Zum Inhalt springen

Vive la nouvelle C3!


Empfohlene Beiträge

mit glasdach?

guck an...

zu den änderungen: oliver hat, was die praxis und die rechtliche situation angeht, völlig recht.

auch ist es sinnvoll, verbesserungen vorzunehmen.

aber gerade die kunden, die schon lange auf ihren c3 warten, sind sehr sensibel in bezug auf überraschungen. und manch eine® hat vielleicht gefallen gefunden an der hellen innenausstattung und wird jetzt mit einer dunklen eben nicht zufrieden sein.

meine freundin wäre sicher nicht begeistert über dunkle armaturen gewesen.

ansonsten: wir haben den kleinen dicken jetzt 14 tage und rund 1500 km.

es klappert NICHTS hörbar. der motor fährt sich sehr gut. das moduboard lässt sich nach anfänglichen zweifeln doch sinnvoll einsetzen. das fahrverhalten ist stimmig, die bremse top. mir persönlich gefällt die lenkung nicht so toll.

der motor ist klasse, 173 haben wir während der gezügelten einfahrphase schon mal geschafft und der verbrauch ist bei 5,2 litern lachhaft niedrig angesichts der motorleistung.

vielleicht haben andere pech gehabt oder unsere probleme kommen erst noch, aber bisher gibt es an diesem auto NULL zu meckern.

und die optik mit schiebedach, luziferrot und alufelgen (monza 2 aus dem zubehör) ist auch sehr schön anzusehen. da gebe ich gern zu: da macht mein xsara nicht soviel her.

schönen frühlingsabend,

leo

p.s. entscheidend ist nicht, woher infos kommen, sondern dass sie stimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Käthe, Leo, Olli, KK zu 041-045:

"... die bereits ein Modell mit der alten Inneraumoptik bestellt haben .."

Ja da bin ich froh, daß ich meinen mit der hellgrauen ("Sriusgrau") Ausstattung und dem oberen Handschuhfach schon habe. Ürsprünglich hätte ich das Interieur (einschließlich der Türverkleidung) in hellblau bestellen wollen, mich aber schnell an das freundliche hellgrau gewöhnt. Der "amerikanischen" Stil, die Innenfarbe identisch zum Außenlack zu wählen, würde mir jedenfalls sehr zusagen. Ein mattschwarzes oder "farblos-dunkles" Ambiente entspräche dann womöglich genau der vielfach kritisierten "grauen Plastiklandschaft", von der nun auch in Korea (z.B. beim Daewoo Kalos) schon langsam Abschied genommen wird ...?

Die Wiedereinführung des Moduboards (dessen Einschubschienen samt Klappstütze übrigens immer vorhanden sind !) wäre dann wiederum ein Vorteil - sowie auch ein Bordcomputer für 50 EUR mehr ... (bin aber "ohne" auch zufrieden)

Mf<<G Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leo

/spass on

[ ] der Dieselmotor ist so laut, dass er das Klappern überdeckt

[X] das Klappern kommt erst nach der ersten Inspektion

[ ] Leo hat vergessen sein Höhrgerät einzuschalten

/spass off

Bei mir klappert vom ersten Tag an nur die gesamte Baugruppe Huppe/Airbag am Lenkrad. Etwas Schaumstoff runter und es war weg. Dafür hupt es sich nun schwerer. Alles andere kam erst vieeel später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso müsst ihr alle so lang warten? Ich habe gestern abend nen 1.16 16V in dunkelblau bestellt. Der Händler zeigte mir dann ein Rundschreiben von Cit, wo drinsteht, dass ab 1. April das Innenraumdesign geändert wird (Armaturenbrett, Mittelkonsole, Kunstoff der Türinnenseiten in "höherwertig wirkendem" schwarz).

Heute morgen rief mich mein Händler an und sagte, dass ich meinen C3 innerhalb von 14 Tagen haben werde! Es gibt bei Cit wohl so ne Art Händlertauschbörse und mein Händler fährt 300km hin, holt mein Auto, 300km zurück und das wars. Kein Aufpreis, obwohl der Preis schon gut ist.

O.k., der ist schwarz statt dunkelblau, aber ich habe vorher im Vertrag festgehalten, wonach der Händler suchen darf und ich schwankte eh zwischen den beiden Farben.

