4. Mai 200719 J. Soooo, am Montag gibt es die Entscheidung, ob hier ein C6 geleast wird (oder ein Phaeton - nein! bitte nicht schlagen...) Da mein Kollege ihn auch ab und an fährt, wird es wohl der Exclusiv (Sitzmemory). Mir ist das Holz eigentlich zuwieder, aber ein Pallas entsprechend aufgerüstet dürfte im Leasing wohl teurer kommen. Tue mich etwas schwer mit der Farbwahl: Was paßt zu hellem Leder? Reines Schwarz ist schon fast zu Diplomaten-like. Bei hellen Farben sehen die "angedunkelten" letzten Seitenscheiben etwas seltsam aus, die Gesamtlinie stimmt nicht mehr... Ciao Tilo
4. Mai 200719 J. Wenn's auf die Selbstdarstellung nicht ankommt: auf jeden Fall den Phaeton nehmen. Der ist größer, besser verarbeitet und besser motorisiert, speziell mit dem 6l Motor. Da liegen Welten zum C6 dazwischen. Allerdings ist er halt nicht sehr schön.
4. Mai 200719 J. Hallo, ich schiebe mir einfach ein Snickers in den Hals und lasse Dich hier feixend nackt durch das Forum hüpfen. Was machst Du beruflich, wozu der Wagen wohl passen sollte? Das hat auf Farbe und Wagentyp einen massiven Einfluß. Bist Du groß und schwer oder eher so einen schmächtiger Typ? Hetero? Gernot
4. Mai 200719 J. Ersteller Hallo,Was machst Du beruflich, wozu der Wagen wohl passen sollte? Das hat auf Farbe und Wagentyp einen massiven Einfluß. Abgesehen vom Image ist es doch so, daß bestimmte Farben die Form unterstreichen oder aber auch vernichten. Habe beim Händler leider nur einen blauen und einen schwarzen gesehen. Auf einem Photo wirkte der silberne sehr "zerstückelt". Aber wenn Du auf ein Striptease bestehst : - IT-Branche, vor allem Architekten und Filmfirmen als Kunden. - Schlank, groß.
4. Mai 200719 J. Welche Farbe am C6? Schönes Problem! Meine Nr. 1: Sandgold. Ist fast so pflegeleicht wie silber und das viele Chrom wirkt nicht so protzig wie bei dunklen Autos. Holgers Bilderserie von schönen goldenen Citroën: http://www.citroen-cx.org/common_CX_revival/index.html z.B.: http://www.citroen-cx.org/common_CX_revival/images/commoncx_79.jpg Zu hellem Leder (welches ich meiden würde) würde ich ein Blau nehmen. Bei admiralblau spart man sich sogar den Metallic-Aufpreis. Zu blau passt auch das braune Leder gut, wie ich finde. Zum Phaeton: Billige Leasingraten, aber bei der 1 Prozent Regelung bei Privatnutzung schlägt der Mondlistenpreis voll zu. Und innen trennen die beiden doch Welten. Motorisch liegen natürlich Welten zwischen nem Phaeon V12 und nem C6. Bei den Wartungspreisen aber wohl auch: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=224&threadid=1414325 Gruß Markus
4. Mai 200719 J. Ersteller Vielen Dank für den Link mit den Bildern. Sehr hilfreich. Hat jemand noch ähnlich aussagekräftige von anderen Farben?
