Zum Inhalt springen

Gummifussmatten HY


ACCM Leander

Empfohlene Beiträge

Müssen es denn

a) orischinohle sein? [Warum? Was ist anders als bei unorischinohlen?]

B) können es auch Filzmatten sein?

Hab einen heißen Draht zu jemanden, der Dir welche Passformgenau anfertigen könnte, und dass sogar für's kleine Geld.

Au revoir

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM schrauberpaul

Hallo, falls das mit den Fussmatten noch actuell ist : ich habe welche. Gruss Schrauberpaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrauberpaul

Natürlich brauch ich noch Gummimatten!!!!!

Schick mir ein Mail.

Gruss Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In meinem ist zugeschnittene Meterware drin, lässt sich gut selbst anfertigen. Geriffelte Gummimatte. Sieht auch gut aus.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Vergiss die Gummimatten!! Und Ihr anderen auch!

Ich bin gestern zum ersten Mal seit 15 Jahren ohne meine selbst gefertigen Teppiche gefahren, heute früh mit meiner Frau, die ich auf dem Weg zur Arbeit immer bis zum Bahnhof mitnehme.

Ihr Kommentar: furchtbar!

Das Auto ist dermaßen laut, man hört einen nicht besonders angenehm klingenden Geräuschmix, den wir nie kannten, es ist wirklich erstaunlich...

Ich habe damals folgendes gemacht:

3 cm Schaumstoff, und zwar allerbesten Kaltschaum, nicht zu hart (gibt's beim Raumausstatter in verschiedenen Härtegraden; der normale Schaum taugt nix, das wäre schade um die Arbeit, und die ist heftig). Dann ein Stück Teppichboden ohne Schaumgummirücken, der erwähnte Raumausstatter hat sicher ein passendes Reststück rumstehen, was er gern versilbern tät. Auch hier: der allerbeste ist gerade eben gut genug. Dieses Material wird passend zugeschnitten. Aber Achtung: die Gummimatte kann nur bedingt als Schnittmuster dienen, da sich durch die Dicke des Schaums die Lage der Durchbrücke für Lenksäule und Pedalerie verschiebt und der Teppich weder bis zum Radkasten noch bis zur Spritzwand reicht.

Für den Türausschnitt und den hinteren Abschluss wird Material dazugegeben, welches dann rechtwinklig umgeschlagen wird: dort soll man schließlich nicht den Schaum sehen. Der Winkel wird durch eine Handnaht fixiert, aber erst NACH dem Einfassen.

Der Teppich wird eingefasst, der Schaum aufgeklebt. Im Bereich des Gaspedals wird er aber stören: dort wird er wieder entfernt, schön schräg ausgeschnitten.

Dort, wo die Füße und vor allem der Absatz des Gasfußes steht, kommt noch ein Stück Schutzmatte dazu. Das kann ein Reststück Teppich sein oder sonst irgend etwas. Bei Teppich sieht man dann, wie sehr das Material belastet wird. Ohne Schutzmatte wäre selbst der beste Teppich nach kurzer Zeit hinüber.

Es ist wirklich erstaunlich,wie "leise" das Auto mit dieser Ausstattung wird und wie angenehm der Geräuschcocktail wirkt - im Vergleich...

Ich habe die Teppiche zur Reinigung entfernt. Nach 15 Jahren sieht alles ziemlich mitgenommen aus, und meine Frau meinte, in Sandelzhausen könnten wir SO nicht aufkreuzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Deine Frau hat recht!!! :-))

Ist jedenfalls schön zu sehen, das es doch die eine oder andere Repartur oder Verschönerung gibt die jetzt fertig werden muß da Sandelzhausen in großen Schritten näher kommt. (Wenn ich doch nur erstmal den Fahrschemelumbau fertig hätte.....)

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann is nochmal treffen?

ich hab so die befürchtung das ich nicht fertig werde - höchstens mit roten kennzeichen und ohne tüv (ist das erlaubt!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gerhard,

vielen Dank für Deinen "sandwich-tip". Mit der Grundlage (allerbesten Kaltschaum) gehe ich konform - als "Aufschnitt" (Endbelag) favorisiere ich jedoch entweder die Original-Gummimatte oder den bei mir im Laderaum verwendeten Kautschuk-Noppenbelag. Die Schaumstärke wird durch ein angeschweißtes Winkelprofil (gleiches Material - ohne Noppen) verdeckt. Eine Geräusch-Minimierung wird sich durch diesen "Fußboden-Aufbau" wohl hoffentlich auch ergeben.