Dafür muß ich nicht warten und das Problem der Designänderung im Cockpit habe ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt unter anderem davon ab, was für ein Model mit welcher Zusatzausstattund (*Schiebedach*) du wählst. Lieferzeit war bei mir auch 14 Tage. Hätte ich den gleichen mit Parksensoren haben wollen, hätte ich ihn noch am gleichen Tag mitnehmen können. Des weiteren werden einige sehr geschäftstüchtige Händler bevorzugt behandelt. Dort hast du dann auch eine kürzere Lieferzeit. Ein Händler um die Ecke hat 5 Monate Lieferzeit für einen normalen C3, sagt er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

@ Citrospeed (off topic)

Hallo,

ich wollte dir noch zu deinem Post 39 antworten. Du schriebst: "...aber vor 25 Jahren war die Auswahl einfach generell größer..." Das sehe ich anders.

Hättest du allerdings geschrieben: "Der Unterschied zwischen einer DS und einen Käfer war viel größer als der Unterschied zwischen einem C5 und einem Golf", dann hätte ich dir zugestimmt.

Übrigens Ford bleibt Ford. Die PAG, "Premium Automotive Group", ist die sog. Luxusabteilung im Konzern. Die Marken Jaguar, Volvo, Land Rover, Aston Martin und Lincoln zählen dazu. Die Marken Ford, Mercury, und Mazda sind die Brot & Butter-Marken im Konzern. Wusstest du, dass der Autovermieter Hertz zum Ford Konzern gehört?

Jetzt wieder zurück zum C3, gegen welchen Ford's Fusion recht langweilig wirkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

klar war der Unterschied zwischen einem Käfer und einer DS größer als heute zwischen Golf und C5 - wie auch der zwischen einem Renault R10 Major und einem VW 1600 TL im Vergleich zu den Vorjahresmodellen von Megane und Xsara.

Daß die Auswahl an Karosserievarianten früher aber doch größer war, ließe

sich aber bei einigen Herstellern schon sagen : Vom Opel Kadett C z.B. gab es

den 3-türigen City, die 2- und 4-türigen Limousinen, den Caravan und das Aero Cabriolet; macht 6 verschiedene Karosserien; während es vom Astra derzeit nur 4 Modelle gibt. Ähnlich bei VW: 3 Golf und 2 Bora-Varianten, aber kein Coupé dabei. Manta, Scirocco und Capri sowie auch deren Nachfolger (Calibra, Probe und Corrado) sind nicht mehr im Programm. Ähnlich ist es bei Mitsubishi oder Nissan; da ist das Xsara Coupé eine wohltuende Ausnahme !

Daß Hertz zum Ford-Konzern gehört, war mir allerdings neu. Den Ford Fusion hatte ich (übrigens auch wegen des identischen Dieselaggregats) ebenfalls in Erwägung gezogen ....

<<Grüße

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der bevorzugung geschäftstüchtiger händler ist so ein gerücht, das sich kaum belegen lässt. möglicherweise mauscheln da einzelne was, aber bestimmt nicht im großen stil.

manche händler, um es krass zu sagen, haben das bestellsystem nicht richtig begriffen, das ist auch ein grund, wenn sie ellenlange auf autos warten.

ansonsten hängt es eben davon ab, was verfügbar ist. es ist absolut usus, dass händler autos von ihren kollegen bekommen, wenn derjenige eines hat, was der andere an einen kunden verkaufen kann (wobei es da wie überall solche und solche gibt). nicht nur bei citroen-händlern übrigens.

die schiebedach-bestellungen hätte dies nicht beschleunigt: da hatte nämlich kein händler was rumstehen, da citroen (sinnvollerweise) kundenbestellungen prirität einräumt vor den lagerbestellungen der händler.

markus bekommt sein auto deswegen so schnell, weil eben erstens ein händler so ein ding hat und dieser es zweitens auch gerne weitergibt, um seinen lagerbestand wegen der bevorstehenden änderungen zu räumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

das mit der Innenraumgestaltung finde ich schade. Und dumm. Das Auto lebt doch wesentlich (und m.E. zu Recht!) vom Symphatie-Faktor, und der wird jetzt ein Stück dem teutonischen Klapperfetischismus geopfert.

