Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frankreichs Post will 10.000 Elektroautos anschaffen

Hervorgehobene Antworten

Du machst also unterschiede bei Opfern? Sehr seltsam. Du nimmst die einen achselzuckend in Kauf, gehört dazu, willst ja auch vom Verkehr profitieren.

Die Kernenergie nützt dir persönlich nicht, also forderst du Null Risiko.

Schöner Standpunkt.

Ich mache einen Unterschied? Welchen?

Die Opfer von Tschernobyl sind deshalb nicht weniger schlimm (bzw. es relativiert sich eben nicht), weil es mehr Verkehrsopfer gibt. Verstehst Du jetzt meine Intention? Ich möchte möglichst beide minimieren. Verkehr war nicht das Thema, AKW sehr wohl und die Fakten, dass es jederzeit sicher ist. Wenn es für Dich ein Bedürfnis ist, können wir aber gerne eine Thema über Opfer in allen möglichen Bereichen eröffnen.

Verkehr war nicht das Thema, AKW sehr wohl

falsch: das thema lautet Frankreichs Post will 10.000 Elektroautos anschaffen

Verkehr war nicht das Thema, AKW sehr wohl

falsch: das thema lautet Frankreichs Post will 10.000 Elektroautos anschaffen

Eben. :D

Du machst also unterschiede bei Opfern? Sehr seltsam. Du nimmst die einen achselzuckend in Kauf, gehört dazu, willst ja auch vom Verkehr profitieren.

Die Kernenergie nützt dir persönlich nicht, also forderst du Null Risiko.

Schöner Standpunkt.

Ich mache einen Unterschied? Welchen?

Die Opfer von Tschernobyl sind deshalb nicht weniger schlimm (bzw. es relativiert sich eben nicht), weil es mehr Verkehrsopfer gibt. Verstehst Du jetzt meine Intention? Ich möchte möglichst beide minimieren. Verkehr war nicht das Thema, AKW sehr wohl und die Fakten, dass es jederzeit sicher ist. Wenn es für Dich ein Bedürfnis ist, können wir aber gerne eine Thema über Opfer in allen möglichen Bereichen eröffnen.

Ich sehe das genau umgekehrt, die Dimension bei den Opfern im Verkehr sind allenfalls noch mit den Opferzahlen in Kriegen vergleichbar. Wo siehst du Handlungsbedarf? Straßenverkehr abschaffen oder Kernkraft? Du blendest das Problem aus, hunderttausende Tote im Verkehr jedes Jahr, und bei der Kernkraft seit 1986? Ich versteige mich mal zu der Prophezeiung das 2007 wieder keine Tote durch die Kernkraft zu erwarten sind, beim Strassenverkehr weltweit sind das sicher wieder hunderttausende Tote und Millionen Krüppel für das Leben gezeichnet.Wollen wir mal beleuchten was das für gesamtgesellschaftliche Kosten sind? Es werden Generationen kommen, die schauen genauso schauerlich berührt auf unseren Blutzoll für den Verkehr wie wir auf die Menschenopfer der Majas. Wobei wir heute im Gegensatz zu früher gerade zu im Blut waten.

Wo siehst du Handlungsbedarf? Straßenverkehr abschaffen oder Kernkraft?

Verstehst Du jetzt meine Intention? Ich möchte möglichst beide minimieren.

Während Du meinst, die Toten im Verkehr zu minimieren, würde den Opfern der AKWs helfen.

Es bringt nie etwas, Tote, Verletzte gegeneinander aufzurechnen (erst recht nichts den Opfern).

Aber um die Opferzahlen des Verkehrs zu minimieren, hätte ich einige Vorschläge, welches hier leider wirklich offtopic wäre. :D

Dem Gefährdungspotenzial des Verkehrs in Deutschland angemessen wäre als Sofortmaßnahme 100 auf BAB, 80 Landstraße und 30 Innerorts, in Verbindung mit drastischen Strafen bei Nichteinhaltung. Das wird so schnell nicht kommen, weil jeder für sich aus dem Bauch eine Nutzen Risikoabwägung macht mit dem Ergebnis die enormen Risiken des Verkehrs in Kauf zu nehmen. Bei der Kernenergie findet das nicht statt. Hier sagt der Bauch Null Risiko. Auch das extrem geringe Risiko durch die Kernkraft zu Tode zu kommen wird nicht akzeptiert, weil kein fühlbarer Nutzen ( Bauch ) dem gegenübersteht. Das ist Legitim aber nicht Rational.

Woher soll eigentlich in Zukunft das viele Kühlwasser für die Kernreaktoren herkommen, vor allem dann, wenn das Klima sich weiter in Richtung längere Dürreperioden entwickelt? Heute schon ist Frankreich in heißen Sommer ein Stromimporteur, selbst in Deutschland mussten im sogenannten Jahrhundertsommer 2003 KKWs heruntergefahren werden. Und Uran ist genauso endlich vorhanden wie die fossilen Energieträger.

Wegen mir kann man sich ja über das eine oder andere Kalenderjahr streiten, das die neusten KKWs hierzulande am Netz bleiben können. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man in absehbarer Zeit aus der Dinosauriertechnologie raus muss, ob man nun will oder nicht. Das wissen übrigens längst auch die großen 4 Energieversorger.

Das bei einigen Kernreaktoren die Leistung reduziert werden mußte bezog sich auf wasserrechtliche Einleitungswerte beim Wärmeeintrag in den Fluß. Außerdem waren Genehmigungen für die Nachkühlsysteme der Reaktoren betroffen, man hielt es bis dahin nicht für Möglich das der sogenannte Vorfluter, also der jeweilige Fluß eine Temperatur von 28 Grad erreichen könnte. Deshalb war man außerhalb der genehmigten Werte was eine rechtliche Bewertung nach sich zog.Technisch gab es keine Gründe die Leistung zu reduzieren. Das auch Kohlekraftwerke wegen dem Wasserrecht betroffen waren ist in der Öffentlichkeit nicht angekommen.

Apropos Dinosauriertechnologie , wie lang gibt es eigentlich Windmühlen?

Dann braucht die französische Post in Zukunft viel weniger Ölfilter, Öldosen, ölverschmierte Putzlappen, Altöl, Auspuffteile, Katalysatoren. usw zu entsorgen ! Und aus 10.000 Autos tropft kein Öl oder Benzin auf die Fahrbahnen, um dann beim nächsten Regen ins Erdreich zu sickern.

Es sind nicht nur die Verbrennungsrückstande oder die Benzole in der Atemluft; es sind nicht nur die Meereverschmutzungen durch Ölbohrtürme, Schiffstankreinigungen und leckende Pipelines. Es sind auch die undemokratischen und menschenverachtenden "Regierungen" und Konzerne, denen man langsam aber sicher den Geldhahn abdreht.

Übrigen habe ich diesen Artikel um 10:54 h verfasst und nicht um 8:54 h - vielleicht kann mal einer die Uhr richtig stellen ?!

Elektrofahrzeuge im Postzustellungsdienst sind doch ein alter Hut. Bzw. wundert es mich eigentlich warum man davon abgekommen ist. Gerade wenn man von Haustür zu Haustür fährt ist das doch gut und konsequent. Kennt man ja auch von den Milchlieferanten in GB. Im Gegensatz zu Privatautos kann man die Ladezeiten und die Reichweite pro Einsatz doch hervorragend planen. Abends mit Nachtstrom ans Netz hängen und dann Morgens rausfahren in den Bezirk.

... Bei der Kernenergie findet das nicht statt. Hier sagt der Bauch Null Risiko. ...

Naja, nicht jeder Bauch sagt wohl dasselbe...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.