung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "völlig egal" schliesst aber das Prinzip Hoffnung aus: Insofern hoffst Du letztendlich doch, dass sie morgen die Bude nicht schliessen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "völlig egal" schliesst aber das Prinzip Hoffnung aus: Insofern hoffst Du letztendlich doch, dass sie morgen die Bude nicht schliessen!

deswegen ja auch der Konjunktiv ;)

Die Technik des Lexus 450h im Airlounge, das waer's!

Duerfte dann auch gerne von Citroen sein.

Ooops, schon wieder Konjunktiv :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tüpiche Doppelwinkel Karriere: Vom Cit-Junkie zum Kon-Junkti(v). ;-)

Ansonsten: Der Opa von Welt fährt heute Autos im Spochtlook, sonst nix. Der neue C5 ist demnach absolut zielgruppengerecht. Aber nicht gleich übertreiben: Soyez prudent! :-))

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da koennen wir aber froh sein, dass wir nicht zur Zielgruppe gehoeren,

so gerecht das auch sein mag ;)

So ein Zephynph....

Zephicx!

Immer diese akute Tipplaehmung!

Was ich schreiben wollte:

Geriatrische Bewegungcxtherapie kann ja sehr entspannend sein.

Das wusste schon die Zielgruppe von anno dunnemals.

Deshalb hat sie uns ihren Spochtlook hinterlassen.

Na ja, zumindest einige Weitsichtige.

Die alten Bauhaeusler.

Bon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybrid-Airlounge von VW? Das geht mir jetzt aber zu weit.

Was in den nächsten Jahren von Citroën als hybrid kommen wird, ist doch klar. Der hart gefederte C4 Dieselhybrid. Die weich gefederten C5 und C6 werden wohl über ihre Bauzeit konventionelle Autos bleiben. Nix mit Autofahren Version 2.0. Du musst also noch ca 7 Jahre XM fahren. ;)

hs

Edith: Was meinst du Käthe. Wird der Harald in 7 Jahren so ausgehungert sein, dass er dieselt?

Käthe: Nä!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Wenn ich mir den Airlounge formatfüllend im Rückspiegel vorstelle, dann glaube ich, dass der mehr "wegräumt" als der angebliche "Spocht"lounge.

Von wegen "friedliches" Design, ihr Heuchler! ;-)

(ich find den trotzdem* gut)

mg

* oder deswegen? Fragen sie ihren Püchologen oder CX-Infektor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Jahre gehen schneller rum, als man denkt.

In 2000 hatte ich meine CX-Leidenschaft wiederentdeckt.

Das ist jetzt 7 Jahre her.

Das war eigentlich gestern, oder so.

Und ausserdem:

Wenn es den Prius mit einer "Formgebungs-Taste" gibt, warum dann

nicht in 7 Jahren einen Airlounge mit 'ner Hybrid-Taste? ;)

Und, nein, gedieselt wird nicht.

Antisink nur mit Antistink.

Faphin, fapher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Jahre gehen schneller rum, als man denkt.

Könnte das auch ein Hinweis auf meine Restaurationsobjekte sein. :D

Wenn es den Prius mit einer "Formgebungs-Taste" gibt, warum dann

nicht in 7 Jahren einen Airlounge mit 'ner Hybrid-Taste?

Weil weder Citroën noch Renault den Mumm dazu haben.

Von wegen "friedliches" Design, ihr Heuchler! ;-)

(ich find den trotzdem* gut)

mg

* oder deswegen? Fragen sie ihren Püchologen oder CX-Infektor ...

Momentamal! Als Avantimer beanspruche ich die Generalkompetenz für den Airlounge! Harald wird gewiss zustimmen. ;)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Airlounge hat sozusagen Prestige (sic!), also Überhol-Prestige, durchaus spochtliches. Das sehe ich auch so, & er gefällt mir trotzdem (mir sicher nicht deswegen; was bleibt einem C5-Fahrer schon anders als dieser Klammereinschub ...). Unverfälscht sollte der kommen, da sollte man drauf be_Harr_en.

Und zur Zielgruppe: In Frankreich seh ich im C5 vorwiegend Fahrer ab fuffzich Jahren uffwärts. Also, ich bin in der Zielgruppe drin ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann frage ich den Generalkompetenzler: Der Airlounge (gerade in schwarz) hätte doch die ultimative Darth-Vader-die-Macht-ist-mit-uns linke-Spur-Freiräum-Kompetenz.

Getz ma rein visuell.

Hybris wäre ne feine Ausrede, sowas zu fahren.

mg

Pardon: Hybrid nat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch ne Hybris. Aber ich hätte ihn in dem ja bejen Jold jenommen.

Hab nix dagegen wenn Starwarsdesign als Überholprestige fehlinterpretiert wird. Ich werde, genauer würde, es nicht schändlich ausnutzen. Der Innenraum ist was ich sehe wenn ich ihn besitze, shit, besäße. Das törnte dann ganz ohne Halu-Taste.

Mann, Mann. Das waren noch Zeiten. Citroënfaszination ohne Kunjunktive.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Wenn ich mir den Airlounge formatfüllend im Rückspiegel vorstelle, dann glaube ich, dass der mehr "wegräumt" als der angebliche "Spocht"lounge.

Von wegen "friedliches" Design, ihr Heuchler! ;-)

(ich find den trotzdem* gut)

mg

* oder deswegen? Fragen sie ihren Püchologen oder CX-Infektor ...

Der Infektor im Reflektor auf der dunklen Seite des Markts sacht dazu:

Airlounge = Darth Vader als Auto.

(CX war Startrek, pueschelogesch gesehen).

Spochtlounge und Metisse sind da doch eher was fuer die Pokemon-Generation.

Als Spochtopa Pappkaertchen tauschen?

Was fuer eine langweilige Vorstellung.

"Was sehen Sie auf diesem Bild?"

"Nichts, ohne meinen schwarzen Helm"

*roechel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konjunk_tief im Schlamm des Zielgruppenmarketings.

fl.

Edith: Fluxus kommt kaum hinterher ...

Käthe: Nicht-spochtliches Posten eben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...