4. Mai 200719 J. ...Was machst Du beruflich, wozu der Wagen wohl passen sollte? Das hat auf Farbe und Wagentyp einen massiven Einfluß. Bist Du groß und schwer oder eher so einen schmächtiger Typ? Hetero? Gernot Ha, jetzt wirds interessant:"Hetero?" Also ich habs ja nicht so mit... ...den Auto-Konfiguratoren im Netz. Aber es wäre mir jetzt bei beiden Fahrzeugen sehr verwunderlich, wenn es die auch in pink-metallic geben sollte! >>Jürgen
4. Mai 200719 J. Die Filmfuzzies und Architekten fahren Avantime! Da kann der IT'ler doch nicht mit so einem dunkelfarbigen chrom-bewehrten Brocken vorfahren! :-))) Nee, im Ernst: Unbedingt in Sandbeige mit dunklem Interieur. Sieht toll aus. Oder als Sonderfarbe ein Metallicweiß, mit dunklem Interieur. Metallicweiß ist ohnehin im Kommen. Das Rot oder ein helles Blau mit dem hell-beigen Interieur kommt frisch daher, jedenfalls von außen betrachtet. Rot befreit den C6 m.E. von jeglichem Protz. Er wird fast unscheinbar. Wenig unscheinbar, sondern ganz offenbar zieht das von Citroën im C6 verwendetete helle Leder Schmutz förmlich an. Sandbeige - Anthrazit. Ohne Holzdekor versteht sich. Koste es was es wolle. Gruß Holger Edith: Phaeton? Käthe: Andere Kragenweite. Edith: Wenn aber bald alle wissen, dass er billiger ist als er kostet? Käthe: Genau das ist das Problem. Auch imagemäßig... Edith: ...soweit man sich darum schert. ;-)
4. Mai 200719 J. Ich muß mal für den Phaeton einspringen. Er ist wirklich ein tolles Auto. Der C6 auch, aber dennoch würde ich einen Phaeton nehmen. Er erfüllt als V6 TDI auch demnächst schon die neuen Euro5 Grenzwerte. Der Phaeton ist auch kein häßliches Auto. Ich fahre gern mit ihm. Ne Freundin von meiner Ma hat öfter mal einen als Vorführwagen. Ich bin von der Federung(Luft) echt beeindruckt... Der Drehknopf für die Bedienung von Radio und KLima und so weiter wird eingebremst, wenn man das Ende der möglichen Einstellungen hat, je nach zu bedienender Funktion läßt er sich mal mehr mal weniger weit drehen. Die Klimatisierung ist fantastisch gelöst und auch der Rest ist einfach toll gemacht.
4. Mai 200719 J. Ersteller Hmmm. Rot "integriert" natürlich die Heckflossenleuchten. Habe da ein Bild im Forum im Hinterkopf...Aber die elegante Linie war da, glaube ich, weg. Vielleicht finde ich es wieder. Mein werter Kompagnon wird wohl auf "exclusiv" bestehen (zumindest habe ich beim höheren Leasingpreis für den Pallas keine allzu guten Karten). Mit hellem oder braunem Leder würde das Holz farblich etwas eingefangen werden. Blau geht nicht. Das ist alles nur nicht hell. (Testwagen war ein blauer mit anthrazitfarbenem Leder und Holz und hellem Himmel - unerträgliches Stückwerk..) Was hat es mit den Sonderfarben auf sich? Macht Citroen dies überhaupt?
5. Mai 200719 J. Hallo, mit "groß und schlank" ist der Phaeton mit seinem dicken Blubbermotor aus dem Rennen. Für die Architekten und Filmer kommt eine etwas hellere Farbe auf dem C6 gut. Da bleibt an sich nur das Sable de Langrune. Aber bitte mit dunklem Leder grau oder braun innen. Das helle Leder sieht nach kürzester Zeit durch die heute übliche dunkle Kleidung schäbig aus. Alternativ Mauritius Blau oder Amiral Blau mit dem, grauen Leder als dezente Alternative. Nicht, daß jemand meint, man müsse einmal über die IT Kosten nachdenken... (würde auch dem Phaeton noch einmal einen Schlag in den Specknacken versetzen). Gernot
5. Mai 200719 J. Hallo Tilo Also zunächst einmal ein klares JA zu Deinem Wunsch nach dem hellen Leder. Ich kann grau/schwarzen Innenräumen überhaupt nichts abgewinnen. Ich hab einen C5 mit dem (hell)beige/grauen Leder - sehr angenehm, und auch nach 5 Jahren kein Problem, das Leder schön zu halten. Farblich würde ich zunächst mal (wieder) von jeder Art von grau-schattierung abraten. Die anderen Vorschläge hier im Forum finde ich durchaus alle überlegenswert. Einen wirklich avantgardistischen Vorschlag habe ich vor kurzem gelesen - außen weiß, innen das (rötlich)braune Leder - das könnte auch wirklich gut kommen, und wäre sicher ein (positiver) Auffaller. Zum Phaeton: Wenn Du weder mit Schröder-Statur, noch Schröder-Kampflächeln ausgestattet bist, solltest Du das lieber lassen. LG Peter
5. Mai 200719 J. Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich nicht mehr schwarzkirsch, sondern eine helle Farbe nehmen. Sogar in eisengrau sieht er klasse aus. Phoetus geht gar nicht. Sieht nur kacke aus. Architekten würden da sehr allergisch drauf reagieren.
