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Diesel Oel in meine Ente?


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hi,

ich hab hier 5 liter diesel 10w40 motoroel rumstehen.

das kann ich doch in meine ente kippen?!

oder ist diesel oel für einen benziner nicht zu empfehlen?

danke!

gruss

z.

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?

danke für den tollen tipp

;-)

meinste ich frag hier um solche antworten zu bekommen?

das ist ja sehr super.

gruss

z.

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Gerade die alten Motoren, also 9er, 12er und 16er haben recht "dicke" Ölleitungsquerschnitte, deshalb benötigen sie (nicht zuletzt auch noch in Anbetracht einer ebenfalls alten Ölpumpe) zum vorschriftsmäßigen Druckaufbau das dickere, zähere Öl. Und nix Synthetisches! Konventionelles Mineralöl der Klassifizierung 20W40 oder 20W50 ist optimal, beziehe ich bei Autobedarf Forstinger um etwa 6 € den Liter (leider nicht sehr umweltfreundlich im Ein- Liter- Gebinde).

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Gast gelöscht[107]

10W40 ist fürn Entenmotor etwas sehr dünn, v.a. bei VollgasimSommer (also praktisch nahezu immer ...). Besser wäre schon 20W50.

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Wenn das Öl irgendeine Norm mit API SF - SL, (amerikansiche Norm) jedenfalls irgendwas mit API und einem S und einem Buchstaben aus dem Alphabet, kannst Du damit nichts falsch machen. Der Einsatz von reinen Dieselmotorölen - zu erkennen an den Buchstaben API CD und C folgende sollen nicht in Benzinern verwendet werden. Die meisten Öle haben beides.

Seb

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Sorry - hab da was verwechselt... dachte irgendwie, du willst Öl in den Tank kippen...

... peinlich... ich sollte vielleicht doch lesen lernen ;)

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Und ich dachte beim ersten Lesen, er wolle Diesel ("Diesel Oel", ist ja Heizöl) in die Ölwanne kippen. ;)

>>Jürgen

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In welche Ente soll das Öl denn hinein?

In die Omma sollte es überhaupt nicht hinein, ich fahre nur unlegiertes einbereichsöl von MILLER (da lohntsich auch die Homepage mal anzusehen).

Auch für die modernen Motoren ist teilsynthetisch eher abzuraten, außer vielleicht zum Nachfüllen. Es ist einfach zu dünnflüssig. Ich fuhr mit der 2cv6 immer günstiges 15W40.

Gruß,

Cat,

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Hallo,

wenn Dein Motor dicht ist, kannst Du ruhig das 10 W 40 benutzen. Auch wenn Diesel draufsteht, geht das. Ich habe das mit meinen Bx auch so gemacht. Dieselöl in Benziner. Der Michael Werth hat mal den kleinen Unterschied erklärt, aber sonst wußte niemand( nicht mal die Verkäufer ) mir das zu erklären. Besser ist natürlich ein 15 W 40( normale Qualität). Hast Du nicht noch nen anderes Auto, wo Du das "Dieselöl" verbrauchen kannst?Ich habe mal 5 W 40 in meine Giulia gekippt, das mochte Sie ( Zicke) überhaupt nicht. Sie hat geölt und geölt, dann wieder 15 W 40 reingefüllt und ( fast) Ruhe war.

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Moin Zudröhn,

lass das Öl lieber aus dem Motor. Die modernen Öle lösen Ablagerungen im Motor und führen diese dem Ölfilter zu. Und genau der fehlt bei deiner Ente. Somit schwebt der Kram die ganze Zeit im Motor rum und schabt in den Lagern. Dein Motor kommt mit einfacheren älteren Ölen besser klar, im Sommer reicht zum Beispiel ein HD 30 Einbereichsöl, dass es, glaube ich, von Shell noch gibt. Dieses Öl ist dann auch nicht zu dünnflüssig. Und einen BX zum Vergleich mit einer 12-PS-Ente würde ich aus obigem Grund (Ölfilter!) auf keinen Fall heranziehen.

Freundliche Grüße

LordAir

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ok ok,

ich hät vielleicht mal das alter und die motorisierung angeben sollen....

;-)

gruss

z.

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Hier nochmal ein Hinweis von der MILLERSÖL Homepage. Dieses Öl fahre ich in der Omma:

SAE 40 Unlegiert Millerol M40

Millerol Öle sind hochwertige Einbereichsöle in den Viskositäten SAE 20, SAE 30, SAE 40, SAE 50, die durch modernste Schmiermitteltechnologie (ohne Polymer) verbessert wurden, um bei jeder Betriebstemperatur eine gleichmäßigere Viskosität zu erreichen. Sie erleichtern den Startvorgang und bieten in kaltem Zustand ein optimales Fließverhalten.

Bei vielen Fahrzeuge aus der Vorkriegszeit bzw. der 50ziger Jahre wurde ein Einbereichsmotorenöl für das Schaltgetriebe vorgeschrieben. Millerol Öle enthalten spezielle Zusätze die das Getriebe schützen und schonen. Diese Öle enthalten keine EP-Zusätze, die ernsthaften Schaden an Gelbmetall-Synchronringen und -Lagern verursachen können, und auch keine Reibungsmodifizierer, die zu Schlupf in Vorwählgetrieben führen können. Diese Öle sind auch für Getriebe von Motorrädern, wo die Kupplung in das Getriebeöl läuft, zu empfehlen.

Millerol 40 ist ein SAE 40 Motorenöl das ungefähr der Viskosität eines SAE 85 Getriebeöl entspricht.

API SB, SAE 40

5 Liter kosten 27,95, was durchaus akzeptabel ist, gemessen an modernen Öl-Gebinden!

Gruß,

CAthérine

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ok,

danke nochmal. dann bestell ich mir halt:

SAE 20W/50 Classic

Ein Klassiker unter den Mineralölen, die für fast jedes Auto der 60ziger und 70ziger Jahre, auch für Autos der 50ziger Jahre, die inzwischen überholt wurden, geeignet ist.

von

http://www.oldtimeroel.de

oder?!

gruss

z.

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Moin zudroehn,

das gewünschtre Öl findest du zum Beispiel beim "Praktiker"-Baumarkt unter der Marke <b>Budget</b> für etwa 7 € pro 5 Liter. Das ist gutes Öl und völlig ausreichend für alte Motoren. Selbiges habe ich auch schon in lufgekühlten frisierten Motoren verwendet, immer ohne Probleme. Allerdings solltest du irgenwo zwischen 5000 und 10000 km immer einen Ölwechsel machen.

Liebe Grüße

LordAir

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Man findet es eben nicht im Baumarkt, weil die Öle dort starke Reingungszusätze enthalten und somit die alten Motoren unnötig reinigen und den ganzen Schmand aufwirbeln und da Du ja auch keinen Filter hast, ist das dann gar nicht so gut.

Allerdings kenne ich sogenannte "Spezialisten", die so tun, als wüssten sie von nichts und kippen fröhlich ihr Baumarkt-Öl in die alten Motoren...

Alles Ansichtsache, aber ich empfehle dennoch UNLEGIERT, denn dieses entspricht ungefähr den damaligen ölen, die für die >Motoren hergestellt wurden...

Gruß,

Cat.

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