Gruß oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Hallo, ACCM-oldie,

die originale Gummimatte wird nicht passen, weil sich durch die Schaumstoffunterlage die Lage der Durchgänge der Pedalerie und der Lenksäule ändert.

Teppichboden ist weitaus komfortabler, und wir nutzten das Auto über 11 Jahre als Wohnmobil. 10.000 km in 4 Wochen sind angenehmer, wenn der infernalische Lärm gedrosselt ist und durch Weichheit und Material des Bodenbelags im Führerhaus eine etwas wohnlichere Atmosphäre geschaffen ist.

Dafür ist der Laderaum - äh - Wohnraum absolut nicht ausgebaut: keine Dämmplatte und keinerlei Verkleidung stört den Blick auf's wunderschöne Wellblech...

Ich war übrgens grad auf Dienstfahrt (schon ein Scheißjob, bei dem man bei Sonnenschein im blöden Schwarzwald rumdüsen muss) und achtete noch mal auf die Geräusche. Das Auto ist mit original Gummiteppich so laut, dass man bei 90 kaum noch das wirklich laute Klacken des Blinkers hört (der originale Blinkerhebel hat innen einen kleinen Hammer, der gegen das Gehäuse schägt - franz. Ersatz für die Kontrolllampe). Mit meiner Teppichkonstruktion kann man sogar Radio hören. Während der Fahrt!

Das Nach-Feierabend-Programmm steht daher fest: Teppiche Schrubben (-jetzt-schon-stöhn-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

Du schreibst, dass man nur einen guten Teppich verwenden soll. Worauf kommt es hier an? Soll er möglichst schwer sein oder möglichst dick oder welche Eigenschaften sollte er sonst noch haben?

Wird durch diese Art Dämmung hauptsächlich der Körperschall oder der Luftschall gedämmt?

Hast Du Bilder von Deiner "Ausstattung"?

Wir wollen ja mit dem HY nach Schweden fahren und der einzige Wehrmutstropfen dabei ist einfach der Lärmpegel, der schon erheblich ist.

Danke für Deine Tipps!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... bei Sonnenschein im blöden Schwarzwald rumdüsen muss" ? Ich kenne jemanden, der will dort URLAUB machen ....... !!

"...und danach hört man den Flügelschlag des Schmetterlings." Ich wär schon froh, wenn ich die Anfluggeräusche der Mücken wieder wahrnehmen könnte - ..... mir ist jetzt kurzzeitig die Affinät von Insekten und Fußmatten sozusagen weggerutscht.

Gruß oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Hallo Martin,

der Teppich soll weder dick (mindert den Komfortgewinn durch die Schaumstoffunterlage, zu der ich durch mein D-Modell inspiriert wurde) noch schwer sein. Wichtig bei einem Teppich fürs Auto ist eine gewisse Luftdurchlässigkeit wegen Feuchtigkeit, die IMMER irgendwo eindringt (Ihr werdet noch Euer blaues Wunder erleben :-D) und nicht eingeschlossen werden darf, und eine absolut gute Abriebfestigkeit und gute Stabilität des Flors; wie man DAS definiert, weiß ich nicht. Abriebfestigkeit ist klassifiziert. Der Flor soll möglichst dicht sein. Ein Teppich, zwischen dessen Haare man mühelos den Finger bohren kann, fällt aus. Schlingenware fällt sowieso aus, weil die (meist?) Schaumgummirücken hat. Ich kann, Werbeverbot hin und her (wenn es denn eins gibt?): Vorwerk-Teppichboden empfehlen. Wenn unser nicht verdreckt wäre, wäre er nach 15 (!) Jahren noch gut. Das ist allerdings auch einer der teuersten am Markt, zu Recht!

Was wird gedämpft: Körper- oder Luftschall - DU kannst Fragen fragen...

Es ist einfach wesentlich leiser im Innenraum. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass alle Geräusche, die von unten kommen, sehr wirksam gedämpft werden. Das dürfte vor allem Luftschall aus der Auspuffanlage sein. Außerdem werden Vibrationen der Bodenbleche gedämpft.

Fairerweise noch was zu diversen Wassereintrittstellen:

die ersten Verheerungen, die Wasser bei uns im ersten Urlaub (=Probefahrt am Tag nach der Zulassung, 1x rund um Frankreich) anrichtete, waren durchgeweichte Straßenkarten und andere Papiere im "Handschuhfach". Sogar in die Schublade lief das Wasser :-(. Ursache war, dass die Nähte der Bleche zwischen den Seitenteilen hinter den Lufteinlässen und vor den Lüftungsklappen keine Spur irgendeiner Abdichtung zeigten. Schön ist, dass man da nur durch die geöffnete Motorhaube und die Öffnung der demontierten Lüftungsklappen dran kommt. Immer ein wenig Karosseriedichtmasse auf die Fingerspitze und an die Blechfuge schmieren. Von außen, soweit man eben kommt, wobei schlanke Unterarme hilfreich sind, der Rest von innen.

