Zum Inhalt springen

Die blödesten Fehler beim Schrauben!


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Bei der DS Restaurierung:

1. Alle rostigen metallenen Kleinteile in ein heißes Bad aus Essigwasser. Die "Nase" vom Kofferaumschloß war aber aus Zinkdruckguß und sprudelte unter Essig wie eine Kopfschmerztablette -> Totalschaden.

2. Motor stand jahrelang auf der Palette rum. Motor endlich eingebaut, Krümmer eingebaut........ Hmmmm und wie komme ich an die Zündkontakte ran? Blöd, bei Langhubern mit Doppelzündung muß der gesamte Verteiler raus und auf einer speziellen Prüfbank eingestellt werden.

3. Stahldruckregler. Seitlichen Deckel abgeschraubt. Ja der steht unter Federspannung. Bewegt sich aber nichts. Also raus aus dem schützenden Schraubstock. Fummel, dreh, PATSCH ! Deckel und Feder voll ins Gesicht und am anderen Ende der Wekstatt zu Boden gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

man braucht noch nicht mal was zu schrauben, es geht viel einfacher:

Man überprüft den Motorölstand, stellt fest, es fehlt was, gießt Öl nach und fährt los.

Wenn man dabei vergessen hat, den Deckel wieder drauf zu machen, qualmts nach

nem Kilometer links und rechts wunderschön aus dem Motor und der Motorraum sieht

auch ganz toll aus.

Schöne Grüße aus Soest

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

man braucht noch nicht mal was zu schrauben, es geht viel einfacher:

Man überprüft den Motorölstand, stellt fest, es fehlt was, gießt Öl nach und fährt los.

Wenn man dabei vergessen hat, den Deckel wieder drauf zu machen, qualmts nach

nem Kilometer links und rechts wunderschön aus dem Motor und der Motorraum sieht

auch ganz toll aus.

Schöne Grüße aus Soest

Frank

ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOFL , Na GOTTSEIDANK bin ich nicht allein *lach* , ist mir auch bei der FIAT Fraktion damals noch passiert. Ach gott...

Oida, das wieder sauberzukriegen ... *graus*

Grußle

Joggal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Auto (postgelber 74er R5 TL) hatte nach einer zweitägigen Schweissorgie 25 Löcher weniger und 25 Bleche mehr, aber im Schwellerbereich keine Farbe. Flugs den nächsten Topf U-Schutz genommen und nachgepinselt. Weil das Schwarz so schön war und auch die Radläufe noch jungfräulich waren, habe ich dann in einem Zustand geistiger Umnachtung den ganzen Schlitten mit U-Schutz überzogen. Wunderschön war's und Szenenapplaus der beteiligten Halbstarken gab es auch für das Ergebnis, allerdings nur bis der U-Schutz durchtrocknete und sich beim ersten Fahren allen Straßenschmutz der Eifel eingefangen hatte... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch einen: Hallentor auf, Xantia auf die Auffahrrampen gestellt, aussteigen und Motorhaube öffnen, Handbremse und Gang vergessen, Xantia rollt rückwärts runter und bleibt mit der geöffneten Tür am Hallentor hängen ->Tür schrott. Glück im Unglück, hinter der Halle ist ein Bach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht Schrauben um dumme Fehler zu machen: Mit meinem ersten BX zu einem Wirtshaus gefahren, deren Parkplatz leicht abschüssig zur Straße ist. Ich ein bisschen imponieren wollen mit meiner Hydraulik, ein paar mal rauf und runter..... Auto abgestellt. Als ich wieder kam, stand das Auto mitten in der Straße... Hatte Vergessen zu mindestens Gang einzulegen... Zum Glück ist weiter nichts passiert......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch einen: Hallentor auf, Xantia auf die Auffahrrampen gestellt, aussteigen und Motorhaube öffnen, Handbremse und Gang vergessen, Xantia rollt rückwärts runter und bleibt mit der geöffneten Tür am Hallentor hängen ->Tür schrott. Glück im Unglück, hinter der Halle ist ein Bach :)

Manche Leute werden rot vor Zorn, andere weiß. Ich kam an als es gerade passiert war, und das erste was mir auffiel war daß Thomas auffällig bleich aussah... :D, eine Tür in der richtigen Farbe war aber gerade da und schnell montiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute werden rot vor Zorn, andere weiß. Ich kam an als es gerade passiert war, und das erste was mir auffiel war daß Thomas auffällig bleich aussah... :D ...
Ist ja auch kein Wunder, schließlich hätten sich ja auch noch Körperteile zwischen Autotür und Hallentor einklemmen können ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man oh man, irgendwie kommt mir das Eine oder Andere, was hier so erzählt wurde, doch sehr bekannt vor.icon11.png