Statt durch schwarz einheitliche Tristesse zu verbreiten, hätte man auch die Materialanmutung bei unveränderten Farben verbessern können... vermutlich ist die Farbänderung 5€ pro Auto billiger... halte ich für den falschen Weg.

Meine Mutter hat letzten Samstag einen 1.1i SX in Metallic-Rot bestellt und fand gerade das freundliche, helle Ambiente angenehm. Die Lieferzeit beträgt angeblich 6 - 8 Wochen, was bedeutet: Sie kiegt einen 'neuen'. Ärscherlich.

Der Vorführwagen, ein 1.4i VSX, hat übrigens überhaupt gar nicht geklappert. Was aber wohl nichts heißen mag, liest man die Posts hier.

Trotzdem viel Spaß mit allen C3s rundrum!

Ach ja, Mutterns C3 ersetzt übrigens einen BX 16 TGI aus 1990. Der HP trauern wir hinterher, aber Budget und Größe erlauben so was nicht nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Erhard,

ich hoffe, uns ist hier niemand böse, wenn wir off-topic-Zeilen einblenden.

Das kommt doch wirklich auf den Hersteller an:

Megane: Coupe, Limousine, Stufenheck, Kombi, Mini-Van kurz und Lang, Cabriolet.

307: Limousine, Kombi, Minivan SW, Cabrio

Golf: Fließhecklimousine, Stufenheck, Kombi, Cabrio, Minivan, Beetle, Beetle Cabrio

Mondeo: Schräghecklimousine, Stufenheck, Kombi

Bei C-Modellreihen ist die Lage allerdings anders:

C2 - ....?

Zum C3 reicht Citroën wenigstens einen Pluriel nach. Wo der Minivan als Kontrapunkt zum Fusion oder Meriva bleibt - soll verstehen wer will.

Wenigstens die Reihe des C4 dürfte mit einen Kombi, einem Coupe/Cabrio und einem Picasso-Nachfolger die facettenreichste aus dem Hause Citroën werden.

Der C5 reduziert die ehemals vier Alternativen auf nur zwei. (Xantia Stufenhecklimousine und Kombi, XM Schräghecklimousine und Kombi)

Der C6 ist höher angesiedelt als es der XM war und ein Kombi ist wohl nicht zu erwarten. Rechnen wir ihn als C5 Grandtourisme?

Fazit. Du hast zwar recht, aber nicht bei allen Marken. Den C8 habe ich übrigens nicht erwähnt, weil er dir am meisten recht gibt und weil er nicht wirklich ein Citroën ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Holger,

der C5 ist sehr wohl in der Lage den Xantia und den XM zu ersetzen. Der XM wurde bis zu seinem Ende mehrere Jahre lang, vom neuen V6 inclusive der neuen Automatic, Seitenairbags und weißen Blinkergläsern seitlich in den Kotflügeln abgesehen, nicht weiterentwickelt.

Der C5 bietet FAP, AutoPC und Hydractive III als Alleinstellungsmerkmale, darüber hinaus mehr Platz als der Xantia und etliches, was beim XM nie realisiert wurde.

Nachdem Citroën mit dem besonders erfolgreichen BX bereits zwei Klassen bedient hat, ist es heute nur konsequent mit dem C5 ein weiteres Mal zwei Klassen zu bedienen.

Der (Miß)erfolg des Peugeot 607 und der beiden großen Renault zeigt doch sehr deutlich, daß es in unserem Land keinen Markt für große Franzosen gibt. Auch der C6 wird kein Stückzahlkönig werden, aber ein besonders feines Automobil mit der Aura des Zauberhaften.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Dirk,

du magst ja recht haben, aber ich finde, die beleuchtest da ein ganz anderes Thema, jedenfalls nicht das der Modellvielfalt. Außerdem sehen Erhard und ich das Thema Modellvielfalt glaube ich nicht vorrangig unter Rentabiltätsaspekten der Hersteller, sondern mehr aus einer etwas romantischen Verbrauchersicht.

Dein Argument: "Der (Miß)erfolg des Peugeot 607 und der beiden großen Renault zeigt doch sehr deutlich, daß es in unserem Land keinen Markt für große Franzosen gibt."