Die Schiebefenster sind eine Fehlkonstruktion. Der höchste Punkt der Gummiabdichtung liegt AUSSEN. Das erleichtert nicht nur den Einbruch ins Auto, weil man die gesamte Einheit einfachst nach Innen drücken kann (glücklicherweise wissen moderne Einbrecher nix von alten HY), sondern sorgt auch dafür, dass Regenwasser in größeren Mengen INNEN an der Tür nach unten läuft.

An der Stelle, an der die Mittelnaht des Dachs mit der Aufkantung des Führerhausdachs zusammentrifft, gibt es serienmäßig ein riesiges Loch im Blech. Dieses ist serienmäßig mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Diese versagt unverschämterweise schon nach 20 Jahren ihren Dienst, Wasser tropft aus der Innenleuchte.

Noch mehr konstriktiv bedingte Wassereintrittsstellen fallen mir im Moment nicht ein...

VIEL GLÜCK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...im ... Schwarzwald ? Ich kenne jemanden, der will dort URLAUB machen ....... !!
Ja, ist schon schön hier, im Nordschwarzwald. Wohnen tu ich bei Rastatt, also noch in der (im Moment) stickig heißen Rheinebene, wenige 100 m von den Schwarzwaldhängen entfernt. Die Fahrten in den Schwarzwald (Murgtal und angrenzende Gebiete mit etlichen 100 m Höhenunterschieden) gehören, ich geb's zu, zu den Highlights meines Jobs... Leider werden diese Fahrten immer weniger, wegen div. Verwaltungsreformen :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-XM-Schlitten

Moinsen Gerhard,

das hört sich ja so an als wenn du eine "Tropfsteinhöhle" fährst :-))

zu den Teppichen lass ich mal als Fachmann etwas ab.

Am besten eignet sich ein Teppichboden der für den Objektbereich ( Büro... ) gedacht

ist , die haben einen synthetischen Zweitrücken ( atmungsaktiv) und sind strapazierfähig

wenn diese dann auch noch mit einer Sauberlauffaser ausgerüstet sind , sind die Perfekt

und ein Velours sollte es sein - bei Schlingenware kann es passieren , dass sich die

Schlingen rausziehen,

beim Verarbeiten des Teppichbodens daruaf achten, dass die Strichrichtung des Flores

zur Wagentür liegt ( mit der Hand über den Teppich streichen- eine Richtung fühlt sich

schwergängiger an und die leichtere ist die Strichrichtung , dann lässt sich der Dreck besser aus dem Fahrzeug befördern ,

gut sind die kurzflorigen Veloure mit weichem Textilrücken u.a.wie Vorwerk sie hat

nun haben auch andere Hersteller den gleichen Rücken und sind günstiger

nehmt bitte keine mit Vliesrücken ! der Vliesrücken trennt sich sehr schnell ab

und saugt sich extrem mit Wasser voll !

Schaumstoffrücken sind kaum noch auf dem Markt und halte ich auch nicht für sehr sinnvoll für unsere Autos -

unter den Teppich oder bzw. auf das Blech kann man auch eine PUR- Schaummatte

kleben - legen gibt es in 2 un d 4,5 mm Dicke nennt sich ako-elastic und ist

Schalldämmend und sehr einfach zu verarbeiten

ansonsten so wie schon beschrieben noch den Schaumstoff ( 50 er Raumgewicht )

drunter

dann sollte das mit dem Lärm auch gehen

LG und störungsfreie Fahrt

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wieder was gelernt - mit Bodenbelägen habe ich nur als Auftraggeber (also als Universaldilettant) was zu tun, und wir verwenden hier sehr wenig Teppichboden, sondern Linoleum.

Das mit dem Wasser im Auto ist halb so schlimm: die Ursache der Überschwemmung vorn wurde nach der ersten Reise vor 14 Jahren behoben; das Loch im Dach war auch schnell gefunden, ist jetzt vielleicht 8 Jahre her. Nur die Schiebefensterkonstruktion sorgt immer wieder für Erheiterung...

Tropfsteinhöhle ist der nicht ausgebaute HY beim Camping in einer saukalten Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...