Zum Inhalt springen

Die blödesten Fehler beim Schrauben!


Käferthias

Empfohlene Beiträge

1. Ich habe beim CX die Bremsbeläge gewechselt. CX war vorne hochgebockt, Räder abgenommen. Damit mir NICHT im fließenden Straßenverkehr die Erkenntnis kommt, etwas falsch gemacht zu haben, lege ich den Gang ein, laß den Wagen an und trete auf die Bremse um zu gucken ob sie wirkt. Es gibt einen Knall und ich sehe daß die Bremsscheibe festgebremst ist und sich die Achswelle drht. In diesem Zustand ist die Verbindung zwischen Scheibe und Achse nur durch die kleine M6 Schraube gewährleistet. Die durfte ich dann ausbohren und daß Gewinde nachschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben diese Schraube hat sich bei einem Bekannten bei der gleichen "Bremsprobe" spontan von ihrem Kopf getrennt (Schubspannung überschritten! soll sie noch gerufen haben, hörten wir nur leider nicht) und flug schnurstraks ins nachbarliche Holz-Kasten-Doppelfenster, durchschlug die äussere Scheibe und blieb friedlich im Schreibenzwischenraum liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ähnliches mit der cb 500 erlebt, schnell mal wartung gemacht und am schluss von der tankreunigung, vergaserreinigung und motorkomplettwartung den falschen kanister mit dödelsprit reingekippt, lool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ersten zylinderkopfschrauben habe ich an einem heinkelrollermotor festgezogen. und zwar solange, bis eine abgerissen ist. dann hatte ich soviel respekt davor, dass nach einem kolbenringwechsel bei meinem ami6 ich gedacht habe, dass mus ein profi machen. ich habe den motor dann zu herrn pießarek in bremen geschleppt und einen tag später wieder abgeholt. leider hatte er nichts dran gemacht worauf es im auto dann lange zeit penetrant nach abgasen roch. aber er lief trotzdem. immer noch im guten glauben habe ich ein radlager wechseln lassen in einer freien hippiewerkstatt. autos wurden dort an den stosstangen hochgezogen. die hatten probleme mit einer mutter an der hinterachse und haben dann in den achsstumpf ein gewinde geschnitten und eine 12er schraube eingesetzt. hat genau bis dijon gehalten. dann ist eine fassungslose franzosenwerkstatt mit mir auf den schrott und hat bei nem ami8 den schwingarm ausgebaut. der versuch einen achsschenkel wechseln zu lassen endete darin, dass die werkstatt (kein hippie)meinte sie bekämen in nicht raus trotz 2tägigem caramba einsatz. leider hatten sie den lenkhebel nicht wieder festgezogen. das haben wir dann bei langres in den bergen als es die autobahn noch nicht gab gemerkt. und zuguter letzt die magdeburger citroen-vertretung die bei einem xantia einen getriebeschaen diagnostizierte obwohl es am turbolader lag. hat mich einiges gekostet und die vorbesitzerin um ihr schönens auto gebracht. mein ausflug in fremdfabrikate brachte auch nur ärger, weil beim golf 1 die methode des bremseneinstellens eine andere ist wie bei einem ami. mann muss nämlich wieder zurückstellen. da hat ein freundschaftsdienst einen freund gekostet.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil beim golf 1 die methode des bremseneinstellens eine andere ist wie bei einem ami. mann muss nämlich wieder zurückstellen. da hat ein freundschaftsdienst einen freund gekostet.

roman

Ähem?? Habt Ihr Euch nur gestritten, oder liegt der Freund jetzt auf dem Friedhof?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Kollege von mir (KFZ-Meister) erzählte mir vor einiger Zeit folgende Geschichte:

ein uralter Käfer. Diesen wollte er zum krossen auf dem Feld in einen Buggy oder so

verwandeln. Beim Absägen des Daches mittels Winkelschleifer durchtrennte er wohl

auch die Kabel vom Zündschloss zum Motor, wobei sich prompt die richtigen berührten...

