Zum Inhalt springen

Vive la nouvelle C3!


Empfohlene Beiträge

ACCM Raymond P. Bochud

Hallo liebe C-3 -Gemeinde!

Hier gute und schlechte Nachrichten von unseren beiden C3.

Der 1,4 L VSX Benziner läuft einwandfrei, 2100 KM bis jetzt, leise, kein Klappern, sehr weich.

Der 1,6 Sensodrive hat mich leider im Stich gelassen. Ab Km 2800 ging beim

wiederholten Gangwechsel von Rückwärts auf Vorwärts nichts mehr. Die Anzeige im Tacho zeigte Schnee/Auto, kein Gang wurde gezeigt oder eingeschlaltet, das Auto bliebt stehen, nahm kein Gast an. Nach 2 oder 3maligen Aus- und Einschalten der Zündung konnte ich wieder starten. Dies passierte mehrmals in manchmal unangenehmen Situationen (z. B. am Berg einparken). ich dachte zuerst an einer Panne der Elektronik. In der Gebrauchtsanweisung empfiehlt Citroen eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Werkstatt, wenn Schnee/Auto erscheint. Das habe ich gemacht, das Auto blieb 3 Tage in der Werkstatt, da mein Händler Citroen Köln + Citroen Frankreich kontaktieren musste, um verschiedenene Sachen zu testen,.

Es war also nicht die Elektronik schuld sondern der Motor (der die Gänge einschaltet), war anscheinend nicht mehr fest montiert. Seit der Reparatur vor einer Woche funktioniert es wieder gut und die Gangwechsel scheinen auch sänfter, etwas schneller und progressiver zu sein. Mal sehen ob es jetzt hält. Sonst macht das Auto enorm viel Freude außer einem metallischen Klappern bei kurzen Straßenunebenheiten in der Vorderachse, mein Autohaus hat einen Stoßdämpferdefekt diagnotisiert, Lieferzeit für neue Stoßdämper anscheinend über 1 Woche, ich warte darauf mit Klappermusik!!!

Bis jetzt hat Citroen ca 180000 C3 fabriziert (lt. www.Citroen.com, wo übrigens alle Bilder und Details über C2 zu finden sind) und erreicht gute Verkaufszahlen (in F von Januar bis April 2002: 126385 Autos, in 2003: 129091 Autos = + 2,1 %, Marktanteil 15,4 %) verglichen mit Renault (2002: 270882; 2003: 231751 = -14,4 %, Marktanteil 27.7. %) oder Peugeot (2002: 188625; 2003: 162464 = - 13,9%, Marktanteil 19,4 %) und mit dem Gesamt F-Markt ( -9%).

Gute Fahrt an alle C-Fahrer und besonders die C-3ler.

Gruß

Raymond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Raymond P. Bochud

Sorry für den Druckfehler von vorher. Das Auto nahm natürlich Gast (oer Gäste) an aber nachm kein GAS an (beim Drucken der Gaspedal passierte nichts, der Motor blieb im Leerlauf).

Gruß

Raymond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke

Zwischenmeldung von uns (mir und Joe le taxi):

Nach frischer Ölung (1. Inspektion) 191 km/h erreicht nach 3030 km Laufleistung, Windstille, bei 20 Grad um 20:22 Uhr.

Sonst bisher alles bestens

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrend: meist auf der Rheinhessenstraße von Mainz Richtung Süden (bzw. zurück). Selten in der Stadt (da nehme ich doch lieber das Fahrrad, bei den Parkgebühren).

Stehend: Momentan noch am Parkplatz gegenüber der Ortsverwaltung oder in der Turnerstraße. Ab Ende Mai dann in einer Garage am Wasserwerk. Wenn du in der Nähe bist, hup’ mal. Bin Wochenends immer da (zum Schuften, der Umzug naht).

A propos Hupe: Die klingt ein bisschen arg nach Pupsi-Kleinwagen. Passt irgendwie nicht zum Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Höchste, was mein Tachon angezeigt hat, war 205 km/h.

Auf gerader Strecke kommt er ohne Gegenwind eigendlich immer

ohne Probleme über 195 km/h. Meiner hat jetzt fast 14000 km

runter und er läuft wie ein schweizer Uhrwerk :o) Der 16V HDI

ist wirklich ein guter Griff gewesen. Ich fahre aus beruflichen

Gründen öfter mal andere Autos, aber ich freuhe mich jedes

Mal wieder auf meine Kugel und will ihn nicht mehr her geben.

Übrigens habe ich es nicht glauben wollen, dass ein HDI nach

10000 km bis zu 0,5 l weniger verbraucht. Mein Verkäufer

war sich da sehr sicher und hat Recht behalten. Es waren

bei mir sogar ca. 0,7 l

Gruß Raffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade beim Verbrauch sind: meine erste Tankfüllung gab einen Verbrauch von exakt 4,5 l. Gut, ne? Wenn das später nochmal runtergehen soll, unterschreite ich gar noch die Werksangaben. Dafür kann ich keine Geschwindigkeitsrekorde vorweisen: auf dem Mainzer Ring darf man nur 100 und sonst bin ich in letzter Zeit nicht weit gekommen.

Grüße und schönes Wochenende (gibt es eigentlich Ausflugswetter? ich bekomm’ das gar nicht mehr mit, weil ich bald umziehe und so viel um die Ohren habe...)

Käthe

PS: Sollten wir nach 131 Einträgen mal einen neuen Thread eröffnen? Wer macht’s?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
ACCM Klaus Koepke

Leo hats gemacht.

Nach "wo sind die C3?" entstand "Wo sind die C3 II ?", jüngster großer thread: "C3 - die nächste Runde"

Treffen wir uns dort

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...