Echt klasse Beiträge icon14.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nicht schlecht, hier sind schon paar Profis dabei *LOL*

Mein schlimmster Schrauberfehler war mit nem frisch restaurierten und gerade zugelassenen VW Derby (Bj. 1982) im Blindflug ein Schild umzunieten. Ich hatte 5 Jahre an dem Auto gearbeitet, immer so nebenher wenn ich Zeit und Geld hatte. Der Wagen hat an die 10.000€ verschlungen und war in meinen Augen perfekt. Er ist optisch 99% original, die Technik ist aber von einem aufgeladenen 94er VW Polo, sprich Antrieb und Achsen und eigentlich alles was nicht zum Blechkleid und Innenausstattung gehört.

1 Woche nach Zulassung des guten Stücks, ich hatte so ca. 100km damit zurückgelegt entschloss ich mich in einer Mietwerkstatt nochmal kurz auf die Hebebühne zu fahren um ein ausgefressenes Gewinde von Getriebehalter nachzuschneiden, weil die Schraube sich immer löste. Ne Sache von ner viertel Stunde.

Vor der Mietwerkstatt habe ich kurz geparkt um drinnen zu schauen ob was frei ist. Es war was frei, also schnell zurück in die Karre und reinfahren. Beim Zurücksetzen (ich stand im 90° Winkel zur Straße) sah ich durch die beschlagene Heckscheibe nichts (es regnete), aber links und rechts kam nichts, also mit schwung zurückgesetzt und genau mittig nen Schild im Kofferraum stehen gehabt.

(Mitten zwischen den 2 Fahrstreifen war ein Fußgängerüberweg mit Schild und Poller... :/ )

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mich geärgert habe, und die Leute in der Mietwerkstatt haben sich vor Schadenfreude gebogen.

Der gute war ziemlich heftig getroffen, ersatzteile wie Heckblech, Heckdeckel und Stoßstange waren nur schwer bzw. nichtmehr aufzutreiben, zudem hat der Lackierer der den Wagen dann zum 2. mal lackiert hat auchnoch Mist gemacht und die Lederausstattung versaut, die extra für den Wagen angefertigt wurde.

Gekostet hat mich dieses Gewindenachschneiden dann am Ende ca. 3000.- Euro (Freundschaftspreis!!!) + ne versaute Innenausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich dachte eigentlich, mein Ölwechsel bei Gegenwind sei nicht mehr zu überbieten. Aber ich habs doch geschafft ;)

Unterm Auto liegend ist mir heute die große Ratsche aus der Hand gerutscht und genau ins Gesicht gefallen. Nun fehlt mir ein Stück Zahn und die Lippe ist blutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht nicht mal ein Auto um sowas zu schaffen. Ich wollte meiner Freundin in die Nase beissen. Sie hatte dieselbe ID und unsere Vorderzähne knallten zusammen. Meiner tat weh, bei ihr war ein Stück abgebrochen. Sah aus wie ne Straßenschlägerin. Der Doktor hats aber mit irgndenem Zauberkitt wieder unsichtbar hingbekommen. ;)

Selbe Freundin jagt mich einen Fußweg lang. Ich komm an die Haustür mit Glasscheibe, schließe schnell auf bevor sie mich erwischt, laufe rein und geb der Tür einen mit. Hinter mir klirrte es und die Arme lag im Flur zwischen lauter Scherben. :/

Naja nix weiter passiert, Sturm- und Drangzeit gewesen.

/Nur was hat das mit Schrauben zu tun? Egal. :o

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich wollte meiner Freundin in die Nase beissen...

Selbe Freundin jagt mich einen Fußweg lang...

In der Tat: Hat nicht viel mit Autos zu tun, aber sehr unterhaltsam sind die Ausführungen bezüglich deines Paarungsverhaltens trotzdem ;)

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe mit der Tür und der Glasscheibe hatte ich in jungen Jahren auch mal.

Nur ist der arme Teufel, der durch die Scheibe flog, mit einem Bein im Rahmen hängengeblieben und eine große Scherbe von oben hat ihm guillotinemäßig die Wade bis auf den Knochen aufgeschnitten :(

Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt konnte er später zum Glück schneller laufen als vorher...

Die Glasscheibe (Turnhalle) wurde dann durch Sicherheitsglas ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als 7 Jähriger einen Nachbarn wegen so einer Tür mit Glas verloren, (ich war am Tag des Unfalls nicht bei ihm, ein Glasspeer hat ihn enthauptet). Aus genau diesem Grund gibt es bei mir im Haus nur Glastüren mit Verbundglas, jetzt bei der Werkstatt habe ich gleich alle Fenster mit Verbundglas machen lassen.