Jedenfalls stand mein Kollege plötzlich mit ziemlich dämlichen Gesichtsausdruck und einer

noch laufenden Flex in der Garage, während der Käfer versuchte

die Garagenwand zu durchbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo,

ein Kollege von mir (KFZ-Meister) erzählte mir vor einiger Zeit folgende Geschichte:

ein uralter Käfer. Diesen wollte er zum krossen auf dem Feld in einen Buggy oder so

verwandeln. Beim Absägen des Daches mittels Winkelschleifer durchtrennte er wohl

auch die Kabel vom Zündschloss zum Motor, wobei sich prompt die richtigen berührten...

Jedenfalls stand mein Kollege plötzlich mit ziemlich dämlichen Gesichtsausdruck und einer

noch laufenden Flex in der Garage, während der Käfer versuchte

die Garagenwand zu durchbrechen.

Hab den ganzen Thread gelesen und das ist der geilste ....lol...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal in der Eile die Zylinderkopfdichtung falsch aufgelegt... nach 10 KM gab es dann ein lautes Geräusch und der Motor wolte nicht mehr. Nockenwelle eingelaufen. Da hat sich das Polieren der Ein und Auslasskanäle, großere Ventile und die gute Sportnockenwelle richtig ausgezahlt....

Forrest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch immer wieder beliebt: Ölwechsel in der Reihenfolge Ablaßschraube 'raus, altes Öl 'raus, neues Öl 'rein, fluchen - Sch.... die Schraube ist noch nicht drin... 1x passiert zu Entenzeiten.

Bernd

------------------

Y$ 2.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Sommer einem Freund am Golf-III Motor getauscht. Hat geklappt. Getriebe angeschflanscht, am Rad durchgedreht - warum geht das so leicht? Kein Kraftschluß! Einbaufehler Kupplung oder Ausrücklager - kann nicht sein! Freund = Kfz-Meister, angerufen. Der war genau so schlau, kann nicht sein, aber ich komme auch nicht drauf.

Plötzlich sagt mein Freund, dem der Golf gehört, absoluter Laie: "Du hast mir heute morgen was von Kraftschluß und Differential erzählt, tu doch mal einen Gang rein und dreh dann!"

Da schraubt man seit 37 Jahren, zeitweise sogar beruflich, hat seit 10 Jahren nur mit Kfz-Handwerken zu tun, dann so was!

Manschmal kann man in voraus gar nicht so blöd denken, wie man sich hinterher anstellen kann.

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch immer wieder beliebt: Ölwechsel in der Reihenfolge Ablaßschraube 'raus, altes Öl 'raus, neues Öl 'rein, fluchen - Sch.... die Schraube ist noch nicht drin... 1x passiert zu Entenzeiten.

Bernd

------------------

Y$ 2.5

Funktioniert auch beim Getriebeölwechsel :D - erlebt beim Kupplungstausch am BX

cu

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Beim fröhlichen schrauben Verstumt stätig das Radio. Sicherung drausen... nach drei maligen wieder einlegen, auf die suche nach dem grudn dafür gemacht. Im Hintergrund war doch eine Flex zu hören.. "ob die so ohne ist?"

Was sieht mal? Einen Opel Rekord... boar und das anno 2002. Klar das was vom Rost noch über war. Daher auch die Felx. Der Ärmste war dabei seine Schweller aus zu Trennen. Mit ner 115mm Flex. Der Ärmste, gutmütig wie man ist geht man zum Schrank holt die 230mm Flex und sagt hier nim die. Der Junge überglücklich und nun voller Tatendrang Flext alles wech was nur im Ansatz Rost hat. Am abend die Frage wie weit er sei, weil die Flex im Schrank soll (heia machen ;) ) Sehr dankbar reicht er eine gereinigte und ordlichen aufgewikelte Felx zurück. Auf die Frage warum der Strom nun dablieb zeigte er seine Verlängerungskabel... Ja ne war klar das bei den dünnen Stripen immer die Sicherung flöten ging.

Auf die Frage ob ich wohl beim auf die Parkposizion schieben des Opels helfen würde, war ich gern bereit. Flux öffnet der stolze Opelaner die Tür um an das Lenkrad zu gelangen. KRAZ. Nein, er hatte beide Schweller rausgetrent und nun die Tür geöffnet. Der Junge war völig am Boden. So wie sein Opel, das Dach sah prima aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal meinen XM auf der Bühne mit Abgeschraubter Frontschnautze. Man kommt super an die Hydraulik. Hab den Druck auch über die Schraube abgelassen, und mich an den 2 Druckspeicher Kugel hergemacht. (Ich dacht die wäre kaputt...) Hab die überwurmuttern der dünnen Hüdraulikleitungen gelöst, und hab kräftig an der Leitung gezerrt. nach minuten löste sie sich, und der Gesammte druck aus der Kugel spritze mit derartiger Wucht mir auf die Klamotten, haare, Gesicht. Ich saß dabei auf einem Stuhl, um bequemer zu arbeiten. Das war so Wiederlich... Man lernt nie aus....

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein uralter Käfer. Diesen wollte er zum krossen auf dem Feld in einen Buggy oder so

verwandeln. Beim Absägen des Daches mittels Winkelschleifer durchtrennte er wohl

auch die Kabel vom Zündschloss zum Motor, wobei sich prompt die richtigen berührten...

Jedenfalls stand mein Kollege plötzlich mit ziemlich dämlichen Gesichtsausdruck und einer

noch laufenden Flex in der Garage, während der Käfer versuchte

die Garagenwand zu durchbrechen.

Ha! Der wollte abhauen. Autos haben doch ein Gefühl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum liegt die Handbohrmaschine erst bei hoher Drehzahl unruhig in der Hand? Weil Dir bei niederer Drehzahl der im Bohrfutter vergessene, schon immer klemmende Schlüssel, noch nicht auf die Augenbraue knallt!

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal meinen XM auf der Bühne mit Abgeschraubter Frontschnautze. Man kommt super an die Hydraulik. Hab den Druck auch über die Schraube abgelassen, und mich an den 2 Druckspeicher Kugel hergemacht. (Ich dacht die wäre kaputt...) Hab die überwurmuttern der dünnen Hüdraulikleitungen gelöst, und hab kräftig an der Leitung gezerrt. nach minuten löste sie sich, und der Gesammte druck aus der Kugel spritze mit derartiger Wucht mir auf die Klamotten, haare, Gesicht. Ich saß dabei auf einem Stuhl, um bequemer zu arbeiten. Das war so Wiederlich... Man lernt nie aus....

Gruß Tim

Das ist mir auch ziemlich genau so passiert (hier 2005 niedergeschrieben). Da weiß man dann, dass die "Diravi-Kugel" gar keine ist, sondern der Bremsdruckspeicher, und, dass zwischen den beiden Druckspeichern ein Ventil ist. Den Druck des Bremsdruckspeichers kann man nur durch Tiefststellung und Bremsen bis der Arzt kommt ablassen, aber nicht über die Druckablassschraube.

Mitfühlende Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz neu und aktuell......

mir fiel neulich auf, daß der Winter vorbei ist :-)

ich hatte eh noch Bremsscheiben zu wechseln, einen hatte einen totalen Schlag, bei der Gelegenheit kommen dann die Sommerräder wieder drauf. Gesagt, getan;

Probefahrt, bremst der nu wieder richtig ?

Ich dacht', ich steh im Wald, klack klack klack klack, die (dachte ich...) neuen Bremsscheiben klopfen wie die Sau, nicht nur akustisch, nein, der ganze Wagen hat vibriert.

Also aufbocken, mit frei schwebenden Rädern laufen lassen, drunter kriechen, Bremsscheibe kucke...läuft sauber....andere Seite - läuft sauber.....Antriebswellen, nichts verdächtiges.

Grübel grübel

Nochmal, gaaanz genau kucken und horchen, so stark wie der klopft, da muss was zu sehen sein.

Es fiel mir wie Augen von den Schuppen....warum hab ich in meiner Werkstatt, 40 km entfernt, für die Sommerräder andere Schrauben als für die Winterräder ?

Hornochse - weil die Schrauben der WR länger sind und mit den SR drunter bis an den Achsschenkel ranreichen vieleicht ?

Kann seiiiiin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe einen neuen, grade verbrochen :-)

Beim AL4 Automatik Getrieeb Ölwechsel gemacht. Also unten Schraube auf, Öl raus. Dann Innenhohlschraube rein und bei laufendem Motor von oben Öl eingefüllt bis es unten rauskommt. Mehrmals die Gänge durchgeschalten und dann wieder nachgefüllt bis es unten grade wieder zu tropfen anfing. Dann anch 10 min endlich zufrieden, also alles zu Ende bringen und wegen des Gestankes in der Werkstatt erstmal DEN MOTOR ABGESTELLT. Ergebnis Eins: Das ganze schöne Öl aus dem Wandler kommt natürlich wieder rausgeschossen.