So schlecht wie bei Renault und Peugeot liefen die Verkäufe des XM aber nicht, v.a. europaweit. Citroën war seit der DS der einzige französische Hersteller, der eine beträchtliche Zahl Oberklasse-Kunden binden konnte. Die wurden mit einem C5 zurückgestuft, oder wechselten die Marke.

Wenn du BX zitierst, bestätigst du ja den Umstand, dass der Name Citroën traditionell nicht unbedingt für Modellvielfalt steht. Aber in der Oberklasse wurde man stets gut bedient. ID/DS/SM, den CX gab es in zwei Längen. Für beide o.a. Oberklassemodellreihen gab es einen großen. nein, riesigen Kombi, der nicht nur im Lademaß Maßstäbe setze. Heute macht ein Mittelklasse Mondeo den größten Citroën im Raumangebot platt.

Der XM bot nicht nur platzmäßig mehr als der Xantia. Egal ob als Limu oder Break. Ich schrieb es ja schon öfter: Der C5 ist ein mehr als würdiger Xantia-Nachfolger - da zählen alle deine Argumente, und noch viele andere. Der XM wurde gestrichen. Punkt. Das war gleichzeitig der Abschied von extravaganten großen Formen. Aus Sicht des Enthusiasten ein Trauerspiel - auch wenn sich das für PSA besser rechnen sollte, weil Kunden wie ich nicht in ausreichender Zahl zu finden wären.

Zum C6: Da wiedersprichst du dir natürlich, wenn du Klagen über einen verlorene Oberklassekarrosserie entkräftest und gleichzeitig einen absehbaren Exoten C6 mit abgefahrener Karosserie gutheißt. Macht nichts. Denn hier bin ich voll auf deiner Seite. Vor dem Erscheinen des C6 habe ich noch einen extravaganten - wieder für den Hersteller unrentablen - Boliden gefunden. Leider ohne HP-Komfort.

Ich weiß ja, dass du - zu recht - BX-Fan bist. Gib doch einfach zu, dass Peugeot schuld ist, wenn du bis heute keine moderne Alternative bei Citroën findest. Das wäre nämlich vergleichsweise ein HP-gefederter C4! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Holger,

der XM hatte zu Beginn seiner Zeit große Erfolge, was auch auf die offensive Vermarktung durch Marc R. Pasture zurückzuführen ist. Kurz danach wurde es sehr still um den XM. Die Verkaufszahlen lagen jedoch weiterhin deutlich über den beiden anderen großen Franzosen dieser Zeit.

Trotzdem waren diese, vergleichsweise hohen, Stückzahlen nicht ausreichend ,um den XM als gut verkauft zu bezeichnen.

Der Ford Mondeo mag ein paar Liter mehr Volumen bieten, aber was taugt ein Kombi ohne Niveauregulierung? Das ist doch kalter Kaffee und völlig an der Realität vorbei konstruiert.

Die wenigen übrig gebliebenen XM Kunden fahren entweder immer noch den XM und warten auf den C6, oder haben sich bereits mit dem C5 angefreundet, eine außergewöhnliche und gleichzeitig ästhetische Karosserie ist schließlich nicht das einzige Kaufargument.

Der C6 wird, auch wenn es bei sechs Zylindern bleibt, über dem XM stehen, da hatte Citroën bisher nur kurze Zeit ein Coupé, den SM, also traditionell keinen Break.

Der BX ist auch heute noch ein überzeugender Citroën, wenn man die richtige Einstellung dazu hat. Man sollte nicht vergessen, daß der BX erst durch Peugeot möglich wurde.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hi Dirk,

"Der Ford Mondeo mag ein paar Liter mehr Volumen bieten, aber was taugt ein Kombi ohne Niveauregulierung?"

Ich wollte den Mondeo nicht überbewerten. Aber Citroën war mal Lademeister dank Oberklasse-Plattform. Ich weiß, das HP-Argument wird oft bemüht, um andere markeneigene Schwächen auszubügeln.

"Die wenigen übrig gebliebenen XM Kunden fahren entweder immer noch den XM und warten auf den C6."