5. Mai 200719 J. Beim C6 muss man sehr aufpassen, dass er nicht zu staatsmaennisch wirkt. (es sei denn, man will das so). Wer das aus beruflichen oder sonstigen Gruenden nicht brauchen kann, der kommt mit dem angebotenen Farb-Repertoire kaum zurecht. Da wird man wohl der CDAG tief in die Augen blicken muessen und einen Sonderwunsch durchsetzen... Ein helles Blau oder ein (durchaus gewagtes) Petrol waere mein Favorit. Dazu das mittelbraune Leder. Ja... doch... Natuerlich ohne das grausliche Edelholz. Raus damit. Ooops! Schon wieder ein Sonderwunsch. Bei der Konkurrenz kann man sich diesbezueglich einen Elch konfigurieren. Warum geht das beim ach so individuellen C6 nicht?
5. Mai 200719 J. Stelle die gleiche Frage in einem reinen VW Forum und poste den Link dann hier in den Thread. Mal sehen, was die VWs gegen den C6 bringen. Dass hier wieder so gegen den Phaeton gewettert wird. Er ist und bleibt eine schöne klassische Limousine. Leider hat keiner mehr den Mut, eine Fließheck-Oberklasse zu lancieren, wie es der Phaeton werden sollte. Also, der Phaeton ist eine echte Alternative.
5. Mai 200719 J. Hi Basti, hast Recht. Der Pheaton ist eine Traumkarosse. Aber warum muß man bei einem VW an jedem Teil das Emblem sehen? Und dann noch so riesengroß, schlichtweg grottenhäßlich. Bei mir werden alle Fahrzeuge nach Möglichkeit gecleant. Ohne Emblem und ohne Romane am Heck. Für mich ein klares Ausschlußkriterium. Ich weiss was ich fahre und Werbung in dieser Form bekommt man nicht bezahlt. Gruß Frank
5. Mai 200719 J. Interessante Frage: WO in der IT kann man so viel Kohle aus Kunden leiern, damit man solche Karren kaufen kann ? Ich fahr ja nu nen fast neuen W211, und auch auf den krieg ich ÜBERALL Kommentare, und zwar durchweg negative, im Sinne von, "Stundensätze zu hoch", "letzte Rechnung zu hoch" und Co. Im XM kam ich manchmal gar nicht, aber wenn, dann galt ich in dem Wrack halt als Spinner :-) So ganz glücklich kann man mit dem 211 da nicht sein. Was meine Kunden zum Phaeton sagen würden, kann ich ahnen, ich wäre da bald kein Lieferant mehr. Mit dem C6 ginge es evtl, einfach wegen des Spinnerbonus. BAUT ENDLICH NEN BREAK ! Carsten
5. Mai 200719 J. Sicher bin ich mir nicht, doch ich vermute der C6 wird im selben Werk wie das 407 Coupé montiert. Grundsätzlich gehen alle Farben von Modellen die im selben Werk montiert werden. http://ppdb.peugeot.de/media/farbenpolster/7_datei_Peugeot_407_Coupe.pdf Weitere Farben: http://ppdb.peugeot.de/media/farbenpolster/8_datei_fup_407_407sw.pdf
5. Mai 200719 J. 1.)Was ist eigentlich W211? 2.)Egal wer sich beschwert, soll er halt woanders hingehen. 5% der Kunden verursachen 95% des Ärgers. Diese 5% gehören eliminiert.
