Zum Inhalt springen

zx zu heiß und läuft ganz schlecht


zx_heidi

Empfohlene Beiträge

tach liebe Schraubergemeinde,

mein zx will mich wirklich herausfordern!! Habe in den letzten 2 Wochen HBZ und die Antriebe sehr erfolgreich gewechselt. Auto bremst und die Antriebe klackern auch nicht mehr.

Nun stellte sich aber sofort ein neues Problem ein. Vom vielen Lesen im Forum ist mir auch schon ganz schwindelig und so richtig hilfts mir auch nicht weiter.

Also der Motor wird definitiv zu heiß. Ein freundlicher ADAC-Mann hat meiner Frau unterwegs das Sytem entlüftet. Es ging dann auch wieder eine Weile - heute lief er aber wieder nach 8-10 km kochend heiß. Hab dann noch mal versucht zu entlüften. Bei der Schraube über dem Thermostat kam aber nur Dampf raus (bei laufendem Motor). Der Ventilator springt an, bei welcher Temperatur weiss ich aber nicht - ist das wichtig??

Darüber hinaus spuckt und ruckelt der Motor sehr eigenartig und zieht nicht richtig). Hatte früher mal nen Wartburg und da fühlte es sich ähnlich an, wenn der nur auf 2 Pötten lief.

Nun meine Frage: Merkt man das so deutlich, wenn ein Zylinder ausfällt und was könnte das Problem sein? Könnte das zu heiß werden und das unruhige Laufen/Zucken eine gemeinsame Ursache haben?

Bin für alle Tips dankbar...

Grüße Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Hört sich nach Kopfdichtung an 1 Zylinder läuft voll Wasser und Zündkerze wird geflutet.

Was dann auch zum Kochen fürd weil Wasser verbraucht wird das zum kühlen sein soll.

g*

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zx_heidi

mein tipp ist : wenn der ventilator nicht anspringt

dann ist dein thermostat defekt also bau dir erst mal ein neues ein

vielleicht ist das rucken dann auch weg,

wenn es dann nicht weg ist dann können das auch die zündkerzen oder dein zündkerzenkabel oder zündeinstellung sein , was anderes kann es nicht das dein motor kruckelt,

p.s. dein thermostat ist aber defekt wenn der schlauch warm würd und dein ventilator nicht anspringt. bei weiteren fragen schreib mir eine mail!

mfg icke der berliner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

werde jetzt mal das Thermostat ausbauen, obwohl der Ventilator anspringt. Wollte mir das Teil sowieso schon lange mal von innen angucken.

Zur ZKD: Kriegt man den Zylinderkopf wieder halbwegs dicht aufgesetzt - ich meine ohne daran herumschleifen oder -feilen zu müssen?

Und könnte es auch eine defekte Wasserpumpe sein? Kann man die ohne sie auszubauen irgendwie auf Funktionstüchtigkeit testen?

Grüße Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffan,

HI

Hört sich nach Kopfdichtung an 1 Zylinder läuft voll Wasser und Zündkerze wird geflutet.

sollte das so sein, wie krieg ich denn das Wasser da wieder raus??

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf ab, ZKD ab, ZKD erneuern, Schaftdichtungen und Zahnriemen nebst Spannrolle auch gleich machen, Kopf drauf, fertig.

Wenn Du nicht ganz ungeschickt bist und die Teile günstig einkaufst ist das keine Aktion. In Werkstätten werden einem dafür gerne mal 500€ abgenommen....

Den Kopf vorher auf Verzug prüfen lassen, macht jeder Instandsetzer. Der kann dir direkt die Schaftdichtungen erneuern (Würde ich immer machen, senkt den Ölverbrauch enorm und nach ca. 10 Jahren sind die IMMER Schrott)und die Ventile einschleifen Du brauchst neue Kopfschrauben und einen Drehwinkelschlüssel (oder eine selbstgebastelte Schablone) zum Anziehen der Kopfschrauben sowie die Dorne zum Fetsetzen des Motors auf OT (handelsübliche Bohrer tune es meistens auch, für die KW musst du ihn evtl. abbrechen).

Hilfreich bei solchen Aktionen ist ein gutes Reparaturbuch! Danach solltest du für die nächsten 50tkm Ruhe haben....

An der WaPu kann es definitiv nicht liegen.

Gruß

Frank

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfdichtung defekt oder Kopf gerissen! Auf keinen Fall weiterfahren, damit du dir nicht auch noch den Block zerschießt und/oder einen Pleul abreißt oder Lagerschaden bekommst.

Fühl mal den dicken Schlauch der vom Kühler wegführt zum Zylinderkopf, wenn der bei laufendem Motor Steinhart ist abschalten und stehen lassen!!!

Vergiss das mit den defekten Zündkabeln etc, das führt nicht zu einem zu heißen Motor! Da dein Lüfter anspringt ist der große Kühlkreislauf auch offen also nix isses mit Thermostat... runier dir nicht auch noch den Rest vom Wagen!

Kopfdichtung beim ZX ist kein Drama... Hilfreich ist der POST von Frank Nr. #6

PS: Um kurzeitig Abhilfe zu schaffen um evt zu einer Werkstatt zu fahren, lass den Deckel von Kühlwasserausgleichsbehälter ab, dann baut er nicht so hohen druck auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so´n Mist...

es scheint tatsächlich die ZKD zu sein. Besagter Schlauch wurde zwar nicht steinhart, war aber schon nach ner kleinen Runde merklich fest. Vorher hatte ich mal alle Kerzen rausgeschraubt eine war total ölig versifft, die anderen drei sahen schön rehbraun aus...

Hab jetzt eine Dichtung bestellt, werde mich im Heynes belesen und mich, falls nötig, später melden und dann Bericht erstatten!

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

tach liebe Schraubergemeinde,

wollte kurz Vollzug melden!! Habe also die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Und was soll ich sagen - alles bestens. Das Maschinchen surrt wieder wie ein Bienchen. Die Dichtung war eigentlich gar nicht mehr da - also sowas hatte ich vorher noch nie gesehen und so auch nicht erwartet.

War eine sehr spannende Angelegenheit, und hat auch eine ganze Weile gedauert. Ich kannte die Arbeit bisher nur am Wartburg und muss sagen, dass so ein 4-Takter schon eine größere Herausforderung ist.

Ich hab noch ein paar Fragen im Anschluss:

Weiss jemand wo ich eine untere Zahnriemenverkleidung herbekomme? Meine ist nämlich völlig zerbröselt. (unsere lokalen Schrottplätze habe ich schon abgeklappert - offensichtlich sollte man lieber Opel oder Ford fahren, denn Zitronen gibt es dort sehr selten)

Und wie straff sollte denn der Zahnriemen sitzen. Das Reparaturhandbuch sagt, wenn man kein Spezialmessgerät hat, sollte man unbedingt zum Freundlichen fahren und die Spannung überprüfen lassen. Ist das so??

liebe Grüße und danke an alle für die richtigen Hinweise

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-Berliner

hi

ich kann dir eine telefonnummer geben

von schrottplatz geben der bei mir um die ecke ist

der hat von jeden zx auser 2.0 und 2,0 16v

teile da musst mir nur eine mail schreiben

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...