Du hast mich nicht mitgezählt! Viele fahren jetzt Espace, Volvo, oder E-Benz´ zumindest in meinem Umfeld. Ich hatte mehrere CX oder XM-Fahrer in meinem Bekanntenkreis. Einen C5 hat bis heute keiner. Mache fahren tatsächlich immer noch XM. Aber ist dein Argument nicht auf meiner Linie, wenn du selber schreibst, dass Leute alte Kisten weiterfahren, weil die Lieblingsmarke nichts Neues nachreicht? "Warten auf den C6" ist korrekt, aber wie viele warten wirklich, haben so viel Kohle für einen Citroën über dem XM. Da klafft eine Lücke, die du bestätigst:

"Der C6 wird, auch wenn es bei sechs Zylindern bleibt, über dem XM stehen."

Leider. Was das soll, kann mir viellicht jemand hier erklären. Der Markt braucht doch eher einen CX/XM- als einen SM-Nachfolger (preismäßig). Was bitte ist die Citroën-Alternative zu einem E-Benz? Citroën hat nach seinem Rückzug das Oberklasse-Segment der Konkurrenz überlassen.

Ich weiß nicht warum hier oft so hartnäckig vertreten wird, dass der C5 in Topausstattung auch Oberklassekunden zu genügen habe. Besonders von Fahrern, die zuvor keinen Oberklasse Citroën kauften/fuhren. Das Urteil finde ich manchmal ein wenig ungerecht, weil manch einer oft gar nicht selber weiß, was Oberklasse-Liebhabern fehlt. Es sind mitunter sehr emotionale Gründe, die sich eigentlich nur dem erschließen, der sie in langer Praxis mit großen Autos/Citroëns erfahren durfte.

Ich stelle immer wieder fest, dass wir beide nicht allzu unterschiedlicher Meinung sind. Ich greife eher an, du verteidigst Citroën. Das ist der größte Unterschied. Ich hoffe, dass wir dieses Thema auch zukünftig nicht zu ernst nehmen.

Schönes Wochende, Dirk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger & Dirk !

Da möchte ich erst mal Holger´s Ansicht bestätigen; auch mir geht es um die Vielfältigkeit des Angebots; obwohl für die Produzenten natürlich der Erfolg sehr maßgeblich ist.

Zum C5, C6 und Peugeot 607 fällt mir folgendes Vergleichsbeispiel ein: Man nehme eine Familie, die seit 40 Jahren Opel oder Ford fährt (also Rekord-Commodore-Omega bzw. Taunus 20m-Granada-Scorpio); und zwar als Heckklappenmodell (Fließheck oder Kombi). Der Scorpio Turnier ist schon vor 6 Jahren "gestrichen" worden; und nun steht dem Omega Caravan dasselbe bevor. Wenn man nun die auch preislich höher angesiedelten Produkte aus München, Ingolstadt und Stuttgart sowie die schwedischen Kollegen außer Acht ließe, blieben nur der Passat Variant und eben der Citroen C5 Break, wenn man im Bereich der europäischen Hersteller bliebe. Vom Kappa baute ja auch Lancia einen StationWagon - wißt Ihr da was in puncto Thesis ?

Als Limousine finde ich übrigens den Peugeot 607 sehr schön; und wenn es diesen oder den C6 eben doch auch als Break gäbe, dann wäre PSA auch weiterhin in einem Segment vertreten, das auch neben den Vans noch eine ausreichende Größe sein dürfte; denn die Volvo V70, Audi A6 Avant und 5er-Tourings von BMW sind doch nicht gerade als Exoten im Straßenbild zu sehen.

Und "noch" zeigt doch auch die Präsenz des Omega Caravan, daß ein gutes Nachfragepotential besteht. Scheint es also an westeuropäischen Standorten nicht mehr machbar zu sein, solche Fahrzeuge für ein paar Tausender unter den Premiummarkenpreisen anzubieten .....? Es gibt schließlich auch einen VW Phaeton, obgleich schon den A8 aus demselben Hause kommt !

Nun aber noch schnell zum Minivan - als Kontrapunkt zum Ford Fusion oder Opel Meriva (bzw. Agila): Neulich las ich vom Peugeot 107; der gewissermaßen ein Van zum C3 wäre - auch wenn seine optische Erscheinung ihn eindeutig als Peugeot ausweist. Insofern würde ich bei VW den Touran und den Beetle nicht zum Golf-Vergleich beiziehen; sondern als eigenständige

Modelle werten (obgleich natürlich auch da Baugruppen und Einzelteile übernommen sind).

Viele << Grüße und ein schönes Wochenende !

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, es ist in der tat festzustellen, dass von der momentanen palette nur der xsara in 3 karosserievarianten gebaut wird.

auch ist es aus verbrauchersicht (da zähle ich mich dazu) nicht erfreulich, wenn bestimmte optionen nur zusammen mit anderen oder gar nicht oder nur mit bestimmten farben bestellt werden können.

ob cit unbedingt ein konkurrenzmodell zu fusion oder meriva braucht, vermag ich nicht zu beurteilen. tatsache ist, dass die konzernschwester peugeot natürlich in der 2er und 3er reihe mit den cabrio und sw-versionen eine recht große variantenvielfalt im programm hat - und gegenüber cit den unschätzbaren vorteil, gegen aufpreis andere (bessere) sitze ab werk zu bestellen als in der jeweiligen serienausstattung, während das bei cit nur über ausstattungsvarianten geht (serie) oder gar nicht (tonic/crystal).

andererseits scheint das massenmarkt-bedienen zu funktioniern: laut einer presseinfo hat psa im februar erstmal vw in europa bei den zulassungen von platz 1 verdrängt (16,9%) und cit dabei 7,2% gemacht (in deutschland allerdings vergleichsweise bescheidene 2,2% gemessen am anspruch, dieses jahr als "durchgangsstation mindestens 2,5% zu realisieren).

insofern werden wohl kundenwünsche und ideen dort auf derzeit taube ohren stoßen.

was mich viel mehr stört als vereinfachungen der modellstruktur sind die ewigen preiserhöhungen bei cit. auch wenn sie durch riesenwerbekampagnen immer das gegenteil suggerieren: die preisentwicklung im letzten guten jahr ist schon sehr happig, vor allem bei den in die jahre gekommenen modellen saxo und xsara. die jüngste beim picasso (300 euro für alle benziner) macht bei den kleineren picassos auch schon wieder über 2% aus.

und zum thema xm: ein verkaufsschlager war er über die gesamte produktionszeit gerechnet nun wahrlich nicht. der oft so verhasste c5 schneidet nach 2 jahren deutlich besser ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Holger,

die HP ist nun einmal nicht nur ein Extra, sondern eine Philosophie.

Wer ernsthaft den Kauf eines E (was bedeutet das eigentlich?) DC in Erwägung zieht, wird sich im XM eher nicht wohl fühlen, der C5 vermittelt doch (im Vergleich zum XM) viel mehr das Gefühl eine Alternative zur deutschen Konkurrenz zu sein.

Es gab auch schon Traction und DS Fahrer, die sich im Angesicht des Nachfolgers noch schnell ihr Lieblingsauto neu gekauft haben, zum Ende des XM gab es das übrigens auch, aber zahlenmäßig auf einem völlig anderen Niveau.

Außer den drei deutschen "Premiums" gelingt es in Deutschland keinem Importeur mit einem Fahrzeug der Oberklasse ein glänzendes Geschäft zu machen, das liegt an der deutschen Mentalität, je weiter oben, desto deutsch.

Als ehemaliger D-Super5 und CX Prestige Besitzer darf ich doch bestimmt über die Citroën Topmodelle urteilen, den XM V6.24 habe ich auch schon bei Top-Speed und im Stadtverkehr erlebt, den C5 V6 ebenfalls auf einer Probefahrt und die ersten drei waren allesamt keine verkommenen Gurken.

Dir auch ein schönes Wochenende, ich werde gleich meinen klassenlosen BX genießen.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke

Hallo ihr da draußen,

tschuldigung, dass ich im C3-thread mal wieder was zum C3 poste.

Leo schrieb: „wir haben den kleinen dicken jetzt 14 tage und rund 1500 km.

es klappert NICHTS hörbar. der motor fährt sich sehr gut. das moduboard lässt sich nach anfänglichen zweifeln doch sinnvoll einsetzen. das fahrverhalten ist stimmig, die bremse top. mir persönlich gefällt die lenkung nicht so toll.

der motor ist klasse, 173 haben wir während der gezügelten einfahrphase schon mal geschafft und der verbrauch ist bei 5,2 litern lachhaft niedrig angesichts der motorleistung.

vielleicht haben andere pech gehabt oder unsere probleme kommen erst noch, aber bisher gibt es an diesem auto NULL zu meckern.

und die optik mit schiebedach, luziferrot und alufelgen (monza 2 aus dem zubehör) ist auch sehr schön anzusehen. da gebe ich gern zu: da macht mein xsara nicht soviel her.“

Aber mit dem Xsara bummelt er ja so gern mal mit 160 über eine freie Piste. Hihi. Richtig so. Ist eben ein VTS – der hat seine inneren Werte !

Die C3-Erlebnisse habe ich noch vor mir. Am Dienstag soll es mit der Zulassung nun soweit sein und dann geht’s aber ab mit dem HDi 16V-Herzen und dem EXCL-Paket.

An die HP-Fraktion: Es war vor 11 Jahren – nach meinem roten R 19 kam der königsblaue ZX aura mit Saugdiesel einfach nicht zum Liefertermin ran. Also gab mir der Händler einen XM automatic mit der 2,5 er Dieselmaschine in taxigelb mit. Es ging am Wochenende von Celle nach Heide in Holstein, von dort nach Güstrow in McPomm und zurück nach Celle. Diese Tour ist mir jetzt mir jetzt noch in Erinnerung – traumhaft ! Aber wegen eines Glases Milch muss man ja keine Kuh kaufen. Er wäre mir in der Unterhaltung einfach zu teuer – denn wenn mal was dran schlapp macht, dann kostet es gleich heftig – und Schrauber bin ich nicht. Aber es war SUPER mit dem XM.

Ich halte den C5 keineswegs für einen XM-Nachfolger. Das wird der C6 zu leisten haben – und wenn’s geht bitte ohne Anfangsmacken a la C5.

Nun hoffe ich, dass CIT mit dem C3 das Geld für solche Projekte wie den Airdream einfährt. Solche Autos müssen als echte CIT auf die Straße ! Ich würde ihn nicht kaufen, aber beteilige mich mit meinem C3-Preis gern dran. Klar gibt’s die Meckerer: wieso bezahlst du soviel für nen Kleinwagen? Ja nu – ein bisschen Verstand muss auch mal auf der Strecke bleiben. Citroenisten sind eben ein wenig „verrückt“. Aber der C3 isses und bleibt es – basta. Er markiert in der CIT-Modellpalette m.E. einen Meilenpunkt.

Post: „andererseits scheint das massenmarkt-bedienen zu funktioniern: laut einer presseinfo hat psa im februar erstmal vw in europa bei den zulassungen von platz 1 verdrängt (16,9%) und cit dabei 7,2% gemacht“ - NA ALSO – GEHT DOCH – „(in deutschland allerdings vergleichsweise bescheidene 2,2% gemessen am anspruch, dieses jahr als "durchgangsstation mindestens 2,5% zu realisieren).“

Ja, mit den „Deutschen“ ist das so ein eigenes Ding – wenn sie künftig etwas europäischer denken, wird vielleicht auch das Verhältnis zum „Franzosen“ anders aussehen.

Wenn CIT wieder erreicht, dass man sich nach ihnen umschaut (egal, ob angenehm überrascht oder kopfschüttelnd) dann find ich das einfach GUT.

Allen eine schöne >>Woche (ich werde sie haben – s.o.)

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Klaus,

"tschuldigung, dass ich im C3-thread mal wieder was zum C3 poste."

Ich muss mich bei dir entschuldigen! :)

Hallo Leo,

"und zum thema xm: ein verkaufsschlager war er über die gesamte produktionszeit gerechnet nun wahrlich nicht. der oft so verhasste c5 schneidet nach 2 jahren deutlich besser ab."

Nimm z.B. das Jahr 1996 und rechne mal Xantias und XMs zusammen. Dann können wir beurteilen, ob sich der C5 wirklich besser verkauft als XM und Xantia zusammen. Darum geht's doch in dieser Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke

Mensch Holger, musst dich nicht entschuldigen - aber weisst ja: war nur ein gag!

Und schon wären wir wieder bei post 69.

Ist schon klar: nur das Genie beherrscht das Chaos. Vielleicht raff ich mich doch mal auf und schaffe C3-Themen-threads. Just es fehlt die Zeit. Mein Vorschlag, ein völlig eigenständiges C3-Thema über unsere web-administrators zu implementieren, fand unter den ACCM zu wenig Resonanz.

So suche ich weiter fleißig die auch unmöglichsten threads durch und fast in jedem findet sich was zum C3 - isses nicht merkwürdig ?

Aber eben nur eine bunte Welt ist eine schöne Welt.

Montag wohl der letzte Tag mit meinem ZX TD. Der Abschiedsschmerz setzt ein. Aber einen Tag später dann DER NEUE - ich freu mich.

>>Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Haefner

Ich bin mit dem Xm des öfteren angesprochen worden: Zufriedenheit etc.

Mit dem Xantia ist es mir noch nicht passiert. Nachfragen gehen eher in die Richtung "billig" etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@066: Hi Dirk !

Das deutsche Straßenbild gibt Deiner Aussage völlig recht: In der Oberklasse haben Importfahrzeuge wenig Chancen; auch wenn man mal immer wieder einen Lexus, Xedos oder Buick sieht. Interessant wäre es dann aber, damit z.B. das Pariser Straßenbild im Hinblick auf Safrane, Peugeot 607 oder C5 zu vergleichen. Den ersten C3 habe ich übrigens in Spanien gesehen - und dort sind französische Fahrzeuge sowie insbes. auch Citroen gut vertreten !

@069: Hallo Klaus,

dann schon mal viel Spaß mit Deinem C3 ! Deinen Abschiedsschmerz kann ich gut verstehen; auch mir gefiel der ZX recht gut (auch wenn ich nie einen gefahren habe). Dafür erinnere ich mich noch gerne an den Visa !

Einen eigenständigen C3-Thread aufzumachen, fände ich auch sehr gut - als Unterrubrik im Ersatzteilmarkt wird dieses Fahrzeug ja erst in 2-3 Jahren zum Thema - von Zubehörteilen mal abgesehen.

Die Preise beim C3 finde ich eigentlich ganz in Ordnung - gerade eben weil man diesen auch ohne diverse Extrapakete ordern kann; um dann eben auch

gezielt das eine oder andere Zubehör hinzuzunehmen. Einige Extras wie z.B. die Einparkhilfe sind aber ab Werk nur beim Exclusive-Modell verfügbar; und Leo hat mit den Sitzen noch ein Beispiel genannt. Diese bekäme man aber auch anderswo oft nur in so merkwürdigen Kombinationen wie Alufelgen samt Tieferlegung ... da denke ich lieber über die völlig problemlose Nachrüstung des Moduboards nach ;-)

Viele Grüße

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das moduboard ist ab april wieder serie ab niveau SX.

beim peugeot 206 kann man sportlichere, also straffere sitze als einzelsonderzubehör ab werk bestellen, eben ohne tieferlegung oder alus.

ich kenne nur einen aktuellen citroen, der wirklich straffe sitze (die ich für meinen rücken brauche) mit viel seitenführung bietet: den xsara VTS.

aus dem grunde fahre ich einen, wobei die anderen VTS-features wie der kleine heckspoiler kein kriterium für mich sind.

nachdem der tonic jetzt sogar den 109-hdi und die kombi esp/asr/tempomat, ist er eigentlich absolut komplett - eben bis auf die sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

auf der CIT-website "virtueller Innenraum" habe ich noch keine Änderung gefunden. Weiß Du, ob es schon Prospekte mit Abbildungen der neugestalteten Armaturen beim C3 gibt ? Meinen C3 fahre ich seit genau 2 Monaten; und er dürfte noch aus der Produktion von 2002 sein. So gesehen sind die Änderungen für mich nicht wichtig; es interessiert mich nur "aus Neugier". MfG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, neue prospekte und modelle gibt es noch nicht, die april-produktion läuft ja erst an und bei prospekten hinkt citroen ja eh häufig hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...