5. Mai 200719 J. Ich fahre den C5 in sable, eine absolut klasse Farbe. Als mein Break in der Ausstellungshalle stand und auf mich wartete, kam ein Kunde, der sich für einen C5 interessierte, sah meinen und bestellte sich seinen C5 in genau "meiner" Farbe, weil die so schön sei. Selten ist sie auch, pflegeleicht erst recht ( den hellen Schmutz sieht man überhaupt nicht) Ich muss Carsten recht geben, ein Phaeton ist schon eine Ansage, da kommst du mit einem C6 besser durch. Aber im endeffekt musst du entscheiden.... Thilo
5. Mai 200719 J. Ersteller Zu der immer wieder auftauchenden Frage, WO man in der IT das Geld etc... : 1. Der C6 ist im Leasing deutlich billiger als ein luftgefederter E-Benz. 2. Man hat _gemeinsame_ Projekte mit Kunden. Es ist aber nicht so, daß ich jetzt beliebig viel Geld für Autos zur Verfügung hätte. Für _kürzere_ Einsätze direkt beim Kunden gibt es für die Mitarbeiter durchaus mal ein Car-sharingAuto. In den Kosten unübertroffen! Kommt nur bei Neukunden komisch. 3. Ich brauche aus familiären Gründen eine LUFTFEDERUNG oder ähnliches. Und da ist der C6 meines Wissens der "kleinste" Neuwagen..... Zum Phaeton, den ich heute Probe fuhr: Er ist ein Fake. Die Federung _klingt_ besser, ist aber ab 50 km/h definitiv schlechter. Er wirkt sportlicher, da die Rückmeldung von der Straße (Lenkung, Seitenneigung) direkter ist, er also weniger schwammiger fährt und die Sitze konturierter sind; aber die Kurvenfähigkeit ist definitiv schlechter. Der kleine 3.0 TDI klingt sportlicher, aber der Wagen ist dank des noch höheren Gewichtes deutlich träger. Die "Löcher" für die Füßer samt den Metallpedalen suggerieren Sportlichkeit, sind aber nur beengend. Ach ja: in allen deutschen Testberichten werden die vielen Knöpfe des C6 kritisiert, die Armatur des Phaeton gelobt. Kapier' ich nicht: der Phaeton hat dreimal so viele Schalter, die alle rot beleuchtet sind (selbst die Wippen am Lenkrad)! Die Mittelkonsole wirkt groß, aber: in der mittleren Ablage ist das Telefon eingebaut, im Handschuhfach der CD-Wechsler. Bleiben also nur noch die sehr unpraktisch geratene Seitenablagen. Wieso orientieren sich alle neueren Obe- und Mitteklasserklassewagen eigentlich am "Gelsenkirchener Barock"? Nocheinmal ein dringender Hilferuf nach Bildern von C6 in anderen Farben als schwarz und grau. (Ganz lieben Dank an Phantomas für die sandfarbenen Photos)
5. Mai 200719 J. Ersteller PS: sable = sandbeige ="Langrune-Beige"? @PeterT: weiß gibt es offiziell nicht
5. Mai 200719 J. Moin, auch ich stand vor gut zwei Monaten vor ben dieser Entscheidung: C6 HDI Biturbo oder Phaeton V6 TDI. Wer damals meine Entscheidungsfindung verfolgt hat, wird sich auch erinnern, dass ich mir genau die Fragen gestellt habe, die in diesem Thread diskutiert werden. Letztlich habe ich mich für den Phaeton entschieden, den ich nun am 24.05.2007 in Dreden in der Gläsernen Manufaktur übergeben bekomme. Entschieden habe ich mich für den Phaeton, weil der direkte Vergleich nach Probefahrten für mich eindeutig zugunsten des Phaetons ausgefallen sind, der Phaeton im Prinzip "imagelos" ist und die Leasing-Raten günstiger waren. Neben dem tollen Innenraumambiente, das der Phaeton unzweifelhaft bietet, überzeugt er mit dem insgesamt "oberklassikeren" Fahrgefühl, das im Übrigen im Komfort-Modus absolutes Schwebe-Gefühl vermittelt. Die Zeiten der Discount-Leasing-Raten beim Phaeton sind allerdings seit Anfang März vorbei; trotzdem ist der Phaeton im Leasing im Verhältnis immer noch sehr, sehr günstig. Aber auch der C6 ist ein toller Wagen, über den ich mich immer wieder freue, wenn ich ihn im Straßenverkehr sehe. Du wirst so oder so die richtige Entscheidung treffen. Bei diesen Alternativen kannst Du nicht daneben liegen! Grüße aus Hamburg Björn
5. Mai 200719 J. Ersteller Gibt es in irgendeinem Land ein Konfigurator, bei dem man den C6 in der gewählten Farbe aus allen Perspektiven in einer vernünftigen Größe betrachten kann?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren