Zum Inhalt springen

Vive la nouvelle C3!


Empfohlene Beiträge

Eine Freundin fuhr in Südfrankreich einen C3 (luciablau) als Leihwagen und erzählte mir, dass die Franzosen sehr freundlich gelächelt und sogar "Vive la nouvelle C3" gerufen hätten (und das war wohl keine Aufschneiderei von ihr).

Hat in Deutschland schon mal jemand erlebt, dass jemand "es lebe der neue Golf, Corsa oder die neue A-Klasse" gerufen hätte? Liegt das an den Deutschen oder an ihren Autos, dass diese keine Begeisterungsstürme hervorrufen?

Offenbar sind die Franzosen so begeistert von ihrer Knutschkugel, dass der C3 womöglich zum neuen Nationalheiligtum avanciert...

Wenn ich meinen endlich bekomme, werde ich das im Elsass bei einer Picnic-Tour mal testen!

In ewiger Vorfreude

Käthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn das passiert mir andauernd. Sehen die Leute mich kommen, bleiben sie stehen und rufen "heh da kommt Sven mit seinem Picasso, lang soll er leben und sein Auto natürlich auch"

Aber mal im Ernst. Der Picasso war der erste Wagen, mit dem es mir passiert ist, das man mich auf dem Parkplatz angesprochen hat und sich nach meiner Zufriedenheit mit dem Produkt erkundigt hat.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Kürzlich stand ein Kollege mit seinem Passat im Stau, sass völlig verkrampft hinter dem Lenkrad, und viel hätte nicht gefehlt, dann hätte er 'reingebissen. "Lass' das Radio aus, das stört mich!", "Ich hasse Autofahren!!", das waren einige seiner Sprüche während der Fahrt...

Ich denke, viele Deutsche haben keine rechte Beziehung zu ihrem Auto, wie anders lässt es sich erklären, dass so viele in völlig belanglosen Eierkartons (Golf, Astra, A4, etliche Japaner etc.) herumfahren? M.E. ein Grund, warum nur wenige wirklich interessante (und auch nicht unbedingt teure) Autos auf unseren Strassen unterwegs sind. Erschütternd ist nur, dass z.B. VW/Audi auch nicht mehr das ist, was es mal war! Da geraten die Grundfeste ins Wanken, aber was kann man da schon machen (auch ein typisch deutscher Ausspruch)...

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Käthe,

das liegt nicht an den Deutschen, denn ich werde auch immer wieder angesprochen, wenn ich mit Meinem SM unterwegs bin. Aber einen Golf, Corsa oder eine A-Klasse findet eigentlich niemand toll - weder schön, noch gut. Man kauft diese Autos eigentlich nur, weil man immer schon sowas gekauft hat, oder weil "alle" anderen es auch tun. Die meisten Golf-Fahrer äussern auf entsprechende Fragen, warum sie gerade einen Golf erworben haben, dass sie ein zuverlässiges Auto brauchen; sie würden auch gern..., aber...

Das ist zum abschreien. Sie würden auch niemals 60tkm/Jahr im eigenen Auto zurücklegen. Das könnte ja kaputtgehen - selbst, wenn's ein Golf ist!

Beste Grüsse

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was doch wieder einmal mehr zeigt, dass wir ein sehr herzliches "Verhältnis" zu unserer Marke haben ;-)))

Vous n' imaginez pas tous ce que CITROËN peut faire pour vous!

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Picasso bin ich auch auf dem Parkplatz am Baumarkt schon angesprochen worden, ob ich zufrieden bin und der wäre doch so schön.

Mit dem XM ernte ich immer nur ungläubig staunende Blicke aber keine Kommentare.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in der Tat. Wenn man einen Cit fährt wird man häufig angesprochen. Damals mit meinem XM hat das Gespräch sogar 1 1/2 Stunden gedauert, ich wartete eigentlich nur auf einem Parkplatz, das meine damalige Lebensgefährtin von ihrem Stadtbummel zurückkommt. Naja, sie musste dann halt etwas warten ;-).

Und auch in meiner BX Zeit 2 x, das letzte mal (letzte Woche) auf dem Baumarktparkplatz, als ich lustig die 50 kg Estrichsäcke verstaute ("Hätte ich mir nur auch so einen geholt, keine Probleme mit Niveauausgleich und in der Wartung auch viel billiger und Anschaffung und es passt soviel rein...")

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie positive und schon gar keine bewundernden Kommentare zu meinem BX bekommen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich aus der Gegend komme, in der Mercedes-Benz beinahe religiös verehrt wird.

Ständige Anzweiflungen an der Zuverlässigkeit sind noch das Harmloseste, bekam auch schon oft den Tipp, mir doch endlich einmal ein „richtiges Auto“ zuzulegen.

Auf Beispiele verzichte ich lieber, sie sind deprimierend.

Einen Citroën zu besitzen erfordert einen starken Charakter.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

beim C3 ist es aber nicht so, habe ich bemerkt. Als ich meinen

bekommen habe, musste ich bis jetzt schon 6 Kolleginnen

von unserer Tiefgarage bis zum Parkplatz (ca. 600m) mitnehmen.

Der Kommentar war fast immer: "Ich will mal sehen wie dein

neuer so ist". Ich glaube der C3 entwickelt sich zum Casanova :o)

Wir haben ca. 800 Mitarbeiter am Standort und wenn eine meiner

Kolleginnen ihren C3 mit Schiebedach bekommt (Ende März), dann

haben wir schon zwei schwarze C3 bei uns.

Gruß Raffratz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also ich denke auch, daß der C3 "gut ankommt" - jedenfalls hörte ich keine negativen, sondern nur postive Kommentare zu meinem neuen Fahrzeug. Er

wird auch ggfs. mit dem Toyota Yaris verglichen, dessen Armaturenbrettgestaltung doch recht ähnlich ist. Daß der Anteil der Käufer, die den C3 "bewußt" auswählten, höher ist als beim Polo oder Golf, vermute ich auch - der Anteil "emotionsloser" Autobesitzer dürfte beim Golf aber auch höher sein als z.B. bei den Schwestermodellen Audi A3 oder Bora Variant. Der Seat Ibiza und der Skoda Fabia haben dieselbe Motorisierung wie der Polo, den man aber - jedenfalls in Deutschland - dennoch häufiger sieht.

Daß gutes Design aber doch zum Erfolg führt, sieht man am neuen Mini, der eigentlich auch in fast jeder Großstadtstraße irgendwo zu finden ist. Andere C3 sehe ich nun auch etwas häufiger; immerhin sind nun schon 2 andere hier in der Gegend. Meine letzte Baumarktparkplatzunterhaltung betraf allerdings ein anderes Fahrzeug aus dem PSA-Konzern: Da sprach ich einen Peugeot 304 Cabrio-Fahrer an.

Beste << Grüße und viel Spaß mit Euren C3´s !

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke

Hallo Käthe,

nicht verzweifeln !!

meiner ist dieser Tage beim neuen Händler eingetroffen FREU :-)))

Er war 2 Monate vor dem von Leos Freundin bestellt und kam 2 Wochen später. Ja, so ist es bei CIT. Nonchalance ist eine Haupteigenschaft eines Citroenisten .

Deiner sollte doch wohl spätestens bis Mai geliefert sein !? Auf alle Fälle viel Glück und einen engagierten Händler.

Übrigens: im car-configurator auf der CIT-Homepage ist das Schiebedach wieder mal nicht mehr als bestellbare Option vorhanden. Wieder das alte Problem ?

Danke für den vierten C3-thread. Bei den anderen ist es schon sehr voll - aber im ersten wird immer noch weiter gepostet.

Beste >> Grüße

Klaus

Fährst Du noch Auto oder schon Citroen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens eine grundsätzliche bitte:

können wir das thema C3 künftig in diesem thread diskutieren?

dass jetzt wieder neue einträge zum thema in den beiträgen "wo sind die c3 1-3" auftauchen, stiftet doch etwas zuviel durcheinander.

dann zu den bestellungen:

neben dem bestellzeitpunkt spielt auch die ausstattung, lackierung und motorisierung eine rolle im ablauf der produktion.