Ich annimiere daher alle Besitzer von Glastüren diese, sofern nicht schon geschehen, auf Verbundglas umzurüsten, das kostet nicht viel, bringt meist sogar eine bessere Isolierung und gilt sowohl für Haustüren als auch für Innentüren und Balkontüren.

Hat zwar jetzt auch nichts mit Schrauben zu tun aber wenn es der Sicherheit dient...

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich kenne auch ein Mädel die durch eine Glastür gefallen war. Nach komplettem Durchschnitt der Wade gehbehindert für den Rest ihres Lebens :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, wenn das lies, bin ich froh das ich bei mir, Gläser drin hab, wo ein Drahtnetz eingearbeitet ist, da kann auch nichts so einfach zerbröseln, und sobald ich Geld hab, kommen Türen rein OHNE Glas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääh, SCHRAUBEN war das Stichwort, wobei man an Mädels natrülich auch *rumschrauben* kann, wenn man kann.-- Aber lassen wir das. Hatte ich schon vom HD-Wechsel meines bx erzählt?! Mir fiel auf, daß ich den ja absenken muß- allerdings nachdem ich den Behälter zum Spülen ausbaute... . Wo is nur das HD hin?! Oder den Wind, der den Ölwechsel beim xm eher *zerstäubte*-- oder oder oder... Das mit dem Ölnachgießen kenne ich vom cx-allerdings hatte ich nur leicht danebengegossen. Schön, wenn man nicht allein blöd ist, und nach ein paar Monaten oder JAhren (je nach Konstitution....!) kann man auch drüber lachen bzw. posten. Harharhar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das erste Mal einen Ölwechsel alleine machte, sagte mein Vater noch kurz vorher: "Denk' dran, Jung', wenn Du die Schraube gelöst hast, kommt da eine kleine, etwa 10cm lange schwarze Stange heraus. Laß`die auf keinen Fall in den Eimer plumpsen - die zerbricht sofort!"

Tja, der Ölwechsel fing dann quasi mit dem Waschen der Hände an... Heute kann ich darüber lachen. Er auch - immer noch!

Torsten

Bearbeitet von Enthusiast
Buchstabe vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

Keine wirkliche Bastelsituation...aber.

Motorwechsel beim Manta A.

Gleichzeitig Hinterachse neu.

Also alles was Rang und Schulden hat ausgebaut.

Alter Motor ( Kurbelwellenlager fest ), Hinterachse ( jault wie Sau = Schrott ) und KARDANWELLE links neben dem Auto.

Während ich die Hinterachse und den Motor einbaue ist ein Mitarbeiter mit der Abfuhr von Schrott beauftragt.

Blöderweise hatte ich zwischendurch noch diverse Telefonate....alle anderen dann auch mal Feierabend...Kunde braucht seinen Manta A....ich noch etwas länger beschäftigt.....WO IST DIE KARDANWELLE:::::!?!?!?!?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, da hab ich auch noch nen schönen. Lehrling mit Handfeger am laufenden Hobel am Gange,

gomel1.jpg

erzählt mir einen vom Pferd und läßt seine Hand alleine fegen ohne hinzugucken. dann zieht er die Hand zurück, ???, guckt runter und hat nur noch den Griff gepackt. Als er verstanden hatte, was los ist, wurd er grünlich.

Der Hobel hatte den Feger gefressen, 2 cm neben der Hand. *g*

Große Säge steht auf dem Boden mit reichlich Kabel (die Schlinge hat schon so manchen ins Stolpern gebracht). Sie war dabei, eine ca. 50kg schwere Stahlplatte abzusägen, dafür hatte ein Kollege eine intelliggente Konstruktion zum Auffange der Platte gebastelt, damit er in Ruhe zum Mittag gehen konnte, nämlich ein alter Holzstuhl unter die Platte geklemmt wo die dann draufrutschen sollte. Zum Mittag kams nicht mehr, das Sägeband war neu,. Polter, Blitz, die Firma im Dunkeln. Alle hocherschrocken. Sehr peinlich für den Kollegen auch nach Jahren noch.

Ein anderer mußte während Mittag abladen, E-Stapler grad am Laden. Ich hatte Glück, er war dran mit Fahren. Es gab einen dumpfen Knall, alles wackelte. Panik, alle nach hinten gerannt. Kein Rauch, kein Feuer, Stapler steht da, Kollege weg. Auf Rufe keine Reaktion. Die Chefin fand ihn in einer Ecke hinter Regalen zusammengekauert, blaß wie ein Geist. ???