Fehler zwei: Ich versuche natürlich schnell die Verschlußschraube reinzudrehen. Fünf Versuche, es klappt einfach nicht. Das Getriebeöl steht mir in der Zwischenzeit bis zum Ellenbogen in der Werkstattmontur, ich gebe auf und lass das Öl gar rauslaufen, war eh nicht mehr viel drin.

Ok, die Schraueb unten neben dem Getrieeb war die Dichtschraube von oben, die konnt unten wirklich nicht reinpassen, Die richtige lag brav auf der sauberen Werkbank und nicht unter dem Auto.

Was solls, dann hat das Getriebe also eine ordentlichen Spülung bekommen, schadet ja nicht.

Und das Ganze nochmal, diesmal richtigrum ;-)))

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räderwechsel beim ZX mit dem mitgeliefertem Wagenheber auf unebenem Grund...schön aufgebockt, zur Sicherheit auf guten Stand getestet mit Rütteln, hinteres Rad abgenommen, weg gelaufen um das andere Rad zu holen...knirsch krach....das Auto bewegt sich abwärts vom Wagenheber weg...ich konnte zum Glück noch das vorher gewechselte Vorderrad noch unters Auto schieben, so dass das Auto dann darauf landete. Dann erstmal geschockt und überlegt was nun??? Wagenheber ging nicht mehr drunter, unter der Aufnahme lag das Rad....laut geflucht..nochmals geflucht und dann überlegt, wie das überhaupt passieren konnte. Schräge Einfahrt..Wagenheber verändert die Bodenlage beim Anheben und schon steht er schräg...Dann die zündende Idee: hydraulikheber mit tefem Hub vom Nachbarn geholt..druntergeschoben. Nichts geht ausser einer Hydraulikdusche. Ich hatte noch vergessen, die Schraube zuzumachen...so dass das Pumpen nur das Öl rausdrückte. Dann also zu Fuss zur nächsten Werkstatt (Auto war keines aufzutreiben) und Hydrauliköl geholt. In den Heber eingefüllt, Schraube zu und hochgepumpt.

Fazit: Ein halber Tag Arbeit, viel Fluchen und Hydrauliköl für fast 40 SFr gekauft...um die 32 SFR für den Radwechsel in der Werkstatt zu sparen (Ok auch aus Zeitgründen, hatten keinen Termin frei...).

Wenigstens ist nichts passiert. Nicht mal das "Notrad" hat einen Schaden davon getragen.

Viel schlimmer war da schon das, was eine Werkstatt mal in Nürnberg verbrochen hatte...ein bekanntes Reifenunternehmen mit S am Anfang und Gruber am Ende...neue Reifen montieren lassen, am Auto ausgewuchtet, ging nicht, also runter und dann wieder drauf. Ich soll heimfahren und dabei prüfen ob die Reifen laufen. Reifen schlagen recht stark...also zuhause angekommen rufe ich die Werkstatt an für einen neuen Termin als die grünen Männchen vor der Türe stehen und ziemlich kreidebleich nach dem Auto (das meinem Vater gehörte) und meinem Vater fragten. Ich ganz naiv, Vater sollte im Büro sein....Auto in der Garage. Die Männchen starren mich an wie einen Geisteskranken, gehen mit mir zum Auto und dann wurde auch ich kreidebleich. An allen 4 Rädern war nur noch je eine Schraube dran statt deren 4!!! Gemerkt hat das die Werkstatt weil die Schrauben dort auf dem Boden vom nächsten Kunden gefunden wurde, der fragte, was die denn da sollen (ohne Worte!!) ... Daraufhin hat die Werkstatt die Grünen alarmiert, Radiodurchsage mit Kennzeichen mit der Aufforderung das Auto sofort abzustellen und nicht mehr zu fahren.

Deswegen mache ich den Radwechsel entweder selbst oder stehe daneben, wenn die Werkstatt die Schrauben anzieht...