im mai war das schiebedach übrigens noch nicht bestellbar. also musste dein händler mit der endgültigen bestellung damals sowieso noch warten. und auch die händler können die dringlichkeit der bestellung in gewissem rahmen beeinflussen. vielleicht machen das nicht alle gleich (gut).

bei unserem "wettlauf" war es wohl so, dass für die ausstattung exclusive und die farbe alugrau deutlich mehr bestellungen vorlagen als für die vsx.

offenbar werden die großen schiebedächer beim c3 auch erst nachträglich on die karosserie montiert. da hatte unserer, da für den typ nicht so viele bestellungen vorlagen, offenbar den schnelleren weg.

aber nun ist das warten ja auch für dich vorbei: viel spaß mit dem neuen und auch viel glück in bezug auf die hier beschriebenen mängel - wir haben bisher keinen davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke

Hallo Leo,

möchte deinen vorschlag für die setzung "dieses" C3-threads unterstützen. schon die vielfalt der themen zum C3 wird ihn bald wieder füllen. wenn zeit ist, kopiere ich mir jetzt schon die für mich interessantesten dinge raus.

deine argumente zu bestell- und lieferdaten unterstütze ich, zumal die ganze sache mit dem SD eh vieles zusätzlich durcheinanderwirbelte !

und doch ist es immer wieder interessant was und wie es so läuft. bringt immer wieder abwechslung.

und ihr wart bei dem superwetter heute sicher mit dem süßen unterwegs und hattet viel C3-spass. weiter so.

gruß an alle C3-er

klaus

P.S. Händler hat versprochene fotos noch nicht geliefert. ziehe mittwoch selbst los. bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee du,

da wir eine wochenendbeziehung auf gut 300 km entfernung führen, ist uns das leider nicht immer möglich.

und scheißend kalt war es übrigens trotz sonne auch gestern.

meine freundin und ihr kleiner dicker kommen nächstes wochenende wieder vorbei, dann gibt's neue eindrücke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hach ist der niedlich"... war der Kommentar einer

Bekannten als ich ihr Wochenende einen C3 Prospekt in die Hand gedrueckt habe.

Sie sucht gerade einen Kleinwagen und meinte ob ich ihr mal was mitbringen kann

denn sie habe keine Ahnung von Autos...

Alternativ war noch ein 206 Prospekt dabei...

Alex

..dem fast alle Autos von PSA gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das ist eine schwere entscheidung denke ich.

meine freundin hatte sich ja letztes frühjahr schon für den 206 entschieden, sich dann aber nach der markteinführung und einer probefahrt total in den c3 vernarrt.

optisch ist es geschmacksache: ich finde den 206 zeitlos schön schnittig, der c3 hat dafür ein echtes eigenes charismatisches gesicht.

vom preis-leistungsverhältnis spricht aber auch vieles für den peugeot, dessen sondermodelle attraktiv sind und der nach preissenkung (!!) auch teilweise niedrigere serienpreise hat.

wobei die mehrwertsteuer-aktion auch da wieder für gleichstand sorgen dürfte. die deutlich hellere optik des c3 hat vor- und nachteile.

ich denke, es sind die derzeit attraktivsten modelle auf dem kleinwagenmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Hyundai Getz momentan am gelungensten. Saubere Optik, netter Innenraum, gute Verarbeitung, ausreichende Motorisierung, günstiger Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheben postete

Ich finde den Hyundai Getz momentan am gelungensten. Saubere Optik, netter Innenraum, gute Verarbeitung, ausreichende Motorisierung, günstiger Preis.

unter der voraussetzung,dass man weiss, dass du den c5 für ein hässliches auto hältst, kann man dein posting (saubere optik:-), netter innenraum :-)), ausreichend motorisiert :-))) )mit einer gewissen heiterkeit aufnehmen.

so long

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo schlecht finde ich den Hyundai Getz gar nicht. Für ein koreanisches Auto ungewöhnlich geradliniges, europäisches Design, auch innen, und wohl ganz ansehnliche Technik. Qualitativ soll er dem C3 überlegen sein. Wenn man ihn mit den schwülstigen Autos, die bisher aus Korea kamen, vergleicht, ein wahres Highlight!

Allerdings: In einem Vergleichstest in der ams wurde ihm unter dem Strich eine deutlich schlechtere Wirtschaftlichkeit als dem C3 attestiert. Also warum kaufen, wenn man damit noch nicht einmal billiger als mit dem C3 fährt? Zumal die Wirtschaftlichkeitsrechnung noch deutlicher zuungunsten des Getz ausfällt, wenn man realistische Kaufpreise ansetzt.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gäbe es dann auch noch den Daewoo Kalos (griechisch = schön) und der ist zumindest formal gelungen, Design stammt ja auch aus Italien. Der C3 wird aber sein Rennen als "Knutschkugel" machen, vorallem wenn er seine Jugendlichkeit auch im Innenraum noch etwas farbiger zur Geltung bringen darf!

Wir stehen ja erst am Anfang!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, für mich stand von vornherein fest: ein Japaner (bzw. Koreaner) kommt mir nicht ins Haus, so habe ich mich nicht mal über die informiert. Für mich musste es auf jeden Fall ein "Alter Europäer" sein (nur Fiat habe ich nicht in Betracht gezogen).

Im Sommer gab es in der Autobild ein Ranking "Der König der Kleinwagen", da landet der C3 auf Anhieb auf Platz vier vor dem 206, und das ist doch gar nicht schlecht. Die Asiaten landen alle weiter hinten. Die Plätze 1-3 haben Seat Ibiza, Polo und Fabia.

Jedenfalls habe ich mich vor über einem Jahr in den C3 verguckt, noch vor der Markteinführung nur aufgrund eines Fotos und der Worte meines Vaters: "der hat ein Glasdach, da kann man offen fahren wie in der Ente" und das war’s dann.

Vielen Dank für die vielen aufmunternden Durchhalteparolen, Ende April soll es ja so weit sein. Ich hoffe, ich kann mir dann noch den Sprit leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ephesos postete

Scheben postete

Ich finde den Hyundai Getz momentan am gelungensten. Saubere Optik, netter Innenraum, gute Verarbeitung, ausreichende Motorisierung, günstiger Preis.

unter der voraussetzung,dass man weiss, dass du den c5 für ein hässliches auto hältst, kann man dein posting (saubere optik:-), netter innenraum :-)), ausreichend motorisiert :-))) )mit einer gewissen heiterkeit aufnehmen.

so long

martin

Über die Megagurke C5 werde ich mich garnicht groß äußern (irgendwann muss der Spaß auch ein Ende haben :D ) aber es freut mich, wenn es dir gut geht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maik Gutser postete

Sooo schlecht finde ich den Hyundai Getz gar nicht. Für ein koreanisches Auto ungewöhnlich geradliniges, europäisches Design, auch innen, und wohl ganz ansehnliche Technik. Qualitativ soll er dem C3 überlegen sein. Wenn man ihn mit den schwülstigen Autos, die bisher aus Korea kamen, vergleicht, ein wahres Highlight!

Allerdings: In einem Vergleichstest in der ams wurde ihm unter dem Strich eine deutlich schlechtere Wirtschaftlichkeit als dem C3 attestiert. Also warum kaufen, wenn man damit noch nicht einmal billiger als mit dem C3 fährt? Zumal die Wirtschaftlichkeitsrechnung noch deutlicher zuungunsten des Getz ausfällt, wenn man realistische Kaufpreise ansetzt.

MfG Maik

Ich werde ihn demnächst mal probefahren.

Und was die Wirtschaftlichkeit betrifft: erstens ist der Kaufpreis deutlich geringer, zweitens bekommt man einen Citroen gebraucht nicht besser los, drittens kann ich mich in Sachen Zuverlässigkeit wenigstens auf die Kiste verlassen. Wie es mit Verbrauch und laufenden Kosten aussieht, so habe ich da keinen Vergleich gezogen, da der C3 nunmal nicht für mich in Frage käme (zu schlecht verarbeitet, zuviel Murks bei Citroen derzeit).

Ich war kurz davor ihn mir zu kaufen, habe mir aber dann doch vorerst nen gebrauchten Xantia geholt. Den werde ich jetzt 3 Jahre fahren, dann steht entweder ein gebrauchter Vel Satis oder ein neuer Getz HDI zur Auswahl (sofern nix dazwischenkommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...