Er sagte auch nichts. Bei nährerem Hinsehen hatte der Stapler eine ordentliche Beule im Blech unterm Sitz. ??? Chefin kkommt angestürmt, der Kollege hätte gesagt, mit dem Stapler ist was, aufpassen!!! Herz aus der Hose gefischt und mutig näher ran. Die Klappe mit dem Sitz hochgemacht, alles in Ordnung. Inzwischen kam raus, dass es eine Knallgasexplosion gab, die den Kollegen auf dem Sitz mit dem Kopf gegen das Gitterdach des Stapler schleuderte. Der wollte sich retten und ist schnell in diese Ecke geflohen. Eigentlich nicht witzig aber wenn nichts passiert ist, braucht der, der den Schaden hat für den Spott nicht zu sorgen. Er hatte eh nen explosiven Charakter. :) Zumal beim Laden die Klappe eigentlich offen bleiben soll, er sie aber aus Gewohnheit immer zumachte.

/Am besten war aber der Chef, der ja schon immer gesagt hat, die Klappe muß oben bleiben. Stimmte natürlich nicht, grad er wollte immer, dass die zu ist weil besser aussieht, wenn mal einer da langkommt.

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben da einen extremen Experten (im negativen Sinn) im Dorf, der mal Mechaniker gelernt hat, und einen Bock nach dem Andren schoss.

Aktion 1:

Als Lehrling in einer VW Werkstatt:

Er sollte bei nem Käfer nen Ölwechsel machen.

Soweit alles recht gut und schön, jedoch, nachdem er aus dem Lager den 9 !!! Liter ÖL vom Lagerleiter haben wollte, fragte dieser ihn, bei welchem Auto er das Öl wechselt, als er sagte "Bei dem Käfer da drüben" flippte der Lagerleiter etwas aus, und gingen zum Auto.

Siehe da, die Öllacke hat sich mittlerweile schon auf nem Durchmesser von 2 Meter ausgebreitet ;-)))))))

Also nix zu gemacht unten !!!

Aktion 2 von diesem Experten:

Als er fertig gelernt hatte, ging er zu einem Fleischverarbeitenten Betrieb, welche selbst ne Werkstatt für ihre LKW's hatten.

Da er da der einzige Mechaniker war hat natürlich kaum jemand kontrolliert, was er macht.

Und auch hier wieder" Aktion Ölwechsel" !!!

Diesmal lies er jedoch nicht die Ablassschraube offen, die war schön zu !

Ok, er macht Ölwechsel.

Als der Fahrer kam und den LKW anstartete, ging der schon mal sauschwer an, und rauchte wie nen alter 15er steirer.

Was hat der gute Mechaniker gemacht ?

Er hat den Motor bis oben hin mit Öl voll gefüllt ;-))))

Bearbeitet von xantia X2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine schon der besseren Lichtverhältnisse wegen arbeite ich bei schönem Wetter lieber im Freien VOR als IN meiner Werkstatt. Deshalb hatte ich vorletztes Frühjahr „La petite Parisienne“ Schnauze voran vors Garagentor gefahren, um eine frisch überholte Hydraulikpumpe einzubauen. Um sich im Motorraum eines D- Modells dafür ausreichenden Handlungsspielraum zu verschaffen, muss zuvor einiges demontiert werden. Also erst einmal vorne das Reserverad raus - und gleich hinter dem Wagen in der Garage abgelegt, Querstrebe weggebaut, Lufthutze weg, Kühlwasser abgelassen und den Kühler ausgebaut. Nun endlich konnte ich darangehen, die neue Pumpe einzubauen. Der Nachmittag war mir aufgrund mehrerer Kaffeepausen schon etwas kurz geworden, bis alles wieder an seinem Platz war, war bereits die Dämmerung hereingebrochen. Probelauf mit der neuen Pumpe, alles perfekt, alles dicht. So, fertig, Motorhaube zu!

Schwungvoll setzte ich im Retourgang zurück in die Garage...

...als plötzlich das Heck gewaltig in die Höhe lupfte.

Ihr ahnt es schon - und auch mir schoss es in diesem Moment durch den Kopf: der Reservereifen!

Nicht-DS-Kennern sei erklärt, dass sich der Kofferraumboden einer DS wie der Bug eines Bootsrumpfes zur hinteren Stoßstange hin nach oben wölbt. Weil die weiche Hydraulik aber sofort nachgibt und das Heck nach oben ausfedern lässt, zudem der Unterboden noch fettkonserviert war, war das Heck auf dem Reservereifen wie auf einem Keil geräuschlos und sanft nach oben geglitten, ohne irgendwelche Beschädigungen zu hinterlassen. Nicht einmal das Doppelauspuffrohr hatte etwas abbekommen.

PS: Wie lautet doch das tröstliche Sprichwort: Nur wer nichts tut, der macht keine Fehler. ;-)

lg

Bearbeitet von ...hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...