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen gewechselt, Rad dran und fest geschraubt? Auf dem Weg zur Arbeit, war das Rad ab, die Gewinde hinnüber. Mehr Zeit und Geld für die Nacharbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha,ich hab noch einen:In meiner Lehre zum Karosserieheini hatte ich mal ein Heckblech an nem ZX Break zu wechseln.Schön die Schweißpunkte am ausbohren und natürlich sind da einige Punkte die sehr schlecht zu erreichen sind.Ungünstige Stellung,stumpfer Fräser,ratzfatz bin ich mit der Bohrmaschine abgerutscht und der Schweißpunktfräser war in meiner Hand.Zwei Nerven des Daumen durch und knapp an ner Sehne vorbei.Und das an der linken Hand wo ich doch Linkshänder bin.Ich hatte zu kämpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun mein fehler in meiner auto bzw. citroen karriere.

Mein freund (vorbesitzer der madame) und ich waren gerade dabei die hydraulikleitung des rehten federbeines zu wechseln und die bremsschläuche zu begutachten. also schön säuberlich alle hydraulikteile abgebaut (inkl lhm behälter) und schläuche schön zugestoppelt.

Mein freund wollte sich nun die bremsschläuche ansehn und sagt zu mir ich solle das lenkrad einschlagen.

Nachdem das auto aber auf schotter stand und sich die lenkung relativ schwer drehen lies startete ich kurzerhand den motor ;O)

Na was dann passierte könnt ihr euch sicher vorstellen! Eine LHM sauerei vom feinsten die sich unter der haube abspielte!

Der rest LHM in den schläuchen wurde von der Pumpe kurzerhand in den Motorraum gekotzt.

Ich muss ehrlich gestehn das war bis jetzt der erste fehler der mir in meien autokarriere untergekommen ist.

Ich bin mittlerweile aber schon mehr als 200.000 km mit autos unterwegs...

Also so gesehn eigentlich kein schlechter schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1992, auf dem rückweg mit einem fiat 500 kombi (15PS - hinweg über das timmelsjoch, 2509m, mit drei leuten und campinggepäck!!) aus verona in innsbruck mit kaputter antriebswelle liegengebleiben (die diagnose dauerte schon einen tag). heute weiß ich, daß man die verzahnung der überwurfglocke einfach mit der welle verschweißt. damals mit dem zug nach hannover, vom fiat 500 klub neue antriebswellen, etwas werkzeug und gute ratschläge bekommen, durch die nacht wieder nach innsbruck. morgens in innsbruck, motor raus, getriebe auseinander (das differentialöl war leider mehr als wir tücher hatten), differential auseinander - wohlgemerkt wir standen auf einer wiese im industriegebiet - wellen getauscht, alles zusammen, motor rein (es war mittlerweile nachmittag), anlassen, kupplung kommen lassen, fährt nicht!!! idee: verzahnung kupplungsscheibe, getriebewelle dreht durch (so naiv war ich damals), motor also wieder abgeschraubt, getriebewelle gedreht, motor drauf, anlassen, kupplung, fährt nicht!!! das haben meine freundin und ich insgesamt 4x durchexerziert. zwischendurch nicht immer die batterie abgeklemmt und noch für reichlich funkenflug gesorgt. plötzlich fährt er. nicht nachdenken, tanken, los. ankunft hannover am nächsten morgen 10.00 uhr. erklärung des fiat klubs eine woche später: wenn sich eine führungshülse des kupplungszuges verkantet, kürzt sich derselbe und trennt die kupplung dauernd. so einfach und so die kurzversion.

und jetzt der clou: spricht mich ein mitglied an, ob wir der rote kombi gewesen seien, der über die landstraße über den brenner gefahren ist? ja, wieso? er hätte am brenner gestanden und wollte per anhalter weiter. ich habe ihn auch gesehen (vier leute im kombi geht aber nicht), bin aber weiter. und just von diesem menschen habe ich den tipp mit dem verschweißen bekommen ... hinterher natürlich.

ps: diese geschichte hat mir bei einer assessment-center präsentation mal einen job gebracht, weil der beobachter meinte, aber habe sich keine notizen machen können, um nichts zu verpassen

grüße martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Käfer gab es früher eine odentlcje Öffnung zum Getriebeöl einfüllen. Da fällt mir doch eine Zehner Mutter rein! Erst nach 1000 km (mitten in einer Regennacht natürlich) kam die Mutter unten aus dem Getriebe wieder raus.

Ernesto

seit 12 Jahren 3 XM, beste Auto von Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...